Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:26 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

kollimann

LedStyles Newbie

1

Montag, 8. März 2010, 10:38

Vorstellung meiner LED Beleuchtung

Also hier mal meine kleine LED Stubenbeleuchtung.
Nichts besonderes und bitte nicht über Sinn und Unsinn nachdenken !

Beschreibung:
LED Vitrienenbeleuchtung mit je 3 RGB LED (Strips)
Die Strips wurden einfach mit Edding farblich angepasst und an die Rückwand geklebt in Höhe der Glasplatten.

LED Rohr, 3cm Plexiglasrohr mit 4mm Wandstärke, unten und oben je 4 RGB LEDs, als Treiber je ein TLC59116
gesteuert von Atmega8, die TLCs per I2C die Vitriene mit 3 PWM Kanälen.
Alles vom PC oder Laptop einstellbar per Bluetooth. Man kann sich somit in Ruhe Farben aussuchen und bei Bedarf direkt im Atmega speichern, sodas man schöne Farbkombinationen später per Taster an der Minibox wieder abrufen kann.

Irgendwie lag das Elektronik Zeug alles rum, so hat es eine feine Verwendung gefunden .

Hier gibts noch einige Bilder mehr http://www.kollihome.dyndns.org/bastelein.php?id=7
geht aber nur Tagsüber, Nachts ist aus...........
»kollimann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Licht_1.jpg
  • Licht_2.jpg
  • Licht_3.jpg
  • Licht_6.jpg
  • Licht_7.jpg
  • Minibox.jpg
  • Rohr_1.jpg
  • Rohr_4.jpg
  • Rohr_5.jpg
  • Soft.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kollimann« (8. März 2010, 17:43)

• Zum Seitenanfang

haggy223

Junior LedStyler

2

Montag, 8. März 2010, 11:10

I like it :love:
Was ist das für ein RGB Controller? Und was hat er gekostet?
Hab ein ähnliches Projekt vor mir :D
Momentanes Projekt:
E39 Innenraumbeleuchtung von Amber auf Rot
  • Zum Seitenanfang

kollimann

LedStyles Newbie

3

Montag, 8. März 2010, 11:21

Was meinst du mit RGB Controler?
"Controlen" tut das alles ein Atmega8 , also Eigenbau.
Wenn du den TLC59116 meinst, das ist ein LED Treiber mit 16Kanälen der per I2C angesprochen wird, also auch "nur" ein Bauteil welches weitere Komponenten und Software vorraussetzt.

Fertig ist da nix ausser die LEDs.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

4

Montag, 8. März 2010, 11:22

Schöne dezente Akzente, so wünscht man sich das. Die Verarbeitung insb. bei der Röhre ist klasse, aber die Ausleuchtung der Röhre würde mir garnicht gefallen.
Preislich eine andere Liga aber sicher auch perfekt ausgeleuchtet wäre eine Röhre bzw. ein Stab aus EndLighten: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/stab…6jbh2ymu4c.html
  • Zum Seitenanfang

kollimann

LedStyles Newbie

5

Montag, 8. März 2010, 11:36

Ja das mit der Ausleuchtung der Röhre.............................
Tja, Grundgedanke war eigentlich das Brett etwas abzustützen, nun wollte ich nicht irgendwas da hin stellen, so kam mir die Idee mit der beleuchteten Plexi Röhre.
Ich bin etwas enttäuscht wie es leuchtet, aber das ist auch eine Sache da kann man wenig Experimente machen, kost ja nich wenig so nen Rohr.
Im Moment hab ich Küchenfolie reingestopft, da siehts bissel anders aus, nicht Perfekt aber besser als wie auf den Bildern.
Bei den Bildern war garnix drin/dran/drum.

Naja muss so bleiben....................
  • Zum Seitenanfang

Spitzel

Senior LedStyler

Beruf: Student

6

Montag, 8. März 2010, 11:56

Ich find es auch schick und dezent. Passt doch alles!
Noch etwas besser als Kuechenfolie soll diese festere Folie, in der man Geschenke einpackt das Licht brechen. Vielleicht ja noch einen Versuch wert, falls das Ergebnis dir noch nicht 100% zusagt.
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

7

Montag, 8. März 2010, 14:10

Wie dgoersch schon vorgeschlagen hat würde ich es auch mit einem Endlightenstab versuchen (wenn dir das nicht zu teuer wird). Allerdings würde ich nicht das Rohr ersetzen, sondern einfach den Stab ins Rohr schieben. Die Tage sollte ein Muster bei mir eintreffen (haben mir fälschlicher Weise ein Plattenmuster geschickt, sonst hätt ichs schon seit Donnerstag :cursing:) , dann kann ich dir gerne meine Experimente damit hier posten.

