Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:22 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:24

Kaufberatung Lötstation für Hobby Bastler

Hi
Da LED´s momentan immer mehr zu meinem Hobby werden und ich einige Projekte plane, würde ich gerne meinen 10 Euro Aldi-Lötkolben ablösen. Er ist recht globig, die Spitze zu dick und eine Halterung vermisse ich auch.
Da in der SuFu die letzten Themen ein Jahr alt sind und es sicherlich neues auf dem markt gibt, wollte ich mir ein paar empfehlungen einholen.
Preis sollte nicht über 50 Euro liegen. Wenn es gute geräte für weniger geld gibt, ist es natürlich noch besser :-D
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:32

Ich löte lieber mit nem Ersa Lötkolben(reichelt.de) als mit ner Billigstation.

oder diese Weller whs 40
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=2915
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:43

Ich habe die große Schwester von der hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk…ion_ZD_931.html
finde ich ziemlich OK - schneller Start, gute Nachführung der Temperatur, günstiges, brauchbares Zubehör.
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:50

Also die Ersa Geräte sprengen mein Budget :-D
Die lohnt sich erst wenn man täglich lötet.

Weller und die hier sagen mir schon eher zu http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk…ion_ZD_931.html

Wobei mir die von pollin durch das LCD Display eher zu sagt.
  • Zum Seitenanfang

Stachel

Profi LedStyler

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:54

Ich habe seit ca. 2 Jahren die ZD-937 und bin zufrieden damit. Auch hier Ersatzteile und Zubehör günstig. ZD-937
Gleich ein Satz Lötspitzen mitbestellen.
Gruß Stachel
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:45

PS - Thema verschoben nach TTT
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:00

Ich habe seit ca. 2 Jahren die ZD-937 und bin zufrieden damit. Auch hier Ersatzteile und Zubehör günstig. ZD-937
Gleich ein Satz Lötspitzen mitbestellen.

Die scheint ja nochmal besser zu sein. Hat laut angaben nur eine Verlustleistung von 2 Watt.
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 28. Dezember 2009, 00:36

Ich weiß, das sprengt deine Preisvorstellungen von 50€ - etwas, aber ich kann die Ersa Digital 80 nur wärmstens empfehlen. Wird mit einer größeren Lötspitze ausgeliefert, dazu noch eine Bleistiftspitze mit 1mm und eine Hohlkehle und das Löten macht richtig spaß! Vor allem bei Platinen mit großen kühl- und Masseflächen sind die 80W echt prima.

viele Grüße

Biertrinker
  • Zum Seitenanfang

9

Dienstag, 9. März 2010, 20:22

Ich hab mich heute für die ZD-937 entschieden und gekauft. Gleich dazu noch ein paar verschiedene Lötspitzen.
Danke für die Beratung!
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

10

Dienstag, 9. März 2010, 21:48

Diese Station habe ich auch, schon vor einiger Zeit mir gekauft. Allerdings bin ich von den Lötspitzen nicht so begeistert. Die kleinste ist 0,8mm, was für viele SMD-Teile einfach zu groß ist. Das hatte ich damals nicht bedacht. Aber wenn das jamend nicht benötigt, ist sie schon ok für das Geld. (gebe meine gern wieder ab :rolleyes: )
  • Zum Seitenanfang

haggy223

Junior LedStyler

11

Mittwoch, 10. März 2010, 12:10

Brauch auch ne Beratung.
Suche eine preiswerte Station zum SMD Löten :D
Kann mir wer was empfehlen?

Gruß
Momentanes Projekt:
E39 Innenraumbeleuchtung von Amber auf Rot
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

12

Mittwoch, 10. März 2010, 12:15

"zum SMD löten" ist ein bissl ungenau. Viele Löten mit normalen Lötkolben SMD, Profis verwenden zB auch Heißluftlötkolben für SMD.
Ich werde mir demnächst wohl mal eine Lötnadel (http://www.conrad.de/ce/de/product/830283/) für SMD zulegen.
  • Zum Seitenanfang

Stachel

Profi LedStyler

13

Mittwoch, 10. März 2010, 12:58

Ich habe mir die Lötnadel schon mal gekauft, mit 0,5er Lötzinn klappt das recht gut.

Hier gibt es die noch günstiger. Lötnadel
Gruß Stachel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachel« (10. März 2010, 13:14)

• Zum Seitenanfang

aurum

LedStyles Experte

14

Mittwoch, 10. März 2010, 13:18

Also für die ZD-937 gibt es eine 0.5mm Spitze: http://cgi.ebay.de/Loetspitze-0-5-mm-Loe…=item5639ea9f17
  • Zum Seitenanfang

15

Mittwoch, 10. März 2010, 14:35

Also ich hab unter anderem eine 0,6er Spitze mitbestellt
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/…_gern_gr_60.htm
  • Zum Seitenanfang

haggy223

Junior LedStyler

16

Donnerstag, 11. März 2010, 00:04

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit der Lötnadel von eBay versuchen.
Momentanes Projekt:
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

17

Donnerstag, 11. März 2010, 00:26

Dazu eine Anmerkung, was ich im µC-Forum las: Mit 8W ist die relativ schwach. Zum Löten reicht es zwar, allerdings braucht die ein bissl, bis sie wieder Temperatur hat. Deswegen keinen feuchten Schwamm zum Abwischen benutzen, dabei kühlt sie zu sehr ab.
  • Zum Seitenanfang

haggy223

Junior LedStyler

18

Donnerstag, 11. März 2010, 00:42

Ich denke mal für 4,50€ kann man nich viel falsch machen.
Aber danke für die Info. Ich benutze zum reinigen immer ein ganz feines Schleifpad. Oder manchmal halt auch den Schwamm
Momentanes Projekt:
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

19

Donnerstag, 11. März 2010, 00:48

Der Hit is die net. Aber vielleicht bin ich zu sehr Ersa verwöhnt :D
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

20

Donnerstag, 11. März 2010, 01:11

Von der Lötstation aber...? - Ich habe die Ersa-Lötnadel (Mintyp 6W), da habe ich das selbe Problem, oft kühlt die einfach zu schnell ab, auch direkt beim Löten schon... schade, weil das Teil ist echt klein und handlich... war auch nicht so billig im Vergleich zu dem Conrad-Dingens (ca. 20 Euro)... aber einfach zu matt...

wenn ich überlege, meine 4 Ersa-Kolben zusammen, für die Kohle hätte ich auch schon ne Lötstation bekommen... :( - aber die haben sich halt so nach&nach "angesammelt" innerhalb von 25 Jahren...

Zum Reinigen nehme ich übrigens ganz einfach *trockenes* Küchentuch ("Zewa") - alles was schleift ist eher Ka***, weil irgendwann schleift's dann auch die Dauerlöt-Beschichtung runter...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang