Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Matyr

LedStyles Newbie

1

Mittwoch, 10. März 2010, 22:42

P7 Treiber

Hi,
wie schon relativ oft in diesem Forum möchte diesmal auch ich die frage nach einem passenden Treiber stellen.
-->Maglite Upgrade

Angemerkt ist dabei das ich relativ wenig erfahrung mit der Praxis habe, und noch Schüler bin (Geld mangel).

Aus diesen Gründen würde ich gerne einen Treiber selber bauen, nun habe ich mich etwas informiert und gelesen das Lineartreiber absolut schlecht für meinen zweck geeignet sind. (Wirkungsgrad nur 50%)

Daher habe ich weiter nach getakteten Treibern gesucht, welche aber scheinbar nicht in meinem Spannungsbereich liegen (ca. 4,8V).
Nun habe ich auch mal was von Mikro-Coloumb-Treibern gelesen aber nicht wirklich verstanden was das ist, Naja...

Nun meine Frage:
Kennt einer einen guten Schaltplan für einen passenden Treiber, oder ansätze um einen selber zu entwickeln?

Mfg. Matyr

Ps. Hoffe das die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde und ich jemanden damit nerve.
  • Zum Seitenanfang

2

Mittwoch, 10. März 2010, 22:51

Die Frage nach P7-Treibern wurd schon oft gestellt, aber nie nach selberbauen.
Warum?
Wenn man bei Dealextreme oder Kaidomain einkauft ist das auch nicht teurer als selberbauen.
Du als Endnutzer wirst die ganze Elektrik nicht gerade billig kriegen.
Und richtig teuer (oder richtig viel Arbeit) wird dann das Platinenätzen.
Klar könntest du einfach ne Lochrasterplatine nehmen, aber wenn du die P7 z.B. in ne Taschenlampe packen willst dann ist Platz schonmal ein Problem und damit fällt die Lochrasterplatine gleich wieder durch.
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

3

Mittwoch, 10. März 2010, 22:52

der Treiber vom Wichtel kostet glaub ich 24€ - die kann man auch als Schüler mal aufbringen, denke ich.

Selber machen ist an sich kein Problem - du bräuchtest aber zu 95% eine eigens angefertigte Platine - kann man selber machen, Kostenpunkt aber weit über den 24€ ;)
Ohne Speziell angefertigte Platine auf ner normalen Rasterplatine wird das zu groß für ne Mag.

der magMod mit Wichteltreiber und fertig-Alu-KK ist recht einfach, wirkungsvoll und günstig. Hab hier auch noch 2 Mag's, die darauf warten...
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

4

Mittwoch, 10. März 2010, 23:13

Lochraster Platine passt nicht? Wusste garnicht das die so groß werden die Schaltungen.
Werde mich mal nach den von euch genannten treiber erkundigen, trotzdem würde ich wenn möglich gerne etwas über den Treiber selber bau erfahren, schon rein aus Interesse wie die intern aufgebaut sind, bzw. wie man so etwas umsetzen kann.

Mfg. Matyr
  • Zum Seitenanfang

Wall-E

LedStyles Praktikant

5

Mittwoch, 10. März 2010, 23:21

Also von den Kosten her bleibe ich bei Selbermachen mit Sicherheit weit unter den 24 Euro, wenn ich meine Arbeitszeit nicht einrechne. Ganz so ohne Gewinn würde das der Wichtel nicht machen. ;)
//edit: Die käuflichen Billigtreiber sind allesamt Schrott, entweder thermisch am Limit, die Bauteilespezifikationen überschritten und damit ein Wirkungsgrad, der nicht gerade für mobile Anwendungen prädestiniert.
Zum Selbstbau würde sich entweder ein spezieller Treiber-IC eignen, eine einfacher Zweipunktregler, ein Schaltregler im constant current mode, ein µC mit Mosfet oder ein einfacher Schaltregler mit nachgeschalteter KSQ.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Wall-E« (10. März 2010, 23:42)

• Zum Seitenanfang

Falo

Profi LedStyler

6

Mittwoch, 10. März 2010, 23:28

Also von den Kosten her bleibe ich bei Selbermachen mit Sicherheit weit unter den 24 Euro, wenn ich meine Arbeitszeit nicht einrechne. Ganz so ohne Gewinn würde das der Wichtel nicht machen. ;)
Klar macht man damit in Stückzahlen einen ganz netten Gewinn.

