Samstag, 4. Februar 2012, 23:20 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:42

Festplatten-Motor hängt fest?

Hallo

Ich hab ein riesen Problem... Meine externe Festplatte ist defekt. Wenn ich sie anschalte, fängt der Motor an zu brummen/klackern. Auch wenn ich sie direkt per IDE an den Rechner anschließe tut sie das und wird auch nicht vom BIOS erkannt.

Im Internet hat jemand geschrieben, dass es sein kann, dass der Lesekopf nicht in der Parkposition ist. Deshalb "klebt" er sozusagen auf der Datenschicht fest, weshalb der Motor die Festplatte nicht mehr andrehen kann. Ist sowas möglich?

Was kann ich jetzt tun? Habe bereits diverse Datenrettungsfirmen angeschrieben und warte mal, was die verlangen...

Ciao
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:52

Du kannst die FP mal aufschrauben und nachschauen, was los ist.
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

Kai0408Anonym

LedStyles Azubi

Beruf: Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:56

Hallöle =)
Soweit ich weiss, kannste da wenig bis gar nix machen, es sei denn du kennst dich so super aus,
dass du dich als profi bezeichnen kanst.
da diese doofen metallplättchen bei dem kleinsten stubkorn kaputt gehen naja braucht man wohl einen komplett staubfreien raum
und jetzt ma ehrlich -wer hat sowas zuhause ?

Warte also lieber auf die datenrettung (hatte selbst ma das problem und konnte nicht warten.........)
LMMS, und Ubuntu Rockt !
  • Zum Seitenanfang

Jakob

Senior LedStyler

Beruf: Konstruktionsmechaniker Ausbildung

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:03

Hi,

Wenn es eine 2,5" Platte ist, versuch es mal sie an einen anderen, Stäkeren USB Port zu hängen (oder dickeres und kürzeres USB Kabel nehmen)

Wenn die nicht genug Saft bekommt, fangen die an zu klackern und der Motor setzt aus.

EDIT: Stärkerer USB Port ist meistens hinten im PC, da da keine Kabel zwischen USB Snschluss un Mainboard liegen.

Grüße Jakob
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:32

Nein, ist eine 3,5" und wie gesagt habe ich sie schon direkt an den PC angeschlossen (Sowohl Strom als auch IDE).
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Apollo

Profi LedStyler

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:44

Wenn deine Platte so ein Geräusch macht, dann ist es das was im Titel des Videos steht :(
Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apollo« (14. Februar 2010, 15:50)

• Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:48

Was diese Rettungfirmen verlangen, da wird dir schlecht werden ;)

Kauf die gleiche Platte nochmal und tausch erstmal die Platine auf der Unterseite. Vielleicht liegt es daran. Wenn du die Daten noch auf nem anderen Medium hast einfach neue Platte, is am billigsten.
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:00

Ich hab auf der Platte etliche Gigabyte an Musik, Programmen, Bilder, schulische Dinge, etc. die kann ich nicht einfach so vergessen ;(

Habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Das Brummen ist aufgrund des Mikrofons aber man hört den Schalter und dann fängt es an...

http://www.files.to/get/839539/kk49kfkwc8
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:35

RE: Festplatten-Motor hängt fest?

Was kann ich jetzt tun? Habe bereits diverse Datenrettungsfirmen angeschrieben und warte mal, was die verlangen...

Ciao
Das macht dir Heute jeder gute PC-Laden.
Da brauchst du keine pez. Firma. ?(
mfg
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

Beruf: Physiker

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:39

Wenn Du glaubst zu wissen was eine Profifirma für sowas verlangt, dann häng lieber nochmal ne Null dran... Sowas ist wirklich *sehr* teuer!

Lies mal im mikrocontroller.net Forum, da gibt es lange threads über defekte Festplatten und derenpotentielle Rettung...

Das fängt beim Einfrieren in der Gefriertruhe an und geht bis zur Transplantation der Platten in ein baugleiches Gehäuse...

Vom einfach mal Aufschrauben würd ich erstmal abraten, damit machst Dus ggf. nur schlimmer!!

Viel Erfolg
Andre
  • Zum Seitenanfang

Phillux

Senior LedStyler

Beruf: Ex-Elektroniker

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:10

Backup immer mindestens auf zwei weitere Medien! Dann ist auch nicht sooo schlimm, wenn mal ein Medium aussteigt :pinch: . Bei den Festplattenpreisen heutzutage sicher kein Problem.

Gruss Phillux
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

Beruf: Physiker

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:22

Kurze Story von meinen Festplatten:

hab 2 Terabyte Platten im Raid1 Verbund, und nach 3 Monaten ist eine der fabrikneuen Platten gestorben, weil sie zu warm wurde (direkt übereinander montiert, 40° im Betrieb...)

Raidcontroller hat sich beschwert von wegen Inkonsistenz. Neue Platte rein, und nach 2h war alles wieder gut.

Hab daraus gelernt und hab einen Lüfter vor die Platten gesetzt. Seitdem haben beide gemütliche 25°.

Worauf ich hinauswill: Raid hilft! (Ist aber auch kein Ersatz für eine vernünftige Backupstrategie...)

