Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:29 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

salocin_13

LedStyles Experte

1

Dienstag, 10. November 2009, 21:52

Projektvorstellung - kleine CD-Regal beleuchtung "Rebelno"

Hallo,
ich habe ja lang nichts mehr vorgestellt, deswegen gibts es von mir jetzt gleich zwei Sachen (für das Zweite gibt es dann nen zweiten Thread).
Es ist nichts weltbewegend neues, aber mir gefällts.
Also: Ich hab ja hier dieses schöne CD-Regal BENNO von Ikea stehen und das sollte nun auch mal eine kleine Erleuchtung verpasst bekommen. Also mal schnell einen Blick in die Vorratskiste mit Leds geworfen und festgestellt, dass noch ein paar Luxeon Rebel Warmweiß und eine KSQ für 1-3x 1W Leds da sind. Also schnell ein Alu-U-Profil auf die passende breite, der Einkerbung vorne auf dem Regal, zugesägt und 2 Rebel mal zum testen reingelegt. Gut Passt! Dann die Rebels mit einem Kabel verbunden (Reihenschaltung) und das Kabel zur linken Seite herausgeführt (sieht man nicht, das es direkt nach hinten verschwindet.
Dann die Rebels mit Wärmeleitklebepads ans U-Profil geklebt und die Kabel mit Heißkleber auch noch ein bisschen am Profil festgemacht. So wars schon fast fertig. Jetzt noch die KSQ mit einem Anschlusskabel auf der einen, mit den Leds auf der anderen Seite, verbinden. Und schon kanns los gehen. Und siehe da, alles leuchtet, also ausnahmsweise mal keinen Fehler gemacht ;)
Die Leiste hab ich mit Tesa-Streifen an das Regal geklebt. Es hält und man sieht es nicht, also wunderbar.
Nach dem Anschalten waren die 2 Rebel doch recht hell. Auf jeden Fall ausreichend, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Und jetzt natürlich das, was Ihr eigentlich sehen wollt: Die Bilder.
erstmal aus:

mal die Leiste genauer:

und jetzt an:

Ich hoffe es gefällt euch. Kommentare erwünscht :thumbsup: Kritik natürlich auch.
Grüße Salocin_13 (Moderator)
Meine bisherigen Projekte:
Led Küchenbeleuchtung

Bühnenmodell beleuchtet

CD-Regal Beleuchtung Rebelno (noch am weiterentwickeln)
  • Zum Seitenanfang

Iopodx

LedStyles Experte

2

Dienstag, 10. November 2009, 22:10

Ach für meine Bennos hab ich mir auch shcon hübsche Sachen überlegt...

Ist sicher eine sehr zweckmäßige Geschichte die du da aufgebaut hast, aber richtig schön finde ich das nicht... Weder an noch aus... Sorry, aber darüber kann man ja streiten.

Wie sieht's mit der Temperatur aus?

Mein Plan sieht übrigens einige RGB Sufluxen pro Fach vor, damit kann man vielleicht nicht unbedingt lesen was drin steht, aber als Effektbeleuchtung sicherlich ganz hübsch. Aber fürs Lesen sollte ja die normale Zimmerbeleuchtung reichen :)
  • Zum Seitenanfang

salocin_13

LedStyles Experte

3

Dienstag, 10. November 2009, 22:18

Temperatur hab ich natürlich im Langzeittest geprüft. Das Alu-profil wird nicht mehr als Handwarm, also unbedenklich.
Wenns dir nich gefällt is auch ok, muss es ja auch nicht. Ich hab da kein Problem mit. Aber dann stell auch bitte dein Projekt vor. Dann vergleichen wir mal :D Wobei der Vergleich RGB gegen weiß nicht wirklich Sinn macht.
Aber ich hatte auch schon überlegt, für jedes Fach nochmal sowas zu machen. War mir aber bis jetzt zu viel Aufwand.
Aber vielleicht erweiter ich nochmal mit paar Suflus oder SMDs, ma sehen. Das hier war aber auch nur ne Sache von einer halben Stunde. Ich muss villeicht mal hinten noch ein Loch ins Profil machen, damit dann da das Kabel durch kann. Aber dazu brauch ich erstmal mehr Zeit. ;)
Led Küchenbeleuchtung

Bühnenmodell beleuchtet

• Zum Seitenanfang

Iopodx

LedStyles Experte

4

Dienstag, 10. November 2009, 22:22

Noch steckt's ja in der Planung.

