Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Wall-E« (10. März 2010, 23:42)
Klar macht man damit in Stückzahlen einen ganz netten Gewinn.Also von den Kosten her bleibe ich bei Selbermachen mit Sicherheit weit unter den 24 Euro, wenn ich meine Arbeitszeit nicht einrechne. Ganz so ohne Gewinn würde das der Wichtel nicht machen.![]()
und dauert ewig, aber es gibt nunmal keine vernünftigen mit niedrigen Kernverlusten. Zudem passen viele Spulen auch nicht auf die Platine.Das stimmt so nicht ... Sicherlich, wenn man bei Farnell oder Digikey bestellt, dann zahlt man viel. Aber die Chinesen liefern die 5000er Rolle für 10-15€
Zitat
So kosten zum Beispiel 10µF Keramikchipkondensatoren auch nicht gerade wenig oder die Strommesswiderstände.
Innerhalb der E12-Reihe werden sie einem quasi hinterher geschmissen und sind nochmal deutlich günstiger ....Bis 5A geht es ja von den Teilekosten ... Problematisch wird es erst bei 10A. Solltest du es da auch schaffen einen 9A 20€ Treiber anzubieten, bei dem du auch noch 10€ Gewinn machst -> respekt
Zitat
Die meisten "Zweifler" sehen's dann spätestens dann ein, wenn sie selber versuchen sowas zu bauen.

Du baust deine Treiber selbst auf? Wie schaffst du es so perfekt SMD zu löten?
Zitat
. Spulenwickeln macht auf Dauer auch nicht besonders viel Spaß![]()
Desweiteren habe ich etwas mehr Platz in der Maglite als andere da ich den Schalter komplett ausbaue und durch einen eigenen ersetzen wollte.
Zitat
Zum Selbstbau würde sich entweder ein spezieller Treiber-IC eignen, eine einfacher Zweipunktregler, ein Schaltregler im constant current mode, ein µC mit Mosfet oder ein einfacher Schaltregler mit nachgeschalteter KSQ.
?Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matyr« (11. März 2010, 21:28)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wall-E« (11. März 2010, 21:50)