Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:24 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

21

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:16

Das steht zwar im Kommentar, aber 20ms ist mit dem 8bit-Timer nicht möglich. Deswegen ja timer1 mit einem von den von mir genannten Werte-Paaren.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

22

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:25

Wieso sollte das nicht möglich sein...? - wo ist die Info denn her..?

wurde doch schon vorgerechnet:

8.000.000 Takte pro Sekunde - geteilt durch 1.024 (Prescaler) macht 7.812,5 mal in der Sekunde den Timer um 1 weiterzählen

da der mit 100 vorgeladen wird, dauert es also 156 Zählschritte, bis er überläuft - das passiert also 7.812,5 / 156 mal in der Sekunde = 50,08 mal in der Sekunde

und 1 Sekunde durch 50,08 mal in der Sekunde macht dann 20 ms zwischen zwei Timer-Überläufen - wie schon erklärt wurde... evtl. den Thread nur "überflogen"...? ;)
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

23

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:29

Ich hab den Thread und auch die Erklärung schon gelesen, woraus eben auch hervor geht, dass es nur ungefähr geht. Obige Werte liefern mit dem 16bit-Timer aber einen Interrupt exakt alle 20ms. Vielleicht bei 20ms weniger kritisch, aber ich bevorzuge dann doch lieber passende Werte. Dafür ist der weiter oben auch schon verlinkte Timer-Calculator echt klasse.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

24

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:38

Hm, OK, klar, mal überlegen, 0,019968 statt 0,02 sek., das ist schon ein *gewaltiger* Fehler von ca. 0,16 Prozent! :D - klar, da muss man *natürlich* schon drauf hinweisen! ;)

in dem Zusammenhang dann aber auch darauf, dass hier der interne RC-Oszi benutzt wird, der eine *deutlich größere* Abweichung hat (bzw. "haben kann", einen, der genau stimmt, zu finden, ist ungefähr wie ein 6er im Lotto...) - auch ein 08/15-Quarz kann durchaus solche Toleranzen haben...

abgesehen davon, dass kein Mensch weiß, was das Bascom da so bei dem Interrupt-Aufruf alles veranstaltet, das kann schon auch mal die eine oder andere Mikrosekunde mehr oder weniger sein... ;)

aber gut, man kann ja auch den 16-Bit-Timer mit den angegebenen Werten nehmen, und sich dann drüber freuen, dass es zumindest in der Theorie nun wirklich exakt Strobet und Beacont.. :thumbup:

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

Beruf: Elektroniker

25

Montag, 25. Januar 2010, 23:39

Hi
Ich habe den Code nochmals angepasst - bin mir aber nicht sicher ob das so hinhaut.
Den Prescaler habe ich auf 64 erhöht. Setzete den Timer auf 131 am Ende des Interrupts um ihn jede Millisekunde auszulösen (also alle 1000µs). Damit komme ich genauer auf meine Werte für die Zeitabstimmungen brauche (sofern der interne Oszi usw genau genug für 1ms ist). Soll ja wie in echt aussehen (Airbus ;) )

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Werte nach Case in der Interruptroutine so stimmen. Die Werte in den Kommentaren dahinter sind ausschlaggebend. (Diese wiederrum sind von dem Diagramm übernommen um das alles nochmal veranschaulicher zu machen - Die 20ms bzw. 40ms "An" Zeit sind erdacht, der Rest ist orginal)

Könntet ihr da noch mal kurz rüber gucken? Die Pins habe ich auch verändert.

gruß

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
$regfile = "attiny2313.dat"
$crystal = 8000000   	'Interner Oszillator/Quarz

Config Pinb.0 = Input   	'Anschluss am Empfänger b.0
Config Portd.6 = Output   	'Schaltausgang  PinD.6 Strobe
Config Portb.1 = Output   	'Schaltausgang  PinB.1 Beaconlight
Config Portb.2 = Output   	'Schaltausgang 2

Dim Signal As Byte   	'Länge des Signals vom Empfänger
Dim Modus As Byte   	'0=Aus 1=Strobe 2=Strobe+Beacon
Dim Schalt2 As Bit   	'Status Schaltausgang 2
Dim Zaehler As Word   	'Zähler für Strobe/Beacon Zeitsteuerung