War zwar jetzt weg vom Thema, aber ich hoffe, hier im TTT nimmt mir das keine übel ;)
  • Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:23

Dreht sich den die Platte, d.h. kannst du die Vibrationen spüren, wenn der PC startet?
Wenn sie sich nicht mehr dreht, dann kann der Austausch der Platine was bringen. Wenn sie sich noch dreht, dann ist es was schlimmeres und die Platten haben einen Physikalischen Schaden!

Wenn es ein Headcrash hattest, dürften viele Daten weg sein. Hattest du verschiedene Partitionen drauf? Das hat nämlich einen Arbeitskollegen viele Daten gerettet, weil eine Partition nicht mehr zu lesen war, aber die zweite noch komplett in Takt war!
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:41

zu warm wurde (direkt übereinander montiert, 40° im Betrieb...)

Seitdem haben beide gemütliche 25°.
Schmerzt beim lesen :P

Deine Festplatten sind - auch wenn es sich blöde anhört - jetzt zu kalt.
Eine FP sollte immer zwischen 30 und 40° warm sein, dann hält sie am längsten.
40° sind zudem keine Temperatur, wo man von "zu warm" reden kann. Ich will garnicht wissen, wie warm HDD's in Aldi PC#s oder ähnlichem werden, dagegen sind die 40° ein muckenschiss.
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:04

Also der Motor versucht auf jeden Fall sich zu drehen, nur wird er halt irgendwie blockiert. Nach etwa 3 Minuten schaltet die Elektronik dann wohl ab, zumindest tut sich dann nichts mehr. Macht man sie einmal aus und wieder an fängt das ganze wieder von vorne an... ;(

So langsam habe ich mich wohl daran gewöhnt, dass alles weg ist... Auch wenn das wirklich extrem an meinen Tränensäcken zerrt... alle Familienfotos, alle Schleicherfotos, alle anderen Fotos... ALLES weg! ;(

Gibt es externe Festplattengehäuse mit eingebautem RAID?
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

hollowman4

LedStyles Newbie

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:32

Also der Motor versucht auf jeden Fall sich zu drehen, nur wird er halt irgendwie blockiert. Nach etwa 3 Minuten schaltet die Elektronik dann wohl ab, zumindest tut sich dann nichts mehr. Macht man sie einmal aus und wieder an fängt das ganze wieder von vorne an... ;(

So langsam habe ich mich wohl daran gewöhnt, dass alles weg ist... Auch wenn das wirklich extrem an meinen Tränensäcken zerrt... alle Familienfotos, alle Schleicherfotos, alle anderen Fotos... ALLES weg! ;(

Gibt es externe Festplattengehäuse mit eingebautem RAID?
ja gibt es fürs Netzwerk ;) "NAS" sind kleine server zumeist mit ner eigenen CPU u.s.w wechselrahmen und dann halt 4*1TB drin ;) nicht sehr mobil 20*20*20cm so in die richtung! ansonsten empfiehlt sich ne gute externe von Buffalo ?(weis jetzt nicht genau) gibt es Relativ günstig mit 5? Jahren Datenrettungs Service/Garantie ;)
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:44

Gibt es, das sind dann halt Stationen, die man für Backups benutzt.

Für den "normalen" Privatbetrieb reicht es aber auch regelmäßig ein Backup auf eine andere Festplatte zu machen, die natürlich nicht ständig im Betrieb ist.
Regelmäßig ist in diesem Falle durch einen sinnvollen Wert zu ersetzen. Einmal pro Jahr ist zwar auch regelmäßig, aber nicht sehr effektiv.

Das Problem ist, dass das jeder immer erst dann einsieht, wenn es mindestens einmal zu spät war ;(

Zitat

Ich will garnicht wissen, wie warm HDD's in Aldi PC#s oder ähnlichem
werden,
Meinst du ein ALDI PC wird wärmer als andere?
Ich kann es dir zufällig genau sagen - momentan 39°C nach ein paar Stunden Betrieb (laut ChrystalDisk)
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_KEH« (14. Februar 2010, 18:49)

• Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:47

Solangsam glaube ich garnicht mehr, dass das der Motor ist. Undzwar wird die Platte in der Gegend um den Stromstecker (bis etwa in die Mitte der Platte, also insgesamt das viertel unten links) extremst heiß. Teilweise so heiß dass man nicht länger als 1 Sekunde drauffassen kann. Befindet sich da nicht der Magnet für den Arm? Oder ist es dann doch nur ein Problem der Ansteuerung, denn auf der anderen Seite (wo keine Platine ist) bleibt es relativ kalt.
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

19

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:51

Wenn du sie nicht zum reparieren gibst, kauf dir wie gesagt die gleiche nochmal und tausch dann von außen nach innen die ganzen Bauteile.
Mehr verlieren kannst du dann auch net.

Hatte zum Spaß auch mal ne alte 5" HDD aufgemacht und die lief dann auch. Also selbst das geht.
Auf Dauer zwar nicht aber lange genug um Daten zu sichern.
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

20

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:01

Werde demnächst mal mit dem Support von Seagate telefonieren... Haben ja sicher 'ne Zweigstelle in DE und vielleicht können die ja auch eine Platine für die Festplatte bestellen und dann einbauen... Wenns nicht klappt, Pech gehabt.

Mal sehen, was die Datenrettungsfirmen haben wollen...
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang