- schau' mal bei ebay, oder auch billiger direkt aus Hongkong (Dealextreme.com), da gibt's massig so Geräte in der Art... Hi,Einfach so was in der Art, einen Strip an "Rot" gehängt, einen an "Grün", dann kannst Du den einen mit der Rot-Taste rauf- und runterdimmen, den anderen mit Grün... sind halt dann ein Haufen Knöpfe für nur 2 Leuchten, aber was günstigeres würde mir jetzt auch nicht einfallen... (ausser selber bauen)
Aber ich will doch zwei verschiedene LED Strips unterschiedlich ansteuern. So ein Adapter mit 2 Adern hängt da sowieso schon dran.Geht es mit diesem Adapter z. B?
Ja, dann musst du einfach den Stecker des Controllers abschneiden und die richtigen Adern an die Klemme anklemmen...
Doch! - dieses hier...Leider gibt es hier noch kein Forum für die "blutigen Anfänger".![]()

Genau - aus dem Controller kommen 4 Adern raus, an jedem Strip werden 2 angeschlossen - und zwar nach diesem Schema:Oder sind da dann 4 verschiedene Adern in dem RGB Controller Kabel, die ich dann mit den beiden Strips verbinden müsste? Und wenn ja, gibts dazu einen Thread mit mehr Infos?
So einen wird's aber nicht geben, da das Teil nicht dafür vorgesehen ist! - Du musst also diese Buchse am Controller abschneiden, schauen, welches Kabel welches ist und dann halt zusammenschrauben/löten...Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte die Strips einfach mit einem Adapter an den Controller anstecken.
Wie meinst Du das, auf welcher Höhe...? - ich mache sowas immer auf 80 cm Höhe über dem Boden, nämlich auf meinem Basteltisch..

Ich hab sowas wirklich noch nicht gemacht, aber mit 'nem Messer geht's eigentlich ganz gut.da sind dann 4 einzelne Adern drin, d.h. Du musst das Kabel abmanteln und die einzelnen Adern dann abisolieren - falls Du sowas noch nie gemacht hast, dann wird's natürlich etwas schwieriger...
YMMD!![]()
![]()
Wie meinst Du das, auf welcher Höhe...? - ich mache sowas immer auf 80 cm Höhe über dem Boden, nämlich auf meinem Basteltisch..
![]()
![]()
Ich fürchte das kann keiner aus der Ferne erraten. Wenn du den Controller öffnen kannst, und davon ein Bild zeigst, dürfte man es sehen können.Blau = schwarze Ader
"plus" = weiße Ader
Ich hab mal einige Fotos hochgeladen (s. Anhang).Ich fürchte das kann keiner aus der Ferne erraten. Wenn du den Controller öffnen kannst, und davon ein Bild zeigst, dürfte man es sehen können.
- so sieht man halt auch nicht, welche Ader wohin geht IN dem Controller...