Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:17 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Murksl

Senior LedStyler

Beruf: warte auf Ausbildung

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:25

[B] massive KK, Platinen, KSQ für Lampenbau

Von einem Protypen sind noch ganz paar Teile übrig.
KK: verschiedene Längen (300,600,900,1200mm)x59x38mm, ca 620g/300mm, silber eloxiert Preis verhandelbar, ca 12Euro/300mm
Platine1: 300mm 12LEDs(Rebel) in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
Platine2: RGBW 3x je 5 in Reihe, 1x 10in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
KSQ: ohne Gehäuse, Maße: 137x38x30mm, AC85-265V DC 40-60V 48W bei 700mA (88%) ca 16Euro AC85-265V DC 20-30V 48W 1500mA (87%) ca 13Euro
Platinen für PLCC6, 1m lang, erstmal nur Interessenfrage. Preis je nach Nachfrage, ca 4-5Euro.
Achtung: habe nur noch silber eloxierte KK

Die Platinen leiten die Wärme sehr gut, Lumileds gibt dieses Layout sogar vor.
Ich selbst habe eine Platine mit 12xNW 0080 Rebel bestückt, mit der 700mA KSQ im Betrieb, KK bleibt unter 60°C.

Die Preise sind Verhandlungssache, Bundles sind natürlich günstiger. Wer es wünscht, für den kann ich sicherlich auch bestücken.

Anfragen per PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Murksl« (10. Januar 2010, 13:04)

• Zum Seitenanfang

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:07

Wofür ist denn die perforation auf den platinen?
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:11

die dient zur kühlung ( du meinst ja um die Rebel rum oder )

mfg
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:18

Genau, das sind verzinnte Durchkontaktierungen zur besseren Wärmeabfuhr. War auch überrascht, wie gut die Platinen leiten. Laut Philips lumileds soll man für Rebels keine Aluminiumplatinen verwenden (wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten). Hatte mit beiden Platinenarten keine Probleme, aber bei solchen großen Platinen spielt natürlich auch Materialpreis eine Rolle.

Man sieht dann noch etwas größere Löcher. Bei den einzelnen LEDs passen da 10mm Optiken rein und bei den 3er Gruppen Tripple-Optiken.
  • Zum Seitenanfang

Jony Walker

Profi LedStyler

Beruf: Maschinbenbautechniker

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:14

Hätte ev. interesse an ein paar KK und KSQ

Hast du auch ein bild der KSQ und sind von denen auch mehrere da?
geht auch ein Versand nach Österreich und wenn ja mit welchem Dienst würdest du vorraussichtlich Versenden?
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

6

Montag, 4. Januar 2010, 18:24

Von der KSQ hab ich noch 6Stück und 9Stück mit 1,5A. Qualitativ sehr hochwertig, wie man auf den Bildern sieht.
Versand nach Österreich sollte kein Problem sein, verschicke gewöhnlich mit Post ins Ausland, wenn du was anderes wünscht einfach sagen.

Ich würde auch Lampenbau-bundles anbieten:
300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXM3-PW81 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 70Euro incl Versand BRD.
300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXML-PWN1-0080 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 65Euro incl Versand BRD.

Achtung: Ich bestücke die Platinen mit Ceranfeld. Sind also nicht Industriegelötet, also keine Garantie. Gab bis jetzt aber noch nie Probleme.
  • Zum Seitenanfang

Jony Walker

Profi LedStyler

Beruf: Maschinbenbautechniker

7

Montag, 4. Januar 2010, 18:38

Ich denke bei der KSQ kann man genauso wie bei den Eaglerise KSQ durch ändern des Wiederstandes(der ganz rechts sitzt) ändern?
hast du bei deinem Aufbau mit 16Leds auch einmal den Ausgangsstrom gemessen?
Fällt der Strom im oberen Spannungsbereich auch so stark ab wie bei den Eaglerise KSQ(siehe hier)

min 3 Stück der 700ma KSQ würde ich sicher nehmen.
wegen der Anzahl und längen der Kühlkörper muss ich noch überlegen, in den nächsten Tagen bekommst ne PN dazu.
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

8

Montag, 4. Januar 2010, 19:19

Grade gemessen: Egal ob 12 oder 16LEDs, hatte bei dem hier immer 680mA.

Hab die KK leider nur noch in silber, hatte nur grade den einzigen schwarzen ausgepackt. Es gibt auch 1,2m Länge.
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 11:14

Könntest du die Breite der Platinen noch angeben.

