Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:25 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

exelero

Junior LedStyler

Beruf: Elektroniker

41

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:14

Soll ich dann nochmal die Schaltung auf dem Steckbrett aufbauen? (ISP, Versorgungsspannung über ISP, 100nF Abblockkondensator, 10k Reset Pullup + 8Mhz Quarz). Ich glaube früher in der Berufsschule habe wir nie mit Quarzen gearbeitet - bzw. Fuses und konnten trozdem flashen.

Gruß

edit:

Zitat

Hab mir damals den myAVR Programmer zugelegt und bin bis heute damit absolut zufrieden.
Bis jetzt habe ich es geschafft noch keinen einzigen µC zu schrotten, und ich probiere so einige Programme aus
die mir im www über den Weg laufen.
mySmartUSB und myProgTool kann ich nur empfehlen.

Den mySmartusb mk2 besitze ich ja auch. Aber auch mit neustem Treiber funktiniert der nicht mehr...
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

42

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:19

Wenn der AVR zur Verwendung des internen Oszillators gefused ist, brauchst du natürlich auch beim Flashen keinen Quarz. Aber in PWM Signal in µC einlesen schriebst du, dass du es auf extern geflashed hast ("Ext. Crystal Osc.; Frequenz 8.0- MHz..."). Dann braucht der AVR den Quarz natürlich auch beim Flashen, weil er sonst keinen Takt hast.

Wenn du das auf dem Steckbrett nun mit Quarz aufbaust, vergiss nicht die Kondis am Quarz.
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

43

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:32

So habe gerade auf die schnelle das alles nochmal aufgebaut. Quarz mit 22pF habe ich nicht vergessen.

Zitat

Ich habe die Platine jetzt fertig gestellt und die Software auch nach zwei Stunden langem probieren geflasht *freu*
Das war bei dem anderen µC. Ich hatte mich anscheind zu früh gefreut... Keine Anhung aber ich habe jetzt die beiden 2313 auf dem Steckbrett versucht zu flashen - ohne Erfolg. Fehlermeldung ist wieder: Could not detect chip, Auto programm failed

edit:
hab kurz mal schnell hintereinander versucht zu flashen. Gelegendlich neue Fehlermeldung: Detected Micro does not match the selected Micro Attiny2313.
Die Fehlermeldung kommt in einem Fenster welches man mit OK schließen kann.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exelero« (7. Februar 2010, 20:43)

• Zum Seitenanfang

STYLER

LedStyles Newbie

44

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:34

Hallo!

Dann probier mal den alten Treiber.(5.3.0.0)
Arbeitet bei mir problemlos.

MfG

Edit:
Meinte den myAVR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STYLER« (7. Februar 2010, 21:05)

• Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

45

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:41

Du meinst den alten Treiber von dem Usb-ISP Programmer?
Da habe ich von der Seite den Treiber (Stange_ISP_Prog.inf) der ist allerdings Version 1.1.0.0. (Die Version habe ich aus dem Gerätemanager)

Gruß

_____

edit von eben noch gelesen? Hast du einen Link von deinem Treiber? Stange Diamex DX-ISP

Edit: Ach du meinst den alten Treiber vom mysmart usb mk2 ... den probier ich morgen mal aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exelero« (7. Februar 2010, 21:19)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

46

Montag, 8. Februar 2010, 14:49

Also ich habe das selbe Teil (diesen Programmer von stange-distribution), und bisher auch nicht mit Bascom zum laufen gebracht - nicht weiter damit beschäftigt, weil ich Bascom nicht oft benutze... bei mir geht da kein DOS-Fenster kurz auf, sondern Bascom hängt sich gleich komplett auf...

Hast Du schon mal probiert, direkt mit AVR Studio zu flashen...? - geht das denn...?

Weil, ich habe mir das Ding damals auf Empfehlung von Andy_KEH gekauft, der hat aber auch gemeint, dass ab&zu mal Geräte mit Wackelkontakten geliefert werden, die dann natürlich nicht gehen - evtl. hast Du ja so eins bekommen, und es liegt gar nicht an der SW (also, wenn's in keinem Programm geht...)

