Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:56 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Allan09

LedStyles Praktikant

1

Montag, 8. März 2010, 09:21

Wie hell ist diese Lampe? (Candela in lux umrechnen)

Hi,

ich habe eine anfrage bekommen zu einer 'Lampe', 110cm lang 1 cm breit 84 SMD-Leds 60° Abstrahlwinkel und 44 cd.

Ich habe hier, in der wiki gesucht und auch fleißig gegoolget, aber irgendwie traue ich meiner Umrechung von Candela in lumen bzw lux nicht.

Denke ich falsch wenn ich einfach den Streifen als Punktlichtquelle annehme zum Umrechnen? oder wie ist der Richtige ansatz für meine Rechnung.

Ich kommen auf 37 lux bei 50cm Abstand?

Danke,
Andi
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

2

Montag, 8. März 2010, 09:31

Ich komme auf einen gesamten Lichtstrom von 37lm laut Lumenrechner ;)
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

Allan09

LedStyles Praktikant

3

Montag, 8. März 2010, 09:43

Danke, bei den Lichteinheiten bin ich leider n ich so firm.

Könntest du mir den Link dazu geben welchen Rechner ( der viele im Netz) du genommen hast?

PS 37 lm entsprechend 42 lux hatte ich auch, zu viele Zahlen am Morgen. :wacko:
  • Zum Seitenanfang

Muttli

Junior LedStyler

Beruf: Student

4

Montag, 8. März 2010, 09:46

Google bewirkt schon manchmal Wunder. :)

http://www.lumenrechner.de/
http://www.pur-led.de/shop_content.php?coID=33

Mal 44000 und 60 eingegeben, und siehe da... 47lm
Das Problem hierbei ist aber (denke ich doch mal) dass du mehr als eine SMD hast und die Gesamtlichstärke wissen willst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muttli« (8. März 2010, 09:51)

• Zum Seitenanfang

MOSFET

Profi LedStyler

Beruf: Entwicklung Leistungselektronik

5

Montag, 8. März 2010, 09:59

Candela und Lux rechnen sich ineinander durch das Quadrat des Abstands um. In 1m Abstand ergeben sich bei Deinen 44cd auch 44lx, in 10m Abstand sind es nur noch 0,44lx, bei 50cm sind es 4*44lx=176lx. Das gilt natürlich nur für die Leuchtrichtung, für die die 44cd auch angegeben sind.

Der Lumen-Wert ergibt sich, indem der Candela-Wert über den sogenannten Raumwinkel aufintegriert wird, innerhalb dessen dieser (!) Candela-Wert auch abgestrahlt wird. Wenn man da nur mit dem Spitzenwert (44cd) rechnet, bei 10° aber z.B. schon nur noch 60% herauskommen, ergeben die "Lumenrechner" nur Blödsinn :whistling:
  • Zum Seitenanfang

Allan09

LedStyles Praktikant

6

Montag, 8. März 2010, 10:13

Das Problem hierbei ist aber (denke ich doch mal) dass du mehr als eine SMD hast und die Gesamtlichstärke wissen willst?
Genau das macht(e) mir Kopfzerbrechen.

Candela und Lux rechnen sich ineinander durch das Quadrat des Abstands um. In 1m Abstand ergeben sich bei Deinen 44cd auch 44lx, in 10m Abstand sind es nur noch 0,44lx, bei 50cm sind es 4*44lx=176lx. Das gilt natürlich nur für die Leuchtrichtung, für die die 44cd auch angegeben sind.
Danke genau das habe ich gesucht, die Leuchtrichtung ist dann unter der Lampe, wenn ich es richtig verstehe.

So dann kann ich mir jetzt auch denken warum da cd angegeben wir statt lumen oder lux.
  • Zum Seitenanfang

achat

LedStyles Newbie

7

Montag, 8. März 2010, 10:35

Ich nehm immer das Applet bei "Stromsparlampen.eu" , da kann man schön mit allen Größen spielen und gut Zusammenhänge erkunden.

guckst du hier: http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html?id=1
  • Zum Seitenanfang

Allan09

LedStyles Praktikant

8

Montag, 8. März 2010, 11:33

Das Applet ist nicht schlecht muss man aber wirklich experimentieren, bis man es raus hat wie es tut.
  • Zum Seitenanfang