Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:11 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 02:20

Wohn- und Arbeitszimmer auf LED umbauen

Hi Leute
Ich würde gerne mein Wohnzimmer in dem auch der Schreibtisch mit Computer steht auf LED beleuchtung umbauen.
Als Lampenfassung soll eine alte GU10 Schiene mit 6 Spots dienen. (Bilder sind im Anhang)
Die Fassung für die GU 10 Lampen werde ich ausbauen und an deren stelle die Kühlkörper + LEDs einsetzen.
Für die KSQ (welche weiß ich noch nicht) wird genug Platz im Sockel sein.
Da es aufwendig sein wird die Kabel neu zu verlegen, dachte ich mir die alten drin zu lassen und für die LED´s zu nutzen.
Leiterquerschnitt weiß ich nicht, aber wenn vorher 50 Watt Halogen Spots betrieben wurden, müssten die für HP LED´s locker ausreichen. (zu dick gibt es ja nicht?!)

Welche LED´s würdet ihr denn Empfehlen? Es sollte in 6 Spots untergebracht werden und einen Raum von ca. 5 x 5 Meter beleuchten.
Wie bereits erwähnt, befindet sich darin das Wohn und Arbeitszimmer.
Farbton wäre mir neutralweiß am liebsten, da ich kaltweiß nicht so angenehm finde und warmweiß zu dunkel für den arbeitsbereich ist.
Bezüglich CRI bin ich mir unschlüssig, damit hab ich noch garkeine Erfahrung gemacht.
Hoffe ihr Fachleute könnt mir weiterhelfen :-)
  • Zum Seitenanfang

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 06:08

Ich würd sagen das funktioniert nicht.
Ich hab genau das gleiche gemacht (mit Vollmetal-GU10-Spots) und mehr als 350mA können die nicht kühlen.
Und mit 6 LEDs @350mA kommst du bei der Raumgröße nicht weit.

CRI sollte (meiner Meinung nach) bei 90+ liegen, was leider nicht so viele LEDs übrig lässt.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 08:30

CRI sollte (meiner Meinung nach) bei 90+ liegen, was leider nicht so viele LEDs übrig lässt.
Ein hoher CRI ist schon was tolles aber in der Praxis wird bei einer Bürobeleuchtung mit CRI 80 (+) schon von gutem Licht gesprochen ;)
Und da gibt es dann schon eine ganze Reihe LEDs die das können.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 08:41

Das können sogar die meisten.
Aber in einem Wohnzimmer, wo evtl. noch Bilder oder so hängen würde ich doch lieber ein wenig mehr nehmen. ;)
  • Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:39

Gut, und welche LED´s empfehlt ihr genau? :-D
Es sollte natürlich Hell sein und nen hohen CI haben und nicht zu künstlich / Kalt aussehen.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:11

Mir persönlich gefallen die Seoul P4 und die Rebel recht gut. Ich habe beide als WW Version in der Wohnung.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:32

Neutralweiß ich mit dem Sonnenlicht zu vergleichen, oder?
Ich hab ganz vergessen die Bilder der Fassung hochzuladen, deshalb mach ich das jetzt.
»mattmaster« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000318.JPG
  • P1000319.JPG
  • P1000322.JPG
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:49

Mit Sonnenlicht ist quasi keine LED zu vergleichen.
Das ist sehr schwierig so.
Ein vergleich mit Glühbirnen ist leichter.
Und da wirkt die P4 deutlich kälter als eine Glühbirne (ja, auch die WW).

Meine Lampe sah fast genauso aus.
Kleinen Tip, wenn du an den Kabeln arbeitest fixier sie gut.
Das ist eine richte SCH****** Arbeit die da wieder passend reinzufummeln wenn man sie mal aus versehen rausgezogen hat.
Mit dieser Lampe wirst du aber auf keinen Fall ausreichend Licht kriegen.
Dafür brauchst du runde 12-16 P4 @700mA (je nachdem wie hell mans gerne mag) und keine 6 @ 350mA.
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:02

Bin auch noch dabei meine Zimmerbeleuchtung zu machen. Meine Lampe(n) sehen ähnlich aus. Ich hab bei mir die Kabel neuverlegt, dass alle in Reihe sind und ich nur eine KSQ benötige, was jedoch ein ziemlicher aufwand war. Also wenn du es nciht unbedingt neu verlegen musst würde ich das auch nicht machen und zu dick gibts bei Kabel nicht ;) Nur zu dünn oder zu lang.

