Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:16 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

faheus

Senior LedStyler

Beruf: Azubi zum Elektroniker - Automatisierungstechnik

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:59

Zimmerbeleuchtung - HP RGB LEDs

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen,

Ich heiße mit Vornamen Matthias bin 15 3/4 Jahre alt, bin (noch) Schüler, der in die IT gehen will, bin ich sag jetzt mal Apple "Fanboy", und arbeite mich gerade in das Thema LEDs ein

Nun zu meinem Problem/Frage/wasauchimmer:

Bei mir in meinem Zimmer ist es so das ich sehr oft ab PC sitze und vor mich hin frickel, Musik höre oder einfach in Foren stöber (wie in diesem hier)

Nun kommt es auch vor das ich bis spät in der nacht diesen Tätigkeiten nachgehe, und die Zimmerbeleuchtung einfach a) zu uneffizient ist und b) viel zu hell ist.

nun dachte ich, knall einfach 3 HP LEDs hinter den Tisch das das ganze an der Dachschräge hochstrahlt, Versorgt vom strom am USB anschluss meines Computers(5V 500mA oder 1000mA wenn ich das ganze an meinen USB Ladeadapter stecke), und fertig, doch ich bin am schluss mehr oder weniger an der Farbauswahl hängen geblieben. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden

Dann kam mir die idee einfach 3 RGB LEDs und betreibst die einfach mit 3 Potis, nun kommt mir die frage auf ob es überhaupt sowas wie HP RGB LEDs gibt, auch gerne mit Kühlung.

wie ich mir bereits angelesen hab, werde ich diese wohl einzeln in Paralelschaltung schalten müssen, oder ? also pro Kanal + LED.

Die LEDs werd ich auch kleine Boards Packen, und die Postis an ein kleines "Terminal" schalten (3x3, senkrecht für RGB und Waagrecht für Links, Mitte und Rechts), dieses sollte doch auch über ein Flachbandkabel verbindbar sein, oder ?

Ich seh jetzt schon, das endet im Kabelsalat, aber ist meine Idee überhaupt erfüllbar, oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?

MfG aus Schwabach im schönen Mittelfranken
MacUser aus trotz, Boschler aus Stolz.
Halbleiter sind mir sehr Sympathisch :)
  • Zum Seitenanfang

Smoda

Senior LedStyler

Beruf: Informatiker

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:59

RE: Zimmerbeleuchtung - HP RGB LEDs

Dann kam mir die idee einfach 3 RGB LEDs und betreibst die einfach mit 3 Potis, nun kommt mir die frage auf ob es überhaupt sowas wie HP RGB LEDs gibt, auch gerne mit Kühlung.

schau mal bei led-tech.de vorbei. Dort gibt es unteranderem auch HP-RGB-LEDs (Beispiel)

Zitat

wie ich mir bereits angelesen hab, werde ich diese wohl einzeln in Paralelschaltung schalten müssen, oder ? also pro Kanal + LED.

Du könntest je nach Spannungsquelle, deine drei RGB-LEDs, jeden Kanal in Reihe schalten. Also alle LEDs in Reihe, wobei jeder Farbkanal eine Reihe und somit die drei Kanäle Parallel geschaltet wären.
(sry hab grad kein Tool zum Schaltplan zeichnen, hoffe es ist trotzdem verständlich.)

Zitat

Die LEDs werd ich auch kleine Boards Packen, und die Postis an ein kleines "Terminal" schalten (3x3, senkrecht für RGB und Waagrecht für Links, Mitte und Rechts), dieses sollte doch auch über ein Flachbandkabel verbindbar sein, oder ?

Wäre es nicht einfacher für Dich, einen kleinen RGB-Controller zuverwenden. Z.B. von LED-Tech oder vom User Benkly aus diesem Forum?
An diese brauchst Du nur deine HP-LEds (am besten mit einer KSQ) in Reihe anschliessen.
Gruss
Smoda
"Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau!"