Danke
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:59

Klar, die Breite beträgt 20mm.
Die 700mA KSQ sind weg (Hätte nur noch 2 in Verbindung mit fertigen Modul, einmal 12PW81, einmal mit 12NW 0080, aber eher 3500K), also nur noch die 1500 Version da. Würde ich für 13Euro das Stück abgeben.

Übrigens, sind noch paar Musterplatinen angekommen, für PLCC6 LEDs. Eine Platine ist 1m lang, für 60LEDs je 3LEDs in Reihe. Wollte nur erstmal wissen, ob da Interesse bestehen würde. Ist ja schließlich ne große Sammelbestellung von Samsungs durch.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

11

Montag, 8. Februar 2010, 22:25

Platinen für PLCC6, 1m lang, erstmal nur Interessenfrage. Preis je nach Nachfrage, ca 4-5Euro.
Wieviele LEDs hattest du auf dem Meter vorgesehen? Leiterbahnführung für RGB? Fände ich grundsätzlich eine geniale Alternative zu den Superfluxplatinen von Benkly, und bei rund 4-5 EUR pro Meter auch ein attraktiver Preis.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 01:09

Eine Platine ist 1m lang, für 60LEDs je 3LEDs in Reihe.
klingt für mich irgendwie so, als ob da eben 60 LEDs auf dem Meter vorgesehen wären... :D :whistling:
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:19

Wenn jetzt doch Interesse besteht liefere ich Anfang nächste Woche noch paar Bilder nach, Kamera is zur Zeit unterwegs.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:14

Oh man, den letzten Post hatte ich tatschlich überssehen. Ich hätte grundsätzlich Interesse. Ist billiger als fertiges Flexband und sicher einfacher zu bestücken als Blankoflexband (Larkin hatte mir da gestern drüber berichtet, ich warte noch auf mein Muster). Bilder wären schick, konkreten Bedarf werde ich aber erst in 2-3 Monaten bei einem geplanten Projekt haben. Nu ist erstmal das Bad dran...
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

15

Freitag, 19. Februar 2010, 10:19

SO, habs endlich mal fertig gebracht ein Bild zu machen. Die Stripes sind leider nicht für RGB, da nur 2Kontakte rausgeführt werden. Ein Meter besteht aus 20 trennbaren Segmenten a 3LEDs.

Breite ca 12mm, Dicke 1,3mm Material: FR4, weiße Oberfläche, Kontakte anscheinend vergoldet
Preis: 4Euro je Meter, je nach Menge auch billiger. Wegen Versand müsste man gucken, bei 1m geht nur Paket, ansonsten kürzen.

Hab erstmal 8m da.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

16

Freitag, 19. Februar 2010, 10:30

Hmm schade... wenn RGB hätte ich dir sofort ein paar Meter abgenommen... so muss ich mal schauen... mein Sohn wollte noch ne LED-Kranzbeleuchtung um sein Hochbett, evtl dafür. Die breite dürfte fürs Multiline-Profil 'nen Ticken zu breit sein, oder?
  • Zum Seitenanfang

Murksl

Senior LedStyler

17

Freitag, 19. Februar 2010, 11:13

Da passen sie wohl eher nicht, da die Platinen breiter sind als Multiline-Platinen. Bei den Tubes passen sie schonmal net (für oben die Fase zu schmal, für unten zu breit).

Ich werde nochmal gucken, ob man die iwo als RGB Version bekommt.
Edit: Aha, aufm Bild gabs 2Versionen, muss wohl beim nächsten Mal RGB dazu schreiben.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

18

Freitag, 19. Februar 2010, 12:05

1m RGB für den Preis wäre echt sexy, kannst ja nochmal berichten dann.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

19

Freitag, 19. Februar 2010, 14:24

Scheint ja so, als wären auf der Platine alle Kontakte einzeln durchgeschleift. Dass man die dann am Anfang zusammen fasst ist irgendwie unlogisch. Sind die FR4-Platinen wirklich 1m lang? Sind die dann noch in sich stabil? Ich hab ja meine nur 25cm lang und die können sich schon ein wenig verbiegen/verdrehen bzw. kann man sie leich auch wieder in die richtige Form bringen.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

20

Freitag, 19. Februar 2010, 14:57

Zwischen den LEDs sind sie tatsächlich einzeln geführt, aber das nebenher ziehen von R-, G- und B-Leiterbahn hätte vermutlich das einseitige Layout nicht erlaubt.
  • Zum Seitenanfang