Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:50 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Ledkus

Junior LedStyler

1

Sonntag, 7. März 2010, 10:31

Netzwerkdose beleuchten

Oke jungs da es in meinem alten Beitrag zu vielen Verwirrungen kam zwecks Anfangs-Thema hab ich hier nun das neue Thema gemacht

Die Frage ist: wie beleuchtet man den Netzwerkstecker : erstens die Steckerplätze
zweitens außenrum

Ich habe an einen transparenten Rahmen für außenrum gedacht

habt ihr noch weitere Ideen? Denn über jede Hilfe bin ich dankbar.

Mit leuchtenden Grüßen

Ledkus aka Markus
:led:
Wurde Gehackt bitte löschen die Beiträge !!!

Mir tut das unglaublich Leid ich hatte einen Fremdeingriff auf diesem Account

Ich bitte um Entschuldigung und werde mich zurückziehen das so etwas nicht noch einmal passiert..

I am Sorry
Es tut mir Leid
Entschuldigung

Für alle Umstände und bitte löscht mich das so etwas nicht nochmal vor kommt

Ledkus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lötmeister« (8. März 2010, 18:52)

• Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

Beruf: Verbesserungswürdig

2

Sonntag, 7. März 2010, 10:55

Hi,
keine leichte Angelegenheit! Ich habe mir meine gerade mal angesehen.
Wenn Du eine Unterputzdose hast, könntest Du die Rahmenbeleuchtung "hinter" die Dose setzen.
Meine Dose sieht ohne Blenden ungefähr so aus:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/Media/Shop/7901071.jpg
Von den Löchern werden ja normalerweise nur 2 benutzt. Da hätte man schonmal einen durchgang vom Loch in der Wand nach vorne.
Also könnte man einige Bauteile schonmal hinter der Platte in die Wand verfrachten.

Um aber besser helfen zu können wäre es super wenn Du mal von der Dose und dem Loch in der Wand ein Foto machst.

Hinter meiner Dose wäre z.B. noch reichlich Platz für Widerstände usw.

Wie stellst Du Dir die Stromversorgung vor?Batterie, Netzteil? Wie soll die Beleuchtung zu schalten sein? Oder soll die immer Leuchten?

Gruß Timbuk2
Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S
Verfolgung der WWK
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

3

Sonntag, 7. März 2010, 11:05

Also ich mach hier mal meine Idee wie man das am besten Lösen kann ist allerdings ein wenig unkonventionell.

Also für Netzwerk braucht man bloß 4 Adern. Ein Netzwerkkabel hat üblicherweiße 8. dann würde ich ne kleine Adapterbox basteln, wo 1 Netzwerkbuchse hat, woran der PC angeschlossen wird und nochmal eine um die Box dann mit der Dose zu Verbinden. Und 1 Stromversorgungsbuchse wo das Netzteil angeschlossen wird. So die benötigten 4 Adern fürs Netzwerk einfach durchschleifen und dann auf den freien Adern einfach den Strom auflegen. Ich weiß klingt kompliziert ist es aber nicht. Und teuer auch nicht. 1 Kunststoffbox bei Pollin 1 EUR, 2 Netzwerkbuchsen 1 EUR, 1 Hohlbuchsenstromanschluss 0,1 EUR. Netzwerkkabel hab ich zwar irgendwie immer ein haufen daheim aber für die dies noch nicht haben nochmal 1,5 EUR drauf. Also max 3,5 - 4 EUR
  • Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

Beruf: Verbesserungswürdig

4

Sonntag, 7. März 2010, 11:11

Sehr gute Idee!
Wenn dann eh Kabel aufgelegt werden, würde ich einfach den Stecker der in die Wanddose kommt mit einer 3 mm Led bestücken.
Die Kabelseite des Steckers leicht anbohren, und die Led in einem Schrumpfschlauch am Ende des Kabels verschwinden lassen.
Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S
Verfolgung der WWK
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

5

Sonntag, 7. März 2010, 11:23

Also ich mach hier mal meine Idee wie man das am besten Lösen kann ist allerdings ein wenig unkonventionell.

Also für Netzwerk braucht man bloß 4 Adern. Ein Netzwerkkabel hat üblicherweiße 8. dann würde ich ne kleine Adapterbox basteln, wo 1 Netzwerkbuchse hat, woran der PC angeschlossen wird und nochmal eine um die Box dann mit der Dose zu Verbinden. Und 1 Stromversorgungsbuchse wo das Netzteil angeschlossen wird. So die benötigten 4 Adern fürs Netzwerk einfach durchschleifen und dann auf den freien Adern einfach den Strom auflegen. Ich weiß klingt kompliziert ist es aber nicht. Und teuer auch nicht. 1 Kunststoffbox bei Pollin 1 EUR, 2 Netzwerkbuchsen 1 EUR, 1 Hohlbuchsenstromanschluss 0,1 EUR. Netzwerkkabel hab ich zwar irgendwie immer ein haufen daheim aber für die dies noch nicht haben nochmal 1,5 EUR drauf. Also max 3,5 - 4 EUR
Und dann aber nichtwundern, wenn das Netzwerk Probleme macht. Diese Einspeisung kann durchaus Probleme bereiten.

Besser wäre der Ansatz "Power over Ethernet" nach 803.2af (http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet) zu nutzen.
Allerdings muss man sich dann natürlich normkonform verhalten (bzw. die Elektronik normkonform aufbauen). Das ist im HF-Bereich etwas anspruchsvoller.
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

6

Sonntag, 7. März 2010, 11:37

@letiger: Wieso so kompliziert denken wenns auch einfach geht

Da bekommt doch die restliche Netzwerkelektronik nichts mit von dem Strom auf den Leitungen.
  • Zum Seitenanfang

Ledkus

Junior LedStyler

7

Sonntag, 7. März 2010, 11:38

Also ich hab eigl genug Platz muss ma nur aufpassen zwecks Wärme da des ganze an einer Gibskartonwand ist also Schräge und dann gerade nach unten die Gibskarton platte gezogen so da sitzen fast alle Kabel drin wo ich im Zimma hab ausa die von der Lampe =)

So nun is da aber direkt die Dämmung also auch vllt ein Problem zwecks Wärme und so

Ich schick die nächste Stunde mal ein paar Bilder rein von allem

@Hering klingt kompliziert ist es nich einfacher wenn man den platz hat alles in der Wand zu verbauen ?

EDIT : Eine Minute zu langsam ;)

Ich bitte um Entschuldigung und werde mich zurückziehen das so etwas nicht noch einmal passiert..

I am Sorry
Es tut mir Leid
Entschuldigung

Ledkus
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

8

Sonntag, 7. März 2010, 11:41

Wie meinst du das alles in der Wand verbauen? Auch die Stromversorgung? Klar das geht auch. Also ich hätte da keinen Platz ein ganzes Netzteil unterzubringen
  • Zum Seitenanfang

Ledkus

Junior LedStyler

9

Sonntag, 7. März 2010, 11:45

Ja is bei mir ne kleine Dose und so nen halben Meter weita ist ein großes Loch in der Wand wo die ganzen Leitungen hoch kommen in den 2ten Stock

Also Platz is da muss ma gegebenfalls des kleine Loch größer machen is ja ne Gibskartonplatte

I am Sorry
Es tut mir Leid
Entschuldigung

Ledkus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lötmeister« (8. März 2010, 18:54)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

10

Sonntag, 7. März 2010, 13:24

[attach]13262[/attach]

Da bekommt doch die restliche Netzwerkelektronik nichts mit von dem Strom auf den Leitungen.
Und was machst du bei Gigbit-Ethernet?
  • Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

Beruf: IT-Systemelektroniker

11

Sonntag, 7. März 2010, 13:53

[attach]13262[/attach]

Und was machst du bei Gigbit-Ethernet?
Man sollte evtl. noch erwähnen das du damit meinst das Gigabit Ethernet alle 8 Adern benötigt.

Angenommen du schei**** auf Gigabit Ethernet und verwendest wirklich die überflüssigen Adern,
komm blos nicht auf die Idee PWM zu benutzen, sonst hast ne menge Spaß xD

Jaja das Leben ist schon mies, erst verderben wir dir den Spaß mit der 230 Volt Sicherheit,
und dann mit der Störanfälligkeit von Ethernet.

