



Es bleibt mehr Strahlung im Glas und erwärmt es.
(Ja,die cd-hüllen werden zwar deutlich warm,aber es bleibt in einem ungefährlichen temperaturbereich) Meiner Meinung nach macht auch eine 10W LED nicht genug Licht, um mattiertes (sandgestrahltes) Glas nur durch die Lichtenergie in irgendeiner gefährdenden Weise zu erhitzen. Und da gerade LEDs kaum Abwärme nach vorne strahlen sehe ich auch durch die Wärmestrahlung keine Gefahr.Bei Spots mit > 5 Watt/LED würde ich mich das aber nimmer trauen, da da dann doch einiges an Energie umgesetzt wird.
Das liegt aber vermutlich auch nicht an der Lichtenergie (oder nur zum Teil), sondern eher an der Wärmestrahlung.Habe hier einen 70 Watt cdm-Strahler.
Farbige Folie direkt auf das Schutzglas des Strahlern geht nicht,das raucht nach kurzer zeit![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leuchtidiot« (3. März 2010, 11:45)
Da muss ich leider widersprechen. Bei meiner Taschenlampe mit der MC-E drin merkt man deutlich wie die Hand warm wird wenn man diese in den Lichtstrahl hält. In der Anleitung steht dazu auch extra das man vorsichtig sein soll wenn die Lampe ne Weile an war, da dann das Glas vorne heiß sein kann.Und da gerade LEDs kaum Abwärme nach vorne strahlen sehe ich auch durch die Wärmestrahlung keine Gefahr.
Und *aua* war es auch.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leuchtidiot« (3. März 2010, 12:25)
Das kann schon sein, dass du etwas Wärme an der Hand spürst, aber deine Hand absorbiert auch etwas mehr Licht, als Glas, welches über 95% durchlässt. Die heiße Glasscheibe muss da meiner Meinung nach durch andere Faktoren (wärmestrahlender Kühlkörper, Reflektor etc.) erhitzt werden.Da muss ich leider widersprechen. Bei meiner Taschenlampe mit der MC-E drin merkt man deutlich wie die Hand warm wird wenn man diese in den Lichtstrahl hält. In der Anleitung steht dazu auch extra das man vorsichtig sein soll wenn die Lampe ne Weile an war, da dann das Glas vorne heiß sein kann.Und *aua* war es auch.




