Hallo, ich möcht das hier gleich um ein ähnliches Produkt ergänzen:
Und zwar hab ich auf Ebay mir auch ein Flexband zum Testen geholt - ähnlich dem hier vorgestellten, doch mit einer umfangreicheren Fernbedienung.
Artikelname auf Ebay:
100cm 5050 RGB LED Light Strip 44key DIY Remote Control
Gekauft: 01_2010
Lieferumfang:
1x 1m RGB LEDs (30 Stück LEDs)
1x Steckernetzteil 230V/12V 1A(Stand eigentlich nicht in Artikelbeschreibung dabei)
1x RGB Controller mit IR Empfänger
1x IR-Fernbedienung mit 44 Knöpfen.
Passt alles perfekt zusammen, einstecken fertig. Die 44 Key Fernbedienung hat (im Gegensatz zu den anderen oft auf ebay angebotenen kleinen Fernbedienungen mit weniger Knöpfen) den Vorteil, dass neben 6 Knöpfe für eigene abgespeicherte Farbmischungen, der Helligkeitsregelung auch die
Geschwindigkeit der Fade bzw. Flasherprogramme regelbar ist. Somit kann man Helligkeit (eher kaum) und die Geschwindikeit schön den Gegebenheiten anpassen --> z.B. Entspannungslichtwechsel fürs Badezimmer.
Die Ströme, welche in den einen Meter fließen sind:
Bei Rot (Blau und Grün aus) 162mA
Bei Grün (Rot und Blau aus) 154mA
Bei Blau (Rot und Grün aus) 157mA
Bei Weiß (Rot, Blau und Grün an) 473mA
Da der Kontroller angeblich 2A pro Farbe ausgeben kann, kann vom RGB Kontroller her auf 12m Ledbandlänge ausgeweitet werden. Dies erfordert dann aber ein anderes Netzteil (230V ~ to 12V =) da dieses nur 1A liefert. Mit dem 1A Netzteil kann man nur 2m Ledband anspeißen. Also mit anderem Netzteil gehts bis 12m Länge! Wie weit das der Kontroller tatsächlich aushält ist ungetestet.
Der Kontroller gibt offiziell 12V aus. Eine Farbe, die nicht leuchtet wird vom Kontroller auf 0,9V runtergeregelt und leuchtet dann natürlich nicht, da die Spannung zu gering ist.
Das Flexband besitzt 30 RGB Leds, wobei immer nach 3 Stück das Band abgeschnitten werden kann ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Wie auch im obigen Schaltplan ersichtlich ist alles auf gemeinsames + ausgelegt, also 'common Anode' und über die Minusleitungen werden die einzelnen Farben gesteuert.
Lichtleistung ist stark, der eine Meter erleuchtet das 8m² Badezimmer schön. Selbst als warmweißes (gedämpftes) Hauptlicht beinahe in Ordnung. (Direkt, nicht indirekt über die Decke).
Vielleicht nützen die Infos noch wem bvor sie in meiner Projektablage der Datendemenz zum Opfer fallen...