Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:19 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

mat_neu27

LedStyles Praktikant

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:48

Wassergekühlte Aquariumbeleuchtung

Hallo Leute,

möchte euch hier mein Projekt der Aquarium Beleuchtung für ein 300l Becken vorstellen, da ich dachte es ist hier gut aufgehoben. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich noch keinen seitenlangen Blog oder ein Referat zur Lichtwellenlänge und dem Pflanzenwachstum dazu verfasst habe. Bin froh wenn ich genug Zeit zum Basteln habe ;)

Mein Motto: Trial and Error

Einen Überblick in Bildern mit kurzen Beschreibungen hab ich hier eingestellt:
http://www.flickr.com/photos/fotogra4er/…57623439113048/

Nun aber die Facts:

Die LEDs

Es kommen 4 Edison Ediline II 6W Powerchips mit der Lichtfarbe "natural white" zum Einsatz. Die Versorgung je zweier LED Chips in Reihe erfolgt über einen Stomkonstanter von LED-Tech
LT-1484, PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle für EDISON (500mA, 30V)

Die Schaltung
Es werden je zwei LEDs in Reihe (mit je einem Konstanter) paralell mit 24V und somit 1A versorgt. Macht dann 24 W nach Trafo. Mit Trafo (Stecker-Schaltnetzteil) liegen dan 28W an der Steckdose.
Eine Anschalt und Abschaltdimmung-dimmung mittels PWM und einem Arduino MC wäre sicher noch möglich.
Die Montage
Die LED sind gleichmäßig verteilt auf einem eleoxierten Alurohr mittels wärmeleitendem Klebestreifen fixiert. Zur besseren Wärmeübertragung habe ich das Alurohr an den Montagestellen eingefräßt und poliert. Links und rechts habe ich polierte Wabenbleche als Reflektoren und Blendschutz angebracht.
Die Kühlung
Anstelle von Kühlkörpern habe ich mich, da im Aquarium schon vorhanden, für Wasserkühlung entschieden. Zum einen um die Wärme wieder dem Aquarium zuzuführen, zum andren um die Lampe schlank ausführen zu können.
Somit habe ich das Alurohr hinten und vorne mit Kunststoffkorken und darin einegelassenen Edelstahlröhrchen versehen. Das Wasser zweige ich einer Pumpe ab und leite es durch das Rohr wo es dann im Auslaufröhrchen austritt. Um Bedenken mancher Aquarianer vorwegzunehmen, was Aluminium und Fische angeht, das Rohr ist eloxiert und löst sich somit nicht im Wasser auf. Meinen Fischen geht es nach wie vor gut ;)
Die ersten Ergebnisse
Die Abwärme der LED reicht natürlich nicht um das Aquarium in den Wintertagen bei 16-20 C Umgebungstemparatur alleinig zu erwärmen. Eine E-Heizung ist immer noch im Einsatz. Zumindest ist die Abwärme der LED s nicht veschenkt. Zumal es ja der Lebensdauer der LEDs ungemein entgegenkommt wenn sie auf 20C oder auch 24 im Sommer gehalten werden.
Die Lichtausbeute entspicht subjektiv betrachtet der von zwei 36W Leuchtstoffröhren die für das 120cm Aquarium vorgesehen wären. In meinem Fall habe ich es vor den LEDs mit 5 Pflanzenlicht ESL von Megaman a 15 W beleuchtet. Diese waren gegüber den LED ein "Totenlicht"
Die Pflanzen wachsen gut, soweit ich es beurteilen kann nach 2 Wochen. Natürlich ist eine Lichtumstellung dieser Stärke nicht leicht für ein kleines Ökosystem und muss über längere Zeit beobachtet werden.
Mein Fazit
Die Stromaufnahme wurde um gut 60% reduziert bei gleichbleibender Lichtstärke gegenüber den alternden ESL oder Leuchtstoffröhren. Sieht schick aus und es wird keine Abwärme verschenkt.

Noch eine Bemerkung am Schluss: Habe die Leuchte für ein offenes Aquarium gebaut. Die Lampe ist der aufsteigenden Feuchtigeit des Beckens nicht ausgesetzt. Auf dem Aquarium liegen dünne Glasplatten als Springschutz für die Fische. Also bitte bedenken bei einem Nachbau die LED und Elektronik ggf zu kapseln.