So kostet ne Platine in China in 100er Stückzahlen max. einen halben Euro und die Bauteile sind auch nicht so extrem Teuer wenn man die nicht einzeln kaufen muß.

Aber um den ERSTEN Treiber zu bauen braucht man WEIT mehr als 24€ .

Wenn man dann noch nicht so extremes Wissen/erfahrung hat raucht da so manches Teil ab bis man was brauchbares hat.

mfg
Falo
  • Zum Seitenanfang

Wall-E

LedStyles Praktikant

7

Mittwoch, 10. März 2010, 23:41

Die Platine kostet selbst bei 80 Stk in DE hergestellt nur 50 Cent.
In Hundertern in China bestellt, kostet die beinahe einstellige Centbeträge.

Bei aller Liebe, aber da liegt pro versendeter Platine locker ein Mindestgewinn von 15 Euro drin.

Schaltregler lassen sich simulieren, so dimensioniere ich meine auch vorher.
Mir ist bisher nicht ein einziger Regler abgeraucht, wenn man vorher gut rechnet, klappt das auf Anhieb. Der Rest ist Layout.

Du findest auf Anhieb im Netz Dutzende von Treiberschaltungen, die man nur nachbauen muß.
Also soo eine große Erfindung ist es nun auch nicht, auch wenn das Produkt ohne Zweifel gut ist.
Wir reden hier ja immerhin nur von einer KSQ, keinem IC mit einer Packdichte von 100 Mio. Transistoren auf der Herdplatte zusammengebrutzelt.
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 11. März 2010, 00:41

Das Problem ist aber die Treibergröße.
Hier muss man immer auf teurere Komponenten zurückgreifen. So kosten zum Beispiel 10µF Keramikchipkondensatoren auch nicht gerade wenig oder die Strommesswiderstände.
Manchmal funktionieren die Treiber auch nicht oder gehen beim testen kaputt ( etwa 20%). Spulenwickeln macht auf Dauer auch nicht besonders viel Spaß ;) und dauert ewig, aber es gibt nunmal keine vernünftigen mit niedrigen Kernverlusten. Zudem passen viele Spulen auch nicht auf die Platine.

Wenn man mehr Platz hätte, könnte man auch auf eine größere Auswahl an deutlich günstigeren Bauteilen zurückgreifen. Aber das geht eben nicht...

Die meisten "Zweifler" sehen's dann spätestens dann ein, wenn sie selber versuchen sowas zu bauen.
  • Zum Seitenanfang

aurum

LedStyles Experte

9

Donnerstag, 11. März 2010, 11:38

Zitat

So kosten zum Beispiel 10µF Keramikchipkondensatoren auch nicht gerade wenig oder die Strommesswiderstände.
Das stimmt so nicht ... Sicherlich, wenn man bei Farnell oder Digikey bestellt, dann zahlt man viel. Aber die Chinesen liefern die 5000er Rolle für 10-15€ Innerhalb der E12-Reihe werden sie einem quasi hinterher geschmissen und sind nochmal deutlich günstiger ....

Zitat

Die meisten "Zweifler" sehen's dann spätestens dann ein, wenn sie selber versuchen sowas zu bauen.
Bis 5A geht es ja von den Teilekosten ... Problematisch wird es erst bei 10A. Solltest du es da auch schaffen einen 9A 20€ Treiber anzubieten, bei dem du auch noch 10€ Gewinn machst -> respekt

mfg

PS: @ Das Fighter

Zitat

. Spulenwickeln macht auf Dauer auch nicht besonders viel Spaß ;)
Du baust deine Treiber selbst auf? Wie schaffst du es so perfekt SMD zu löten?
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 11. März 2010, 18:04

Mit einer etwas feineren Lötspitze geht es eigentlich ganz gut.
http://de.farnell.com/jsp/search/product…jsp?SKU=1323964
  • Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

11

Donnerstag, 11. März 2010, 18:30

Danke für die Info's, aber leider versteh ich nicht alzuviel davon.
Ich habe bis jetzt erst eine Schaltung entworfen und gebaut und das war eine mehr oder weniger simpler Binär-Rechner auf Transistorbasis.

Kann mir mal einer ganauer erklären was z.B. mit folgendem Satz gemeint war:

Zitat

Zum Selbstbau würde sich entweder ein spezieller Treiber-IC eignen, eine einfacher Zweipunktregler, ein Schaltregler im constant current mode, ein µC mit Mosfet oder ein einfacher Schaltregler mit nachgeschalteter KSQ.
Desweiteren habe ich etwas mehr Platz in der Maglite als andere da ich den Schalter komplett ausbaue und durch einen eigenen ersetzen wollte.