Und ja 6 P4 auf 350mA werden viel zu wenig sein. Ich werde 8 Q2 und Q5 auf 700mA verbauen (Cree) und hoffe das das genug ist. Hab aber auch noch andere LED-Lampen überm Bett und Schreibtisch zur Unterstützung der Hauptbeleuchtung ;) (Schreibtisch 4 P4 WW 700mA und Bett 4 P4 WW 700mA)

Felix
  • Zum Seitenanfang

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:38

Es muss ja nicht heißen, dass pro Spot nur eine LED drin ist. Von mir aus können auch 3 oder 4 rein, wenn das vorteile bringt
  • Zum Seitenanfang

11

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:45

Mehr als eine kriegst du da kaum rein.
Und selbst wenn müsstest du mit der Stromversorgung runtergehen, weil die Kühlkapazitäten einfach erreicht sind.
  • Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:09

Viel licht wäre mir schon sehr wichtig. Zur not könnte ich auch eine andere Fassung benutzen. Irgendwelche Vorschläge?
Sollte nach möglichkeit nur in der Mitte vom Raum hängen.
  • Zum Seitenanfang

13

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:13

wenn du viel Licht willst kommst du um einen großen Kühlkörper nicht drum rum.
Mit der Lampe ist das nicht drin.

Kannst dir ja mal anschaun wie ich es probiere:
klick
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:17

Du kannst auch kleinen Kühlkörper nehmen und Lüfter. Wenn die langsam drehen, sind die auch nicht zu hören. So wie ich es bei meiner Lampe gemacht habe

Der Deckel beinhaltet dann die 50 mm Lüfter:
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

15

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:59

also "nicht zu hören" definierst du aber ziemlich seltsam. ich finde beleuchtung mit lüftern zu bestücken ist echt übler pfusch und gehört verboten!!
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

16

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:21

Die Lüfter laufen auch auf 5 Volt statt 12. Naja laut und leise ist relativ bzw. subjektiv. Ich weiß ja nicht was du von leise verstehst. Von Leise ungefähr so leise wie in einer abgetrennten schallkammer wo nix zu hören ist außer deinem Herzschlag oder doch eine ganz Normale Zimmerumgebung wo der PC auch noch sitz. Jedenfalls nicht zu hören war dann doch etwas übertrieben aber sehr leise ist es auf jedenfall. Jeder normale nicht auf leise getrimmte PC ist bestimmt 10 mal so laut wie meine Lampe

Und wie soll ich die Leds denn sonst Kühlen? 2 cm hohe Kühler reichen da nicht aus um 8 P4 @700mA zu Kühlen. Größerer Kühlkörper? Ja dann wäre die Lampe aber nicht mehr "Slim"geworden und sähe bestimmt ein wenig komisch aus
  • Zum Seitenanfang

DomiB

LedStyles Praktikant

Beruf: gelernter Elektroniker, angehender Elektrotechniker

17

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:23

Wieso sollte es "Pfusch" sein Ne Lampe oder sonstiges mit Lüftern zu kühlen??? Bei einer Lampe wo die Luft sonst nicht zirkulieren kann entsteht ja sonst enormer Wärmestau??? oder versteh ich da was falsch?? Er benützt die Lüfter ja nur dazu um die Warme Luft abzuführen...
Osram hat schöne 5W LED Gu10 Lampen im Angebot, da müsstest du dann nichts umbauen...
Hier der Link
http://osram.de/osram_de/Consumer/Beleuc…6_5W/index.html
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

18

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:01

Entweder fertige LED- Leuchtmittel mit Kühlkörpern kaufen oder Leuchstoffröhren einsetzen! :P Ich bin KEIN Verfechter von LEDs in allen unmöglichen Situationen.

@hering: Mein PC macht kein Geräusch ausser das zwitschern der Spulen im Fanless- Netzteil :-P
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

19

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:06

Ich meinte auch einen Normalen PC den sich Ottonormalverbraucher kaufen würde, der nicht zig Tausende für einen rein passiv gekühlten PC mit Leistung ausgeben will.
Aber das ist OT also hören wir mal an dieser Stelle damit auf zu diskutieren.
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

20

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:13

jo und hier ist fakt, es wird nix ohne echt große kühlkörper. würde echt zu fertigen leuchtmitteln mit kühlkörpergehäuse raten wenns unbedingt diese deckenleuchte werden sollen.
  • Zum Seitenanfang