Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

IngoG

Senior LedStyler

1

Montag, 15. Februar 2010, 02:28

RGB-Beleuchtung: Stripes oder Flexband, Qualität oder billigbillig?

Hallo!

Ich denke schon seit Ewigkeiten auf zwei, drei Beleuchtungsprojekten rum und habe bestimmt bald alle Threads mit Beispielen und Technik-Infos hier durch. Leider fehlt mir immernoch die Übersicht über Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Optionen. Einerseits interessiert natürlich der Preis pro Meter in Euro und die zu erwartende Arbeitszeit, andererseits die Lichtausbeute pro Meter.

Mehrfach kam hier im Forum der Tip, daß man für Deko ruhig die Flexbänder nehmen könne aber für richtiges Licht zum Arbeiten besser auf Stripes zurückgreifen solle.

Bei led-tech.de gibt es 5m Flexband mit 800lm für 150,- und mit 1600lm für 200 Euro. Ich gehe davon aus, daß das Qualitativ das Optimum sein dürfte (Lebensdauer, Farbechtheit, Binning...). Gegenpol dazu dürfte der Kram von DealExtreme sein, da hat man dann für 65$ auch mal solche prallen Ergebnisse und gar keine Angabe zur Lichtausbeute - grausam! Dazwischen dürften dann die wie die von Dreamline.at (95 Euro 2025lm) und solectric.de (85 Euro 1500lm oder 130 Euro 3000lm) und auch noch Sachen bei Lumitronix und natürlich ebay... - da fast niemand Hersteller nennt, kann man kaum vergleichen. Wenn dann noch immer wieder mal von schöngerechneten Werten gesprochen wird, kann man sich den Vergleich erstrecht sparen. Hilfe! Das waren nur die flexiblen Streifen!

Da ich mindestens 12m benötige, sind mir die Kaviar-Lösungen von Led-Tech eigentlich zu teuer aber das Risiko für Abweichungen wie im Beispiel oben von DealExtreme will ich auch nicht eingehen. Hat jemand Erfahrungen mit irgendwas dazwischen?

Stripes sind ja nochmal deutlich teurer, wenn man sie nicht selbst bauen will. Die Lösung von Benkly ist klasse - bekommt man die auch fertig konfektioniert?
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:53

Hmm. Habe ich mit dem Thema ein rotes Tuch angeschnitten oder hat da wirklich niemand Vergleichswerte!? Hab schon fast ein schlechtes Gewissen...
  • Zum Seitenanfang

whole_shebang

Junior LedStyler

Beruf: Student

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:07

Ich hab mit vor einigen Tagen ein RGB-Flexand bei eBay für 80EUR gekauft (150 PLCC6 LEDs auf 5m). Wieviel Lumen das jetzt hat kann ich nicht genau sagen.
Zufrieden bin ich mit den Ding auf jeden Fall. Die Farben und die Leuchtstärke reichen für mich ohne Probleme oder Bedenken aus. Es sind auch keine LEDs kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Ob das jetzt nur Glück war oder meistens so ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich mir so nen Ding das erste mal gekauft habe. :)
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:14

Bei der länge die du angegeben hast nehme ich an das du eine rundum beluchtung machen willst.

In deinem Text steht: Mehrfach kam hier im Forum der Tip, daß man für Deko ruhig die
Flexbänder nehmen könne aber für richtiges Licht zum Arbeiten besser
auf Stripes zurückgreifen solle.

Zum Arbeiten wären wohl Power-LEDs besser geeignet.

Was die Stripes von Benkly angeht, da wäre es gut mit Ihm direkt per PN zu sprechen.

Bis jetzt hat man nur positives gehört.
Grundsätzlich ist die Frage wie hell es sein muss. Lesen, Arbeiten usw. :?:
mfg
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:43

Ja, an den guten Benkly wende ich mich natürlich auch noch per PM. Push-Technologie ist da besser als von ihm zu erwarten, *jeden* Fred zu lesen ;)

Wie hell es sein muß, kläre ich im zweiten Schritt. Ich kann auch eine Kombination aus LED für Farben und punktuelle Beleuchtung und Energiesparlampen für Arbeitslicht machen.

Im ersten Schritt wollte ich klären, ob a) Flexband generell dunkler ist als Stripes (so klang das an veschiedenen Stellen) und b) wie groß die Unterschiede an Qualität (Gleichmäßigkeit der Farben, Lebensdauer, ...) und Helligkeit zwischen Produkten der selben Kategorie in unterschiedlichen Preisklassen sind.

