Hallo Leute,
ich habe mir (schon zum zweiten Mal) einen solchen LED Controller von ELV bestellt und bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil und hoffe dabei auf eure Hilfe:
http://www.elv.de/LED-Sternenhimmel-LED-…0/detail2_20651
Wenn man auf der Seite auf "Tech. Daten" klickt, so steht dort folgendes:
- Spannungsversorgungsbereich: 5–15 VDC
- Stromaufnahme: max. 60 mA
- Ausgangsstrom: 10 mA (pro LED) [es sind 6 LEDs]
Ist nun wichtig, dass das Netzteil auch nur maximal 60 mA liefert? Es ist doch ziemlich schwierig ein solches Netzteil zu finden, oder? Ich habe schon einmal (beim ersten Versuch) ein Netzteil angeschlossen, das als Output 12V und maximal 600mA Gleichstrom liefert. Ich dachte mir, dass der Bausatz einfach nicht mehr als die 60mA verbrauchen würde. Das funktionierte allerdings nicht (Bausatz durchgeschmort). Jetzt ist also meine Frage: War an dem Bausatz irgendwas falsch gelötet oder darf man einfach dieses Netzteil dafür nicht verwenden? Wenn man ein anderes Netzteil braucht.. was für eins? Ich denke es könnte schwierig sein ein Netzteil mit max. 60 mA Ausgangsleistung zu finden.
Noch was: Bei normalen Netzteilen ist das Kabel mit dem durchgezogenen Strich normalerweise Minus und das Kabel ohne Strich ist Plus, oder? Oder spielt das bei Gleichstrom gar keine Rolle?
Danke!
CL