Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:15 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Kanwas

LedStyles Guru

61

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:37

Dito :huh:
Ich habe gestern schon mal Stefan angeschrieben deshalb aber noch keine Antwort gekriegt.

Ich hatte das auch so verstanden, dass die Matrix dabei wäre. Steht ja im ersten Post zu gleichen Teilen in Rot, Grün, Gelb :wacko:
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

LEDsepp

Profi LedStyler

62

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:47

Und es steht ja auch dabei:

Zitat

Wesentlicher Bestandteil dieses Bausatzes ist die große 8x8 Felder umfassende Dotmatrix

Das kann man nicht missverstehen.
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

63

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:54

Was ich etwas schade finde: Die freien Pins von PortC haben keine eihene Kontaktleiste.
Dabei könnte man hier perfekt 1Wire, mehr Taster, Sensoren oder IR anklemmen.
So endet das ganze Modding wieder in einer Airwire-orgie...
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

64

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:06

Da der µC gesockelt ist könnte man ein Zwischenboard erstellen auf dem die ganzen Zusätze landen.
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

65

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:54

Ja aber sowas is doch auch nur ne Krücke!
PortC hat die ADCs plus das Hardware-I2C Interface - immerhin!
Da kann man prima ein EEPROM für mehr Speicher anklemmen oder auch ein Wii-Nunchuck ;-)
Dooferweise ist PinC.6 Reset - also sind nur 6 Pins nutzbar... Und Interrupts sind auch keine extern beschaltbar.
  • Zum Seitenanfang

LEDsepp

Profi LedStyler

66

Freitag, 18. Dezember 2009, 19:09

Blöde Frage: hat auch schon jemand das Paket erhalten? Meins kam gestern an, aber die LED-Matrix war nicht drin. Ich hatte das so verstanden, dass die dabei ist, oder?

Habs gerade ausgepackt, auch ohne LED-Matrix :(
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

67

Freitag, 18. Dezember 2009, 22:14

Schick mal ne PN an Stefan. Er hat mir schon geschrieben, das die nachgeliefert wird. Da hat wohl der "Praktikant" falsch gepackt. ?(
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

68

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:15

Dooferweise ist PinC.6 Reset - also sind nur 6 Pins nutzbar... Und Interrupts sind auch keine extern beschaltbar.
Gehen beim Atmega8 nicht Pin Change Interrupts an jedem Pin ?( Oder ist das eine der Neuerungen die nur am Atmega88 gehen :?:
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

69

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:27

Da der µC gesockelt ist könnte man ein Zwischenboard erstellen auf dem die ganzen Zusätze landen.
Ganz ehrlich..? - bevor ich da noch ne Platine dazwischenfrickle mach' ich doch lieber das komplette Board neu... :D - ist ja nix dabei, so viel ist da nicht drauf... und dann auch gleich die Abblockkondis an den 7805 hin, die fehlen da nämlich.... ;)

Ich würde das Ganze als nettes Gadget sehen, das kann jemand, der sowas nicht selbst entwerfen kann, einfach aufbauen und sich dran freuen - wer so viel Wissen hat, dass er das irgendwie "pimpen" kann, tut sich eigentlich leichter, wenn er das komplett selbst aufbaut, der braucht diesen Bausatz auch gar nicht...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Leuchtidiot

Profi LedStyler

Beruf: Systemadministrator

70

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:18

Da muß ich pesi ja leider recht geben. So viel Möglichkeiten es auch gibt, so einen Bausatz zu pimpen und mit workarounds zu erweitern,so sinnlos isses.
Denn der Bausatz soll einem ja die Arbeit,alles selber machenzu müssen (Programmieren, platine entwickeln,layouten, bautile suchen gehen)

Wenn man da "amal" 1-2 drähte dazufrickelt, ok,aber wenns wesentlich mehr ist, dann machts mehr sinn, sich gleich 'ne eigene platine nebst eigener µc-software und passenden bauteilen zusammenzulösen,wie man es eben braucht. Dann kann man auch zwei oder drei matrizen an einen µc bauen,einen größeren µc nehmen, oder usb dranbauen und ein winamp-plugin schreiben, und und und...

Wenn man richtig krank ist baut man einen sd-slot dran und kreiert ein 8x8 pixel video-format und baut play-stop-track-vor-zurück-tasten dran :whistling:
nee,ok, ich' hör' schon auf mit dem spinnen 8o
Auch ohne Slotmachine ist das Forum geil!
Ich slotte nicht - ich spamme nicht
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

71

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:42

Wenn man richtig krank ist baut man einen sd-slot dran und kreiert ein 8x8 pixel video-format und baut play-stop-track-vor-zurück-tasten dran :whistling:
nee,ok, ich' hör' schon auf mit dem spinnen
Nee, wieso "spinnen"? - wurde ja in diesem Thread über den DMX-Recorder schon geschrieben, SD-Karte ansteuern ist gar nicht kompliziert (geht über SPI), würde hier (viele, viele Bilder) auch Sinn machen... braucht auch nur 3 Pins, die wären noch frei...

einziges Problem, wie bekommt man die Bilder auf die Karte... mit eigenem Datenformat über nen AVR drauf geflasht wäre für mich einfacher, echtes (FAT32-)-Dateisystem, dass man die gleich am PC auf die Karte speichern kann, wäre praktischer, aber ich hab's halt leider nicht so mit Formaten/Frameworks...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

72

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:44

Habs selber noch nicht verwendet, aber FAT soll ziemlich simpel sein und es finden sich einige Beispiele/Snippets und ich meine sogar eine fertige Lib (für C).
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

73

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:47

(für C)
das ist (momentan noch) das Problem für mich... ;)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

74

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:49

Für mich ja leider auch. Wobei es sicher auch was für Bascom in meinem Fall, oder in Assembler in deinem Fall gibt.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

75

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:18

Ich hab grad 13 Slotcodes verzockt und alle hatten die selbe Kombination X(

1. LED, LED, LED
2. LED, Verloren, LEDx4

13 mal!! Warum bekomme ich immer wieder das gleiche?!
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

76

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:44

hatte leider auch keinen erfolg

wäre besser wenns 18 slottys sind auf 4 paket ;)
  • Zum Seitenanfang

Instinct

LedStyles Praktikant

77

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:21

ich hab bisher nur 1 paket :( aber die anderen beiden pack ich hoffendlich auchnoch :)
  • Zum Seitenanfang

RH

Profi LedStyler

78

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:28

ich hab bisher nur 1 paket aber die anderen beiden pack ich hoffendlich auchnoch

Wenn ich mir Deine soeben gemachten Antworten ansehe kommt in mir ein Verdacht auf. X(
Das geht ja hoffentlich nicht noch weiter mit solchen sinnlosen Bemerkungen ?(

MfG Raimund
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

79

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:42

So, ich habe das Teil bekommen (inkl. Matrix), und mal ein Video von den Effekten gemacht:

sind halt alle sehr kurz, keine "Programme" sondern echt nur Sequenzen aus ein paar Bildern... musste wohl schnell gehen... ;)

übrigens: gestern habe ich das Teil falsch zusammengelötet (hatte da schon 2 Bier :D): Matrix auf die selbe Seite wie die restlichen Bauteile - da hat's natürlich die Ansteuerung durcheinander gehauen, das gab aber auch lustige Animationen, LEDs t.T. nur halb oder 1/4 hell, wüstes Geblinker, sah irgendwie so aus wie die blinkenden Computer in 60er-Jahre-Sci-Fi-Serien, auch ganz nett... ;)

beim Weiterschalten läuft die Sequenz noch zu Ende, dann kommt erst die nächste - bei "Snake" kann das schon unangenehm "lang" dauern... auch Schade: wenn man nun wie vorgeschlagen mehrere solcher Matrixen zusammenbaut, wirken viele Effekte wohl nur gut, wenn sie synchron laufen - die Dinger werden aber bestimmt recht bald auseinanderlaufen

würde nun die neue Sequenz sofort auf Tastendruck starten, könnte man sie damit wieder synchronisieren - so geht's leider nicht...

ansonsten würden sich wohl ein paar hier über technische Details mokieren: keine Abblockkondis am 7805, keine Masseflächen, Reset in der Luft - geht aber trotzdem :D ;)

hatte mich schon über die vielen ICs gewundert, aber die High-Side-Treiber sind hier LM324 (Operationsverstärker) - macht irgendwie auch Sinn, bei einem Paar aus ULN2803 und UDN2981 würde bei 5 Volt wegen dem Drop nicht mehr genug für die LEDs übrig bleiben - über dieses Problem spekuliere ich gerade noch bei meinem 5er RGB-Cube, werde da aber wohl die LEDs einfach mit 9 Volt versorgen... bei dieser Matrix hier würde es aber auch ohne die zwei LM324 gehen, wären ca. 40 mA für eine Zeile komplett (8 x 5 mA), das könnte man auch direkt (wie bei meinem 3er-Cube) von den AVR-Ausgängen treiben...

wie auch immer, da nicht so viel an Programm drin ist, schreit das geradezu nach eigener SW für das Teil - werde ich über die Feiertage mal machen...

• Zum Seitenanfang

80

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:09

Für diejenigen die gerne selber tätig werden möchten, habe ich folgenden Bascom Code fürs Grundgerüst:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
'Beispiel Bascom Code für FunnyMatrix64

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 2000000
$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40

Dim Zeile As Byte
Dim Zeilenbit As Byte
Dim Buffer(8) As Byte

Config Portb = Output                                       'Zeilen
Config Portd = Output                                       'Spalten
Config Portc.0 = Input                                      'Taster

Portc.0 = 1                                                 'Internen PullUp Widerstand am Taster aktivieren

Config Timer0 = Timer , Prescale = 8                        'Frequenz für Multiplexing runterteilen
On Timer0 Multiplex
Enable Timer0
Enable Interrupts

Gosub Clear_all                                             'Lösche Matrix

Looping:

Gosub Show_pattern_1                                        'Stelle "L" dar
Wait 1
Gosub Show_pattern_2                                        'Stelle "E" dar
Wait 1
Gosub Show_pattern_3                                        'Stelle "D" dar
Wait 1
Gosub Clear_all                                             'Lösche Matrix
Bitwait Pinc.0 , Reset                                      'Auf Tastendruck warten

Goto Looping

'-----------------------------------------------------------------------
Multiplex:
 Portd = 0                                                  'Zeilentreiber abschalten
 Incr Zeile                                                 'Zeile hochzählen
 If Zeile = 9 Then Zeile = 1                                'Überlauf abfangen
 Zeilenbit = Zeile - 1
 Portb = Buffer(zeile)                                      'Spaltentreiber umschalten
 Portd.zeilenbit = 1                                        'Zeilentreiber einschalten
Return
'------------------------------------------------------------------------

Show_pattern_1:
 Buffer(1) = &B00000011
 Buffer(2) = &B00000011
 Buffer(3) = &B00000011
 Buffer(4) = &B00000011
 Buffer(5) = &B00000011
 Buffer(6) = &B00000011
 Buffer(7) = &B11111111
 Buffer(8) = &B11111111
Return