Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:22 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

121

Samstag, 2. Januar 2010, 21:05

Komisch das mit der Dopplung. Im Simulator siehts richtig aus?
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

122

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:46

Simulation passt - das muss am Multiplex liegen, ganz komischer Fehler, er zeigt in Zeile 1 gar nix an, und in Zeile 2 dann noch mal den Inhalt von Zeile 3-8 *zusammen*.. ?( - die Multiplex-Routine ist doch so brunzprimitiv, ich sehe da keinen Fehler.. ?( ?(
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

123

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:56

ja komisch...
vielleicht schreibt er die bits auch falsch in die arrays?
ich schau auch grad mal drauf...
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

124

Sonntag, 3. Januar 2010, 02:23

Ich hab' den Verdacht, dass es an diesem "Overlay" liegt - aber wenn ich das auskommentiere, dann gibt's beim compilieren Fehlermeldungen... habe mal nur feste Werte in das Matrix-Array geschrieben zum testen, Zeile 3-8 gehen, Zeile 1 und 2 sind falsch (Zeile 1 leer, Zeile 2 zeigt alle zusammen an), das sind ja genau 2 Byte ("double"), die ersten beiden Zeilen...?

ich hau' jetzt erst mal alles raus bis auf die Multiplex-Routine und das Testbild, und dann mal sehen...

EDIT: ich schnall's echt nicht - ich habe jetzt mal *alles* rausgehauen, habe nur noch meinen "Testcode" drin:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
$regfile = "m8def.dat"                                      'Specify the used micro
$crystal = 8000000                                          'Used crystal frequency
$hwstack = 48                                               'Stackanweisungen
$swstack = 40
$framesize = 32
$baud = 250000

'----- Variables -----
Dim Test(8) As Byte
Dim Zeile As Byte
Dim Zeilenbit As Byte

Config Portb = Output                                       'Rows
Config Portd = Output                                       'Coulumns

'----- Use Timer0 for Multiplex -----
Config Timer0 = Timer , Prescale = 8                        'Frequenz für Multiplexing runterteilen
On Timer0 Matrix_refresh
Enable Timer0
Enable Interrupts

Do

Test(1) = 1
Test(2) = 3
Test(3) = 7
Test(4) = 15
Test(5) = 31
Test(6) = 128
Test(7) = 127
Test(8) = 255

Loop

'----- Timer0 Interrupt -----
'ISR turns off the display, writes the rows into PortB
'and then activates the next column
Matrix_refresh:

Portd = 0
Incr Zeile
If Zeile = 9 Then Zeile = 1
Portb = Test(zeile)
Zeilenbit = Zeile - 1
Portd.Zeilenbit = 1

Return

Und das Teil zeigt immer noch falsch an:

?( ?( ?( - Bascom wird mir echt immer unsymphatischer :( - bei mir läujft auch nicht alles auf Anhieb, aber man weiß dann wenigstens immer hinterher, wo der Fehler liegt (Register nicht gesichert o.ä.) - das hier ist total unlogisch! 8|

das ist doch nun die selbe Multiplex-Routine wie bei Tristan (ausser dass es "Test" statt "Buffer" heisst) und geht nicht.. ?( - Probleme mit der HW o.ä. kann ich ausschließen, sowohl die Random-SW, wie auch die von Tristan, oder meine von der 5x8-Matrix umgebaute SW laufen einwandfrei...

Zefix, ich wollte doch eigentlich an dem Autorennen weitermachen... :cursing: - das mache ich zum Glück in Assembler :D

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 02:45)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

125

Sonntag, 3. Januar 2010, 02:33

ich habe nochmal aufgeräumt - multiplex war falsch und RND auch mal neu gemacht wie du vorgeschlagen hattest.
sieht gut aus soweit, bis darauf dass sich die snake manchmal noch selber löscht weil sie anscheinend zurückgeht.

Nene das Overlay ist eine DOUBLE Variable - 64 Bit.
damit lassen sich halt schön einfach ohne umrechnen die Bits setzen.
»Stefan_Z« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

126

Sonntag, 3. Januar 2010, 02:52

Hast Du mein EDIT gesehen...? - und, wie gesagt, die zwei Korrekturen hatte ich ja schon drin...

das mit dem Double ist schon klar wozu das hier dient, also jetzt, wo ich weiß, dass "Double" 64 Bit sind (wie gesagt, nicht so der Bascom-Profi) ;)

ich mach' jetzt mal nen kompletten Neustart, und compiliere die neue SW von Dir, evtl. geht's ja dann...

das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Snake manchmal "in sich" zurückgeht - so Fälle, an der Wand, nach links geht's nicht, also neue Richtung suchen, und die kann dann zufällig auch "zurück" sein, weil die Snake da nicht mehr weiß, woher sie gekommen ist ;) - man müsste also hier die Ursprungsrichtung so lange blocken, bis eine neue gefunden ist...

