Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:15 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

41

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 13:44

bzw. da es normal üblich ist, Daten ganz am Schluß nach dem Programm in's Flash zu legen, sollte es ggfs. auch nicht so schwierig sein, die Bilder da rauszubekommen - recht viel anders, als dass ein Bild aus 8 Byte besteht, kann das wohl nicht sein, muss man halt nur schauen wo welches Bit rauskommt und in welcher Reihenfolge die abgelegt sind...
Außer der Käfer ist locked...
  • Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

42

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:08

Flabig: wegen dem Grundgerüst schau' Dir doch mal die 5x8-Matrix in der Lobby an - da hast Du schon mal die Multiplex-Routine, die gibt auch komplette Bytes an einen Port aus (Zeilen) und schiebt an einem anderen Port ein Bit durch (Spalten) - das ist nicht viel Aufwand, das von 5 auf 8 zu erweitern (das Bit, das durchgeschoben wird) und halt ggfs. die Portnamen anzupassen...

und in der Hauptroutine, wo die Programme nacheinander aus dem Speicher gelesen werden, kann man natürlich auch noch ne Taster-Abfrage einbauen, dass die Programme eben nicht alle einfach nacheinander kommen, sondern auf Tastendruck wechseln...
Na, bevor ich mir mehrer Codefragmente zusammenfrickel und umfrickeln muss, mache ich es doch lieber komplett neu. Nee, am programmieren solls nicht liegen, eher an meiner Faulheit... :whistling:

Und zum Thema Musterauslesen:
Spätestens wenn von dem Teil ein Video vorhanden ist, sollte man doch selbst auf genügend Ideen kommen!
  • Zum Seitenanfang

zongo

LedStyles Genie

43

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:31

Gibt es sonst eigentlich keinen anderen Hersteller,der Pinkompatible Matritzen in Blau und weiß hat? :S Wäre ja schon eien schöne Sache :P

Meinte ich ja auch und hab nichts auf den ersten Blick passendes gefunden, aber laut manchen Zeitgenossen ist blau ja was "für Kiddies" :thumbdown:
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

44

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:49

Na, bevor ich mir mehrer Codefragmente zusammenfrickel und umfrickeln muss, mache ich es doch lieber komplett neu.
Eben - da ist ja nix dabei... und das mit dem rumfrickeln wäre auch der Fall, wenn LT die SW reinstellt und man da was grundsätzliches ändern will...
Und zum Thema Musterauslesen:
Spätestens wenn von dem Teil ein Video vorhanden ist, sollte man doch selbst auf genügend Ideen kommen!
Ach, da kommt man auch ohne Video drauf... ;)
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

45

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:26

Na komm, sooo schwer wirds nicht. Ich hab vorhin gerade mal 4 Codes verzockt, um alle drei Pakete fertig zu bekommen.
Du glücklicher... Ich habe gerade 5 Slotcodes "verspielt" und nichtmal ein Paket bekommen. Maximalstand an Slottys: 18, spätestens dann: Niete :-(
Ich bin wahrscheinlich auch eine von den Personen, die da nie drankommen werden ^^ allerdings hab ich ja immerhin einen RGB Controller bekommen... It halt auch meine Schuld, dass ich letztens gerade erst die ganze "Liste" mit Slotcodes verzockt habe :-( Naja, was solls...

Gruß,
k_s,
der diese Aktion(en) echt klasse findet!

P.S.: Ui... der Jackpot füllt sich aber mal wieder rasant! 1052... Alle scheinen hier ja zu versuchen, zu gewinnen :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Matze1992

LedStyles Genie

46

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:56

Wie es scheint, ist der PortD fast komplett frei, sind diese Pins irgendwo herausgeführt, dann könnte man aus 2-4 dieser Matrixen eine Laufschrift bauen.
Das ist aber ein Vertipper, oder..? - Port D ist komplett für die 8 Zeilen belegt. An Port C sind noch 5 Pins frei, aber das reicht auch nicht für weitere 2-4 Matrizen, ausser man nimmt wie üblich Schieberegister...