Am liebsten würde ich mal je 5m 800lm und 1600lm RGB-Flexband von led-tech.de neben die Alternativen von Dreamline.at, solectric.de und Co. hängen und daneben noch eine Auswahl an vermeintlichem China-Schrott von ebay und DealExtreme. Das Ganze dann ein paar Jahre leuchten lassen, regelmäßig Belichtung, Farb- und Materialtemperatur messen, Fotos machen und alles dokumentieren. Um "Montagsware" nicht die Ergebnisse verfälschen zu lassen, muß man natürlich mehrere Exemplare jedes Produktes im Test haben...

Schier unmöglich, wenn man nicht gerade gelangweilter Millionär ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IngoG« (17. Februar 2010, 11:50)

• Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:48

Ich hatte ja gerade einen kleinen Vergleich gemacht zwischen den Stripes von Benny und den Samsung RGB: Vergleich RGB 6-Pin-SuFlu mit Samsung 815TS

Was ich mal noch machen kann, sind Flexbänder mit einbeziehen. Ich habe gerade eine Lieferung aus China bekommen und mir da verschiedene mitsenden lassen, mit 30 bzw. 60 LEDs pro Meter. Rein vom Eindruck her würde ich denken, dass die Flexbänder nicht ganz so hell sind und vielleicht auch nicht so schön homogen leuchten wie z.B. die Samsung. Aber das kann ich ja noch vergleichen. Allerdings sagt so ein Vergleich nichts über Haltbarkeit. Da können nur mal Leute was sagen, die Flexband schon länger eingebaut haben.

Bei den Flexbändern gibt es zwar Preisunterschiede, aber ich denke, dass die Quelle in jedem Fall China ist. Klar kann es da auch Qualitätsunterschiede geben.
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:02

Cool, den Vergleich hatte ich noch gar nicht gesehen! Danke! Wenn das für Dich kein zu großer Akt ist, Flexband mit rein zu nehmen, kann das Ergebnis sicher nicht nur ich in seine Kaufentscheidung einbeziehen.

Aber so einen professionellen / halb wissenschaftlichen Test kann ja privat wirklich niemand machen. Und wenn der abgeschlossen ist, hat die Hälfte der Verkäufer die Lieferanten gewechselt oder der Hersteller seine Produktion auf besser oder billiger umgestellt :/

Daß solche Produkte nicht unbedingt in Deutschland produziert werden, ist schon klar. Aber auch in China wird mal auf "billigbillig" und mal auf "gutes Preis/Leistungsverhältnis" hin produziert. Siehe mein Bespiel von oben - solche Ware wird man von led-tech.de wohl nicht bekommen! Und wenn doch, nehmen sie den Schrott wohl anstandslos zurück ;)

...wenn man zu billig kauft...
  • Zum Seitenanfang

Jony Walker

Profi LedStyler

Beruf: Maschinbenbautechniker

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:26

Das von dir verlinkten RGB-Stripe hab ich in der 1m Version mit Controller bei mir liegen: dealextreme RGB Stripe teilbar?
Ich war davon so positiv überrascht dass jetzt die 5m zu mir unterwegs sind, ich hoffe mal das ich mit der keine böse Überraschung erlebe. :whistling:
Der Letzte Kommentar zu dem Stripe(vorgestern von nem Deutschen) berichtete auch nur gutes.

Wie sich die über eine längere zeit/lebensdauer verhalten ist natürlich eine andere Frage.

EDIT: wenn man vom Teufel spricht :D
vor 5min war die Post da, und ich bin wieder mehr als zufrieden, hab keine defekte LED entdecken können und alle Farben leuchten schön gleichmäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jony Walker« (17. Februar 2010, 12:58)

• Zum Seitenanfang

Flasche

Senior LedStyler

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:11

Hatte mir zuerst auch einen Controller + 1m RGB Stripe gekauft und dies hat mir sehr gut gefallen, daraufhin habe ich mir noch einen Meter ohne Controller gekauft, um dies an den ersten Controller mitanzuschließen. Vorhin habe ich den Meter bekommen und beide Stripes leuchten in gleicher Weise. Wenn du möchtest kann ich dir noch Bilder davon machen.

edit: da war Jony Walker mit seinem Edit schneller. Scheinbar kam heute auch zu dir die Fee im gelben Anzug und hat dir etwas schönes dargelassen. :D
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:12

Okay, dann scheint das ja nicht generell Ramsch zu sein, was es da im Billigsektor gibt. Dann war da wohl einfach nur mal schlechte Ware dazwischen (wenn der Bericht überhaupt stimmt und denen keiner eins rein würgen wollte...)