EDIT: Jo Vareck! - auch nach Neustart das selbe Trauerspiel! ?( - Deine SW ging wieder nicht, Du hast wieder "enable Timer1" und "enable interrupts" vergessen ;) - hab' ich mal rein, natürlich Käse mit Prescaler 256, weil Timer 1 ja ein 16-Bit-Timer ist... auch mit Prescaler 1 flimmert's noch arg übel, ich stelle jetzt mal wieder auf Timer0 um, wenn's dann wieder Probleme gibt, dann muss es wohl *irgendwie* daran liegen (braucht den Bascom selber intern für irgendwas..?!?) - wobei, nee Schmarrn, Tristan benutzt den ja auch...?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 03:17)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

127

Sonntag, 3. Januar 2010, 03:33

So, jetzt geht's :) - unten mal anbei... k.A. warum das andere Teil rumspinnt... habe da nun mal die (funktionierende) Multiplex-Routine aus der SW hier reingemacht, zeigt dort den selben Schmarrn an... :wacko: - kann das sein, dass da irgendwo bei Bascom noch irgendwas in nem Cache ist oder so..?!?

aber egal - Video gibt's dann auch, sobald mir jemand ne SW für den PC empfohlen hat (hint! hint! :D)

und die Snake frisst sich immer noch öfter selbst, das ist dann wohl was für Version 3 ;) - und Version 4 dann bitte als Videogame! :D
»Pesi« hat folgende Datei angehängt:

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

128

Sonntag, 3. Januar 2010, 03:35

Sehe grad, dass der code von dir irgendwie noch mein originalcode ist... irgendwie momisch.
da muss einfach ne funny matrix her, dann können wir an zwei fronten coden!

Edit:
HA! Wer sagts denn! Jackpot!
Achnee viel besser in diesem Fall (jackpot war bei 20) - genügend um mein 3. Paket zu ergattern!

Mitte Der Woche wissen wir also mehr!dann werde ich mir schonmal überlegen wie ich das Ding ankabeln kann um die µC Wechslerei zu vermeiden.
Bootloader wird ja nix und ISP Port ist auch belegt.
Denke die Matrix bekommt nen Sockel und dann mach ich da nen ISP-Adapter zu...

Snake als Videogame is ja ok.. aber mit EINEM Knopf?
Was macht der dann? Jeff Bridges rufen, damit der nen White Russian mischt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (3. Januar 2010, 03:49)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

129

Sonntag, 3. Januar 2010, 03:49

Nee, ist nicht *ganz* das selbe ;) - der Unterschied ist hier:

Quellcode

1
2
3
4
5
'----- Use Timer1 for Display -----
Config Timer0 = Timer , Prescale = 8
On Timer0 Matrix_refresh
Enable Timer0
Enable Interrupts
da sehe ich gerade, im Kommentar sollte es dann natürlich auch "Timer0" heissen...

ja, ansonsten läuft das ja, jetzt bei mir erst mal Pause mit Bascom, das andere Ding endlich weitermachen... Deine Matrix kommt bestimmt noch, oder..?

EDIT: Glückwunsch! - und wozu den Umstand machen, angekabelt ist das bei mir einfach so:

ISP ist ja noch frei - und selbst wenn nicht, wär' ja egal, wenn die Matrix da parallel mit dran hängt... (nochmal EDIT: Die Matrix bleibt da natürlich drauf, die ist jetzt nur für's Foto runtergenommen)

Und *natürlich* muss man für das Game dann 2 oder 4 Knöppe hinmachen, das ist doch kein Problem, sind doch genug Pins frei! - ich hab' mir gleich ein "Joypad" gemacht, weil nach dem Autofahren soll dann noch "Frogger" kommen... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 04:01)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

130

Sonntag, 3. Januar 2010, 04:14

Da bekommt der Begriff "8-Bit Computer" ganz neue Dimensionen!
Und sogar 64 Bit schaffen wir, wenn auch nur im Multiplex...

Wieso gibts eigentlich kaum blaue Matrixen? Jede Zahnbürste hat ne blaue LED, aber Matrixen - Fehlanzeige!
Dabei müssen sie doch nur ne andere LED einpflanzen - ich kapiers nciht!
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

131

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:16

OK, JETZT habe ichs!

Grundlage ist Pesis v2 - die Snake schlängelt sich nun schön zufällig und ohne Überschneidung!

Bitte macht mal einer ein Video! ;-)

EDIT: Oh ich sehe grad: Das $SIM solltest du rausnehmen ;-)
»Stefan_Z« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (3. Januar 2010, 17:45)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

132

Dienstag, 5. Januar 2010, 01:12

Und hier noch eine Frage an LedTech!
Kann man mehr als EINE Funny Matrix erspielen?
Gestern das dritte Paket der ersten Matrix erspielt, jetzt eben noch ein neues.
Nun hat sich aber an der Anzeige der pakete nichts geändert.