Mfg. Matyr
  • Zum Seitenanfang

Wall-E

LedStyles Praktikant

12

Donnerstag, 11. März 2010, 21:03

Dann mach Dich mal kundig und dann weißt Du mehr.
So ganz ohne Know-How gehts eben nicht.
Google ist dein Freund. ;)

Ein einfacher Linearregler tut es übrigens auch.
Wird nur etwas heißer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wall-E« (11. März 2010, 21:09)

• Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

13

Donnerstag, 11. März 2010, 21:08

Gibts irgenwie Hilfestellungen dabei^^ ?

Edit:
Ich habe schon an vielen stellen bei Google gesucht, aber für Buck-Converter z.B. finde ich nichts, genauso wenig für µC Treiber.
Wahrscheinlich fehlen mir die nötigen Fachbegriffe nach denen ich suchen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matyr« (11. März 2010, 21:28)

• Zum Seitenanfang

Wall-E

LedStyles Praktikant

14

Donnerstag, 11. März 2010, 21:11

Für allgemeine Fragen weil Du zu faul oder unfähig bist selbst zu suchen? - Vor mir nicht.
Für Vorbeten hab ich keine Zeit.

Google kannst Du selber bedienen, bei konkreten Fragestellungen bekommst Du Hilfe.

edit: Wenn ich Buck-Converter bei Google eingebe, dann werde ich mit Links zugeschüttet, also bitte etwas mehr Cleverness bei Ausflüchten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wall-E« (11. März 2010, 21:50)

• Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

15

Donnerstag, 11. März 2010, 21:25

Siehe Edit,

für Personen (wie mich) die sich damit nicht gut auskennen ist es teilweise schwierig Sachen zu finden.
Ich weiß an vielen Stellen nicht nach was ich genau suchen soll, weil mir einfach die nötigen Fachbegriffe fehlen.

oO Ich stelle gerade fest das µC garkeine einheit (Mirko-Coulomb) ist, sonder MikroController heißt, mal wieder was gelernt.
  • Zum Seitenanfang

Wall-E

LedStyles Praktikant

16

Donnerstag, 11. März 2010, 21:37

Ok, eine Hilfestellung:

Gib bei Google folgende Stichworte ein:

• buck boost
  • zweipunkt regler
  • schaltregler konstantstrom
  • mosfet
  • ksq

Ein bißchen Mitdenken beim Bedienen einer Suchmaschine ist erforderlich.
Suchbegriffe trennen, vereinfachen oder anders kombinieren.
  • Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

17

Donnerstag, 11. März 2010, 21:38

Ok, danke jetzt habe ich zumindest einen Ansatz von dem aus ich weiter arbeiten kann.
  • Zum Seitenanfang

samotronta05

Senior LedStyler

18

Donnerstag, 11. März 2010, 21:51

http://www.scribd.com/doc/18289602/Buck-Converter
Ansonsten was hält dich davon ab, bei einschlägigen Herstellern nach einem Treiber zu suchen, der deinen Vorgaben entspricht und sich die typical application circuits anzuschauen.
Die Datenblätter verraten dir meisten auch was bei der Auswahl der Komponenten zu beachten ist.
Aber schlag es dir aus dem Kopf einen billigen Treiber zu bauen, du wirst, wenn es dein erster Schaltregler werden soll, ganz schnell über 50€ ausgegeben haben, bis es vernünftig läuft.
Wenns etwas einfacher sein soll und du nicht 3Leds in Reihe einbauen willst, dann guck dir mal Pol-Wandler an. Die gibt es relativ billig fertig und lassen sich meistens auch zur KSQ umbauen.
  • Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

19

Donnerstag, 11. März 2010, 22:30

Ich habe soweit keinen Hersteller gefunden der einen passenden Treiber produziert (kenne auch nicht gerade viele).

Das Buch ist interessant bin gerade dabei das durchzulesen.
  • Zum Seitenanfang

Matyr

LedStyles Newbie

20

Sonntag, 21. März 2010, 14:47

Ich habe nochmal eine frage, ist es ratsam die P7 bei ebay zu kaufen, oder sollte ich sowas lieber bei Conrad, LED-tech kaufen?

Bzw. Welchen Anbieter empfehlt ihr?

Werde wahrscheinlich 2 Stück kaufen, fals eine kaputt geht.

Mfg. Matyr
  • Zum Seitenanfang