Schön das der Schmetterling hier einigen gefällt
Sag mal, mit wieviel (besser: wie wenig) Strom betreibst du die LEDs, dass die Batterien so lange halten?....
Aber die Batterielaufzeit erstaunt mich,...
...Das mit der Akkulaufzeit hat mich auch verwundert...
hmm die Batterielaufzeit (keine Akkus) hatte mich auch erstaunt. Aber nach einem Leuchttest für die Helligkeit hatte ich mich für die Widerstände entschieden und zu unserer Freude halten die Batterien solange

. Den Schmetterling hat Sie zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen. Aktuell leuchtet der dritte Batteriesatz.
Die Batterien haben 6 Volt zusammen. Die LEDs haben eine Spannung von je 3,4 V. Zwei LEDs sind jeweils in Reihe geschaltet mit einem Vorwiederstand 24,3 Ohm (0,1% Toleranz, Farbcode: rot, gelb, orange, gold, violett, gelb) geschaltet. Dadurch werden die LEDs/Batterien kaum belastet. Ist etwas ungewöhnlich aber die Leuchtkraft ist stark genug damit der Schmetterling schön hell strahlt. Soll ja nicht das ganze Zimmer pink einfärben
...Aber ich bin auch der Meinung, dass da ein Netzteil besser wäre...
Als Vater versucht man möglichst wenig Netzteile im Kinderzimmer unter zu bringen... steh auch immer wieder vor der Wahl "Netzteil oder Batterien" und im Kinderzimmer sind schon viel zu viele Wandwarzen...
Genau deshalb sind die Bilderrahmen alle mit Batterien, da diese direkt am Bett stehen/hängen. Da möchte ich sowenig Kabel haben wie möglich.
...Was für eine Plexiglasplatte hast du den verwendet?
Ich habe 3mm Plexiglas graviert und dann zusätzliche eine weitere 3mm - Scheibe als Schutz davor geklebt.
Gruss
Smoda