Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Romiman

Moderator

Beruf: (vorhanden)

1

Montag, 1. März 2010, 22:02

Pink LED ist alles, aber nicht Pink.

Das traurige Resultat, nachdem ich zwei* Pink-LED (LT-0031) bestellt hab:

Ich schreib mal nicht dazu, welche die Pink ist, da allein schon diese Frage die Problematik aufzeigt. Die beiden anderen sind eine stinknormale kaltweiße und blaue LED.

*(Beide geben im Tester dieses Bild ab.)
War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!
  • Zum Seitenanfang

Ledbär

Junior LedStyler

2

Montag, 1. März 2010, 22:06

Auch wenn für mich alle Blau aussehen auf dem Pic: Pink-Weiß-Blau
Nur was genauer stimmt jetzt mit der Pink Led nicht?
Ich mag das Licht Einer Diode :P
  • Zum Seitenanfang

MICHA.

Senior LedStyler

Beruf: elektriker

3

Montag, 1. März 2010, 22:08

wo haste die gekauft ?

Mfg Micha
  • Zum Seitenanfang

HRiedel

LedStyles Praktikant

Beruf: Elektroniker Lehrling (Energie- und Gebäudetechnik)

4

Montag, 1. März 2010, 22:12

Scheint von "hier" zu sein, da die Artikelnummer LT-0031 lautet.

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5…-LT-31_1_4.html
Die wirds wohl sein
  • Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

Beruf: Verbesserungswürdig

5

Montag, 1. März 2010, 22:14

Also ich würd auch sagen p - w - b.

Aber ich verstehe schon was mit der LED nicht stimmt. Wie sieht die denn aus wenn sie alleine auf was weißes leuchtet?

Wenn das so aussieht wie auf dem Bild, dann würd ich mich nicht trauen die als pink zu verkaufen.

edit: Hm, also die LED in dem Link schimmert auch nur pink. Ansonsten strahlt die eher weiß.
Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S
Verfolgung der WWK
  • Zum Seitenanfang

MICHA.

Senior LedStyler

6

Montag, 1. März 2010, 22:14

auf dem foto ist die pink , sicher das du eine pinke bekommen hast ?

Mfg Micha
  • Zum Seitenanfang

Romiman

Moderator

Beruf: (vorhanden)

7

Montag, 1. März 2010, 22:28

Auch wenn für mich alle Blau aussehen auf dem Pic: Pink-Weiß-Blau
Nur was genauer stimmt jetzt mit der Pink Led nicht?

Na daß alle wie blau aussehen!

...
Wenn das so aussieht wie auf dem Bild, dann würd ich mich nicht trauen die als pink zu verkaufen...

Sieht in der Realität wirklich so aus wie auf dem Bild!

auf dem foto ist die pink , sicher das du eine pinke bekommen hast ?

Mfg Micha

Zumindest hab ich Pink bestellt.

...von "hier" ...

Japp!

DAS würde ich PINK nennen! (Photoshop ist Trumph...)

War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!
  • Zum Seitenanfang

Muttli

Junior LedStyler

Beruf: Student

8

Montag, 1. März 2010, 22:30

Na, die Ausrede des Verkäufers will ich mal hören. :huh:

Edit: Wenn das Lila ist, dann bin ich echt farbenblind. (@MICHA) 8|
  • Zum Seitenanfang

MICHA.

Senior LedStyler

9

Montag, 1. März 2010, 22:32

vieleicht haste ne lila led bekommen anstatt pink , für was braucht man pinke leds?
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

10

Montag, 1. März 2010, 22:35

Wie viel mA fließen da über die LED? Hast schon mal versucht sie mit 3-5mA zu bestromen? Kommt sie dann vielleicht eher ans Pinke ran? Sieht nämlich auf dem Bild von LED-Tech auch so aus, als würde sie nur mit wenigen mA bestromt werden.
Das soll natürlich nicht entschuldigen, dass sie mit 20mA nicht mehr pink ist, mich würde nur interessieren, wie sich das auswirkt.

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

Ledbär

Junior LedStyler

11

Montag, 1. März 2010, 22:36

(Photoshop ist Trumph...)

Das haben die sich auch gedacht.... :whistling:
Ich mag das Licht Einer Diode :P
  • Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

12

Montag, 1. März 2010, 22:40

Ja ich habe auch mal testweise eine pinke 5mm LED (weiß nicht mehr ob genau die) bei LT bestellt und war auch etwas enttäuscht.
Ein schöneres Pink bekommt man hin, indem man ne RGB LED nimmt und dann blau + rot leuchten lässt, je mehr grün desto blasser. Rot + UV (also eher der violette Anteil) ergibt auch ein nettes intensives pink. So hab ichs schließlich gelöst.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

13

Montag, 1. März 2010, 22:56

Ja hast Du denn schon mal einfach mal bei LT nachgefragt...? - das sind ja auch nur Menschen, evtl. hat da einfach jemand die falsche LED in die Tüte gepackt...?

Dann wäre der komplette Thread hier mit allen wüsten Spekulationen überflüssig! :D - ich glaube nicht, dass LT da im Photoshop bescheisst, k.A. woran man an dem Bild sehen soll, welcher Strom da durch die LED fliesst... ?( - die Farbkoordinaten sind angegeben (X 0,34, Y 0,17) - hier kann man nachsehen, wie das Pink eigentlich sein sollte:

Das ist so weit von dem Foto weg, das kann ja nur die falsche LED sein...

