Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:57 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

LEDerhose

LedStyles Newbie

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:06

2 LED Strips unabhängig voneinander einschalten

Hallo,

ich suche eine günstige Lösung, um 2 LED Strips (jeweils 50cm, nur warmweiß, kein RGB) unabhängig voneinander ein- und auszuschalten. Am besten per Fernbedienung und mit Dimm-Funktion (die nicht unabhängig voneinander sein muss). Was gibt es auf dem Gebiet?

Ich habe schon gesucht, aber die einzige Lösung dafür sehe ich in 2 Netzteilen und 2 RGB Controllern mit Fernbedienung (geht ein RGB Controller überhaupt mit warmweißen LED Strips?). Das wäre sehr viel Kabelsalat und Geld. Ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet und kann nichts selber bauen oder löten.

Grüße
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:10

Naja, müssen ja nicht 2 NT und Controller sein, an nem RGB-Controller hast Du ja schon 3 Kanäle...

Einfach so was in der Art, einen Strip an "Rot" gehängt, einen an "Grün", dann kannst Du den einen mit der Rot-Taste rauf- und runterdimmen, den anderen mit Grün... sind halt dann ein Haufen Knöpfe für nur 2 Leuchten, aber was günstigeres würde mir jetzt auch nicht einfallen... (ausser selber bauen)

Dem Controller ist es übrigens egal, ob da nun warmweiße, kaltweiße oder RGB-LEDs dran hängen... ;) - schau' mal bei ebay, oder auch billiger direkt aus Hongkong (Dealextreme.com), da gibt's massig so Geräte in der Art...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

dreamline

LedStyles Newbie

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:47

wir haben auch bald einen normalen 12V Dimmer im Programm, der zwischen Netzteil und Stripe kommt, mit Fernbedienung. Ich denke, wenn du 2 nimmst (sind keine Infrarot Fernbedienungen, sondern Funk) dürfte das so gehen.
  • Zum Seitenanfang

mclight77

LedStyles Newbie

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:29

oder du nimmst 2 netzteile (die kosten ja kaum) und schaffst dir n set funksteckdosen an - die kosten auch nicht mehr viel, wenn man n bissl schaut. Dann kannste schon mal beide unabhängig voneinander schalten. Teilweise gibts die funkdosen auch mit dimmfunktion - dann würd alles zu deinen anforderungen passen...
  • Zum Seitenanfang

LEDerhose

LedStyles Newbie

5

Dienstag, 2. März 2010, 11:39

Einfach so was in der Art, einen Strip an "Rot" gehängt, einen an "Grün", dann kannst Du den einen mit der Rot-Taste rauf- und runterdimmen, den anderen mit Grün... sind halt dann ein Haufen Knöpfe für nur 2 Leuchten, aber was günstigeres würde mir jetzt auch nicht einfallen... (ausser selber bauen)
Hi,

danke für den Tipp. Ich hab jetzt einen RGB Controller, aber wie verbinde ich die beiden Stripes mit dem Controller?

Geht es mit diesem Adapter z. B?
http://cgi.ebay.de/LED-Strip-Adapter-Str…557770505QQcmdZ
  • Zum Seitenanfang

koerd

Profi LedStyler

6

Dienstag, 2. März 2010, 11:45

Teilweise gibts die funkdosen auch mit dimmfunktion

Und wie willst du ein Schaltnetzteil mit so einer Dose dimmen??

Ja, dann musst du einfach den Stecker des Controllers abschneiden und die richtigen Adern an die Klemme anklemmen...
  • Zum Seitenanfang

Falo

Profi LedStyler

7

Dienstag, 2. März 2010, 11:49

@mod
Diesen Beitrag von mir bitte Löschen . Danke!

Falo
  • Zum Seitenanfang

LEDerhose

LedStyles Newbie

8

Mittwoch, 3. März 2010, 10:12

Ja, dann musst du einfach den Stecker des Controllers abschneiden und die richtigen Adern an die Klemme anklemmen...
Aber ich will doch zwei verschiedene LED Strips unterschiedlich ansteuern. So ein Adapter mit 2 Adern hängt da sowieso schon dran.
So wie ich das sehe, passt der nicht an den RGB Controller:

http://www.delloptoelectronics.de/BILDER…tr1-400x300.jpg

http://www.shop.solectric.de/auctionstud…bay_300x300.jpg

Oder sind da dann 4 verschiedene Adern in dem RGB Controller Kabel, die ich dann mit den beiden Strips verbinden müsste? Und wenn ja, gibts dazu einen Thread mit mehr Infos?

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte die Strips einfach mit einem Adapter an den Controller anstecken.