Ansonsten noch mal überprüfen, ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist - weil mit dem MyAVR bekommst Du ja auch schon keine Verbindung:
MyAVR_ProgTool Fehlermeldungen:
Fehler: der eingestellte (ATtiny2313)stimmt nicht mit dem erkannten()Prozessor überein.

und

USB-Treiber: 5.4.24.0
Geräte-ID: mySmartUSB2-0001
Port: COM9
Firmware: V2.5
Die Signatur konnte nicht ausgelesen werden.
Das ist ne etwas verwirrende Meldung, er schreibt, dass der eingestellte nicht mit dem erkannten µC übereinstimmt, aber er hat ja auch gar keinen erkannt, siehe die Meldung unten, dass er die Signatur nicht auslesen konnte... also auch hier schon hast Du *gar keine* Verbindung zum Tiny... und wenn's in 3 verschiedenen Flash-Programmen mit 2 verschiedenen Programmern nicht geht, dann wird's wohl tendenziell eher nicht am Programmer oder der SW liegen...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

47

Montag, 8. Februar 2010, 17:08

Also ich habe das selbe Teil (diesen Programmer von stange-distribution), und bisher auch nicht mit Bascom zum laufen gebracht - nicht weiter damit beschäftigt, weil ich Bascom nicht oft benutze... bei mir geht da kein DOS-Fenster kurz auf, sondern Bascom hängt sich gleich komplett auf...
Das DOS-Fenster öffnet sich nur wenn ich mit Bascom versuche unter der Einstellung "STK500 (requires stk500.exe)" zu flaschen...

Zitat

Das ist ne etwas verwirrende Meldung, er schreibt, dass der eingestellte nicht mit dem erkannten µC übereinstimmt, aber er hat ja auch gar keinen erkannt, siehe die Meldung unten, dass er die Signatur nicht auslesen konnte... also auch hier schon hast Du *gar keine* Verbindung zum Tiny... und wenn's in 3 verschiedenen Flash-Programmen mit 2 verschiedenen Programmern nicht geht, dann wird's wohl tendenziell eher nicht am Programmer oder der SW liegen...
Ich finde es auch sehr seltsam das gleich zwei Programmer nicht bei mir funktionieren... Von Reichelt hatte ich mir vor längerer Zeit einen USB-COM Adapter für meine Chromoflex gekauft. Kann ich an den denn zumindest so ein Teil anklemmen und ohne probleme flashen? Einen LPT1 Port habe ich zwar auch noch - aber mein PC (3Jahre alt) wird immer langsamer - und bald ersetzt (ohne LPT1).

Gruß
  • Zum Seitenanfang

STYLER

LedStyles Newbie

48

Montag, 8. Februar 2010, 18:31

Hallo!

Habe soeben den Treiber aktualisiert auf 5.4.24.0 weil ich mir den
mySmart Usb light zugelegt habe.
Was soll ich sagen: Auch mit dem neuen Treiber funktioniert alles perfekt

MfG
Styler
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

49

Montag, 8. Februar 2010, 19:15

Was soll ich sagen, verkaufst Du sowas, oder wie....? :D - Das ist doch wurscht ob es bei Dir mit diesem oder jenen Treiber geht, beim Exelero geht's nicht, und es soll hier nun rausgefunden werden, woran das bei ihm liegt...

Exelero: flashen über USB/RS-232-Adapter geht oft nicht oder nur sehr langsam, das liegt an dem Adapter, kann man vorher nicht sagen, bei einem geht's beim anderen nicht...

so ein Kabel kann man sich im übrigen auch billiger selbst zusammenlöten - und wenn Du keinen Programmer benutzen willst, dann heb' doch einfach den PC mit dem Parallelport dafür auf, Parallelport-Kabel ist noch einfacher... am einfachsten ist jedoch ein funktionierender USB-Programmer.. ;)

wobei ich ja immer noch denke, dass das Problem irgendwo zwischen Programmer und AVR liegt... hast Du's denn mal mit nem anderen probiert, Mega8 o.ä., evtl. sind die TInys ja auch alle (von früheren Versuchen etc.) total verfust....? - weil wenn Du z.B. versehentlich auf "externen Takt" gestellt hast, dann hilft auch ein Quarz nix...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

STYLER

LedStyles Newbie

50

Montag, 8. Februar 2010, 19:22

Nein, verkaufe nicht dieses und auch nicht jenes.
Will damit nur sagen das diese eine Hardware bei mir funktioniert, und wie ich denke,
es nicht an der selben liegt.
Fehlerquellen gibt es hier zu hauf.

MfG
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

51

Montag, 8. Februar 2010, 19:28

Hi
Also ich kann gern nochmal einen Atmega8 ausprobieren. Aber "verfust" könnte ich höchsten einen haben.
Als ich den Ersten geflash hatte und danach die Fuse eingestellt hatte (hatte ja auch nachgefragt ob die Fuse so richtig sind). Mit dem den im moment angeschlossen haben ist ja noch nichts passiert...