Have fun

Matthias
  • Zum Seitenanfang

Muttli

Junior LedStyler

Beruf: Student

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:00

Gefällt mir sehr gut. Ist auch gut gelöst mit der Wasserkühlung. Besonders gefallen mir die Alu-Reflektoren. Sind die nur zur Verzierung (Abblende) oder reflektieren diese tatsächlich noch etwas Licht ins Aquarium? Die Ediline haben doch keinen 130° Winkel oder? :)
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:01

Also das ist ja mal Oberklasse! Besonders die Wasserkühlung. Einfach nur perfekt!
  • Zum Seitenanfang

schwede6

Senior LedStyler

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:20

Hi Matthias,
sehr schön!
Aber was für Fische hast Du eingesetzt? Du sprichst von Springschutz?

Wieso hast Du nur 16 bis 20 Grad Celsius am Standort im Winter? Keine Heizung im Raum? Knauserig?
Viele Fragen, aber Deine Beleuchtung finde ich Originell.
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:44

Find ich auch echt super, aber ich hasse Flicker!!!!

@schwede: Ich habe hier auch nur 18 Grad im Wohnzimmer und im Schlafzimmer meist so 14-16 Grad. Nur das Bad ist auf 20 Grad geheizt, sind doch keine Frostköttel.
  • Zum Seitenanfang

shaddow

LedStyles Azubi

6

Montag, 1. März 2010, 08:39

Erstmal : Sieht sehr gut aus,..

Aber : Aquariumwasser ist ja nicht immer das sauberste. Wie verhinderst du, dass die Lampe nicht durch Ablagerungen verstopft?

Woher hast du die Reflektoren?
Zu hell? -> Gibbet nicht!
  • Zum Seitenanfang

mat_neu27

LedStyles Praktikant

7

Montag, 1. März 2010, 21:32

Gefällt mir sehr gut. Ist auch gut gelöst mit der Wasserkühlung. Besonders gefallen mir die Alu-Reflektoren. Sind die nur zur Verzierung (Abblende) oder reflektieren diese tatsächlich noch etwas Licht ins Aquarium? Die Ediline haben doch keinen 130° Winkel oder? :)
denke eher zur Abblende, ohne würde man voll in den Lichtkegel schauen. Die Ediline sind schon sehr weit winklig und verteilen das Licht ohne wietere Optik sehr breitflächig. (120/140grad)
  • Zum Seitenanfang

mat_neu27

LedStyles Praktikant

8

Montag, 1. März 2010, 21:40

Hi Matthias,
sehr schön!
Aber was für Fische hast Du eingesetzt? Du sprichst von Springschutz?

Wieso hast Du nur 16 bis 20 Grad Celsius am Standort im Winter? Keine Heizung im Raum? Knauserig?
Viele Fragen, aber Deine Beleuchtung finde ich Originell.
Hi, als suizidgefährdete Bewohner hab ich Prachtschmerlen und Fadenfische. Leider hab ich offen schon eine Praschtschmerle verloren. Finde ich sie dann nicht gleich, besorgen die Katzen das Aufräumen der rausgeprungenen Fische. Heizung ist zum Glück vorhanden, jedoch senke ich die Temparatur nachts ab.
  • Zum Seitenanfang

Ragnar Roeck

Senior LedStyler

Beruf: Fahrtenschwimmer

9

Montag, 1. März 2010, 21:42

Ha, da bist Du ja! (hackaday)
Kühlkörperberechnung für OpenOffice Calc und Excel.
  • Zum Seitenanfang

mat_neu27

LedStyles Praktikant

10

Montag, 1. März 2010, 21:46

Erstmal : Sieht sehr gut aus,..

Aber : Aquariumwasser ist ja nicht immer das sauberste. Wie verhinderst du, dass die Lampe nicht durch Ablagerungen verstopft?

