Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Trixi24

LedStyles Newbie

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:09

Ansteuerung von RGBW-MultiChip-LEDs

Hallo,

ich hab da nochmal ne Verständnisfrage:
Wie genau werden eigentlich Multi-Chip-RGBW-Leds (z.B. Cree MC-E RGBW) angesteuert,
wenn alle Chips gleichzeitig, dauerhaft und möglichst hell leuchten sollen?
Die Frage hört sich vielleicht etwas dumm an, aber die Einzel-Leds haben doch zwei unterschiedliche
Vorwärtsspannungen (2,5 und 3,9V), können aber allesamt mit je 700ma bestromt werden.
Kann ich die alle parallel an eine KSQ mit 2.800ma betreiben oder müssen die drei 3,9V-Leds parallel und
die eine 2,5V-Led einzeln bestromt werden?

Ich möchte die Multi-Chip-LED mit ihrem recht ausgewogenen Farbspektrum als Ersatz für eine
Projektionslampe betreiben.

Danke im Voraus für eine kleine Hilfestellung

Gruß Trixi
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:22

Damit alle Chips mit dem gleichen Strom betrieben werden können, müssen sie entweder getrennte KSQ haben oder alle in Reihe geschaltet werden, sonst glaube ich nicht, dass sich die Ströme gleich verteilen - auch nicht, wenn die Flussspannungen gleich angegeben sind.
Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass man die LED so einfach als Projektionslampe nutzen kann. Die Chips sind zwar nah zusammen, aber immer noch etwas getrennt.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

Trixi24

LedStyles Newbie

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:34

OK,

das hieße also eine KSQ mit 2.800ma und alle 4 Chips in Reihe, richtig?

Das mit der Projektionslampe soll ein Experiment werden.
Der DLP-Projektor mischt die farben ja eh digital durch die Ansteuerung des Farbrads.
Werde mal sehen, ob ich mit Hilfe meines "Spyder3" Colorimeters und der HCFR-Software
einen normgrechten farbraum hinbekomme.

Eine P7 mit Maximal-Bestromung werde ich auch mal ausprobieren..... ich weiß, die ist weit weg
von einer gleichmäßigen Farbverteilung.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Trixi
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:51

Besser 700mA bei der Reihenschaltung, bei 2800mA wirst du die Chips grillen ;)
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:27

Öhm, muss man nicht eigentlich an jede Farbe eine seperate KSQ hängen?
Ausserdem müsst halt gucken das du nicht über die maximale A der gemeinsamen Anode kommst, weil dann würde das wohl auch nicht funktionieren.
Ausserdem denke ich das die LEDs bei gleichen Strömen unterschiedlich hell erscheinen, du solltest dann also vielleicht eher versuchen die Dinger Regelbar zumachen und das manuell oder evtl. mit einem technischen Hilfmittel auszutesten.

edit:
nen spyder 3 colorimeter wäre natürlich ideal
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:35

Öhm, muss man nicht eigentlich an jede Farbe eine seperate KSQ hängen?
Nein, nicht wenn man alles in Reihe (seriell) schaltet. Denn die KSQ stellt den richtigen Strom ein und die richtige Spannung holen sich die LEDs netterweise von selber.

Zitat

du solltest dann also vielleicht eher versuchen die Dinger Regelbar zumachen und das manuell
Wäre vielleicht wirklich sinnvoll. Dafür bräuchte man dann einen RGB(W) Controller.
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:08

Ich überlege viel mehr wie man 2000+ Lumen RGBW auf so kleinem raum unterbringen will
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:11

Nur lese ich hier nirgends etwas von 2000+ Lumen sondern nur was von einer einzelnen MC-E in RGBW...
Gruß,
k_s
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:15

Naja, wenn du nen Schattenspiel in 1m entfernung projezieren willst, dann reicht das evtl. vielleicht sogar, aber so wie er das geschrieben hat, tippe ich auf den Versuch eine teure Beamerlamp zu umgehen.
  • Zum Seitenanfang

Trixi24

LedStyles Newbie

10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:36

Fast richtig vermutet.......

Ich habe einen nagelneuen Full-HD-DLP-Beamer mit 20 Lampenstunden auf dem Tacho.
Der hat kalibriert auf D65 "echte" 400 Lumen im dunkelsten Modus (Kino, mit ND-Filter nochmal um 50% reduziert).
Also die Originallampe ist viel zu hell.
Möchte Strom sparen, Lebensdauer vervielfältigen, Lüftergeräusch reduzieren und natürlich ein bißchen
rumexperimentieren.....