Schalt2 = 0

Config Timer0 = Timer , Prescale = 64   	'timer0 konfigurieren
On Timer0 Isr_timer0   	'immer zu isr_timer0 springen
Enable Timer0   	'timer0 einschalten
Enable Interrupts   	'Interrupts global einschalten

Do

Pulsein Signal , Pinb , 0 , 1   	'Signallänge an Pinb.0 abfragen

If Signal > 85 Then   	'nur weitermachen wenn brauchbares Signal

If Signal < 115 Then   	'wenn linker Anschlag --> Ausgang2 ein/ausschalten

If Schalt2 = 0 Then   	'wenn aus dann einschalten

Schalt2 = 1
           	Portb.2 = 1

Else   	'sonst ausschalten

Schalt2 = 0
           	Portb.2 = 0

End If

Waitms 300   	'entprellen

End If

If Signal > 170 Then   	'wenn rechter Anschlag --> Strobe/Beacon anschalten

If Modus = 0 Then   	'wenn aus Strobe einschalten, Modus 1

Modus = 1

Elseif Modus = 1 Then   	'wenn Strobe breits an Beacon auch noch anschalten, Modus2

Modus = 2

Else   	'sonst bzw wenn Beacon+Strobe bereits an alles ausschalten

Modus = 0
        	Zaehler = 0
        	Portd.6 = 0
        	Portb.1 = 0

End If

Waitms 300   	'entprellen

End If

End If

Loop  	'von Vorne anfangen

Isr_timer0:
   Select Case Zaehler:
  	Case 1 : Portd.6 = 1   	'Strobe an
  	Case 21 : Portd.6 = 0   	'nach 20ms Strobe aus
  	Case 201 : Portd.6 = 1   	'nach 200ms Strobe an
  	Case 221 : Portd.6 = 0   	'nach 220ms Strobe aus
  	Case 671 : If Modus = 2 Then Portb.1 = 1   	'nach 670ms wenn Modus2(Beacon) Beacon an
  	Case 711 : Portb.1 = 0   	'nach 710ms beacon aus
  	Case 1340 : Zaehler = 0   	'nach 1340ms von Vorne beginnen
   End Select

If Modus > 0 Then   	' nur wenn Strobe/Beacon an ist hochzählen
   Incr Zaehler
End If

Timer0 = 131   	'Timer zurücksetzen
Return	'zurückkehren

End

Und noch die Bascomdatei. Die Kommentare sind hier im Code verschoben.

gruß
»exelero« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »exelero« (14. Februar 2010, 18:53)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

26

Dienstag, 26. Januar 2010, 02:42

Ich habe den Code nochmals angepasst - bin mir aber nicht sicher ob das so hinhaut.
Am Besten mal compilieren und drauf flashen, dann siehst Du ja, ob's funktioniert ;) - kaputt gehen kann ja nix dabei...

und dann bitte auch berichten, ob Du den Unterschied zwischen 20 ms und 19,968 ms siehst 8o - sorry, nicht falsch verstehen, das ist *nicht* so gemeint dass ich da jetzt drauf rumreiten will, aber ich frage mich schon, wieso Du Dir nun *deswegen* extra die Arbeit gemacht hast, den Code noch mal umzubauen... ?(

(Wobei das wie gesagt so&so nicht genau 20 ms sein werden, egal ob dieser Code oder der andere...)

• Zum Seitenanfang

samotronta05

Senior LedStyler

27

Dienstag, 26. Januar 2010, 03:10

und dann bitte auch berichten, ob Du den Unterschied zwischen 20 ms und 19,968 ms siehst 8o

Ja aufm Oszi hab ich den gesehn :D
Allerdings hab ich gerade mal zum Spaß den Unterschied zwischen dem Rc-Oszi und einem Quarz getestet.
Fazit:
Der Unterschied zwischen den beiden Codes, getestet mit einem Quarz ist deutlich geringer, als der unterschied zwischen zwei Atmega8 und damit zwei verschiedenen Rc-Oszis.
Zum Code:
Der letzte Wert stimmt nicht, denn bei 1341 wird er auf 0 gesetzt und erst bei 1 wird wieder das Strobe angeschaltet.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