Leider gibt es hier noch kein Forum für die "blutigen Anfänger". ;)
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

9

Mittwoch, 3. März 2010, 14:00

Leider gibt es hier noch kein Forum für die "blutigen Anfänger". ;)
Doch! - dieses hier... ;)

Oder sind da dann 4 verschiedene Adern in dem RGB Controller Kabel, die ich dann mit den beiden Strips verbinden müsste? Und wenn ja, gibts dazu einen Thread mit mehr Infos?
Genau - aus dem Controller kommen 4 Adern raus, an jedem Strip werden 2 angeschlossen - und zwar nach diesem Schema:

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte die Strips einfach mit einem Adapter an den Controller anstecken.
So einen wird's aber nicht geben, da das Teil nicht dafür vorgesehen ist! - Du musst also diese Buchse am Controller abschneiden, schauen, welches Kabel welches ist und dann halt zusammenschrauben/löten...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

LEDerhose

LedStyles Newbie

10

Donnerstag, 11. März 2010, 15:29

So, endlich wieder Zeit für mein LED-Projekt.

Vielen Dank für eure Antworten so weit!

@Pesi: Auf welcher Höhe genau müsste ich denn bei diesem Controller das Kabel abschneiden?
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

11

Donnerstag, 11. März 2010, 15:55

Na am besten möglichst nah am Stecker, da du den ja eh nicht brauchst. So hast du soviel Spielraum wie nur möglich.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

12

Donnerstag, 11. März 2010, 15:58

?( ?( ?( Wie meinst Du das, auf welcher Höhe...? - ich mache sowas immer auf 80 cm Höhe über dem Boden, nämlich auf meinem Basteltisch.. 8o :D

Falls das gemeint ist: ich würde das Kabel in der Mitte zwischen dem Controller und dieser Buchse durchschneiden, dann kann man die immer noch verwenden, falls man sie mal irgendwann braucht - das Kabel vom Controller raus ist dann auch noch lang genug...

da sind dann 4 einzelne Adern drin, d.h. Du musst das Kabel abmanteln und die einzelnen Adern dann abisolieren - falls Du sowas noch nie gemacht hast, dann wird's natürlich etwas schwieriger...

• Zum Seitenanfang

LEDerhose

LedStyles Newbie

13

Donnerstag, 11. März 2010, 16:06

da sind dann 4 einzelne Adern drin, d.h. Du musst das Kabel abmanteln und die einzelnen Adern dann abisolieren - falls Du sowas noch nie gemacht hast, dann wird's natürlich etwas schwieriger...
Ich hab sowas wirklich noch nicht gemacht, aber mit 'nem Messer geht's eigentlich ganz gut.

Noch eine Anfängerfrage:

Blau = schwarze Ader
"plus" = weiße Ader

oder?
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

14

Donnerstag, 11. März 2010, 16:10

?( ?( ?( Wie meinst Du das, auf welcher Höhe...? - ich mache sowas immer auf 80 cm Höhe über dem Boden, nämlich auf meinem Basteltisch.. 8o :D
YMMD! :D
Blau = schwarze Ader
"plus" = weiße Ader
Ich fürchte das kann keiner aus der Ferne erraten. Wenn du den Controller öffnen kannst, und davon ein Bild zeigst, dürfte man es sehen können.
  • Zum Seitenanfang

LEDerhose

LedStyles Newbie

15

Donnerstag, 11. März 2010, 16:40

Ich fürchte das kann keiner aus der Ferne erraten. Wenn du den Controller öffnen kannst, und davon ein Bild zeigst, dürfte man es sehen können.
Ich hab mal einige Fotos hochgeladen (s. Anhang).

Ich würde jetzt das ganze erst mal mit einem Strip probieren und als nächstes so vorgehen:

- rote LED-Ader an weiße Controller-Ader
- weiße LED-Ader an grüne Controller-Ader
- einschalten

Was meint ihr?

Und kann man den Controller oder LED Strip leicht zerstören? Ich hab da etwas Angst, wenn ich falsch gepolt anschließe. ode rkann man ein bisschen "probieren"?
»LEDerhose« hat folgende Bilder angehängt:
  • contr.jpg
  • contrkabel.jpg
  • ledstrip2.jpg
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

16

Donnerstag, 11. März 2010, 19:59

Das Zauberwort war "öffnen"... ;) - so sieht man halt auch nicht, welche Ader wohin geht IN dem Controller...

Wenn Du das nicht machen willst (geht aber ganz einfach), dann bleibt nur messen oder ausprobieren - ich kann mich erinnern, dass das bei meinem etwas durcheinander war, irgendwie so rot war plus, weiß war grün, grün war rot o.ä.

aber probier's doch mal so aus wie Du's beschrieben hast - maximal ist der Strip falsch rum gepolt, da geht der auch nicht gleich kaputt (wenn Du einen kleinen Rest übrig hast, kannst Du vorsichtshalber auch den nehmen) - aber auf gar keinen Fall nen Kurzen bauen (zwei Adern zusammen bringen), da ist der Controller gleich hinüber...

• Zum Seitenanfang