Schade eigentlich, dass PortD komplett belegt ist, und damit auch Tx und Rx - wären die frei, dann könnte man schon leicht mehrere dieser FM64-Teile kaskadieren als USART-Kette... da der PortC aber für die 8 Zeilen nicht reicht, hätte man die dann über 2 Ports verteilen müssen, was natürlich wieder mehr SW-Aufwand bedeutet...

aber ansonsten schickes Teil, ein Video von den Animationen würde mich auch mal interessieren...
Ja, stimmt, meinte natürlich den PortC. Eventuell könnte man über den ADC eine Übertragung realisieren (ja ist Pfusch, ich weis)
Oder eben den D0 und D1 auf den Port C umlegen.

Gruß Matze1992
:led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

47

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:59

So, weil's mich interessiert, habe ich jetzt auch mal an der SM gezockt und mir so ein Teil erspielt - musste dafür über 30 (!) meiner "gesammelten" Slotcodes "opfern" - k.A., wie es angesichts dessen manche Neulinge hier schon geschafft haben, mit gerade mal 57 Beiträgen ein komplettes X-Win zusammenzubekommen... ?(

wenn das dann da ist, werde ich mal meine 5x8-Matrix-SW drauf anpassen und hier in's Forum reinstellen - da ist dann auch ne Erklärung dabei, wie man ganz einfach selber Bilder/Programme machen kann (so wie bei der 5x8-Matrix eben auch...)

EDIT: gerade noch mal bei der SM reingeschaut, weil ich mir gedacht habe ich haue noch ein paar Codes weg, jetzt sind da nur noch 2 Pakete grün markiert, also eins wieder weg...?!? - was ist das denn für ein Blödsinn... ?( naja, anscheinend hasst mich die SM, weil ich immer so viel drüber schimpfe... :D - wird angesichts dessen natürlich auch nicht besser, wenn ich nun schon selbst mal zocke, und dann gleich sowas...

naja, mal weitermachen, hoffenltich reichen meine verbleibenden 100 Codes für das 3. Paket 8o :D 8|

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (16. Dezember 2009, 23:11)

• Zum Seitenanfang

Leuchtidiot

Profi LedStyler

Beruf: Systemadministrator

48

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:19

Hmm,da hat wohl die automatische Cheaterkennung wegen der immensen verzockten Codes fälschlicherweise eine manipulation gewittert und den Paketstand resettet. Da wurde mal wegen dem Slotspam,den es hier oft gab eine Art anti-cheat-skript eingebaut,das hat die hohe Zockrate wohl als unnormal angesehen...
Und an alle,die keins erspielen: Der Bausatz kommt ja in den shop,da kann man ihn ja schließlich in ein paar Wochen kaufen. Am besten in rot gelb und Grün, oder zumindest einmal bausatz,zweimal dazu andersfarbige Matritzen, daß muß schon sein 8o
Hmm, ob das 3. Paket,daß du mit deinen nächsten 50 Codes erzockst dann markiert bleibt?! :?: :?:
Auch ohne Slotmachine ist das Forum geil!
Ich slotte nicht - ich spamme nicht
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

49

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:25

Da wurde mal wegen dem Slotspam,den es hier oft gab eine Art anti-cheat-skript eingebaut,das hat die hohe Zockrate wohl als unnormal angesehen...
?( ?( ?(
Wo steht das denn....?!? - ich kan mich nur daran erinnern, dass viele User hier immer geschrieben haben, man müsste dies und sollte das an der Slotmachine ändern, wegen zu viel Gespamme (aber bloss nicht abschaffen, natürlich! :D), aber keine Antwort vom Admin, dass da nun wirklich mal was gemacht wird/wurde...

Naja, einfach morgen noch mal probieren, wenn's nix wird, dann halt nicht, sowas kann man auch easy selbst bauen*, das muss ich nicht irgendwo in nem Shop kaufen...

*dann aber mit Tx und Rx rausgeführt, also SW nicht kompatibel zur Funny-Matrix...