Dummer Weise erweitert das nur meine Optionen und ich kann den Sektor nicht mehr komplett ausschließen :/ Naja, mal gucken. Ich hab jetzt erstmal eh ein paar Holz- und Dübelarbeiten vor mir ;)

edit: RS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IngoG« (18. Februar 2010, 11:13)

• Zum Seitenanfang

dreamline

LedStyles Newbie

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:07

Hallo vorerst, ich spreche für die Fa. Dreamline. Bin über euren Link aufmerksam auf diesen Thread geworden:

bei der großen Anzahl an Anbietern von flexiblen LED Streifen gibt es sicherlich auch schwarze Schafe. Wir tun unser bestes, damit unsere Kunden für einen doch recht günstigen Preis hochqualitative Ware erwerben können. Ausgebrannte LEDs gibt es bei uns nicht, und wenn, ich hätte noch keine gesehen. Wenn ja, wird natürlich Ersatz geliefert.

Bezüglich der Lumenwerte: diese sind immer die Werte des Herstellers. Wer hier schönt oder nicht, kann kaum nachvollzogen werden. Wir können aber für die Richtigkeit der Angaben sehr gut garantieren, da wir 1.) bei einem sehr qualitativen Hersteller (!) einkaufen und sicherlich mehr bezahlen als der Durchschnitt und 2.) die Qualitätskontrolle selbst durchführen und sehr ernstnehmen. Wer hier für Standard Stripes andere Werte (höhrere) angibt, wirkt sehr unseriös. Bei jedem unserer Artikel im Shop sind die Lumenwerte angegeben, der Farbe entsprechend. Genauso halten wir es auch mit den LED Leuchtstoffröhren unserer Marke "luminous".

Für unser Spotprogramm, was gerade am entstehen ist, geben wir sogar per Spot, Winkel und Farbe die aktuell gemessenen Luxwerte an 12 Messpunkten bekannt, inklusive der Referenzspots in Halogen. Bei uns kauft also keiner die sprichwörtliche "Katze im Sack".
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:17

Ist sicher kein Nachteil, wenn sich hier ein Anbieter meldet!

Aber wie habt ihr das mit dem Link bemerkt? Kamen darüber so viele Leute, daß ihr das in den Logs gesehen habt!? Krass ;)

Danke auf jeden Fall für die Infos!
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

13

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:24

Ich schau mir bei meinen Websites auch hin und wieder die Referer an... man will doch grad im Geschäftsleben wissen wie die Leute zu einem kommen...
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:04

hehe hab grad in 2 anderen themen die dealextreme-stripes empfohlen. habe inzwischen 10m davon in betrieb genommen und habe absolut keinen negativen ton darüber zu berichten. :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

15

Montag, 8. März 2010, 15:49

Wenn nur das lange Warten beim Import aus Fernost nicht wäre. Jeden Tag der Run auf den Briefkasten, ob eine Benachrichtigungskarte drin ist und immer wieder Pustekuchen. Das macht mich langsam fertig...

Wenn der Preisunterschied nicht so gravierend wäre, würde ich ja in Deutschland bestellen oder was im Blödmarkt holen - aber da muß ich wohl noch ein paar Jahre warten :/
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

16

Montag, 8. März 2010, 17:04

Jaja... Geduld ist eine Tugend... ich hab meine Bestellung schon meistens vergessen, bis der Paketmann dann endlich vor der Tür steht. Toller Überraschungseffekt jedesmal :D
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

17

Dienstag, 9. März 2010, 21:51

So kann man das auch sehen ;)

Wenn man regelmäßig irgendwelchen Kram aus Fernost bestellt und immer genug andere Baustellen offen hat, okay. Aber wenn man dann eine spezielle Baustelle endgültig abgeschlossen haben will und das Zeug kommt nicht und man kann nichtmal nachverfolgen, wo es grad ist - ääätzend!

Wenn ich so einen Fernost-Versender betreiben würde, könnten die Kunden gegen Aufpreis einen (aktivierten!) GPS-Tracker mit Weltweit-SIM mitbestellen und jeden Tag nachverfolgen, wo das Schiff, der Flieger oder der Eselkarren grad sind ;) Bei FFM wüßte man dann gleich - "oha, Zoll" etc. Zu Hause komtm dann eine Prepaid-Daten-SIM rein und man kann seine eigene Post verfolgen ;)

Aber das wird ja sicher nicht erlaubt sein... :/
  • Zum Seitenanfang

naturelle

Junior LedStyler

18

Dienstag, 9. März 2010, 23:35

Meine Erfahrung zu den DX-Stripes kann man hier nachlesen.
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

19

Donnerstag, 11. März 2010, 12:09

Jetzt wollte ich gerade ganz geschickt Deinen anderen Beitrag hier quoten, damit der Thread vollständig ist und Du hast ihn schon verlinkt ;) Sehr gut, dankeschön!
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

20

Donnerstag, 11. März 2010, 12:34

Welche hast Du denn bestellt und wann? Ich habe grad heut morgen 2 Stripes von den 10euro/m -Dingern bestellt und sie sind derzeit nicht auf Lager.
  • Zum Seitenanfang