28

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:52

Ja aufm Oszi hab ich den gesehn :D
Ich meinte eigentlich den Excelero, ob er sieht, dass das nun "echter" blinkt... ;)
Allerdings hab ich gerade mal zum Spaß den Unterschied zwischen dem Rc-Oszi und einem Quarz getestet.
Der Unterschied zwischen den beiden Codes, getestet mit einem Quarz ist deutlich geringer, als der unterschied zwischen zwei Atmega8 und damit zwei verschiedenen Rc-Oszis.
Das ist das was ich weiter oben gemeint habe mit "nen µC mit genau passendem RC-Oszi zu erwischen ist so wie ein 6er im Lotto"...
Der letzte Wert stimmt nicht, denn bei 1341 wird er auf 0 gesetzt und erst bei 1 wird wieder das Strobe angeschaltet.
Sehe ich das richtig, dass der letzte Abschnitt also 1 µs zu lange dauert...?

aber nachdem der Code nun eh' umgebaut ist, dann halt noch 1340 draus machen, und nen Quarz an den Tiny (Pins sind ja noch frei, gibt's ja auch schön klein in SMD), dann sollte doch alles passen! :thumbup:

P.S.: das interessiert mich: wie misst man denn mit dem Oszi so nen kleinen Unterschied...? - ich habe nur so ein Billig-Teil, wenn da der 20 ms-Puls nun den ganzen (ziemlich kleinen) Bildschirm "ausfüllt", sieht man eigentlich keinen Unterschied, ob der nun 20 ms oder 19,9 lang ist - hast Du ein digitales, das das rausmessen kann...? - oder irgendwie mit nem 2-Kanal-Oszi, dass man nur den *Unterschied* darstellen lässt..?

• Zum Seitenanfang

Jakob

Senior LedStyler

Beruf: Konstruktionsmechaniker Ausbildung

29

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:02

Hamburg habe ich nur als grobe Richtung angeschlagen - aus Datenschutzgründen, Sie verstehen? :D
Ich wohne bei dir fast um die Ecke also von HH aus in Richtung Bremen.

gruß

Warum eig.?
Hast auch n Modellflieger? Dann könn wir ja um die Wette crashen :pinch: ^^

Nee tut mir leid, mein Easy Star ist schon matsch :D Aber nen Selbstbau Schocky steht da noch rum und wartet auf seinen ersten richtigen Flug.

Grüße Jakob
  • Zum Seitenanfang

samotronta05

Senior LedStyler

30

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:34

P.S.: das interessiert mich: wie misst man denn mit dem Oszi so nen kleinen Unterschied...? - ich habe nur so ein Billig-Teil, wenn da der 20 ms-Puls nun den ganzen (ziemlich kleinen) Bildschirm "ausfüllt", sieht man eigentlich keinen Unterschied, ob der nun 20 ms oder 19,9 lang ist - hast Du ein digitales, das das rausmessen kann...? - oder irgendwie mit nem 2-Kanal-Oszi, dass man nur den *Unterschied* darstellen lässt..?

Naja ich hab eigentlich auch nur ein einfaches China-DSO, ein "vernünftiges" kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten bzw. ist auch für den Bastelbetrieb übertrieben.
Den unterschied zwischen den RC-Oszillatoren hat man auf jeden Fall schon gesehen, bei den beiden Tests mit Quarz hab ich das Signal einfach aufgezeichnet und dann nachher in Ruhe angeschaut.
Das mit zwei Kanälen wäre theoretisch auch möglich, allerdings müssten dann ja die Avrs exakt gleichzeitig starten, was beinahe unmöglich ist.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

31

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:38

Naja ich hab eigentlich auch nur ein einfaches China-DSO,
ja, aber es ist zumindest ein DSO - also kann das auch die Impulslänge anzeigen...? Ich meine jetzt in dem Sinn, dass es das "auswertet" und dann direkt digital anzeigt...?

ich hab' halt nur ein uralt-Serute und ein ebenso altes 2-Kanal-Phillips (hier im Forum für 50 Euro erstanden :D), da kann man halt nur per Linienraster auf dem Bildschirm eher abschätzen als Messen, also so ein kleiner Unterschied ist da zumindest nicht zu *sehen*...

• Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

32

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:53

Hi
Danke nochmals für eure Infos. Den Zeitunterschied von weniger als 1ms wird sicher keiner bemerken. Ich finde es aber besser wenn nicht nur die Hardware sondern auch die Software "sauber" ist. Dann werde ich die 1341 noch in 1340 verändern und ein Quarz mit 22pF Kondensatoren ranhängen. Smd kommt nicht infrage weil ich die Schaltung nur in THT aufbaue.

gruß

Edit:
- Schaltplan überarbeitet
- Layout in Lochmaster erstellt

Morgen bestelle ich die Teile - dann gehts los =)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »exelero« (14. Februar 2010, 18:58)

• Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

33

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:37

hallo

Ich habe die Platine jetzt fertig gestellt und die Software auch nach zwei Stunden langem probieren geflasht *freu*
(Alles nicht ganz einfach mit dem mysmartusb mk2)

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu den Fusebits. Ich nutze das "Myavr Progtool"

Muss ich das Häkchen bei Divide clock by 8 internally wegnehmen
und ein Häkchen bei Ext. Crystal Osc.; Frequenz 8.0- MHz; Start-up tim: 14CK + 4.1 ms setzen?

Was gibt 14CK + 4.1ms an?

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exelero« (2. Februar 2010, 19:00)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

34

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:11

Muss ich das Häkchen bei Divide clock by 8 internally wegnehmen
Ja, sonst hast Du dann nur 1 MHz...
und ein Häkchen bei Ext. Crystal Osc.; Frequenz 8.0- MHz; Start-up tim: 14CK + 4.1 ms setzen?
z.B. - oder bei 14CK + 65 ms

das gibt an, wie lange der µC braucht, bis er "wirklich losläuft" mit dem Programm nach nem Reset - wenn die Spannung etwas braucht bis sie stabil ist, dann nimmt man da nen höheren Wert, nicht dass der µC sich gleich wieder verabschiedet, weil die Versorgung noch schwankt...

• Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

35

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:20

Super danke für die schnelle Antwort :) . Dann werde ich es auf + 65 ms setzen.

Bisher bin ich noch nicht geflogen - vllt habe ich die Leds ja schon beim nächsten Flug dabei ;)

gruß

12V (Lipo) und 5V (Vom Empfänger/Demodulator) stehen wie ne eins. --- OK
Transistoren mit Diodentest geprüft -> Transistoren schalten, Leds leuchten bei 0,7V UBE (sonst verdrehe ich Transen gern mal :rolleyes: ). --- OK
Der ATtiny bekommt auch seine 5V, sonst hätte ich ihn ja nicht flashen können. --- OK

Signaleingang gemessen (Da ich kein Oszi besitze habe ich Spannung DC, Spannung AC und mit der Einstellung Frequenz gemessen. Das Ergebnis war je nach Knüppelstellung eine andere Spannung/Frequenz (DC bei 200mV herum, AC bei 1,9V herum))
Da je nach Stellung des Knüppels ein anderer Wert herauskommt denke ich das dies auch --- OK ist. Die 200mV bei der Gleichspannungsmessung erklären sich denke ich durch den langsamen A/D Wandler des Digitalmultimeters.

Wo könnte noch der Fehler liegen?
:wacko: ;(

gruß

edit2:
Nach dem das Überarbeiten aller Lötstellen auch nicht geholfen hat (hatte ich mir schon gedacht), habe ich den ATtiny 2313
gewechselt und wollte ihn neu flashen. Aber das funktioniert nicht.

MyAVR_ProgTool Fehlermeldungen:
Fehler: der eingestellte (ATtiny2313)stimmt nicht mit dem erkannten()Prozessor überein.

und

USB-Treiber: 5.4.24.0
Geräte-ID: mySmartUSB2-0001
Port: COM9
Firmware: V2.5
Die Signatur konnte nicht ausgelesen werden
.

