Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:16 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

1

Montag, 8. Februar 2010, 19:34

KSQ für 48V,700mA gesucht

Hi, kennt einer zufällig ne Schaltung oder schon fertige kaufbare 700mA KSQ die mit 48V zurecht kommt ? Die 230V gehn leider nicht da ich was steckbares brauch.

Bei LT gehn die ja leider nur bis 30V.
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

Beruf: Entwicklung Leistungselektronik

2

Montag, 8. Februar 2010, 19:45

Da kann ich wie immer nur die instructables-KSQ empfehlen: MOSFET ab 60V in einem Gehäuse, das die entsprechende Kühlung zulässt, zur Sicherheit eine 12V-Z-Diode vom Gate nach Minus. Für normale Anforderungen reicht der Standard-Transistor, ansonsten kann man stattdessen einen Shuntregler verwenden wie hier und alles ist gut...
  • Zum Seitenanfang

Jony Walker

Profi LedStyler

Beruf: Maschinbenbautechniker

3

Montag, 8. Februar 2010, 19:59

Wie ist das gemeint die 230V gehen leider nicht, ist da eine spezielle KSQ gemeint oder allgemein nur für betrieb an ein Netzteil 48V?

ich hab 4 Stück hier von Murksl, die schafft 60V bei 700ma, sind halt direkt an 230V anzuschließen

hier sein Marktplatz-thread: massive KK, Platinen, KSQ für Lampenbau
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

4

Montag, 8. Februar 2010, 20:05

Ich mein damit diese 230V Eaglerise vom Shop.

Die instructables KSQ guck ich mir mal an thx.

RGB Controller RoundUP!

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

5

Montag, 8. Februar 2010, 21:22

Ja, die sollte über die Suche zu finden sein, sind ja mehr als 3 Buchstaben, und wurde schon oft hier gepostet... in meinem 3-Kanal-DMX-Receiver ist die ja auch drin, muss man halt nur das Gate über den Widerstand fest an Vcc hängen (statt an den µC-Ausgang), und die angesprochene Zenerdiode schadet bestimmt auch nicht...

Mosfet mit 100 Volt Uds im TO-220-Gehäuse wäre z.B. der IRF530 bei Reichelt für ca. 50 Cent...

P.S.: Wenn der Gate-Widerstand dann an 48 Volt hängt, sollte der Transistor das nicht auch am Kollektor aushalten können...? - müsste man mal schauen, weiß grad' nicht auswendig, was BC54x oder BC337 da so haben...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

6

Montag, 8. Februar 2010, 21:28

Larkin die instructables-KSQ hast du auch auf dem Blinkdings drauf, was ich für dich gemacht hab. Aber ob eine Lineare KSQ hier so der Hit ist?
Wie sind denn genau die Rahmenbedingungen? Vin? Vled?

EDIT: Ok, konnte auf die schnelle keinen KSQ-Treiber finden, der 48V abkann... schade.
Also wegen der Transen... BC337 geht bist 45V, BC547 ebenfalls, BC546 bis 65V.

EDIT2: Der von mir meistens verwendete FET IRLZ34N kann bis 55V.

EDIT3: Was mach ich denn mit Gate/Collector, wenn ich keine PWM-Dimmung habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dgoersch« (8. Februar 2010, 21:52)

• Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

7

Montag, 8. Februar 2010, 21:59

Ich hatte das so:

gemeint, dann schützt die Z-Diode auch gleich den BC54x mit. Ob eine getaktete KSQ hier sinnvoller ist, weiß ich natürlich nicht. Es klang für mich erstmal so, als müssten es deshalb 48V sein, weil am Ausgang ähnlich viel verlangt wird. Wenn dem nicht so ist und mit einer linearen KSQ viel verheizt würde, würde ich im Zweifel was mit UC3843 machen, der bräuchte aber genauso eine reduzierte Spannung wie die KSQ-Treiber.
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

8

Montag, 8. Februar 2010, 22:02

Da sollen dann viele HP LEDs in Reihe dran damit das ne schöne helle Lampe ergibt :)

Is alles sehr eng, da passt nur eine Reihenschaltung und ne KSQ rein rein, daher nehm ich das 48V NT.

RGB Controller RoundUP!

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

9

Montag, 8. Februar 2010, 22:12

Nimm doch die Schaltug vom ZXLD wie im Buck von LED-Tech, nur dass dieser gegen einen <a>ZXLD1366 getauscht wird. Der geht bis 60V und 1A. Layouts für diese KSQ gibt es schon einige, ich hab auch mal was entworfen.</a>
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

10

Montag, 8. Februar 2010, 22:16

Mein Vorschlag wäre so ähnlich wie der von MOSFET gewesen, allerdings hab ich keine Schutzdiode drin:

Zur Dimensionierung von R1 muss wer anderes was sagen... da bin ich überfragt.

Der ZXLD1366 ist natürlich auch interessant. Gleich mal Bookmarken...
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

11

Montag, 8. Februar 2010, 22:23

nur dass dieser gegen einen <a>ZXLD1366 getauscht wird
Der ZXLD wäre natürlich die eleganteste getaktete Lösung. Aber nicht vergessen, dass die Schottky dann auch ein 60V-Typ sein muss...

Zur Dimensionierung von R1 muss wer anderes was sagen
Bei Zimmertemperatur kann man da bis zu einigen MOhm gehen, es muss halt nur mehr Strom durchfließen als der Leckstrom vom BCwasauchimmer. Nur wenn der über 100°C heiß würde, sollte man nachrechnen.

EDIT: Die Schutzdiode ist sinnvoll, damit es einem nicht die Gate-Source-Strecke durchhaut, wenn mal eine LED ausfällt bzw. die LEDs noch nicht angeschlossen sind.
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:24

Also mit ZXLD1366 oder die von dgoersch ?

Vor allem sollte sie einfach und so klein wie möglich aufbaubar sein ^ ^

RGB Controller RoundUP!

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:13

Einfacher ist die lineare (hier der "richtige" Plan) - kleiner würde wohl die getaktete gehen (mit dem ZXLD...) - wobei das nicht viel Unterschied macht

wie viel Drop soll denn an dem Ding verheizt werden..? - weil wenn's nicht zu viel ist, könnte man ggfs. auch nen SMD-Mosfet nehmen, um das Teil noch kleiner zu bekommen...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:15

Einfacher aufzubauen (sprich auf Lochraster) ist wohl die lineare. Die andere braucht schon ne geäzte Platine wegen SMD-Parts.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:07

So kompliziert ist das gar nicht mit dem ZXLD. Ich hatte schon mal eine 3-fach-Variante entworfen. Also davon brauchst Du nur ein Drittel. Wenn man will, bekommt man die auch noch etwas kleiner.

• Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

16

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:51

Vielleicht wäre ja auch der AP8200 was für dich?
Den hab ich hier vor einiger Zeit schon mal gepostet - aber bisher noch nie aufgebaut, da sich der geplante Einsatzzweck erledigt hat.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:24

Der AP8200 scheint zwar ein feines IC zu sein, dürfte hier aber doch zu knapp werden. Um bei 48V Eingangsspannung die 50V "Max. Rating" für die Schalterspannung (SW Voltage) nie zu überschreiten, müsste man Schaltüberspannungen praktisch völlig vermeiden und bräuchte folglich das perfekte Layout. Da würde ich mich lieber für ein bißchen mehr Reserve und damit für den ZXLD1366 entscheiden.
  • Zum Seitenanfang