Zockst du eigentlich noch BF2? Wenn du Inf Only zockst könnte man sich vllt mal gelegentlich verabreden...

Ist eigentlich auch schnell gemacht mit Sufluxen, bohrst halt paar Löcher ins Profil für die Fluxen, oder nimmst 'ne Stripe Platine. Ist eine preiswerte und passable Lösung. Kabel wird dann einfach hinten durch die Rückwand geführt.

Man müsste nur mal testen in welche Richtung und von wo die LEDs dann optimalerweise strahlen sollten...
  • Zum Seitenanfang

salocin_13

LedStyles Experte

5

Dienstag, 10. November 2009, 22:31

Jo ne Erweiterung mit SuFlus ist wirklich ne ganz gute Idee. Ich muss mir mal ein paar Warmweisse bestellen und dann teste ich das mal.
Momentan siehts halt auch deswegen nicht so gut aus, weil die Ausleuchtung ungleichmäßig ist. Das obere Fach ist eigentlich perfekt beleuchtet und die darunter weniger. Aber dass würde sich ja dann mit einer Erweiterung ändern.
[OT] Ja ich zock noch, wenn ich mal Zeit hab. (woher weißte dass eigentlich? Haste dir warscheinlich die Hauptseite angeguckt, oder ;) )
hast du irgend ein Messenger? sowas, wie XFire oder Skype oder ICQ? Bin da offen, hab alles :D
[/OT]
Led Küchenbeleuchtung

Bühnenmodell beleuchtet

• Zum Seitenanfang

gabri

Senior LedStyler

6

Mittwoch, 11. November 2009, 10:10

also wenn jedes fach beleuchtet wäre, würds schon besser aussehen, so isses halt solala
  • Zum Seitenanfang

bogoli

Senior LedStyler

Beruf: Chemiker

7

Mittwoch, 11. November 2009, 10:59

Finde es für ein Fach etwas zu hell und auch ich bin der Meinung das es besser aussehen würde wenn jedes Fach Beleuchtung hätte...
Ja ich denke auch das SuFlus dafür besser geeignet wären vor allem weil man dann auch keine Angst wegen der Kühlung haben muss.....
Let´s LED ;)
  • Zum Seitenanfang

Mazze27

Senior LedStyler

8

Mittwoch, 11. November 2009, 16:00

hättest du die leiste nicht ins regal integrieren können? so einlassen? würde viel besser aussehen. meiner meinung nach auch ein bißchen zu hell aber darüber lässt sich ja streiten
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 11. November 2009, 16:04

Also wenn die Fächer min. 10cm breit sind dann hätte ich Flexband genommen. Wären dann nicht mal 2,50€ pro fach und würde nicht mehr auffallen.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Mazze27

Senior LedStyler

10

Mittwoch, 11. November 2009, 16:37

Okay mit Flexband wäre natürlich noch besser gewesen. Dann jeweils auf die unterseite und nen L Profil davor damit man es gaaaaaaaaarnich sieht und gut ist. das bringt mich selbst ja mal wieder auf eine idee ;-)
  • Zum Seitenanfang

salocin_13

LedStyles Experte

11

Mittwoch, 11. November 2009, 16:50

Naja das es besser aussehen würde, wenn alle Fächer beleuchtung hätten, dass war ja schon von Anfang an klar.
Zu Hell ist es mir aber definitiv nicht.
ICh hätte auch Flexband nehmen können, aber das ist in der Summe dann doch zu teuer. Und die Rebels boten sich an, weil sie noch so rum flogen.
BTW: ich hab auch noch ne andere kleine Bastelei gemacht: Eine Unterschreibtischbeleuchtung mit SMD-Leds. Stell ich villeicht auch mal hierrein, ist aber nicht wirklich interessant, weil nur weiß.
Led Küchenbeleuchtung

Bühnenmodell beleuchtet

• Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 11. November 2009, 17:25

Naja, so teuer ist das Flexband nicht. Ich habe davon gerade 5m da und bekomme in einer Woche nochmals 50m. Ich würde die auch in 10cm Stücke abgeben bzw. so lang wie man es halt haben will.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang