Die nachfolgende Beschreibung gilt für den Nachbau für einen 52" Fernseher und muss anderen Größen entsprechend angepasst werden. Wer nicht weiß, was eine Reihen oder Parallelschaltung ist und mit dem Begriff Entlötlitze nichts anfangen kann, sollte sich einfacheren Projekten zuwenden. Außerdem sind eine Programmierplatine mit ISP-Anschluss sowie grundlegende Kenntnisse diese zu bedienen vonnöten.
Einkaufsliste
Reichelt -> durch die Preisstaffelung loht es sich, manche Bauteile mit den LEDs bei tme zu bestellen (
Atmegas) Edit: bei tme sind die Controller nur noch auf Anfrage lieferbar. Man teilte mir mit, keine Informationen von Atmel über die Lieferzeit zu erhalten.
LEDs
tme.pl,
hier oder
hier im Forum (
Sammelbestellung läuft gerade) oder bei
LED-Tech
Step-Down
Pollin
BTM222
bei
csd-electronics nach BTM-222 suchen.
Für den geübten Löter reichen die Bauteile dann einmal rund um nen 52" Fernseher. Wer seine Bauteile ab und zu durch brät, sollte ein paar mehr bestellen.
Zuschneiden
Ist die Bestellung angekommen, fängt man damit an die Platinen zurecht zu sägen. Mir stand dafür eine Fliesensäge mit Diamantscheibe zur Verfügung. Man halbiert die Platine einmal der Breite nach -> aus 160x100 werden also 2 mal 79x100. Als nächstes werden 11 mm breite Streifen mit der Länge 79 mm gesägt. So erhält man aus einer Eurokarte 16 Streifen die
belichtet, geätzt und gebohrt werden können, worauf ich nicht näher eingehen möchte.
Bestücken
joa, Bestücken eben. Dabei sollten einem die Bilder aus Beitrag 1 oder die
Platinenansicht in Target helfen.
Pins des Mega48, die in Target die Ebene 99 (DunkelCyan) haben, werden nicht angelötet sondern leicht nach oben gebogen. Etwas "unschön" aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Damit das Quarz beim Ankleben der Platinen an den Fernseher nicht stört, wird es von oben bestückt. Da die Leiterbahnen dafür auch oben verlaufen und ich noch bedrahtete Quarze übrig hatte, kam die unübliche Bestückung mit Elektrotape drunter zustande. In dem Angehängten
Layout und im
Einkaufskorb habe ich bereits ein Quarz in SMD-Bauform eingeplant.
Durchkontaktierungen nicht vergessen!
Programmierung (setzt ein Board mit ISP-Schnittstelle voraus)
Programmieradapter: Platz für eine ISP-Schnittstelle war nicht, deshalb diese Lösung:

Die Platinen sind für eine Betriebsspannung von 3,1V ausgelegt, weshalb Sie auch mit dieser Spannung programmiert werden sollten (das betone ich, weil die rote Diode beim Programmieren mit angesteuert wird). Also entweder die LEDs nach dem Programmieren bestücken, oder die Spannung der Programmierplatine auf 3,1V absenken. Um die LEDs einzeln ansteuern zu können, muss das
Programm für jede Platine verändert werden. Die LEDs werden links oben mit eins beginnend im Uhrzeigersinn um den Fernseher gezählt und die erste LED der Platine hinter Sollkanal eingetragen. Ist man einmal rum, heißt das dann für die Letzte: Sollkanal = 63 (bei 64 LEDs)
Damit das Quarz auch verwendet wird, sind die Fusebits entsprechend zu setzen:
Achtung! Dieses Bild gilt für PonyProg. Bei anderen Programmern müssen eventuell alle Haken
gesetzt werden.
Damit sind alle LED-Platinen bestückt und programmiert. Den Step-Down-Wandlern ist eine Aufbauanleitung beigelegt, nach der auch diese verlötet werden.
Bluetooth
Hardware
Platine zuschneiden,
belichten, ätzen und bohren sollte klar sein. Das BTM-222 hat eine Betriebsspannung von 3-3,6V, auf die der Spannungsregler einzustellen ist, bevor man das BTM verlötet. Dazu legt man an der Eingangsklemme eine Spannung von ~6V an (die spätere Versorgungsspannung) und dreht so lange am Poti, bis sich zwischen Masse und Pin 2 oder Pin 17 des Bluetoothmoduls eine Spannung von ~3,3V eingestellt hat. Zur Bestückung weiß ich nur folgendes zu sagen: unter das BTM gehört ein Streifen Elektrotape, um einen Schluss auszuschließen. Auch hier gilt: Pads der Ebene 99 (DunkelCyan) werden nicht verlötet. Desweiteren bekommt Pin 37 eine Antenne, die in etwa der der Länge des Moduls entspricht. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Wenn eure Platine aussieht wie meine, dann ist das schlecht. Die hab ich in einer paar Tage alten Brühe geätzt. Also schaut die Bilder nicht so genau an, sonst muss ich unscharfe hochladen.
Software
Durch den Spannungsregler lässt sich die Platine an jedes Board mit TTL-Pegel (5V) anschließen ohne dass das Modul Schaden nimmt; dazu verbindet man Masse, Plus, RX und TX entsprechend mit seinem Programmierboard. Würde man die Platine auf den Sockel des Mega8 verbinden, würde das so aussehen: + an Pin 7; - an Pin 8; TX an Pin 3 und RX an Pin 2 des Mega8-Sockels. Gibt man Spannung auf das Board sollte die grüne LED der Bluetoothplatine anfangen zu blinken, sonst stimmt was nicht. Mit einem
Terminalprogramm lässt sich nun das BTM konfigurieren. Dazu wird das Terminalprogramm wie auf den folgenden Bildern 1-3 dokumentiert, konfiguriert.

Die gesendeten Zeichen sollte das Modul nun erwidern und auf at [Enter] mit OK antworten (Bild 4). Die aktuelle Modulkonfiguration kann mit ati1 [Enter] ausgelesen werden (Bild 5). Damit das Atmolight überhaupt funktioniert, muss eigentlich nur die Baudrate verändert werden. Wer möchte, kann sein Modul vorher aber noch mit atn=egal umbenennen oder mit atp=4321 einen anderen Pin Code zuweisen. Zum Schluss wird dann die Baudrate mit atl5 auf 115200 Bit pro Sekunde gesetzt. Wer jetzt noch etwas verändern möchte, muss das Terminalprogramm mit 115200bps neu konfigurieren, damit sich Rechner und Modul wieder verstehen.
Um zu testen ob die Bluetoothverbindung nun funktioniert, koppelt man das Bluetoothmodul mit dem Rechner. Win7 erfordert folgende Schritte: Gerät hinzufügen (Bild 1 und2) und Kopplungscode des Geräts eingeben (habt ihr selbst konfiguriert, sonst 1234) (Bild 3). Daraufhin sollte Windows eine serielle Schnittstelle installieren (COM3 bei mir) (Bild 4).

Öffnet man nun zwei Terminalfenster mit den Einstellungen für COM1 aus Bild 1 unten und den Einstellungen für die neue Schnittstelle (Bild 2), so sollte sich Bild 3 ergeben.

Schreibt man ins rechte Feld, erscheint der Text im linken. Schreibt man ins Linke erscheint Er im Rechten. Damit ist die Verbindungseinstellung abgeschlossen.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Elite« (1. August 2010, 00:30)