Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:33 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Nikopol

LedStyles Azubi

Beruf: ET Student 2Sem

1

Montag, 16. November 2009, 18:40

Zwei 12V Dimmer in Reihe an 24V?

Hallo Leute,
Sagtmal ist es technisch möglich einen 3x RGB Dimmer 3A DC12V und einen 1x LED Dimmer 8A DC12V in Reihe an ein 24V Netzteil zu stecken?
Ich plane damit meine RGBW LEDs zu steuern. Die Dimmer würden je kanal eine BUCK 700mA steuern.
Jetzt die zweite Frage, funktioniert eine PWM Steuerung überhaupt bei den BUCKs wenn die mit VCC an 24V hängen der PWM IN jedoch nur 12V+ vom Dimmer bekäme?
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

Beruf: Entwicklung Leistungselektronik

2

Montag, 16. November 2009, 18:52

Sagtmal ist es technisch möglich einen 3x RGB Dimmer 3A DC12V und einen 1x LED Dimmer 8A DC12V in Reihe an ein 24V Netzteil zu stecken?
Grundsätzlich erstmal nicht, da die 2*12V bei ungleichen Eingangsströmen sofort "schief gezogen" würden. Mit einem aktiven Spannungsteiler könnte man das zur Not noch machen, auch dann ist es aber nur effektiv, wenn die Stromaufnahme der beiden Dimmereinheiten sich nicht wesentlich unterscheidet, da die Differenz der Eingangsströme multipliziert mit 12V verheizt werden müsste. Wenn dann noch Bucks damit gesteuert werden sollen, wird es ganz kompliziert, da das eine Steuersignal dann ja zwischen 12V und 24V wechselt 8|
  • Zum Seitenanfang

Nikopol

LedStyles Azubi

3

Montag, 16. November 2009, 18:58

Alles klar! Danke für deine schnelle Antwort. War auch nur ein reines Gedankenspiel;)
Aber hast du nen Tipp, wie ich das gescheit am besten hinbekomme? Ich möchte die 4 BUCKs einfach nur so günstig wie möglich manuell regeln.
die 24V LED Dimmer kosten wieder einiges an Geld, dass ich für 4 Drehregler nicht unter 50€ importiert wegkomme. Da muss es doch irgendwas günstiger geben.
Das Projekt sieht im allgemeinen so aus, dass ich links und rechts von meiner Couch je einen Scheinwerfer mit RGBW MCEs habe die dann vom Netzteil und den Bucks unter der Couch gespeist werden.
Neben der Couch selbst soll dann eine kleine Steuerung an der Wand hängen mit 4 Dreh- oder Schiebereglern mit der ich jeden erdenklichen Farbwert mischen kann.
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

4

Montag, 16. November 2009, 19:08

Soll mit den Dimmern nur ein Steuersignal erzeugt werden oder kommen da auch direkt LED dran? Wieviel Strom würden die dann "ziehen"?
  • Zum Seitenanfang

Nikopol

LedStyles Azubi

5

Montag, 16. November 2009, 19:17

Reines Steuersignal. Die 4 Bucks hängen an 24V und die 6 RGBW dahinter.
Geht also an sich nur darum den PWM Eingang sinnvoll zu beschalten, dass ich die auch runterregeln kann und so zum mischen komme.
Du hattest glaube ich schonmal einen Link zu einem 4Kanal-PWM-Steller aus OPVs für mich gehabt. Den hab ich noch. Aber gibt es evtl. etwas fertiges? Hätte nur mit bequemlichkeit zu tun ;)
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

6

Montag, 16. November 2009, 19:26

Du hattest glaube ich schonmal einen Link zu einem 4Kanal-PWM-Steller aus OPVs für mich gehabt.
Ich hatte auch gerade so ein Déjà-vu... Wenn die Dimmer Open-Collector-Ausgänge haben ("für gemeinsame Anode") und die Bucks damit klarkommen, kannst du einfach einen 7812 in die Plusleitung der Dimmer schalten, während die Bucks direkt angeschlossen werden. Ein- und Ausgang des 7812 sollten wie üblich mit Kondensator beschaltet werden.
  • Zum Seitenanfang