Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:24 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Biotechniker

LedStyles Azubi

101

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:33

Jop danke danke danke!
Die Seite für den ISP-Schnittstelle hab ich schon gefunden!
Hätte zwar noch ne Frage zum ATTiny 2313, aber da frag ich mal Pesi.
Schönen Abent noch
Was gefunden?
Sind es Rechtschreibfehler?
Dann darfste behalten :thumbsup:

MfG Biotechniker
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

102

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:18

Ich kann leider nicht alle Beiträge von Anfang bis Ende durchlesen. In den ersten zwei finde ich schonmal keinen Hinweiß zum IC-Typ.
Nä das Thema ist noch nicht durch :!:

Da du nicht alle Beiträge lesen kannst - ich gehe mal nicht von einem zeitlichen Problem aus :whistling: - sollen wir das für dich machen ?(

Da du "schonmal keinen Hinweiß zum IC-Typ" in den ersten zwei Beiträgen gefunden hast, verfestigt sich meine Meinung, dass es sich nicht um ein zeitliches Problem handelt :!:

Und jetzt schreib nicht, dass da nicht explizit steht, dass genau dieses der IC ist den du suchst :P
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

103

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 00:22

So jetzt hupe ich hier auch nochmal rein und dann ist bitte Schluss!

@Biotechniker (und die anderen Frischlinge die das hier lesen)
Schluss mit Grundsatzfragen die ins Anfängerforum (bzw. größtenteils in die Google-Suchmaske) gehören.
Die Forums-Suche ist grottig, das wissen wir leider zu Genüge :love: nutze einfach Google mit Erweiterter Suche und grenze auf ledstyles.de ein.
Hier wurde schon JEDES LED-Thema theoretisch, praktisch und ausgiebig behandelt, daher reagieren einige schnell genervt.
Ich persönlich verliere auch einfach die Lust am Lesen eines speziellen Threads, wenn er mit dummen(!) Zweizeilern gepflastert ist und auf Seite 2 der Flamewar das Thema selber untergehen lässt.
In DIESEM Fall geht es hier um die Funny Matrix. Eine tolle Idee, denn so bekommen viele Leute eine gemeinsame Hardware zum rumspielen. Wenn du aber nichtmal ansatzweise weißt worum es geht, dann beschaffe dir bitte die Grundlagen (die immer gleich sind) und frage dann.
Lesen bildet - und nach einem Jahr lachst/weinst du über deine ersten Fragen hier im Forum - und ärgerst dich GENAUSO wie die Leute die dich jetzt ermahnen über "Spammer".
Hier wird jedem geholfen, aber man muss freundlich, aufmerksam und manchmal auch geduldig sein.
Recherchiere deine Fragen erst einmal selber, so machen wir das ja auch! Und mit diesem Wissen kannst du direkt ganz andere Fragen stellen!
Acker alleine mal die passenden Artikel in der deutschen Wikipedia durch, da haste schonmal zu tun.

@Alle Anderen
Ermahnungen bitte ab jetzt per PM an Biotechniker, dann merkt er bald selber was Spam ist! :D

Ab jetzt in diesem Thread: Ideen zur Matrix-Software!
Ich brainstorme mal schnell...
- Verhaltensweisen sind cooler als frame-basierte Animationen. Also z.B. Snake, aber auf einem Algorithmus beruhend.
- Ermitteln der einfachsten/schönsten Methode um die gesamte Matrix zu dimmen (also z.B. 4-Bit per Pixel Graustufen)
- Textgenerator / Laufschriften / Scolling / Fades / usw...
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

104

Freitag, 1. Januar 2010, 00:00

Gute Ideen Stefan, magst Du eine davon mal programmieren...? ;)

das mit dem 4 Bit pro Pixel dimmen kommt dann von mir noch (das hatte ich schon mal für die 5x8-Matrix gemacht), halt in Assembler... bin auch grad' am Überlegen wegen simplen Videospielen, bei Youtube gibt's Beispiele, Frogger, Pong, Brickout, Tron, Autorennen auf ner 8x8-Matrix.. :D

Habe mal Deine Idee mit den Zufallszahlen in Tristans Grundgerüst reingeschrieben - könnte das mal jemand durch den Compiler jagen, ich mag' mir jetzt deswegen nicht auch noch Bascom installieren, habe eh' schon so viel unnötigen Kram auf dem Laptop...