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

Smoda

Senior LedStyler

Beruf: Informatiker

8

Montag, 8. März 2010, 14:27

Das Regal sieht gut beleuchtet aus und auch nicht zu hell. Bei machen blendet das ja ungemein.

Endlightetes Plexiglasstäbe sehen schon toll aus, man muss nur auf die Länge achten und dummerweise auch auf den Preis. Denn der ist nicht ohne.

Gruss
Smoda
"Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau!"

Meine LED-Bastelein:
LED-Nachtlicht für Kinderzimmer Bilderrahmen mit integrierten selbstgebauten LED-Leisten
geplant, aber noch in weiter ferne: komplette Hausbeleuchtung auf LED umrüsten (aktuell: Planung, Umsetzung 0%)
  • Zum Seitenanfang

IngoG

Senior LedStyler

9

Montag, 8. März 2010, 15:35

Schön gemacht!

Hast Du für den Controller (ich weiss, Eigenbau...) einfach auf Lochraster verdrahtet oder eine Platine selbst gefertigt oder eine fertige benutzt? Wenn der PC nicht läuft, kannst Du dann über die Buttons an der Minibox von Hand steuern?
  • Zum Seitenanfang

flipp86

Senior LedStyler

10

Montag, 8. März 2010, 15:50

Mich würden ja ein paar mehr Informationen über die Bluetooth-steuerung und das selbst geschriebene Programm interessieren.
Könntest du da noch ein paar Details verraten ??

Bluetooth könnte doch eine Alternative zu Funk sein bei einem RGB-Controller zum Beispiel.

Ansonsten sehr chickes Projekt.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

11

Montag, 8. März 2010, 16:30

Bluetooth könnte doch eine Alternative zu Funk sein bei einem RGB-Controller zum Beispiel.
?(
Und ich habe immer gedacht, das Bluetooth ein Funkübertragungsstandard ist 8o :whistling:
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

flipp86

Senior LedStyler

12

Montag, 8. März 2010, 16:52

?(
Und ich habe immer gedacht, das Bluetooth ein Funkübertragungsstandard ist 8o :whistling:
Ok ok. Blöd formuliert :).
Ich mein im Gegensatz zu diesen Funkchips von Pollin zum Beispiel.

Kenn mich da nicht wirklich uas, aber da gibt es doch schon nen unterscheid zwischen Bluetooth und so nem normalen Funksender oder ?
  • Zum Seitenanfang

kollimann

LedStyles Newbie

13

Montag, 8. März 2010, 16:53

Also hier die gewünschten Infos.

Der Controller ist derzeit noch auf Lochraster, wird aber geändert da ich an der Spannungsversorgung bzw. 12V auf 5V noch was ändern muss.
Daher würd ich gern das Ding nicht von innen zeigen wollen im Moment.
Schaltung ist ganz einfach wie auch andere PWM Controller funktionieren. PWM Ausgang Atmega -> Widerstand ->Transistor -> LEDs.
Zu I2C brauchs ja nix ausser die Pins belegen, zu Uart brauch es ja auch nichts ausser Pins belegen. Taster direkt an 3 Eingänge vom Atmega und die Kontroll LEDs an 3 Ausgänge.
Also eigentlich nix dazu, daher wollt ich ja eben auch die 60Euro nicht ausgeben für was fertiges was am Ende nur Blau leuchtet.

Zum Bluetooth (BT), im PC stellt ja der BT Stick einen Com Port zur Verfügung, und genau über den wird mit dem BT Empfänger geredet, welcher dann über Uart mit dem Atmega redet. Das BT Modul gibts lose oder auch fertig auf Platine, ich habs fertig genommen weil A mini Pins an dem Ding sind, B das Ding mit 3,3V geht und C da noch nen Max232 zwischen muss. Bei http://plischka.at/Funk_Bluetooth.html gibts das Ding Anschlussfertig für 5V mit allem drum und dran für unerheblich wenige Euro mehr als das Modul lose kostet.

