Was ich etwas schade finde: Die freien Pins von PortC haben keine eihene Kontaktleiste.
Dabei könnte man hier perfekt 1Wire, mehr Taster, Sensoren oder IR anklemmen.
So endet das ganze Modding wieder in einer Airwire-orgie...
Ja aber sowas is doch auch nur ne Krücke!
PortC hat die ADCs plus das Hardware-I2C Interface - immerhin!
Da kann man prima ein EEPROM für mehr Speicher anklemmen oder auch ein Wii-Nunchuck ;-)
Dooferweise ist PinC.6 Reset - also sind nur 6 Pins nutzbar... Und Interrupts sind auch keine extern beschaltbar.
Blöde Frage: hat auch schon jemand das Paket erhalten? Meins kam gestern an, aber die LED-Matrix war nicht drin. Ich hatte das so verstanden, dass die dabei ist, oder?
Da der µC gesockelt ist könnte man ein Zwischenboard erstellen auf dem die ganzen Zusätze landen.
Ganz ehrlich..? - bevor ich da noch ne Platine dazwischenfrickle mach' ich doch lieber das komplette Board neu... - ist ja nix dabei, so viel ist da nicht drauf... und dann auch gleich die Abblockkondis an den 7805 hin, die fehlen da nämlich....
Ich würde das Ganze als nettes Gadget sehen, das kann jemand, der sowas nicht selbst entwerfen kann, einfach aufbauen und sich dran freuen - wer so viel Wissen hat, dass er das irgendwie "pimpen" kann, tut sich eigentlich leichter, wenn er das komplett selbst aufbaut, der braucht diesen Bausatz auch gar nicht...
It's only light - but we like it!
Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
Da muß ich pesi ja leider recht geben. So viel Möglichkeiten es auch gibt, so einen Bausatz zu pimpen und mit workarounds zu erweitern,so sinnlos isses.
Denn der Bausatz soll einem ja die Arbeit,alles selber machenzu müssen (Programmieren, platine entwickeln,layouten, bautile suchen gehen)
Wenn man da "amal" 1-2 drähte dazufrickelt, ok,aber wenns wesentlich mehr ist, dann machts mehr sinn, sich gleich 'ne eigene platine nebst eigener µc-software und passenden bauteilen zusammenzulösen,wie man es eben braucht. Dann kann man auch zwei oder drei matrizen an einen µc bauen,einen größeren µc nehmen, oder usb dranbauen und ein winamp-plugin schreiben, und und und...
Wenn man richtig krank ist baut man einen sd-slot dran und kreiert ein 8x8 pixel video-format und baut play-stop-track-vor-zurück-tasten dran
nee,ok, ich' hör' schon auf mit dem spinnen
Auch ohne Slotmachine ist das Forum geil!
Ich slotte nicht - ich spamme nicht
Wenn man richtig krank ist baut man einen sd-slot dran und kreiert ein 8x8 pixel video-format und baut play-stop-track-vor-zurück-tasten dran
nee,ok, ich' hör' schon auf mit dem spinnen
Nee, wieso "spinnen"? - wurde ja in diesem Thread über den DMX-Recorder schon geschrieben, SD-Karte ansteuern ist gar nicht kompliziert (geht über SPI), würde hier (viele, viele Bilder) auch Sinn machen... braucht auch nur 3 Pins, die wären noch frei...
einziges Problem, wie bekommt man die Bilder auf die Karte... mit eigenem Datenformat über nen AVR drauf geflasht wäre für mich einfacher, echtes (FAT32-)-Dateisystem, dass man die gleich am PC auf die Karte speichern kann, wäre praktischer, aber ich hab's halt leider nicht so mit Formaten/Frameworks...
Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
Habs selber noch nicht verwendet, aber FAT soll ziemlich simpel sein und es finden sich einige Beispiele/Snippets und ich meine sogar eine fertige Lib (für C).
ich hab bisher nur 1 paket aber die anderen beiden pack ich hoffendlich auchnoch
Wenn ich mir Deine soeben gemachten Antworten ansehe kommt in mir ein Verdacht auf.
Das geht ja hoffentlich nicht noch weiter mit solchen sinnlosen Bemerkungen
So, ich habe das Teil bekommen (inkl. Matrix), und mal ein Video von den Effekten gemacht:
sind halt alle sehr kurz, keine "Programme" sondern echt nur Sequenzen aus ein paar Bildern... musste wohl schnell gehen...
übrigens: gestern habe ich das Teil falsch zusammengelötet (hatte da schon 2 Bier ): Matrix auf die selbe Seite wie die restlichen Bauteile - da hat's natürlich die Ansteuerung durcheinander gehauen, das gab aber auch lustige Animationen, LEDs t.T. nur halb oder 1/4 hell, wüstes Geblinker, sah irgendwie so aus wie die blinkenden Computer in 60er-Jahre-Sci-Fi-Serien, auch ganz nett...
beim Weiterschalten läuft die Sequenz noch zu Ende, dann kommt erst die nächste - bei "Snake" kann das schon unangenehm "lang" dauern... auch Schade: wenn man nun wie vorgeschlagen mehrere solcher Matrixen zusammenbaut, wirken viele Effekte wohl nur gut, wenn sie synchron laufen - die Dinger werden aber bestimmt recht bald auseinanderlaufen
würde nun die neue Sequenz sofort auf Tastendruck starten, könnte man sie damit wieder synchronisieren - so geht's leider nicht...
ansonsten würden sich wohl ein paar hier über technische Details mokieren: keine Abblockkondis am 7805, keine Masseflächen, Reset in der Luft - geht aber trotzdem
hatte mich schon über die vielen ICs gewundert, aber die High-Side-Treiber sind hier LM324 (Operationsverstärker) - macht irgendwie auch Sinn, bei einem Paar aus ULN2803 und UDN2981 würde bei 5 Volt wegen dem Drop nicht mehr genug für die LEDs übrig bleiben - über dieses Problem spekuliere ich gerade noch bei meinem 5er RGB-Cube, werde da aber wohl die LEDs einfach mit 9 Volt versorgen... bei dieser Matrix hier würde es aber auch ohne die zwei LM324 gehen, wären ca. 40 mA für eine Zeile komplett (8 x 5 mA), das könnte man auch direkt (wie bei meinem 3er-Cube) von den AVR-Ausgängen treiben...
wie auch immer, da nicht so viel an Programm drin ist, schreit das geradezu nach eigener SW für das Teil - werde ich über die Feiertage mal machen...