Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

AndreRies

LedStyles Praktikant

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 04:47

Phänomen RGB-Leisten ?! Hilfe !

Ich habe jetzt schon mit verschiedenen RGB-Leisten unter anderem diesen :

http://www.leds24.com/rgb-led-leisten-17…LEDs---24V.html

sowie aber auch OSRAM Linearlight Colormix Leisten ein großes Problem feststellen müssen .

Ich betreibe immer 3 Leisten parallel geschaltet an einer Chromoflex sowie dmx steuerungen wobei aber bei allen Steuerungen das selbe Problem besteht.

Und zwar leuchten die LED's anfangs einwandfrei doch irgendwann fallen kleinere Abschnitte wie aus heiterem Himmel aus oder leuchten nur noch sehr schwach.

Es fallen nicht aller drei Farben in diesen Abschnitten aus bzw werden sehr schwach sondern immer nur ein selten 2 farben gehen "kaputt"

Ich kann mir nicht erklären woher dieser Fehler kommt. Diese Abschnitte bleiben auch dann in diesem Zustand bestehen was heißen soll das sie sich nicht "erhohlen" wenn man sie für einige Zeit abschaltet.

Die Leisten werden an einem stabilisierten Netzteil betrieben auf exakt 24V eingestellt und sind brandneu .

Irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte bzw was dies verursachen könnte ?
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

Beruf: Azubi zum Elektroniker - Automatisierungstechnik

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 08:47

Liegen denn die Kaputten LEDs in der Mitte oder an den beiden Enden ?
MacUser aus trotz, Boschler aus Stolz.
Halbleiter sind mir sehr Sympathisch :)
  • Zum Seitenanfang

prico

Junior LedStyler

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:49

Auch wenn es schwer ist, aber hast Du mal die Kontakte "überprüft".
Klingt danach, dass der Stromfluss nicht wirklich funktioniert. So ein Verhalten hatte ich mal bei nicht sauber verlöteten SMD-LEDs. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht einfach mal ein bisschen drauf rumdrücken^^
  • Zum Seitenanfang

EmittingFuture

Senior LedStyler

Beruf: Schüler, Gymnasium 12.

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:56

das rumdrücken dürfte garnichts bringen, weil die Leisten ja gekauft und nicht selbstgelötet sind. Das sieht wohl er ganz klar nach überstromung aus. Du kannst mit einem Multimeter mal bei den noch funktionierenden Teilen an einer LED (an den zwei Kontakten einer Farbe, die voll an ist) die Spannung messen. Ich schätze mal da wird dann mehr als 3 Volt anliegen. (ich weiß jetzt die Werte der LEDs nicht genau)
Wenns das nicht ist, könnte es auch Hitzeschaden sein. Wenn alle Farben auf 100% laufen (evtl. eben sogar überstromt) dann wirds den LEDs zu warm. Hast du entstehende Wärme festgestellt? (nicht nochmal "feststellen", sonst fallen 100% noch mehr LEDs aus :| )
  • Zum Seitenanfang

prico

Junior LedStyler

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:10

@EmittingFuture
Solange er damit nicht sein Ceran-Kochfeld oder einen Heizkörper verkleidet, sollte doch bei einer käuflich erworbenen Leiste kein Hitzeschaden auftreten. Oder betreiben die die Dinger so an der Belastungsgrenze?

naja.. Wenn Andre die anliegende Spannung gemessen hat, kann man wohl mehr sagen.
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:41

Also ich habe drei Osram RGB Streifen die von mir nicht gelötet wurden noch sonst was .

Der Witz ist der, das die die Farbe weiß korrekt dargestellt wird also alle LED's leuchten korrekt.

Stelle ich zb aber eine Mischfarbe ein so wird ein Abschnitt ( entweder ein ganzer Streifen oder exakt ein halber ) falsch dargestellt indem er entweder schwach leuchtet oder sogar die falsche Farbe darstellt.

Ich kann mir demnach nur vorstellen das die spannungsregler auf den Leisten aus irgendeinem Grund Mist machen das würde auch erklären weshalb manchmal eine hälfte manchmal die ganze Leiste Defekt zu sein scheint.

Was ich dabei eben nicht verstehe ist das sie aber bei weiß korrekt leuchten ?!

Wärmeschäden kann ich ganz ausschließen zumal keine Kühlung von Osram gefordert wird und die Leisten auch nicht wirklich warm werden .

Messungen kann ich leider erst Montag machen bin im Moment nicht zuhause .
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:27

Hi,

ähm, welchen Chromoflex hast Du? Den Stripe oder i350?

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:30

Stripe natürlich...aber wie gesagt die Steuerung kann ich ausschließen denn 2 Ledleisten an zwei verschiedenen Steuerungen hatten bis jetzt das Problem
  • Zum Seitenanfang

prico

Junior LedStyler

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:59

Was heißt denn genau, dass sie anfangs einwandfrei funktionieren?
Wie lange hat es denn gedauert? Verhalten sie sich unter bestimmten Umständen vielleicht "normal"? Und ist der Effekt der falschen Farbe auch nicht zuvor aufgetreten bzw. könntest Du das vielleicht näher beschreiben?
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:24

Anfangs ist bei mir erstmal umittelbar nach der ersten Inbetriebnahme.

Ich kann bis jetzt kein wirkliches Muster erkennen das einen Fehler ausmachen würde.

Beispielsweise habe ich gestern oben genannte LED's drei parallel geschaltet in Betrieb genommen was auch etwa 2 Std gut ging.