Greetz

BTW: Bitte verwende doch die normale Forenschrift, wir sind nicht blind. :-)
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

12

Sonntag, 7. März 2010, 13:58

Man sollte evtl. noch erwähnen das du damit meinst das Gigabit Ethernet alle 8 Adern benötigt.
Ähm ja, sorry. Dachte das wäre soweit bekannt. Bei Gigabit gibts eben keine freien Adernpaare mehr in der Leitung und PoE wird über Phantomspeisung auf Datenleitungen realisiert.
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

13

Sonntag, 7. März 2010, 14:14

Ähm das Gigabit Ethernet alle 8 braucht war mir auch schon bekannt. Ich dachte nur, da das nur sehr wenige wirklich benötigen und die meisten auch gar nicht die Hardware für GBEthernet haben, könte man das so machen. Und wieso soll er denn bitteschön PWM wollen? Er will doch die Leds gar nicht dimmen. Er will doch bloß dass die leuchten
  • Zum Seitenanfang

Ledkus

Junior LedStyler

14

Sonntag, 7. März 2010, 14:18

Also ich will da wo ma des kabel reinsteckt leuchten lassen evtl bei datenübertragung oda so blinken beziehungsweise ausenrum zwecks transperaten rahmen was leuchten lassen
da ich oft im Dunkeln sitze abends und den laptop anhäng und abhäng wer des schön die steckdose gleich zu finden

rechtschreibfehler =)

EDIT: Heut abend kommen Bilder rein dafür da ich etz einmal weg bin beim fussball

I am Sorry
Es tut mir Leid
Entschuldigung

Ledkus
  • Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

15

Sonntag, 7. März 2010, 14:19

Das mit PWM war rein rhetorisch gemeint so von wegen HF meets HF ^.^

Kaum einer Gigabit Ethernet?
Also selbst wenn die meisten SoHo Router/Switche noch kein Giga haben,
so haben die meisten Mainboards mit OnBoard Lan schon seit x Jahren Giga.

Und jetzt stell dir mal vor du speist da irgend eine Fremdspannung ein, Grüße vom Mainboard :-)

Greetz
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

16

Sonntag, 7. März 2010, 14:23

Deswegen ja meine Zeichnung wo ich oben angehängt habe, damit man das besser Versteht. Weder Router etc, welcher mit der Dose verbunden ist, sieht externe Spannung noch das Mainboard. Und klar haben die meisten Mainboards Giga aber Router oder gar die Netzwerkdosen und Leitungen sind in den meisten Häusern nicht Giga und das meine ich damit (Außer Neubauten)
  • Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

17

Sonntag, 7. März 2010, 14:48

Mhm also auf deiner Zeichnung sehe ich ne Stromversorgung die auf zwei Pins z.B. 7 und 8 auf ne Netzwerkdose gehen.
Nehme ich nun ein Patchkabel und stecke das in PC und Dose, somit schließe ich einen Stromkreis.

Und zu der Aussage ob Giga oder nicht Giga, der Unterschied liegt ja in der möglichen Frequenz die ein Kabel sicher übertragen kann.
Für Giga war das ab "Cat 5e" der Fall, was aber nicht bedeutet das Cat 5, 4, 3, 2 nicht alle 8 Adern belegt hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lötmeister« (8. März 2010, 18:55)

• Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

18

Sonntag, 7. März 2010, 14:55

Ok meine Zeichnung ist anscheinend zu kompliziert als das die einer Verstehen würde. Deswegen ja die Beschriftung zu PC etc. So siehst du zum PC irgendeine Verbindung außer den Adern 1,2,3,6?. Nein? Gut!. So da hinter der Dose ja meist starre Kabel sind muss man ja bloß die Kabel 1,2,3,6 Anschließen, welche vll in den Keller gehen zum Router etc. Also weder Router noch Mainboard krigen Spannung.

Ich gleub ich mach nochmal ne Zeichnung ...
  • Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

19

Sonntag, 7. März 2010, 15:01

Ne du verstehst mich nicht.
Was ist das denn da zwischen PC und Dose?
In der Regel natürlich ein Patchkabel.
Und was ist ein normales Patchkabel? - > Richtig, 8-adrig

Klar man kann sich natürlich selber ein geschirmtes Kabel mit entsprechender Crimpzange fertigen,
nur blöd wenn dann mal nen Kollege vorbei kommt, kein Mensch mehr dran denkt,
er sein normales Patchkabel zückt und ZackPuff hat das Notebook vom Kollegen einen schaden.

Naja, jedem das Seine.
Ich habe nun alles gesagt und werde den Thread nicht weiter verfolgen.

Greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lötmeister« (8. März 2010, 18:56)

• Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

20

Sonntag, 7. März 2010, 15:03

Nein du verstehst mich nicht. Ach ich mach jetzt ne neue Zeichnung die hoffentlich verständlicher ist dauert en mom

EDIT: So neue Zeichnung die man hoffentlich versteht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hering.florian« (7. März 2010, 15:13)

• Zum Seitenanfang