• Zum Seitenanfang

Leuchtidiot

Profi LedStyler

50

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:15

Hmm,habe mir auch schon überlegt,selber ein 24*8 Display zu machen,also,rot,gelb,grün nebeneinander und an EINEN kontroller. Dann müßte ich aber wegen der Ports den nächstgrößeren Atmel oder Atmega oder was auch immer sich am besten eignet,nehmen.
Hier gabs ja mal so ein "Mp3-dancer-projekt".mit einer 24*24 matrix könnte die Tänzerin dann schon größer und deteillierter animiert werden. Aber 24*24 ist dann schon wieder aufwändig :D Aber im grunde schreit das mal nach 'ner größeren "Wall",macht dann ja auch was Her :thumbup:
Apropos: ich habe ja auch so eine fertige kommerzielle LEd-Laufschrift überm PC hängen :D . Sieht so aus,als wenn da auch ähnliche 8x8 Module verbaut wurden (sind aber rot-grün-duo-leds drin) 8o
  • Zum Seitenanfang

bumetzger

LedStyles Praktikant

Beruf: E-Techniker

51

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:50

Wird es den Code des MC zum Download geben?
Gruß Burkhard
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

52

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:58

Der Bausatz kommt ja in den shop,da kann man ihn ja schließlich in ein paar Wochen kaufen.
Haha... aber wahrscheinlich so teuer, dass es für einen als Schüler zu teuer ist, nur so als "Spielerei"...

Da wurde mal wegen dem Slotspam,den es hier oft gab eine Art anti-cheat-skript eingebaut,das hat die hohe Zockrate wohl als unnormal angesehen...
Quelle?

@Pesi: Autsch... 30 Codes! Da sieht man mal, dass die Slotmaschine einige Leute einfach hasst. Mich auch ^^ andere Leute scheinen einfach mehr Glück damit zu haben :(
Wegen des demarkierten Paketes würde ich vielleicht mal Stefan / Tristan oder so ne PN schreiben, vor allem wenn du ganz sicher bist, hast du vielleicht auch noch ne Chance, das Paket zurückzubekommen?

Wenn das also auch noch anderen so geht (dass man nicht nur 5 Slotcodes braucht :| ), dann dürfte dieser Vorrat ja wesentlich länger reichen... Beim RGB-Dingens brauchte man doch auch nur 18 Slottys pro Paket, oder?... 18 ist ja schon relativ selten, aber 25? SEHR selten...

@Bumetzger: Weiß keiner so genau, könnte wohl nur Stefan oder so sagen...

Gruß,
k_s
  • Zum Seitenanfang

Leuchtidiot

Profi LedStyler

53

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:07

ist halt die frage, was du unter teuer verstehst,ich fand bis jetzt keinen der Bausätze nachher im shop teuer. War doch bislang nix über 25€.
Da sind manche HP-LED-Spots und RGB-Spots und diverse Lichtschienen schon wesentlich teurer, und buck, ksqs für 12€ + leds > 3 watt, die auch gerne mal mehr als 10€ kosten, schalgen da,besonders,wenn man mehrere braucht,schon schlimmer zu buche,da man mit einem treiber allein,oder einer nackten led allein ja ninoch
nix machen kann,wohingehen der bausatz ja immer ein "rundum-sorglos-paket" ist. braucht nur noch strom,egal ob netzteil oder batterie und gut
  • Zum Seitenanfang

zongo

LedStyles Genie

54

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:46

Beim RGB-Dingens brauchte man doch auch nur 18 Slottys pro Paket, oder?... 18 ist ja schon relativ selten, aber 25? SEHR selten...
Ne, 30 Slottys brauchte man für den RGB-Controller. Und das hab ich in der kurzen Zeit damals sogar 2x geschafft, deswegen hatte es mich nachher schon ein wenig gewurmt, dass man wohl doch nur einen gewinnen darf.
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

55

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:13

Wirklich? Ok, dann nehme ich das natürlich gerne wieder zurück was ich gesagt habe ^^ (dafür war es aber nur ein Paket...)
Wie man ja aber z.B. auch an Pesis Beitrag sehen kann können 25 Slottys ganz schön schwer zu bekommen sein!

