Hallo Leute,
möchte euch hier mein Projekt der Aquarium Beleuchtung für ein 300l Becken vorstellen, da ich dachte es ist hier gut aufgehoben. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich noch keinen seitenlangen Blog oder ein Referat zur Lichtwellenlänge und dem Pflanzenwachstum dazu verfasst habe. Bin froh wenn ich genug Zeit zum Basteln habe
Mein Motto:
Trial and Error
Einen Überblick in Bildern mit kurzen Beschreibungen hab ich hier eingestellt:
http://www.flickr.com/photos/fotogra4er/…57623439113048/
Nun aber die Facts:
Die LEDs
Es kommen 4 Edison Ediline II 6W Powerchips mit der Lichtfarbe "natural white" zum Einsatz. Die Versorgung je zweier LED Chips in Reihe erfolgt über einen Stomkonstanter von LED-Tech
LT-1484, PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle für EDISON (500mA, 30V)
Die Schaltung
Es werden je zwei LEDs in Reihe (mit je einem Konstanter) paralell mit 24V und somit 1A versorgt. Macht dann 24 W nach Trafo. Mit Trafo (Stecker-Schaltnetzteil) liegen dan 28W an der Steckdose.
Eine Anschalt und Abschaltdimmung-dimmung mittels PWM und einem Arduino MC wäre sicher noch möglich.
Die Montage
Die LED sind gleichmäßig verteilt auf einem eleoxierten Alurohr mittels wärmeleitendem Klebestreifen fixiert. Zur besseren Wärmeübertragung habe ich das Alurohr an den Montagestellen eingefräßt und poliert. Links und rechts habe ich polierte Wabenbleche als Reflektoren und Blendschutz angebracht.
Die Kühlung
Anstelle von Kühlkörpern habe ich mich, da im Aquarium schon vorhanden, für Wasserkühlung entschieden. Zum einen um die Wärme wieder dem Aquarium zuzuführen, zum andren um die Lampe schlank ausführen zu können.
Somit habe ich das Alurohr hinten und vorne mit Kunststoffkorken und darin einegelassenen Edelstahlröhrchen versehen. Das Wasser zweige ich einer Pumpe ab und leite es durch das Rohr wo es dann im Auslaufröhrchen austritt. Um Bedenken mancher Aquarianer vorwegzunehmen, was Aluminium und Fische angeht, das Rohr ist eloxiert und löst sich somit nicht im Wasser auf. Meinen Fischen geht es nach wie vor gut
Die ersten Ergebnisse
Die Abwärme der LED reicht natürlich nicht um das Aquarium in den Wintertagen bei 16-20 C Umgebungstemparatur alleinig zu erwärmen. Eine E-Heizung ist immer noch im Einsatz. Zumindest ist die Abwärme der LED s nicht veschenkt. Zumal es ja der Lebensdauer der LEDs ungemein entgegenkommt wenn sie auf 20C oder auch 24 im Sommer gehalten werden.
Die Lichtausbeute entspicht subjektiv betrachtet der von zwei 36W Leuchtstoffröhren die für das 120cm Aquarium vorgesehen wären. In meinem Fall habe ich es vor den LEDs mit 5 Pflanzenlicht ESL von Megaman a 15 W beleuchtet. Diese waren gegüber den LED ein "Totenlicht"
Die Pflanzen wachsen gut, soweit ich es beurteilen kann nach 2 Wochen. Natürlich ist eine Lichtumstellung dieser Stärke nicht leicht für ein kleines Ökosystem und muss über längere Zeit beobachtet werden.
Mein Fazit
Die Stromaufnahme wurde um gut 60% reduziert bei gleichbleibender Lichtstärke gegenüber den alternden ESL oder Leuchtstoffröhren. Sieht schick aus und es wird keine Abwärme verschenkt.
Noch eine Bemerkung am Schluss: Habe die Leuchte für ein offenes Aquarium gebaut. Die Lampe ist der aufsteigenden Feuchtigeit des Beckens nicht ausgesetzt. Auf dem Aquarium liegen dünne Glasplatten als Springschutz für die Fische. Also bitte bedenken bei einem Nachbau die LED und Elektronik ggf zu kapseln.
Have fun
Matthias