Hallo!
Ich denke schon seit Ewigkeiten auf zwei, drei Beleuchtungsprojekten rum und habe bestimmt bald alle Threads mit Beispielen und Technik-Infos hier durch. Leider fehlt mir immernoch die Übersicht über Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Optionen. Einerseits interessiert natürlich der Preis pro Meter in Euro und die zu erwartende Arbeitszeit, andererseits die Lichtausbeute pro Meter.
Mehrfach kam hier im Forum der Tip, daß man für Deko ruhig die Flexbänder nehmen könne aber für richtiges Licht zum Arbeiten besser auf Stripes zurückgreifen solle.
Bei led-tech.de gibt es 5m Flexband mit 800lm für 150,- und mit 1600lm für 200 Euro. Ich gehe davon aus, daß das Qualitativ das Optimum sein dürfte (Lebensdauer, Farbechtheit, Binning...). Gegenpol dazu dürfte der
Kram von DealExtreme sein, da hat man dann für 65$ auch mal
solche prallen Ergebnisse und gar keine Angabe zur Lichtausbeute - grausam! Dazwischen dürften dann die wie die von
Dreamline.at (95 Euro 2025lm) und solectric.de (85 Euro 1500lm oder 130 Euro 3000lm) und auch noch Sachen bei Lumitronix und natürlich ebay... - da fast niemand Hersteller nennt, kann man kaum vergleichen. Wenn dann noch immer wieder mal von schöngerechneten Werten gesprochen wird, kann man sich den Vergleich erstrecht sparen. Hilfe! Das waren nur die flexiblen Streifen!
Da ich mindestens 12m benötige, sind mir die Kaviar-Lösungen von Led-Tech eigentlich zu teuer aber das Risiko für Abweichungen wie im Beispiel oben von DealExtreme will ich auch nicht eingehen. Hat jemand Erfahrungen mit irgendwas dazwischen?
Stripes sind ja nochmal deutlich teurer, wenn man sie nicht selbst bauen will. Die Lösung von Benkly ist klasse - bekommt man die auch fertig konfektioniert?