Meine LED-Bastelein:
LED-Nachtlicht für Kinderzimmer Bilderrahmen mit integrierten selbstgebauten LED-Leisten
geplant, aber noch in weiter ferne: komplette Hausbeleuchtung auf LED umrüsten (aktuell: Planung, Umsetzung 0%)
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:14

schau mal bei led-tech.de vorbei. Dort gibt es unteranderem auch HP-RGB-LEDs (Beispiel)

okay, das hört sich schonmal gut an, aber der Preis langt schon kräftig zu, vllt werde ich nur 2 Verbauen

Zitat

Du könntest je nach Spannungsquelle, deine drei RGB-LEDs, jeden Kanal in Reihe schalten. Also alle LEDs in Reihe, wobei jeder Farbkanal eine Reihe und somit die drei Kanäle Parallel geschaltet wären.
(sry hab grad kein Tool zum Schaltplan zeichnen, hoffe es ist trotzdem verständlich.)

Aber das geht doch nur wenn man eine gemeinsamme Kathode hat oder nicht ?, bin da noch nicht o ganz durchgestiegen mit Anode und Kathode bei RGB LEDs

Zitat

Wäre es nicht einfacher für Dich, einen kleinen RGB-Controller zuverwenden. Z.B. von LED-Tech oder vom User Benkly aus diesem Forum?
An diese brauchst Du nur deine HP-LEds (am besten mit einer KSQ) in Reihe anschliessen.
Gruss
Smoda

Ich hab gerne alles unter kontrolle und würde halt eben gerne auch jede einzelne LED steuern, im gesamten RGB Farbraum, ich will eben nicht was einfach aus dem IC rausfällt und fertig, ich will es halt selber exact steuern, mit dem Farben spielen usw., ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, ich will einfach sehen was passiert/wie sieht es aus wenn dieser Poti auf 20% der nächste auf 80% und der übernächste auf 30% steht

von mir aus kann auch gerne irgendwie ein ATTiny oder so drin sein (wobei ich zugeben muss ich kenn mich im AVR Universum garnicht aus) blos will ich eben am schluss irgendwie was zum genau steuern(was dank des Preises jetzt wohl auf 2x4 zurückfällt) und ich zieh mir jetzt noch schnell die Controler von Benkley rein.

Bis Morgen

• Zum Seitenanfang

Golden

LedStyles Praktikant

Beruf: EGS

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:59

vlt bringts was schau mal meine Signatur an da hab ich 3 von den cree Xp-e Rgb benutzt.
Kann damit mein Zimmer ausreichend hell beleuchten um am Lappi was zu machen oder zu lesen.
  • Zum Seitenanfang

koerd

Profi LedStyler

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:28

Nur mit einem Poti kannst du eine Led sehr schlecht dimmen. Da sollte eben schon ein PWM(Pulsweitenmodulation)-Dimmer her. Du kannst natürlich pro Kanal einen PWM-Dimmer nehmen, der über ein Poti steuerbar ist. Stöberst am besten mal im Netz rum, da gibts auch Selbstbaudimmer für Leds...
Zudem wäre es gut, die Leds mit einer KSQ (Konstantstromquelle) zu versorgen (die muss aber dann auch die PWM des Dimmers abkönnen). Wenn du wirklich pro Led und Farbe einen Kanal willst, wirds halt schon ziemlich kompliziert (bei 2 Leds 6x Dimmer und KSQ)
  • Zum Seitenanfang

Smoda

Senior LedStyler

Beruf: Informatiker

6

Montag, 25. Januar 2010, 10:08

....

Aber das geht doch nur wenn man eine gemeinsamme Kathode hat oder nicht ?, bin da noch nicht o ganz durchgestiegen mit Anode und Kathode bei RGB LEDs....

Also am besten ist es wenn jeder Kanal (Farbe) jeweils einen eigenen Anschluss für Anode und Kathode hat. Denn dann kannst Du die LEDs in Reihe anschliessen. Sollten die LEDs eine gemeinsame Anode od. Kathode haben, kannst Du die LEDs nur parallel schalten. Da Du ansonsten die Signale (bzw den Strom) nicht mehr getrennt weitergeleitet bekommst.
Bzgl. der Ansteuerung der LEDs: Am besten verwendest Du bei HP-LEDs KSQs. Damit Du dann deine Farben bzw. die Leuchtstärke einstellen kannst, solltest Du diese mit einem PWM-Signal ansteuern und nicht unbedingt den Strom/Spannung verändern (wie oben schon einer schrieb). Dazu gibt es im Netz od. auch hier Forum ein paar Beschreibungen/Schaltpläne. Aber das ganze ist halt etwas aufwändiger als nur den Strom/Spannung über einen Poti je Kanal zu verändern. Daher der Vorschlag von den kleinen RGB-Controllern. Bei Benklys RGB-Fader kannst Du z.B. auch über Tasten die einzelnen Kanäle einstellen. Also per Hand verändern und dann siehst Du was am Ausgang passiert. Aber schlussendlich ist das halt deine Entscheidung wie Du es aufbauen willst.
Viele Grüße und viel Erfolg
Smoda
"Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau!"

Meine LED-Bastelein:
LED-Nachtlicht für Kinderzimmer Bilderrahmen mit integrierten selbstgebauten LED-Leisten
geplant, aber noch in weiter ferne: komplette Hausbeleuchtung auf LED umrüsten (aktuell: Planung, Umsetzung 0%)
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

7

Montag, 25. Januar 2010, 15:51

Also wenn's ganz einfach über Poti halbwegs linear sein soll, dann wäre z.B. diese Schaltung möglich - was definitiv nicht gut geht, ist, die LEDs über Spannung zu dimmen - über einen geregelten Strom geht zufriedenstellend, weil die Helligkeit *halbwegs* linear mit dem Strom zunimmt...

ist aber eigentlich Käse, weil das Teil die restliche Leistung einfach verbrennt...

also muss PWM her - es gibt da so Schaltungen, die mit NE555 oder OPAmps eine per Poti einstellbare PWM erzeugen (auch schon hier im Forum öfter verlinkt/gepostet), daran müsste dann noch so ne "instructables-KSQ" (mal hier im Forum suchen).

Ein Ex-User, der hier nicht mehr angemeldet ist, hat hier auch mal fertige PWM-Dimmer mit Poti für ca. 4 Euro pro Stück verkauft - meines Wissens gibt es da mittlerweile sogar ne Version mit integrierter KSQ... der ist noch im "blauen Forum" aktiv, heisst "Jaydragon"...

gibt es "hier im Shop" natürlich auch (mit Schieberegler, wie bei nem Lichtpult), aber halt für ein vielfaches an Euro...

auch "turi" hier im Forum hat nen Controller, der per Poti bedienbar ist - kannst ihn ja mal fragen, ob der für Deinen Zweck passen würde... ich kann das schon verstehen, einfach an 3 Potis drehen ist halt doch bequemer/"intuitiver" als das ewige Tastengedrücke...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

8

Montag, 25. Januar 2010, 17:06

Nur mit einem Poti kannst du eine Led sehr schlecht dimmen. Da sollte eben schon ein PWM(Pulsweitenmodulation)-Dimmer her. Du kannst natürlich pro Kanal einen PWM-Dimmer nehmen, der über ein Poti steuerbar ist.
Warum denn so kompliziert? Es gibt doch RGB-Controller, die mit Poti steuerbar sind. Im HSB-Modus kann man so sehr schön die Farbe mit einem Poti einstellen (Danke Pesi). Die Anleitung dazu gibt es hier: Universeller Controller mit ATmega8 Dann an den Ausgang die KSQs anschließen.
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

9

Montag, 25. Januar 2010, 17:45

Wow, danke für die vielen Antworten,
obwohl ich das Internet wie meine Westetasche kenne wusste ich noch garnicht das es eine so Aktive Comunity rund um die kleinen Sparsamen (oder auch nicht so ganz sparsamen) Lichterzeugenden Dinger gibt :D

HUT AB

ich werde mal jetzt die Ganzen Informationen die sich hier angesammelt haben in mein Hirn prellen und dann wie in einem Betonmischer zu einer Homogenen Masse verarbeiten, so langsam nimmt das ganze Projekt form an.

