- die Multiplex-Routine ist doch so brunzprimitiv, ich sehe da keinen Fehler..
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 |
$regfile = "m8def.dat" 'Specify the used micro $crystal = 8000000 'Used crystal frequency $hwstack = 48 'Stackanweisungen $swstack = 40 $framesize = 32 $baud = 250000 '----- Variables ----- Dim Test(8) As Byte Dim Zeile As Byte Dim Zeilenbit As Byte Config Portb = Output 'Rows Config Portd = Output 'Coulumns '----- Use Timer0 for Multiplex ----- Config Timer0 = Timer , Prescale = 8 'Frequenz für Multiplexing runterteilen On Timer0 Matrix_refresh Enable Timer0 Enable Interrupts Do Test(1) = 1 Test(2) = 3 Test(3) = 7 Test(4) = 15 Test(5) = 31 Test(6) = 128 Test(7) = 127 Test(8) = 255 Loop '----- Timer0 Interrupt ----- 'ISR turns off the display, writes the rows into PortB 'and then activates the next column Matrix_refresh: Portd = 0 Incr Zeile If Zeile = 9 Then Zeile = 1 Portb = Test(zeile) Zeilenbit = Zeile - 1 Portd.Zeilenbit = 1 Return |
- Bascom wird mir echt immer unsymphatischer
- bei mir läujft auch nicht alles auf Anhieb, aber man weiß dann wenigstens immer hinterher, wo der Fehler liegt (Register nicht gesichert o.ä.) - das hier ist total unlogisch!
- Probleme mit der HW o.ä. kann ich ausschließen, sowohl die Random-SW, wie auch die von Tristan, oder meine von der 5x8-Matrix umgebaute SW laufen einwandfrei...
- das mache ich zum Glück in Assembler
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 02:45)

- man müsste also hier die Ursprungsrichtung so lange blocken, bis eine neue gefunden ist...
- Deine SW ging wieder nicht, Du hast wieder "enable Timer1" und "enable interrupts" vergessen
- hab' ich mal rein, natürlich Käse mit Prescaler 256, weil Timer 1 ja ein 16-Bit-Timer ist... auch mit Prescaler 1 flimmert's noch arg übel, ich stelle jetzt mal wieder auf Timer0 um, wenn's dann wieder Probleme gibt, dann muss es wohl *irgendwie* daran liegen (braucht den Bascom selber intern für irgendwas..?!?) - wobei, nee Schmarrn, Tristan benutzt den ja auch...?!? Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 03:17)
- unten mal anbei... k.A. warum das andere Teil rumspinnt... habe da nun mal die (funktionierende) Multiplex-Routine aus der SW hier reingemacht, zeigt dort den selben Schmarrn an...
- kann das sein, dass da irgendwo bei Bascom noch irgendwas in nem Cache ist oder so..?!?
)
- und Version 4 dann bitte als Videogame!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (3. Januar 2010, 03:49)
- der Unterschied ist hier:|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 |
'----- Use Timer1 for Display ----- Config Timer0 = Timer , Prescale = 8 On Timer0 Matrix_refresh Enable Timer0 Enable Interrupts |
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (3. Januar 2010, 04:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (3. Januar 2010, 17:45)
heisst für mich, dass man auch mehrere erzocken kann - die Anzeige in der SM wird halt nicht drauf eingerichtet sein, aber das lässt sich bestimmt nachvollziehen, was Du (Stefan) an Gewinnen abgeschickt hast (schätze mal, das geht da einfach per Mail ein...)Wie komme ich an eine (oder mehrere) FM64 ?

P.S.: schau' doch mal bei dem 2. Video unten bei den "ähnlichen Videos", da gibt's jede Menge blaue Matritzen...![]()

nix für ungut! Japp, hatte ich. Ich hatte mir dieses und dieses angesehen und fand dass es so wirkt, dass die LEDs sehr stark zu den Seiten und nach unten Abstahlen und hatte daher auf einzelnde LEDs geschlossen. Besonders beim lezteren haben mich die Lichtpunkte am Flachbandkabel getäuscht und ich habe es für Licht gehalten welches durch die Löcher einer Lochrasterplatine nach unten abstahlt gehalten. Nachdem man den Baustein bei anderen Vids des selben Usern erkennen kann wohl eine klare Fehldeutung.aber, nur mal so, hast Du Dir die Videos eigentlich angesehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dgoersch« (5. Januar 2010, 17:41)