@Leuchtidiot: Du sagst es doch selber... 25€ --> Für mich schon reichlich teuer! ICH werde sowas (und kann auch nicht) für diesen Preis nicht kaufen - vor allem, da ich keine Ahnung habe für welche *sinnvollen* Sachen man das einsetzen könnte... Wenn man KSQs + LEDs kauft ist es ja meist sinnvoll: Beleuchtung. (abgesehen davon habe ich bisher noch keine fertigen KSQs aus Shops gekauft, da einfach zu teuer). *Als Schüler* kann man sich sowas vielleicht einfach nicht mal eben leisten. Außerdem gibt es ja auch noch andere Sachen, wofür man Geld ausgeben möchte außer LEDs (Beispiel: Nicht jeder lädt Filme / Musik / Bücher / Spiele illegal aus dem Internet, man hat auch noch andere Hobbys (Computerhardware, Kamera,...) manche gehen auch mal ins Kino (welches ja reichlich teuer sein kann (MO und DI z.B. "nur" 4,50€, an Feiertagen und SO sogar bis zu 7,50€; evt. 50 Cent Loge - und "unser" Kino scheint noch ganz human zu sein wenn ich das mal mit anderen vergleiche)! :( und mit 3D Aufschlägen fange ich besser mal garnicht erst an... - was es aber leider auch noch nicht gibt bei mir...)
  • Zum Seitenanfang

magmamagier

Senior LedStyler

56

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:33

Genau deswegen find ich die Slotty hier ganz nett, hat mir den Einstieg in die HP-LED Liga ermöglicht :-)
Und nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul - in erster Linie soll es hier ja auch darum gehen miteinander zu diskutieren und Spaß zu haben, und nicht irgendwie möglichst viel für Mau einzustreichen :-)
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

57

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:25

Wegen des demarkierten Paketes würde ich vielleicht mal Stefan / Tristan oder so ne PN schreiben, vor allem wenn du ganz sicher bist, hast du vielleicht auch noch ne Chance, das Paket zurückzubekommen?
Nee, egal - mit weiteren 9 Codes habe ich das dritte Paket nun wieder, mal sehen, ob's bleibt... :D - ist mir wurscht, wie gesagt, normal spiele ich eh' nicht an der SM, also ob da jetzt noch 100 Codes "rumliegen" oder nur 80...
Hier gabs ja mal so ein "Mp3-dancer-projekt".
Du meinst evtl. das hier? - die Idee mit dem Tanzmännchen habe ich ja auch bei meiner 5x8-Matrix abgekupfert, da ist auch so ein Tänzer mit drin... ;)
könnte die Tänzerin
Ja, *dann* (bei 24x24) könnte man auch sagen ob's ne Tänzerin ist oder ein Tänzer, bei den paar Pixeln momentan fällt die Unterscheidung etwas schwer.. :D

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

58

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:54

Du meinst evtl. das hier? - die Idee mit dem Tanzmännchen habe ich ja auch bei meiner 5x8-Matrix abgekupfert, da ist auch so ein Tänzer mit drin... ;)
Hmm... Pesi, hat der nicht genau das realisiert, was wir noch brauchen für unser Sound2Light? Da gehts ja quasi auch nur ums Beats zählen....
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

59

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:33

Ja, und der hat das auch so, wie's überall gemacht wird und bei mir auch schon drin ist: analoger Tiefpassfilter

das Problem bei mir ist ja, dass das Teil eben nicht wie überall anders (ich schätze mal, dort auch, steht zumindest nix anderes dabei) so sein soll, dass man es mit nem Poti an die Lautstärke anpassen muss bzw. es nur bei bestimmten Lautstärken funktioniert, sondern es soll ja von Zimmerlautstärke bis Pressluftschuppen zuverlässig den Beat erkennen - *ohne* irgendwelche manuellen Anpassungen...

*Das* ist das Problem, *nicht* die Beaterkennung an sich, die ist 08/15...

• Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

60

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:35

Blöde Frage: hat auch schon jemand das Paket erhalten? Meins kam gestern an, aber die LED-Matrix war nicht drin. Ich hatte das so verstanden, dass die dabei ist, oder?
  • Zum Seitenanfang