und dann das .hex hier reinstellen, dann mach' ich ein Video davon... :)

EDIT: Oha! genau 0:00 - Gutes Neues Jahr an Alle! :)

nochmal EDIT:
Verhaltensweisen sind cooler als frame-basierte Animationen
kann man nicht so pauschal sagen - sowas wie das Tanzmännchen z.B. geht halt nur mit vorgefertigten Frames (ausser man macht es mit ner CGI-SW und stellt die Ausgabe auf 8x8 Pixel in Graustufen ein :D - aber ob das Sinn macht...?)
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (1. Januar 2010, 00:12)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

105

Freitag, 1. Januar 2010, 16:32

EDIT: Oha! genau 0:00 - Gutes Neues Jahr an Alle! :)
OMG... get a Reallife! ;)
Aber frohes Neues auch dir. Hätte von nem VA-Typen am wenigsten erwartet in dieser Nacht am Rechner zu sitzen ;)

EDIT: Da ich mir vorgenommen habe weniger OT zu Posten: Welche Pins sind an der Matrix noch frei? Dann kann ich mal in Richtung Spiele rumtesten. Hab leider noch keine hier - bin erst beim 1. Paket.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

106

Freitag, 1. Januar 2010, 17:02

Steht im Thread schon: der komplette PortC ;)

kannst Du das Zufalls-Ding mal schnell kompilieren...? :) - bin neugierig!(*)

OMG... get a Reallife! ;)
Hab' ich doch! ?( - sitze öfter mal zufällig genau um 0:00 am Rechner... und da ich nen Hund habe, gehe ich halt an Sylvester auch nicht irgendwo auf ne Party o.ä., der fürchtet sich eh' schon genug mit dem ganzen Geballer... da geht mir auch nix ab, hatte in meinem Leben schon genug Sylvester, wo ich am 1.1. um 13:30 mit Kapuze drüber von irgendner Kneipe heimgewankt bin :D
Aber frohes Neues auch dir. Hätte von nem VA-Typen am wenigsten erwartet in dieser Nacht am Rechner zu sitzen ;)
Sylvester hab' ich eigentlich nie was zu tun - da sind hier entweder Partys in Discos und Kneipen, oder Bälle etc., auf denen dann irgendwelche Tanzmucker-Bands spielen, die alle ne eigene Anlage haben... ist an Fasching genau so

*EDIT: gerade gesehen, dass das wohl gestern beim Editieren verloren gegangen ist - also hier noch mal:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000
$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40

Dim Zeile As Byte
Dim Zeilenbit As Byte

Config Portb = Output                                       'Zeilen
Config Portd = Output                                       'Spalten

Config Timer0 = Timer , Prescale = 8                        'Frequenz für Multiplexing runterteilen
On Timer0 Multiplex
Enable Timer0
Enable Interrupts

Zeile = 1

Looping:

Goto Looping

'-----------------------------------------------------------------------
' "Pseudo-Multiplex", Zufallszahlen ausgeben
Multiplex:
 Portd = 0                                                  'Zeilentreiber abschalten
 Incr Zeile                                                 'Zeile hochzählen
 If Zeile = 9 Then Zeile = 1                                'Überlauf abfangen
 Zeilenbit = Zeile - 1
 Portb = RND(255)	                                    'Spaltentreiber umschalten
 Portd.zeilenbit = 1                                        'Zeilentreiber einschalten
Return

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

107

Freitag, 1. Januar 2010, 17:12

Steht im Thread schon: der komplette PortC ;)
Sorry, bin noch ned so 100% wieder da... bis 5 Uhr Singstar-Party :D

kannst Du das Zufalls-Ding mal schnell kompilieren...? :) - bin neugierig!(*)
Aber gerne doch: PESI_RANDOM.zip
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

108

Freitag, 1. Januar 2010, 18:08

Gute Ideen Stefan, magst Du eine davon mal programmieren...? ;)

Hehe ja gerne - die "autonome" Schlange würde ich machen - Programm schwebt mir schon vor.

Brauche noch ein Paket, dann heißts auch hier: "Welcome to the Matrix!"
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

109

Freitag, 1. Januar 2010, 18:50

Super, Stefan! - da bin ich schon gespannt!