Muss ich von der Software her auf was achten wenn ich jetzt n Mega8 flashen will? Hardwaremäßig passen ja die 22pF+Quarz noch. Eig. muss ich doch nur die Pins richtig beschalten und im Code $regfile = "m8def.dat" ändern oder?

gruß

Können eigentlich µC auch alt werden? Die 2313 liegen schon zwei Jahre staubfrei verpackt rum :D

edit: Ich glaube morgen werde ich das Teil von Ebay reklamieren - ist das so möglich?
Es wurde ja quasi nur "anprobiert" aber es passte mir (meinem System) ja nicht. Schäden
hat das "gute" Stück ja nicht... Könnte sich da der Verkäufer gegen wehren? Der hat im
übrigen auf meine Email nicht mehr geantwortet...
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

52

Montag, 8. Februar 2010, 19:36

Interessant wäre noch, welche Kapazität dein Quarz hat.
Wenn die nicht passt, wird das höchstens sporadisch funktionieren.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

53

Montag, 8. Februar 2010, 20:09

laut reichelt hat der 32 pF. Müssen die Kapazitäten genau gleich sein? Würde das auch das Problem mit den 2313s erklären?

gruß

Edit
gleich mit: habs gerade mit dem mega8 probiert und es funktioniert! 8| ?(
Bascom hat sich zwar aufgehangen - aber mit dem MyAVR Progtool hats funktioniert:

vorbereiten ...
brennen ...
benutze: mySmartUSB MK2 an COM2 mit ATmega8
USB-Treiber installiert, aktiv (V 5.4.24.0), Port: COM2
Prozessor: ATmega8
schreibe 730 Bytes in Flash-Memory ...
... erfolgreich (5.42 s)
OK

Ich hatte allerdings davor noch den Comport von 6 auf 2 gewechselt - glaube aber nicht das es daran liegt...

Edit2: Ich baue die Schaltung nochmal für den 2313 um und versuche es nochmal...

Edit3: Unglaublich :D Anscheind lag der Fehler mal wieder zwischem dem Bildschirm und der
Rückenlehne von dem Stuhl auf dem ich sitze -.- :( :D Naja keine Ahnung was ich diesmal anders gemacht habe...
Jedenfalls:

vorbereiten ...
brennen ...
benutze: mySmartUSB MK2 an COM2 mit ATtiny2313
USB-Treiber installiert, aktiv (V 5.4.24.0), Port: COM2
Prozessor: ATtiny2313
schreibe 716 Bytes in Flash-Memory ...
... erfolgreich (1.07 s)
OK

Danach habe ich die Fuses eingestellt. Jetzt mal gucken ob die Auswertung des Signals klappt '*freu* *freu* Danke liebe Gemeinde für eure Hilfe.
Aber gaaaanz vielleicht kommt der Fehler morgen ja wieder (Wetterabhängig und so :whistling: )

Edit: Programm auf den 2313 flashen --- OK
Leds leuchten bei Küppelausschlag nicht --- Nicht OK

Kann mir jemand ein Oszilloskop empfehlen? Oder wie kann ich nun mit der Fehlersuche fortfahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »exelero« (8. Februar 2010, 20:54)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

54

Montag, 8. Februar 2010, 20:51

Ich hatte allerdings davor noch den Comport von 6 auf 2 gewechselt - glaube aber nicht das es daran liegt...
möglicherweise doch...? - ich muss z.B. Port 9 einstellen, damit es geht - habe vorher im Geräte-Manager nachgesehen, welchen Port dem Ding zugeteilt wurde, und dann eben den eingestellt...

mach' doch mal, jeden Tag ein paar mal AVRs flashen, und schauen ob's zuverlässig geht - ansonsten hast Du evtl. wirklich eins mit Wackelkontakt erwischt...

und dann kannst Du das ja dank Fernabsatzgesetz einfach wieder (innerhalb 14 Tagen ab Kauf) zurückschicken, musst nicht mal begründen, warum...

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

55

Montag, 8. Februar 2010, 21:13

Schön, dass es nun funktioniert, also das flashen. Bei deinem Programm bin ich leider überfragt, weil ich mich mit diesen Funkfernbedienungen und dazugehörigen Empfängern einfach Null auskenne.
  • Zum Seitenanfang

samotronta05

Senior LedStyler

56

Montag, 8. Februar 2010, 23:06

Edit: Programm auf den 2313 flashen --- OK
Leds leuchten bei Küppelausschlag nicht --- Nicht OK

Kann mir jemand ein Oszilloskop empfehlen? Oder wie kann ich nun mit der Fehlersuche fortfahren?

Nun ein Oszilloskop wird dir hier wenig helfen, denn damit kannst nur schauen, ob das Signal am Atmel ankommt, gut du könntest auch noch den Quarz überprüfen, das geht aber auch mit einem Timer.
Also nimmst du einfach mal ein Servo, steckst das in den Kanal den du nutzen willst und guckst, ob ein Signal ankommt.
Dann einfach nochmal mit einem kleinen Programm die Ausgänge testen, einfach mal kurz die Leds an- und ausschalten, um zu gucken, ob die Schaltung einwandfrei ist.