Ich melde mich gegen morgen abend wieder

MfG
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

10

Montag, 25. Januar 2010, 19:59

so, ich hab mich jetzt noch ein bisschen bei LED-Tech umgeschaut und hab das gefunden: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…89_120_138.html

das finde ich den Absoluten Burner, getrennte Kathoden/Anoden für jeden Kanal, 300 Lumen ,12 €,130er Winkel

oder ist daran ein Hacken ?

und wie Kühle ich das Ganze(möglichst Gut/effizient)?

Ich habe an eine Leiste mit X-Profil gedacht das so "ausleger" hat

sowas wie in der Fernseherbeleuchtung weiter oben

geht das gut?

sind halt so ungefähr 2 Meter breite auf die eben diese 2 LEDs verteilt sind (einmal fast ganz links und einmal ganz rechts)

Über den Controller zermalme ich mir morgen den Kopp, is schon zu spät zum Nachdenken.

MfG
faheus

dem langsamm ein licht aufgeht, im wahrsten sinne des Wortes
  • Zum Seitenanfang

Jakob

Senior LedStyler

Beruf: Konstruktionsmechaniker Ausbildung

11

Montag, 25. Januar 2010, 20:11

Hi,

Ja der Haken liegt im Preis, 15 € ;)

Ansonsten stimmt da schon alles.

Zur steuerung kann ich dir auch noch mein Thread ans Herz legen:

Ikea Storm wird zu Ikea Storm RGBW

Die Steuerplatine kannst du so nehmen, die Endstufen musst du dann auf HP LEDs auslegen.
Aber da ist der Mega8 Controller hier unten ausm Thread vielleiht noch einfach als meiner.

Das du beide LEDs einzeln mischen willst, ok beudeutet sehr viel mehr aufwand (steuerung 2 mal bauen oder erweitern, es gibt auch µC's mit 6 Hardware PWM ausgängen, das wär dann ziemlich einfach zu programmieren.Notfalls würde ich dir das auch in Bascom proggen.) Ein Layout auf Lochraster kann man auch schnell erstellen. Allerdings brauchst du dann auch einen Programmer, aber den kann man relativ einfach aus ein paar Widerständen zusammen braten.

In wiefern kannst du denn Löten ? Hast du schonmal etwas auf einer Lochrasterplatine gemacht ? oder nur 2 Kabel zusammen und n bisschen Schrumpfschlau rüber? Für Lochraster ist dann doch ein etwas feinerer Lötkolben nötig.

Grüße Jakob
  • Zum Seitenanfang

Golden

LedStyles Praktikant

Beruf: EGS

12

Montag, 25. Januar 2010, 20:20

Wegen der Kühlung der Leds bei mir des Alu also des 800x80x80 wird

nach paar Stunden sagen wir mal angennehm warm. Messe später mal die Temp. nach

ein paar Stunden. Sind aber auch ein paar Kilo die erst erwärmt werden müssen glaub ca. 5kilo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Golden« (25. Januar 2010, 20:30)

• Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

13

Montag, 25. Januar 2010, 20:54

hmm inzwischen habe ich mich umentschieden ich werde warscheinlich die beiden LED Stars in Reihe schalten (Pro Kanal)

alles andere währe mir zu overkill und ich währe quasi nurnoch am Poti drehen statt am Arbeiten (ja auch schüler Arbeiten)

zu meinen Lötkenntnissen

ja, sie sind da, Lötpistole auch

es reicht zwar nicht ganz für SMD aber so Rudimentär töten kann ich, ohne das es gleich eine sauerrei gibt und über das ganze zimmer Zinn fließt :D
mal im ernst
mein bestes ergebniss waren irgendwie 5 mm lochabstand, nicht zu klein aber genügt m.E.