Sind die Slottys verloren oder die Anzeige einfach nicht richtig?
  • Zum Seitenanfang

zongo

LedStyles Genie

133

Dienstag, 5. Januar 2010, 01:56

Wenn man an die letze Live!-Aktion zurückdenkt - da hat wer geschrieben, dass man davon jeweils nur eines erspielen kann (es ging damals um den Multiline-Mini-Fader). Ich hab zwei davon erspielt und nur einen erhalten... also gehe ich mal davon aus, dass man tatsächlich nur ein Stück pro User bekommen kann. Ärgerlich, wenn man es vorher nicht weiß, dann verwendet man seine erspielten Punkte doch lieber für was anderes. Ein Statement zu der Sache von offizieller Seite sucht man jedoch vergeblich.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

134

Dienstag, 5. Januar 2010, 02:47

Also zumindest hier ist der Fall ja klar:
Wie komme ich an eine (oder mehrere) FM64 ?
heisst für mich, dass man auch mehrere erzocken kann - die Anzeige in der SM wird halt nicht drauf eingerichtet sein, aber das lässt sich bestimmt nachvollziehen, was Du (Stefan) an Gewinnen abgeschickt hast (schätze mal, das geht da einfach per Mail ein...)

Die Snake schlängelt nun so wie das soll! :thumbup: - hier mal ein Video:

und hier ein Video von meiner 4-Bit-PWM-pro-Pixel-Ansteuerung, 5 Demo-Programme:

SW stelle ich dann in der Lobby vor, dass da mal ein paar mehr Beiträge reinkommen... ;)

P.S.: schau' doch mal bei dem 2. Video unten bei den "ähnlichen Videos", da gibt's jede Menge blaue Matritzen... ;)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

135

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:49

Gefällt mir was ihr hier treibt, ich hoffe mal ich schaff es bald noch zu meinem 3. Paket, mich reizt "Frogger" total umzusetzen.
P.S.: schau' doch mal bei dem 2. Video unten bei den "ähnlichen Videos", da gibt's jede Menge blaue Matritzen... ;)

So wie die aber zur Seite und nach Unten abstahlen sind die eher auf Lochraster selber aufgebaut.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

136

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:43

Dann schau' Dir mal die hier genauer an, das is exakt der selbe Typ den wir haben, nur in blau...

hier das ganze nochmal, OK, ich sehe gerade, alle 4 blauen Matritzen sind die selbe, weil alle vom selben User :D
- macht nix, auf jeden Fall ist damit bewiesen, dass es so ne Matrix auch in blau gibt... :)

aber, nur mal so, hast Du Dir die Videos eigentlich angesehen, oder nur die kleinen Vorschaubildchen, wo das wirklich so ein bisschen aussieht als wenn's einzelne LEDs wären..? - manchmal kommt es mir schon etwas so vor, als wenn Du hier & da recht voreilig posten würdest ohne das vorher mal genau anzugucken... ;) nix für ungut!

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

137

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:35

aber, nur mal so, hast Du Dir die Videos eigentlich angesehen
Japp, hatte ich. Ich hatte mir dieses und dieses angesehen und fand dass es so wirkt, dass die LEDs sehr stark zu den Seiten und nach unten Abstahlen und hatte daher auf einzelnde LEDs geschlossen. Besonders beim lezteren haben mich die Lichtpunkte am Flachbandkabel getäuscht und ich habe es für Licht gehalten welches durch die Löcher einer Lochrasterplatine nach unten abstahlt gehalten. Nachdem man den Baustein bei anderen Vids des selben Usern erkennen kann wohl eine klare Fehldeutung.

EDIT: Dass es die Dinger auch in blau gibt, habe ich übrigens nie bestritten, ich meine sogar mir ist mal eine bei Pollin begegnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dgoersch« (5. Januar 2010, 17:41)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

138

Donnerstag, 7. Januar 2010, 01:07

Das war auch als Info für den Stefan gedacht, weil der ja gemeint hat, dass es keine blauen gäbe.. ;)

ich habe jetzt übrigens mal in der Lobby die SW mit PWM reingestellt...

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

139

Samstag, 9. Januar 2010, 01:57

@LED-STYLES:

kann es sein, dass die verbauten Controller in der Matrix den RESET Pin ausgeschaltet haben?
Wollte eben das Original löschen und was neues anfangen, da wollte PonyProg den µC nicht löschen/flashen/wasauchimmer.

Wenn das so wäre, dann wäre das doof, denn den nötigen HV_Progger hat kaum jemand...
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

140

Samstag, 9. Januar 2010, 03:43

Stefan, erst mal Danke für Deinen Post in der Lobby!

ich habe jetzt auch mal probiert, den Mega8 zu löschen, geht bei mir (AVR Studio mit AVRISP) auch nicht - ebenso, wenn ich Reset auf GND lege, läuft das Programm einfach weiter.

Liegt also weder am Ponyprog noch an Deinem Pollin-Board - da ist echt der Reset umgefused... muss man wohl in den sauren Apfel beissen und sich nen frischen Mega8 besorgen... ;)

ist zwar einerseits blöd, weil man ja direkt aufgefordert wurde, eigene Programme drauf zu machen, andererseits verständlich, dass das gut geschützt ist, wäre ja auch doof, wenn dann irgendein anderer LED-Shop auch so ein Teil anbieten würde und sich dazu nicht mal die Arbeit mit der SW-Entwicklung machen müsste...

• Zum Seitenanfang