Vielleicht reicht ja eine P7 dafür.

Gruß Trixi
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:36

Naja, wenn du sagst das das echt nur 400Lumen sind.
Aber doch in einem total abgedunkelten Raum oder ?
Wäre echt mal einen P7 versuch wert, zumal du ja da sowieso nen Lüfter drin laufen hast.
  • Zum Seitenanfang

Trixi24

LedStyles Newbie

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:10

Also ein beamer, der im kalibrierten Zustand 400 Lumen leistet, ist keinesfalls dunkel.
Die werksangaben von 1700 / 2000 oder sonwieviel Ansi-Lumen werden nie im kalibrierten D65-Farbraum erreicht.

Ist halt nur die Frage, ob die Farbverteilung der P7 (zuviel blau, zuwenig rot) ausreicht, um bei anschließender Kalibrierung noch 400 Lumen strahlen zu lassen.

Zur Zeit überlege ich drei Varianten:

1) einfach und schnell: Eine P7 mit maximaler Bestromung

2) aufwändiger: Drei P7 Parallel: rechnerisch die dreifache Lichtleistung, schwierig alle drei Lichtquellen auf einen Punkt zu fokussieren (nämlich aufs Farbrad9

3) aufwändiger und schwieriger: Drei RGBW-LEDs parallel, mit für jede farbe einzeln regelbarer KSQ um die Farbverteilung beeinflussen zu können

Ich fange mit 1) an......

PS:
Was ist eigentlich besser.
Die vier Einzel-Chips einer P7 parallel, also mit 3,6V und einer KSQ mit 2.800ma zu betreiben
oder in reihe also mit 14,4V und 700ma zu schalten?

Gruß Trixi
  • Zum Seitenanfang

Dreamliner

Senior LedStyler

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:00

Die einzelnen Chips der P7 sind intern parallel angeschlossen. Also brauchst du eine KSQ mit 2800mA.
Viele Grüße
Michael

Meine Projekte
Deckenlampe
Weihnachts-Lichterbogen
RGB-Nachttisch

Verkaufs-Thread
  • Zum Seitenanfang

foo38

LedStyles Experte

Beruf: Student

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:32

Die MC-E gibts auch noch in nur weiß. Bei dieser sind die Chips einzeln ansteuerbar. Von der Helligkeit nehmen sich P7 und MC-E nicht viel. Die unterschiedlichen Lumen-Werte ergeben sich hauptsächlich aus der anderen Farbtemperatur. Es sind ja Chips des gleichen Typs und Herstellers (Cree) verbaut.
Evtl wäre es sinnvoller eine weiße MC-E zu nehmen, da du dann die KSQ und Elektronik gleich für die RGBW mit verwenden kannst, wenn du das eh noch testest.
  • Zum Seitenanfang

Trixi24

LedStyles Newbie

15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:47

Stimmt, die MC-E hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.
Die liegt in der wärmeren Version auch noch besser was die farbvereilung angeht.

Hat jemand ne Idee, wie man drei Power-Leds (P7 oder MC-E) gute auf einen Punkt fokussieren könnte?
Wenn ich jede Led mit einem schlanken Alukühlkörper versehe (20mm breit / 50mm lang), diese drei "Stränge" dann längs nebeneinander aufbaue und mit einer 10Grad Optik versehe,
wie kann ich dann alle drei auf ein 15mm Loch (Eingang zum Farbrad) fokussieren?
Ich müsste doch die drei optiken leicht schielen lassen, damit sie einen gemeinsamen Punkt beleuchten.
hat jemand sowas schon mal gemacht?
Fertige Optiken gibts ja für sowas wohl nicht.

Der P7-Test frisst aber kein Brot, habe noch eine P7 rumliegen.

Gruß Trixi
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

16

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:26

Also, ich hab mir vor einiger Zeit auchmal gedanken dazu gemacht wie man den kram fokussieren kann, leider ohne großen Erfolg.
Es soll wohl irgendeine bestimmte art von optik geben welche das ganz gut schaffst, aber alles in allem sahen die "Beamshots" nicht so gut aus, waren oft eckig etc. und ich könnte mir vorstellen das das mit der optik des beamern nicht konform läuft.
Das schielen lassen wirst du denke ich als abitionierter Hobbybastler (behaupte jetzt einfahc mal das du kein Optiker bist) nicht wirklich schaffen, da die LEDs idealerweise erstmal gleichgerichtet werden müssen und die darauf resultierenden strahlen dann durch drei einzelen optiken zusammengeführt werden in eine weitere Optik, welche das ganz mehr oder weniger zu einem Lichtpunkt vereint.