Heute abend kommt zwar wieder viel in der Glotze (bin da auch suchtgefährdet :D), aber werde wohl mal nebenbei mit dem Autorennen anfangen... ;)

Domi, Danke! - das sieht ca. so aus wie vorgestellt, nicht ganz soo toll, halt wie so Computer-Geblinke in 60er-Jahre SF-Serien (schon auch mit div. Helligkeiten durch die Geschwindigkeit)

Ich stelle nachher mal ein Video rein, muss da aber vorher noch was umbauen: die Bascom-RND-Funktion wechselt anscheinend bei jedem Aufruf das kleinste BIt, also es können nie 2 gerade oder ungerade Zahlen direkt aufeinander folgen - dadurch bleibt das Muster in einer Spalte einfach stehen, da müssen noch mehr Abfragen (in der Main-Loop) rein, damit das auch hier halbwegs zufällig wird... oder RND (511) und dann 1 Bit nach rechts schieben...

da lad' ich mir jetzt aber doch mal das Bascom runter und compiliere das dann selbst, für so Spielereien ist Bascom doch bequemer, als das erst in Assembler nachzubauen... ;)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

110

Freitag, 1. Januar 2010, 20:33

du kannst übrigens die RND Funktion etwas beeinflussen:

Zitat

You can use a different SEED value by dimensioning and assigning ___RSEED yourself:
Dim ___rseed as word : ___rseed = 10234
Dim I as word : I = rnd(10)

When your application uses a timer you can assign ___RSEED with the timer value. This will give a better random number.

Den ___RSEED ändert man und dann tickt der algo anders.

Außerdem wurde die RND() Funktion in der allerneuesten Bascom Version geändert! Soll jetzt zufälliger sein.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

111

Freitag, 1. Januar 2010, 21:14

Ja, die sollte ich haben, die allerneueste Version, vor ca. 2 Stunden runtergeladen :D

das mit dem Rseed probiere ich evtl. noch aus, mache aber kein Video mehr davon, weil das schon fertig ist:

zuerst das mit dem toggelnden LSBit (linke Spalte "bleibt stehen"), dann mit RND-Aufruf in der Hauptschleife für mehr Zufall...

ich denke mal, recht viel "besser" wird's mit anderen Zufallszahlen auch nicht, da ja jedes Bit statistisch ca. gleich oft an wie aus ist, wird das immer so ein diffuses Flimmern werden (das ja an sich ganz nett ist) - ausser man macht's langsamer, dann ist's eher ein "Blinkern", könnte auch ganz gut aussehen...

übrigens, wegen "Verhaltensweisen": das "Game of Life" wäre da auch so ein Klassiker, sind ja ganz einfache Regeln zum entstehen oder löschen von Pixeln - gibts auch schon auf ner 8x8-Matrix ;)

• Zum Seitenanfang

112

Freitag, 1. Januar 2010, 21:17

Geht leider nicht das video
  • Zum Seitenanfang

magmamagier

Senior LedStyler

113

Freitag, 1. Januar 2010, 21:40

Bei mir gehts (FF)

Und ich finds klasse, sieht aus wie in SciFi-Filmen die PCs

Edit: Meiner kann dann auch entfernt werden..
Kann das leider nicht selber
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

114

Samstag, 2. Januar 2010, 15:15

OK, hier mal die "Autonome Schlange" v0.1....

Dooferweise sorgt die RND() Funktion auch hier für zu "normales" Verhalten, bzw. die Schlange biegt immer nur in eine Richtung ab.

Zusätzliches Feature: Ein kleiner Simulator für den Terminal!

Kommentare / Bemerkungen und soweiter immer gerne willkommen!

EDIT - kleine Funktionsbeschreibung der Snake:
- Es werden x/y-Position, Richtung und Schrittzahl einmal vergegeben
- Wenn die maximale Schrittanzahl oder der Rand erreicht werden wird per RND() entschieden ob links oder rechts abgebogen wird und erneut geprüft ob eine Wand im Weg wäre und eine neue maximale Schrittzahl ausgewürfelt.
- Falls der Weg frei ist, wird der Schritt gegangen, die entsprechende LED aktiviert und die letzte LED vom "Schwanz" gelöscht.
- Der Matrix-Inhalt wird in einem 8er-Array Bytes gespeichert, Adressierung der einzelnen Bits geschieht per Double-Variable im Overlay
»Stefan_Z« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (2. Januar 2010, 16:24)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

115

Samstag, 2. Januar 2010, 15:22

OK, hier mal die "Autonome Schlange" v0.1....