Ja und dann ists eigentlich reine Kommunikation über Com Port, Daten am PC wegschicken, Daten im Atmega auswerten und eben entsprechen handeln.

Die BT Sache ist ja eigentlich nur entstanden da ich in naher Zukunft die Kummunikation per RS232 eh brauch für was anderes und damit hab ich gleich mal bissel gelernt. Ausserdem wollt ich was haben damit ich mal schöne Farbmischungen machen kann ohne über der Schrankwand zu hängen und auf billigen Tastern rumzuklimpern, daher ists so schon einfacher.

Ja die Farben, eigentlich sinds janur Einstellungen, die mir gefallen kann ich vom PC im Atmega speichern und dann auch ohne PC wieder aufrufen mit Taster an der Minibox.

Ja und zu dem anderen Plexiglas, naja ich werds nicht ändern denn das gibts nicht als 30mm, von daher müsst ich ja alles ändern, die Platinen und Alu Distanceringe und und und.
Reizen würd mich das schon, aber nochmal von vorn anfangen hab ich keine Lust.

Aber freut mich wenns auch anderen gefällt.

Grüße Heiko
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

14

Montag, 8. März 2010, 17:12

a und zu dem anderen Plexiglas, naja ich werds nicht ändern denn das gibts nicht als 30mm, von daher müsst ich ja alles ändern, die Platinen und Alu Distanceringe und und und.

Wieso müsstest du alles ändern? Ich habe ja gemeint, dass du den Stab einfach ins Rohr stellen sollst. Oben und unten einen Ring mit Innendurchmesser 20mm und außendurchmesser 30mm, damit der Stab nicht irgendwie schief drinnen ist, und den Rest so lassen, wie er ist...

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

15

Montag, 8. März 2010, 17:12

Zwar unwichtig abder trotzdenm zur Korrektur: Das BT-Modul braucht keinen MAX232 (TTL/RS232-Pegel) sondern Levelshifter für 3,3V/5V. Eine Alternative wäre, den µC auch mit 3,3V laufen zu lassen.
  • Zum Seitenanfang

kollimann

LedStyles Newbie

16

Montag, 8. März 2010, 17:24

OK, das ist richtig, hab ich verwechselt, also kein Max232 !

Hm, meine LEDs strahlen ja jetzt direkt den Rand des Rohres an, wenn ich nun da nen Stab reinstelle wird der ja nicht angeleuchtet, versteh ich eben nicht wie das funktionieren soll.
Ich meine das ich den Stab auch anleuchten muss?
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

17

Montag, 8. März 2010, 17:27

Stimmt, mit der Platine wird das nix... da sind die LEDs zu weit außen...
  • Zum Seitenanfang

Alcapone

Junior LedStyler

18

Montag, 8. März 2010, 17:27

Super sache deine Leds echt tolles Flair in der Wohnung :D :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

kollimann

LedStyles Newbie

19

Montag, 8. März 2010, 17:34

Zitat

Stimmt, mit der Platine wird das nix... da sind die LEDs zu weit außen...
eben das meinte ich ja auch, also bleibts so !

Beim nächsten mal kann man ja das andere nehmen :evil:
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

20

Montag, 8. März 2010, 17:43

Hm, meine LEDs strahlen ja jetzt direkt den Rand des Rohres an, wenn ich nun da nen Stab reinstelle wird der ja nicht angeleuchtet, versteh ich eben nicht wie das funktionieren soll.
Ach da sind die LEDs... Sorry, aber ich habe die echt nicht gesehen, obwohl ich wirklich danach gesucht habe (Ich schiebs mal auf den Zehnzöller vom Netbook :whistling: ). Jetzt, wo ich weiß wo sie sind, kann ich mir wieder nicht mehr vorstellen, dass ich sie übersehen habe. So kannst du das natürlich dann mit dem einfachen Reinschieben vergessen, ich dachte bis gerade eben, dass du mit einer LED in der Mitte nach oben strahlst (und zwar mittig).

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang