Ich habe zwar keine COB Module hier aber ich mache auch einige Sachen in
dieser Richtung und habe daher schon des Öfteren mal entweder Star Platinen
oder auch HP LEDs auf Star Platinen vermessen.
Die Messspannung ist meistens 300 Volt, aber manchmal auch 500 oder 1.000 Volt.
Mit 300 Volt vermessen hat bei mir noch keine Star Platine oder LED auf Star durchgeschlagen.
Habe mir gerade noch mal wirklich schlecht verlötete (von DX-gebratene) RGB HP LEDs rausgeholt und
vermessen, weder da noch auf ganz neuen Cree LEDs auf Star gibt es einen Durchschlag.
(Auch keinen messbaren Übergangswiderstand)
Außerdem, falls da wirklich ein Modul gegen das Alu durchgeschlagen hätte dann braucht der
Strom auch einen Weg zurück, die Module welche durch diesen Kurzschluss überbrückt sind
würden dann wohl eher nicht leuchten.
Das aussehen einiger Module ist ein typisches Zeichen von absoluter überstromung,
diese komischen Flecken in der Vergussmasse ist verkokelte und aufgeblasene Vergussmasse.
Auch die Bemerkung das die Leuchte verflucht hell sei deutet darauf hin,
ich glaube zwar schon das die Hell ist aber halt nur hell.
Die Verbindungen sind jetzt mal gelinde gesagt verbesserungsfähig,
auch wenn ich eher weniger glaube das es daran liegt.
Und das die Lamperl erste einige Minuten brennen bevor die kaputtgehen deutet ebenfalls
auf Betrieb im Überlastbereich hin, wenn die dann warm werden steigt der Strom und das war es.
Dieser Effekt ist in dieser Spannungsklasse höher als mal erwarten würde, wo währe das Problem
das ganze mal mit einem Widerstand zu betreiben und zu vermessen ?
Was eine LED macht wenn die überlastet wird kannste vorher nicht sagen, die einen fangen
das Flackern an, die anderen wechseln die Farbe, einige Blitzen, andere gehen einfach aus.
MfG Raimund