Danach habe ich festgestellt das ein kleiner teil etwa 10cm im unteren drittel in einem der 3 leisten plötzlich grün nur noch schwach dargestellt hat.

Ich habe dann die Steuerung abgemacht und direkt an das Netzteil angeschlossen woraufhin wieder alle Farben normal dargestellt wurden ?!.

Allerdings habe ich auch ein Beispiel mit den Osram-Leisten wo das selbe passiert ist wo jedoch dieser Zustand nichtmehr reversibel ist.

Soll heißen hier sind 2 Abschnitte die einfach nichtmehr korrekt funktionieren ?!.

Ich weiß keinen Rat zumal ich fertige Leisten nur an eine Steuerung anschließe wie jeder andere Mensch auch.

Ich habe schonmal überlegt ob es eventuell aus irgendeinem Grund zu Spannungsspitzen gekommen sein könnte allerdings betreibe ich das Netzteil extra auf nur 23 Volt um noch etwas Luft zu haben. Und selbst wenn die Streifen haben ja ihre eigenen Spannungsregler.
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:58

Ich habe im übrigen auch schonmal ganz wild vermutet da die Leisten auf einem relativ massivem (2cm dick) Edelstahlblock (pulverbeschichtet) aufgeklebt sind (3M doppelseitiges Klebeband) das es vielleicht innerhalb des Profils zu einer induktion kommt sie dann bei raschen spannungsänderungen der LED's eine zu hohe Spannung auf die LED's induziert.

Würde aber dennoch nicht unbedingt erklären warum es nur teile sind hier ausfallen bzw defekt sind.
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:04

@Andre Ries: Doppelpost ist nicht nötig. Dafür gibt es den EDIT Button
  • Zum Seitenanfang

prico

Junior LedStyler

13

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:01

also, dass da eine zu hohe Spannung induziert wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Einfach mal die Spannung messen. Alles andere gleicht momentan wohl eher einem Blick in die Kristallkugel.
  • Zum Seitenanfang

faheus

Senior LedStyler

Beruf: Azubi zum Elektroniker - Automatisierungstechnik

14

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:39

kommt mir irgendwie nur ein Kurzschluss in den Sinn

ist es denn immer der gleiche teil ?
MacUser aus trotz, Boschler aus Stolz.
Halbleiter sind mir sehr Sympathisch :)
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:03

So ich hab mal mein Oszi rangehangen also an das Steuergerät.

Stelle ich eine Farbe alleine ein bekomme ich eine ziemlich ausgeprägte Sägezahnspannung was aber denke ich an der PWM der Steuerung liegt ?!

Im AC Bereich habe ich übrigens nichts feststellen können soll heißen hier bewege ich mich AC Anteil-mäßig im <10mv Bereich .

Einziges Problem nur das die Peaks beim einstellen einer einzigen Farbe etwa bei 24.7 Volt DC lagen.

Ich könnte mir also vorstellen das die LED's es auf Dauer nicht lustig finden wenn man sie mit 0.7 Volt drüber betreibt bzw. sie diese Peaks zu spüren bekommen die ja nun schließlich auch noch in einer gewissen Frequenz auftreten ich glaub etwa 160Hz waren es ?!

Könnte das vielleicht des Rätsels Lösung sein ?.

Ich habe die Spannungsquelle nun so eingestellt das die Peaks nur noch bei 23,5 Volt liegen .
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

16

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:23

Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Das sind gerade mal 3% Überspannung, so knapp sind die Widerstände sicher nicht berechnet. Das kann niemals ein Grund sein, dass sie in so kurzer Zeit draufgehen...

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

AndreRies

LedStyles Praktikant

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:51

Tja wie gesagt ich habe einfach keinen Rat mehr wieso die da teilweise ausfallen.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich mein ich hab jetzt sogar extra mal das Oszi bemüht das ja wirklich jede "Unebenheit " bzw alles Störanteile aufdecken würde aber nix !?

Mich wundert's nur das das hier sonst noch nie jemanden passiert ist ?!
  • Zum Seitenanfang

Smoda

Senior LedStyler

Beruf: Informatiker

18

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:02

Könnte es eventuell sein, das einer der SMD-Widerstände nicht sauber verlötet ist. Sprich das wenn die sich erwärmen eine kleine Unterbrechung auftritt und somit kein Strom mehr fliesst. Hatte das früher schon öfters mal bei Platinen mit SMD-Bauteilen das Fehler beim Löten od. der Leiterbahnen erst bei bestimmten Temperaturen auftritt. Wäre zwar seltsam, dass das ausgerechnet bei Dir bei verschiedenen Leisten auftritt, aber wäre halt eine Möglichkeit. Wenn die Leisten geschraubt wären, könnte es sein, dass z.B. auch eine Leiterbahn beschädigt wurde und sich der Rest der Leiterbahn dann mit der Zeit rausgebrannt hat. Beim Kleben eher unwahrscheinlich. Hast Du mal ein Bild von der Leiste, wo man sehen kann was wie ausgefallen ist?

Gruss
Smoda
"Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau!"

Meine LED-Bastelein:
LED-Nachtlicht für Kinderzimmer Bilderrahmen mit integrierten selbstgebauten LED-Leisten
geplant, aber noch in weiter ferne: komplette Hausbeleuchtung auf LED umrüsten (aktuell: Planung, Umsetzung 0%)
  • Zum Seitenanfang