EDIT: wobei das Foto überhaupt etwas seltsam ist, also die "blaue LED" sieht hier auch nicht wirklich blau aus, eher "Ultra-kaltweiß", ist das evtl. arg überbelichtet...? - oder stimmt mit diesem LED-Tester was nicht..?
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (1. März 2010, 23:01)

• Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

14

Montag, 1. März 2010, 23:08

Hab nachgeschaut, hab genau die selbe.
Es ist eher ein weiß mit Violettstich. Auf dem Foto kommt es ca rüber, in Wirklichkeit ist sie nicht so lila. Weißabgleich auf die weiße LED.

Aber pink ist das net^^
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

15

Montag, 1. März 2010, 23:12

k.A. woran man an dem Bild sehen soll, welcher Strom da durch die LED fliesst... ?(
Das erkennt man an dem Bild natürlich nicht, das war eine reine Annahme von mir, weil ich diesen Effekt von warmweißen 5mm LEDs kenne. Die erscheinen bei geringer Bestromung auch "warmweißer" (was für ein Wort), als mit Imax betrieben. Also hat mich interessiert, ob das evtl. mit den "pinken" auch so ist. Und da ja der Thread in Tests & Experimente eröffnet wurde, so kann man ja auch mal danach fragen, ob er das testen würde.
Welcher xy-Wert da im Datenblatt steht ist übrigens relativ uninteressant, wenn die LED dann einen derartigen Farbton abgibt, daran kann man maximal sehen, dass der Farbton mit den Angaben nicht übereinstimmt und darauf ist er auch schon so gekommen. Das pink nicht blau sein soll, dazu braucht man kein Datenblatt.

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

16

Dienstag, 2. März 2010, 00:12

Welcher xy-Wert da im Datenblatt steht ist übrigens relativ uninteressant, wenn die LED dann einen derartigen Farbton abgibt, daran kann man maximal sehen, dass der Farbton mit den Angaben nicht übereinstimmt und darauf ist er auch schon so gekommen. Das pink nicht blau sein soll, dazu braucht man kein Datenblatt.
Doch, das ist schon interessant - weil man da sieht, wie die LED sein *soll* - bei "Pink" kann man ja drüber streiten, wie man hier sieht... *genau darum* geht's doch, dass man sehen kann "dass der Farbton mit den Angaben nicht übereinstimmt"!

Und die Frage ist ja, warum's nicht übereinstimmt... ob das "Datenblatt" so daneben ist, oder er ne falsche LED geliefert bekommen hat - ich würde das Ding dann einfach zurückschicken (naja, theoretisch, hier bei ein paar Cent und Versandkostenfrei eh' uninteressant), weil das sieht man ja deutlich, dass die Farbe nicht mit den Angaben übereinstimmt - was man nur bei der Angabe "Pink" nicht so ohne weiteres sagen kann...

ich würde mich trotzdem mal an LT wenden, was die dazu sagen - weil letztlich können nur die das aufklären und dann ggfs. auch die Angaben im Shop korrigieren... und ggfs. mal das Foto ändern, weil das ja *deutlich* anders ist, als die beiden Fotos von Usern hier - also entweder haben die ne andere LED fotografiert, oder eines der Fotos gibt die Realität nicht annähernd wieder... ;) - ich würde z.B. die rechte LED auf dem obersten Foto auch nicht als "blau" bezeichnen...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Pehu

LedStyles Praktikant

17

Dienstag, 2. März 2010, 07:09

@Romiman ist da eine rote Phosphor-Beschichtung auf den Leds drauf? Laut LT Beschreibung wird da eine rote Phosphorbeschichtung verwendet.
Ich habe hier ein paar Pinke Leds rumliegen, jedoch von Lumi. Da ist die Phosphorbeschichtung neon Rosa! Die leuchtet wirklich pink und dann hab ich noch eine andere rumliegen mit blauem und rotem Chip in einem Gehäuse. Jedoch ist die Mischung nicht so gleichmäßig.
  • Zum Seitenanfang

einschenk

LedStyles Azubi

18

Dienstag, 2. März 2010, 07:31

Das selbe Problem hat ich vor längere Zeit auch schon.

Für eine Unterbodenbeleuchtung an einem Modell habe ich die selben "pinken" LEDs gekauft.
Ich war auch sehr enttäuscht von den Leuchtfarbe.

Sie leuchten zwar in einer ungewöhnlichen Farbe, aber pink ist das nicht.

Kommen kleine Menschen nach einer Steuererhöhung noch an ihr Lenkrad ? oder

Darf man mit einem Kugelschreiber auch "Würfel" oder "Pyramide" schreiben ?

Denkt mal drüber nach! :D
  • Zum Seitenanfang

rudi1990

LedStyles Praktikant

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik

19

Dienstag, 2. März 2010, 08:15

Also Pink isses nu wirklich net.
Tipp von mir: http://www.shop-014.de/shop-michawi.html
Abgesehn davon das ich da eh Standart LEDs kaufe, waren die Pinken die ich dort bestellt hatte auch wirklich pink :)
Wenn ich Daheim bin, kann ich nachher ja mal n Foto hochladen.

MfG Rudi
  • Zum Seitenanfang

Exonder

Senior LedStyler

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik

20

Dienstag, 2. März 2010, 10:44

vieleicht haste ne lila led bekommen anstatt pink , für was braucht man pinke leds?
Wenn man seiner Freundin ne Freude machen will, dann braucht mal auch mal ne Pinke LED :)

Also ich hab mal welche bei ebay bestellt, und diese haben auch einen schönen Pinken Farbton, wie es sein sollte
  • Zum Seitenanfang