Dieses forum hat irgendwas an sich das man alle halbe stunde reinsehen muss :D, keine Ahnung wie ihr das macht, aber weiter so

MfG
faheus

der alle halbe stunde vorbeikomt
  • Zum Seitenanfang

Jakob

Senior LedStyler

Beruf: Konstruktionsmechaniker Ausbildung

14

Montag, 25. Januar 2010, 21:56

Hi,

Also um eine Steuerplatine mit µC oder anderen ICs zu Löten, bräuchtest du schon einen kleineren Lötkolben, und deine Lötpistole kannst du für solche Aufgaben knicken.

Auf www.pollin.de kannst du auf mal rumsurfen wegen Lötkolben und anderem kleinkram (auch Kühlkörper)

Jakob
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:38

so

ich melde mich mal wieder

so wie es aussieht werde ich turis PWM Schaltung benutzen, da sie mir am Universelsten scheint (dank ATMega8)

jetzt suche ich noch eine empfehlung für einen treiber/KSQ, der mit der Turi schaltung zusammenarbeitet, und den ich ggf auch mit auf die Platine designen kann (all in one quasi) also wen möglich eine Möglichst günstige schaltung oder auch ein fertiges Kit, die mit dem Controller von turi zusammenarbeitet.

auch nett währe eine Teileliste turi, damit ich mir das Board ggf selber ätzen kann und das ganze dann drauffriemeln kann.

MfG
faheus
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:49

Als KSQ gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. die lineare mit CAT4101 von unserem User Jay verwenden (falls er die noch anbietet?) oder auch eine getaktete mit ZXLD1360 (was ich inzwischen bevorzuge). Diese entspricht im Wesentlichen dem Referenzaufbau lt. Datenblatt bzw. der von Led-Tech im Shop. Einen Entwurf hatte ich schon mal gemacht, find ihn aber gerade nicht im Forum. Kommt halt auch darauf an, was Du für Möglichkeiten hast. Bis zur LM317-KSQ ist alles denkbar.

Teileliste für den Controller? Hab ich noch keine erstellt, aber sieht man doch aus dem Schaltplan. Ist eigentlich nicht so viel. Kannst auch gern eine fertige Platine haben.
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

17

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:55

danke für die PN

für die allgemeinheit:

in der PN gings um die besagte teileliste, und um die KSQ

ich werde jetzt Jay anschreiben und nach einem Drei Bausätzen fragen und was das ganze Kosten würde

Grüße

faheus
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:04

danke für die PN

ich werde jetzt Jay anschreiben und nach einem Drei Bausätzen fragen und was das ganze Kosten würde

Grüße

faheus

Hat Jaydragon nicht eine Sammelbestellung organisiert, damits billiger wird? Wollte da vll auch ein paar bestellen von den V2 Versionen . Soweit ich noch weiß is die in ein paar Tagen zu ende. Wäre schön zu wissen wie der Aktulle Preis ist. Thread suchen geh...

EDIT: Thread von JayDragon wurde irgendwie gesperrt ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hering.florian« (26. Januar 2010, 17:20)

• Zum Seitenanfang

Wurzel

Senior LedStyler

19

Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:17

das teil schaut echt gut aus, wo hast du denn dieses Aluprofil her?

Ich suche so etwas schon seit längerem aber leider kann man die ja nicht im Baumarkt kaufen.

MfG
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

20

Samstag, 30. Januar 2010, 22:12

ich möchte mal hier Pushen

ich werde jetzt also Turis ATMega8 controller verwenden mitsammt 3 KSQ die er als Bausatz mitschickt.

jetzt bleiben mir noch 2 Fragen offen

Die LEDs Paralel oder Seriel ? ich denke Seriel, da ich dann nicht irgendwie mir um die 700mA sorgen machen muss

und was für ein NT würdet ihr empfehlen, gut währe es eben wenn möglichst wenig kühlung dran müsste, das ganze sollte zum schluss irgendwie am besten in meine schublade verschwinden in die ich noch einen 120 lüfter reinbab.
  • Zum Seitenanfang