Vielleicht könntest du einen "spiegelndes Rohr" nehmen,welches das licht von der LED bis zur öffnugn leitet, in den Hoffnung das die Beamer optik danach den rest schafft.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:22

Das Problem ist ja nicht nur, dass die LEDs alle in das selbe Loch reinscheinen müssen, sondern auch noch aus der selben Richtung - der DLP-Chip ist ja wie ein Spiegel, kommt das Licht aus einer anderen Richtung als vorgesehen, dann wird es auch in eine andere Richtung reflektiert - und dann eben nicht mehr in's Objektiv und geht damit verloren...

kommt aber auch wieder auf den Fall an... kommt nach dem 15-mm-Loch noch ein kurzes verspiegeltes Rohr/Lichtleiter ("optischer Integrator")? - dann ist es nicht so kritisch, aus welcher Richtung das Licht kommt - Du müsstest dann mehrere LEDs mit einzelnen Optiken nehmen und selbst so montieren (gebogenes Blech o.ä.), dass die alle in das Loch leuchten, es gibt keine fertigen Optiken (zumindest m.W. nicht zu kaufen), die mehrere LEDs in einen Brennpunkt abbilden...

alle diese "Misch-/Zusammenführungsverfahren" sind auch wieder verlustbehaftet, da hast Du dann im Endeffekt evtl. 4 Leds aber auch nicht viel mehr Licht... das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ne Kondensoroptik mit recht langer Brennweite, dahinter dicht gepacktes LED-Array, Brennpunkt im Objektiv.

aber Du probierst es ja eh' erst mal mit einer P7, wer weiß, wenn das eh' nicht soo hell werden soll, kann ich mir schon vorstellen dass das reicht - irgendwer hier hat neulich erst ein Foto von einem LCD-Beamer (der hat ja mehr Verlust als DLP) mit einer P7 (oder MC-E..?) reingestellt, Bilddiagonale ca. 1,50 m, sieht ganz ordentlich aus von der Helligkeit (also für Kino fast schon zu hell, weiß allerdings auch nicht, wie arg das Foto "bescheisst" ;))
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

18

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:25

Vielleicht kann man mit nem entsprechenen KK die auch mit nem bisschen mehr bestromen, dann haste wieder nen bissle licht, auch wenn die Laufzeit natürlich rapide abnimmst,naja aber selbst wenn du dann jedes halbe Jahr ne neuen einbauen musst, billiger als ne richtige Lampe ;)
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

19

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:41

Mir ist gerade noch ne Idee gekommen zum Bündeln:
Wie sieht es auch mit Lichtfasern? Sind die auch für HP-LEDs benutzbar? Die kann man dann ja ziemlich dicht aneinander bringen und in die gleiche Richtung scheinen lassen :D

Ich habe auch nochmal ein Thema rausgesucht, welches es erst vor kurzer Zeit hier diskutiert wurde:
Beamer Lampe durch LED ersetzen
Dort habe ich auch Links gepostet zu LEDs mit 1000lm und so - allerdings frag' mich nicht wo man die kaufen kann ;)

Gruß,
k_s

P.S.: Ändere am besten mal den Titel, weil es sich ja nichtmehr wirklich um das Ausgangsthema handelt - theoretisch könnte ich es zwar auch machen als Mod, aber irgendwie nicht besonders sinnvoll, wenn du das Thema nichtmehr wiederfindest ;)
  • Zum Seitenanfang

Mehlsack

Junior LedStyler

20

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:54

Das Problem ist ja das der gesamtquerschnitt der LLK am anfang genausogroß wie am ende ist, d.h. du kannst dir aussuchen aus welchem "Bereich" das licht kommt, aber mehr auch nicht.
Theoretisch könntest evtl. dir aus dem "hotspot-bereich" mehrerer heller LEDs die LLKs im Beamer zusammenführen und so eine maximale Lichtausbeute haben zudem wäre der Beamer ganz leise.
Eine andere Möglchkeit wäre das man die LLK in einer Spähre um die LED anordnet, und dann die schwächeren mitten im strank enden lässt, in der hoffnung das es von anderen LLK "mitgenommen" wird.

Aber.

1.Wo bekommst die als Meterware her? hab mal gesucht, leider ohne erfolg
2.Ist deren Durchmesser i.d.r so klein das das Licht nach dem verlassen sofort in alle Richtung gestreut wird, man müsste es also direkt nach mit einer guten Linse bündeln.
  • Zum Seitenanfang