Du könntest dir auch einfach mal die Werte die Pulsein liefert über die Uart ausgeben lassen, dann weißt du schon mal, ob das Signal vernünftig erkannt wird.

Gruß Samotronta05
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

57

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:16

Also nimmst du einfach mal ein Servo, steckst das in den Kanal den du nutzen willst und guckst, ob ein Signal ankommt.
8o Wow das mal eine super praktische Lösung! Schade ... dann habe ich doch kein Grund mir ein Oszi zu kaufen ;) :D

Ich habe gerade mal einen Querruderservo an den Kanal angeschlossen und dann den Knüppel bewegt. funktioniert einwandfrei. Signal müsste also ankommen.
Ich schreibe jetzt mal das Programm um das man keinen Input benötigt.

Zitat

Du könntest dir auch einfach mal die Werte die Pulsein liefert über die Uart ausgeben lassen, dann weißt du schon mal, ob das Signal vernünftig erkannt wird.
Wie genau funktioniert das? Der myavr usb mk2 soll uart ja können.

gruß
  • Zum Seitenanfang

samotronta05

Senior LedStyler

58

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:50

Wie genau funktioniert das? Der myavr usb mk2 soll uart ja können.

Guckst du hier: RN-Wissen

Hat dein PC keine serielle Schnittstelle, kannst du auch einen USB - RS232 Wandler oder besser einen FT232rl nehmen.

Wenn du keinen Max232 etc. zur Hand hast um den Pegel anzugleichen, dann kannst auch folgendes bauen: Klick, oder mir deine Adresse schicken, dann kann ich dir einen schicken.
Du brauchst das ganze aber nicht in Bidirektional, sondern nur vom Tx-Pin des Atmel zum RX-Pin des PCs, da du dir nur Daten vom Atmel ausgeben lassen willst.
  • Zum Seitenanfang

exelero

Junior LedStyler

59

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:14

Hi
danke für die Infos - ich werd mich mal einlesen wie das mit meinem mk2 geht.

Ich hab jetzt die software soweit eingekürzt das mein langsames multimeter mitn messen locker hinterher kommt

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
$regfile = "attiny2313.dat"
$crystal = 8000000   'Interner Oszillator/Quarz

Config Portb.1 = Output   'Schaltausgang  PinB.1 Beaconlight

Do

Portb.1 = 1

Waitms 7000   

Portb.1 = 0

Waitms 2000

Loop  'von Vorne anfangen

komisch ist nur das ich den µC nicht mit dem ISP Pfostenstecker auf der Platine flashen konnte ([i]Die Signatur konnte nicht ausgelesen werden.)[/i]

Also habe ich das alles auf dem Steckboard nochmal nachgebaut + eine led mit wiederstand an Portb.1
Jetzt klappte das flashen! Die led ist auch immer brav an und aus gegangen.

Jetzt den 2313 wieder in die Schaltung gesetzt. Spannungsversorgung angeschlossen und an Portb.1 gemessen (eigentlich hätte ja die Beaconlight led schon leuchten müssen). Gemessen 0V... Verdammt. 5V und 12V sind ok. µC bekommt auch 5V + Super "1" an Reset.

gruß

Edit: 8| :pinch: omg das schreibe ich jetzt besser nicht: Ich hab den Quarz falsch angelötet. Nicht zwischen Pin 4 und 5 sondern Pin 5 und 6... :pinch: *schäm*

Edit: So Quarz umgelötet. Was soll ich sagen? Alles Supi =) Test funktioniert und sieht echt geil aus :).

Danke für euren Support!!!!
Ich werde hier dann noch die Fotos vom fertigen Umbau reinstellen und später noch das Crashvideo (welches ihr zuerst per PN bekommt)

Gruß und nochmal ein fettes DANKE - obwohl es schon komisch ist mit dem mysmart usb mk2 (auf dem Steckboard konnte ich auch nicht programieren und Quarz + usw stimmte alles --> vielleicht doch "Wetterabhängig")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exelero« (9. Februar 2010, 18:40)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

60

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:12

Schön das nun alles funktioniert... das mit dem falschen Pin passiert... ist mir auch schon passiert. Hab sogar in einer Schaltung die ich zigmal auf dem Steckbrett getestet hatte auf der gefertigten Platine dann nen Fehler gehabt. Der Fehler war schon im Schaltplan, nur hatte ich es instinktiv auf dem Steckbrett immer richtig gemacht :/
  • Zum Seitenanfang