Da ich aber früher schon mit meinem Myavr usb mk2 Probleme hatte denke ich nun das beim flashen des ersten 2313 die
Software "nicht richtig rüber kam". Deswegen habe ich mir gerade einen neuen Programmer von Ebay gekauft.
Mal sehen ob es an der Software lag...

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »exelero« (3. Februar 2010, 21:38)

• Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

36

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:13

Kleiner PUSH von mir. Den Grund werdet ihr gleich lesen. Bitte vorher noch vorrigen Post mit den Edits lesen.

Aus Frust hatte ich mir einen neuen USB ISP Programmer von ebay gekauft.
Ebay -> suchen -> "AVR USB ISP Programmer ATMEL ATMEGA STK500 Neu ATTINY"
Dieser kam am Freitag an. Angeschlossen, Treiber nach schlechter Bedienungsanleitung installiert,
ausprobiert -> 8| X( :cursing: ...

Es funktionierte schon wieder nicht...

Nachdem ich viele verschiedene Einstellungen ausprobiert hatte und nochmal auf Mikorcontroller.net
nachgeschaut hatte (wo dieser für mich eine gute Bewertung hat),
schrieb ich den Ebay Verkäufer an und schilderte ihm mein Problem.
Im Anhang ist der komplette Emailverkehr - Nicht sehr freundlich wie ich finde.
letzten Endes konnte er mir bis jetzt nicht helfen.

Kann mir jemand helfen ?( Ich habe den Programmer auf Com5 eingestellt. Außerdem die beiden DIP-
Schalter auf 1 (µC wird mit 5V versorgt / gemessen 4,89V)
Ich habe mit Bascom, myavr progtool und avrstudio versucht zu flashen.

Fehlermeldung bei Bascom(meinem bevorzugtem Programmer):
- Started
- STK500compatible programmer set
- G:\... Test2313.BIN loaded 716bytes into FLASH buffer
- G:\... Test2313.EEP not found (EEPROM will ich ja auch nicht beschreiben)
- Auto programm
- Could not detect chip, Auto programm failed

gruß
  • email verkehr.txt (3,84 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2012, 14:02)
  • Zum Seitenanfang

Jakob

Senior LedStyler

Beruf: Konstruktionsmechaniker Ausbildung

37

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:26

Ich find, das hört sich so an als wenn irgendwas mit dem Quarz falsch ist, wenn ich keinen Quarz in den Sockel stecke und meinen Mega 8 Proggen will dann sagt der auch immer sowas ähnliches.

Welche Fusebits wurden denn gesetzt ?

Jakob
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

38

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:04

Achso: Ich hatte den neuen ATtiny 2313 schon auf einem Steckboard gesteckt und nur ISP, Versorgungsspannung über ISP, 100nF Abblockkondensator und 10k Pullup versehen um sicher zu gehen das es nicht an der Schaltung liegt. An den Quarz hatte ich noch nicht gedacht. Aber an dem liegt es anscheinend ja nicht.
Die Fuses hatte ich noch nicht verändert, weil ich immer zuerst versucht habe zu flashen. Sollte man generell zuerst die Fuses setzen und dann flashen?

gruß
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

39

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:06

Quarz wäre auch meine Vermutung. Der AVR ist ja zur Verwendung mit einem Quarz gefused, ab da braucht er auch bei weiterem Flashen immer einen Quarz. Wenn du ihn also ohne Quarz versuchst zu programmieren, geht das nicht.
  • Zum Seitenanfang

STYLER

LedStyles Newbie

40

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:11

Hallo!

Also ich befasse mich seit ca. einem 3/4 Jahr mit Bascom(in der spärlichen Freizeit)
Hab mir damals den myAVR Programmer zugelegt und bin bis heute damit absolut zufrieden.
Bis jetzt habe ich es geschafft noch keinen einzigen µC zu schrotten, und ich probiere so einige Programme aus
die mir im www über den Weg laufen.
mySmartUSB und myProgTool kann ich nur empfehlen.

MfG
Styler
  • Zum Seitenanfang