Dann kam mir die idee einfach 3 RGB LEDs und betreibst die einfach mit 3 Potis, nun kommt mir die frage auf ob es überhaupt sowas wie HP RGB LEDs gibt, auch gerne mit Kühlung.
Zitat
wie ich mir bereits angelesen hab, werde ich diese wohl einzeln in Paralelschaltung schalten müssen, oder ? also pro Kanal + LED.
Zitat
Die LEDs werd ich auch kleine Boards Packen, und die Postis an ein kleines "Terminal" schalten (3x3, senkrecht für RGB und Waagrecht für Links, Mitte und Rechts), dieses sollte doch auch über ein Flachbandkabel verbindbar sein, oder ?
Dann kam mir die idee einfach 3 RGB LEDs und betreibst die einfach mit 3 Potis, nun kommt mir die frage auf ob es überhaupt sowas wie HP RGB LEDs gibt, auch gerne mit Kühlung.
schau mal bei led-tech.de vorbei. Dort gibt es unteranderem auch HP-RGB-LEDs (Beispiel)
okay, das hört sich schonmal gut an, aber der Preis langt schon kräftig zu, vllt werde ich nur 2 Verbauen
Zitat
wie ich mir bereits angelesen hab, werde ich diese wohl einzeln in Paralelschaltung schalten müssen, oder ? also pro Kanal + LED.
Du könntest je nach Spannungsquelle, deine drei RGB-LEDs, jeden Kanal in Reihe schalten. Also alle LEDs in Reihe, wobei jeder Farbkanal eine Reihe und somit die drei Kanäle Parallel geschaltet wären.
(sry hab grad kein Tool zum Schaltplan zeichnen, hoffe es ist trotzdem verständlich.)
Aber das geht doch nur wenn man eine gemeinsamme Kathode hat oder nicht ?, bin da noch nicht o ganz durchgestiegen mit Anode und Kathode bei RGB LEDs
Zitat
Die LEDs werd ich auch kleine Boards Packen, und die Postis an ein kleines "Terminal" schalten (3x3, senkrecht für RGB und Waagrecht für Links, Mitte und Rechts), dieses sollte doch auch über ein Flachbandkabel verbindbar sein, oder ?
Wäre es nicht einfacher für Dich, einen kleinen RGB-Controller zuverwenden. Z.B. von LED-Tech oder vom User Benkly aus diesem Forum?
An diese brauchst Du nur deine HP-LEds (am besten mit einer KSQ) in Reihe anschliessen.
Gruss
Smoda
Ich hab gerne alles unter kontrolle und würde halt eben gerne auch jede einzelne LED steuern, im gesamten RGB Farbraum, ich will eben nicht was einfach aus dem IC rausfällt und fertig, ich will es halt selber exact steuern, mit dem Farben spielen usw., ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, ich will einfach sehen was passiert/wie sieht es aus wenn dieser Poti auf 20% der nächste auf 80% und der übernächste auf 30% steht
von mir aus kann auch gerne irgendwie ein ATTiny oder so drin sein (wobei ich zugeben muss ich kenn mich im AVR Universum garnicht aus) blos will ich eben am schluss irgendwie was zum genau steuern(was dank des Preises jetzt wohl auf 2x4 zurückfällt) und ich zieh mir jetzt noch schnell die Controler von Benkley rein.
Bis Morgen
....
Aber das geht doch nur wenn man eine gemeinsamme Kathode hat oder nicht ?, bin da noch nicht o ganz durchgestiegen mit Anode und Kathode bei RGB LEDs....
Warum denn so kompliziert? Es gibt doch RGB-Controller, die mit Poti steuerbar sind. Im HSB-Modus kann man so sehr schön die Farbe mit einem Poti einstellen (Danke Pesi). Die Anleitung dazu gibt es hier: Universeller Controller mit ATmega8 Dann an den Ausgang die KSQs anschließen.Nur mit einem Poti kannst du eine Led sehr schlecht dimmen. Da sollte eben schon ein PWM(Pulsweitenmodulation)-Dimmer her. Du kannst natürlich pro Kanal einen PWM-Dimmer nehmen, der über ein Poti steuerbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Golden« (25. Januar 2010, 20:30)

, keine Ahnung wie ihr das macht, aber weiter so

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)
danke für die PN
ich werde jetzt Jay anschreiben und nach einem Drei Bausätzen fragen und was das ganze Kosten würde
Grüße
faheus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hering.florian« (26. Januar 2010, 17:20)