Ein Video als Appetizer wär nicht schlecht. Ich hab doch noch keine FunnyMatrix ;(
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

116

Samstag, 2. Januar 2010, 15:46

Ich ja auch nicht, was denkste wieso ich nen Simulator mit reingeschrieben habe? 8|
Ggfs. könnte Pesi nochmal so freundlich sein...

EDIT:
Das mit der RND() Funktion nervt gewaltig - kann nämlich auch dazu führen, dass die Snake in einer der Ecken hängen bleibt, weil immer die selbe Richtung eingeschlagen wird. Wie soll man denn da zufällig aus nur zwei Optionen wählen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (2. Januar 2010, 16:28)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

117

Samstag, 2. Januar 2010, 17:24

Ermittel eine beliebig grosse Zahl und Prüfe ob sie gerade oder ungerade ist (modulo 2 = 0 oder 1).
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

118

Samstag, 2. Januar 2010, 18:43

Das wäre (*eigentlich*) besser - bei RND(2) kann ja nicht soviel Abwechslung rauskommen... Nur, wie oben schon gemerkt, es wechseln sich ständig gerade und ungerade Zahlen ab, Modulo 2 wäre dann also auch alles andere als Zufall - lieber z.B. RND(255) und dann das 6. Bit testen, das wechselt recht schön ab, wenn man sich die Animation oben so ansieht...

oder eben "zufällig zwischendurch" (z.B. in der Multiplex-ISR) mal abfragen für mehr Abwechslung...

hab's grad mal draufgeflasht, geht gar nix, Matrix bleibt dunkel... mal gucken, wo der Fehler liegt... das hier ist z.B. schon mal falsch: Set Portd.matrix_counter - weil es Portd.8 ja nicht gibt.. ;) - muss aber anderswo auch noch ein Problem sein, da wäre nur das Bild um eine Zeile verschoben, aber es kommt ja *gar keins*...

P.S.: Domi, habe meine Posts gelöscht, kannst Deinen (114) ja dann auch entfernen...?

EDIT: habe mal Timer0 genommen, also bei Tristan abgeschrieben ;) - ich glaube bei Dir hat "enable Timer" und "enable Interrupts" gefehlt..? - jetzt kommt ne Snake, aber die läuft immer nur im Kreis, und wenn sie nach rechts geht, dann verdoppelt sie sich, wird also wohl irgendwie da zweimal reingeschrieben...?!?

EDIT: ich habe das jetzt mal wie oben gesagt gemacht mit dem Zufall:

Quellcode

1
2
New_direction = Rnd(255)
New_direction = New_direction.6

jetzt schlängelt's schön durch die Gegend! :) - es gibt nur immer noch so "Doppelbilder", also in Zeile 2 leuchten noch mal alle LEDs, die die Snake in den jeweiligen Spalten benutzt - mal schauen, ob's am Multiplex liegt, oder anderswo...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (2. Januar 2010, 19:03)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

119

Samstag, 2. Januar 2010, 19:28

Hehe danke fürs testen + Debuggen - hab wie gesagt die Hardware nicht - die ISR ist somit noch Blindflug gewesen.

Poste doch mal den ganzen Code, dann schau ich nochmal rein...
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

120

Samstag, 2. Januar 2010, 20:35

Code ist unten dran - sorry, habe ein paar Sachen am Anfang umgestellt, bin's so gewohnt von der Reihenfolge.. ;)

sind eigentlich nur die 2 beschriebenen Änderungen drin...

und hier das Video, wie das aussieht:

btw. kann mir jemand ein gutes, einfaches Videoprogramm für Windoof empfehlen? Mit dem man gleich von ner Firewire-Kamera runterziehen kann...? Also sowas wie iMovie, aber halt für XP.. dann müsste ich nicht immer erst an den anderen Rechner wegen den Videos...
»Pesi« hat folgende Datei angehängt:

• Zum Seitenanfang