Woher hast du die Reflektoren?
Danke, auch allen andren fürs Lob :) Das Alurohr hab ich hinten und vorn mit zugeschnitzten Kunststoffkorken versehen in die die Edelstahlröhrchen eingelassen sind, die man im Bedarfsfall rausziehen kann um das Rohr innen zu reinigen. Vielleicht noch nicht die optimale Lösung mit den Korken. Die Reflektoren hab ich aus Wabenblech ausgeschnitten, abgewinkelt und anschließend mit Alu Politur (Motorradbedarf) aufpoliert.
  • Zum Seitenanfang

mat_neu27

LedStyles Praktikant

11

Montag, 1. März 2010, 21:55

Ha, da bist Du ja! (hackaday)
Hi auch, gefällt mir ganz gut hier. Bist ja schon ein alter Hase. Hackaday ist schon was für Geeks und Nerds, da wird man gleich auseinandergenommen wenn man nicht alles hieb und stichfest belegt. ;) Aber ohne wär ich ja nicht hier gelandet.

CU Matthias

PS. hoffe ich mache es richtig mit dem zitieren?
  • Zum Seitenanfang

Ragnar Roeck

Senior LedStyler

Beruf: Fahrtenschwimmer

12

Montag, 1. März 2010, 23:26

Schon korrekt so. Posts editieren, anstatt zwei folgende generieren, macht alles übersichtlicher, von daher gerne gesehen hier. Aber passt schon!

Bei Hackaday gibts schnell auf den Löffel, was so als Hack gilt, was nicht... aber die Abwärme des LED-Systems zum Heizen zu nutzen ist mal definitiv ein Hack. Viele haben da glaube ich auch nicht viel mechanisches Geschick und versuchen solche Projekte schlechter zu machen. Auf jeden Fall: Hut ab, dass Du auf Hackaday gelistet bist!
Kühlkörperberechnung für OpenOffice Calc und Excel.
  • Zum Seitenanfang

Alcapone

Junior LedStyler

13

Sonntag, 7. März 2010, 09:18

Habe auch ein Aquarium bin sehr begeistert davon. Echt Super gemacht! :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

14

Sonntag, 7. März 2010, 10:22

Prachtschmerlen... schöne Tiere, hatte auch mal 5, brauchen aber mindestens ein 2m Becken, die Tierchen werden in freier Natur bis zu 35cm groß... ;)

Das Projekt ist so ziemlich 1:1 das, was ich bis vor kurzem auch lange geplant hatte.
Für mein 60x30cm Becken, das nunmehr stillghelegt ist, aber nicht "einfach" n Rohr - 2 Rohre Parrallel und miteinander verbunden, damit die Ausleuchtung besser ist ^^

Alles in allem ein gutes Projekt :)

Kannst du die 2 Kunststoffpfropfen an den Enden zum Reinigen entfernen?
Auch wenn das Rohr Glatt ist, irgendein sabber fängt sich da schon ^^
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

mat_neu27

LedStyles Praktikant

15

Sonntag, 7. März 2010, 12:02

Prachtschmerlen... schöne Tiere, hatte auch mal 5, brauchen aber mindestens ein 2m Becken, die Tierchen werden in freier Natur bis zu 35cm groß... ;)

Das Projekt ist so ziemlich 1:1 das, was ich bis vor kurzem auch lange geplant hatte.
Für mein 60x30cm Becken, das nunmehr stillghelegt ist, aber nicht "einfach" n Rohr - 2 Rohre Parrallel und miteinander verbunden, damit die Ausleuchtung besser ist ^^

Alles in allem ein gutes Projekt :)

freut mich, noch ein Mitstreiter zum Thema zu haben, vielleicht können wir dann noch Erfahrungen tauschen. Übergänge in der Ausleuchtung kann ich trotz Single-Rohr dank der großen Abstrahlwinkel der Ediline nicht feststellen. Die Pfropfen kann ich rausziehen, wie aber schon erwähnt eher noch eine Beta Angelegenheit mit den Kunst-Weinkorken. Jedoch nicht weiter kritisch, da kein hohen Drücke im Durchlauf anliegen.
Wenn es die Statik zulassen würde hatte ich sicher ein 2m Becken. Ist aber ein altes Fachwerkhaus.

Kannst du die 2 Kunststoffpfropfen an den Enden zum Reinigen entfernen?
Auch wenn das Rohr Glatt ist, irgendein sabber fängt sich da schon ^^
  • Zum Seitenanfang