Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:41 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

1

Donnerstag, 11. März 2010, 14:36

MULTI2313 - ein Controllerboard für "alles mögliche"

Hier geht es um ein von mir entwickeltes Controllerboard zur universellen Verwendung, vor allem im Bereich der LED- Steuerung. Nichts wahnwitzig innovatives, aber für meine Zwecke unheimlichst praktisch. Schaut doch einfach mal rein...

MULTI2313 - ein Controllerboard für "alles mögliche"

Irgendwie waren mir die ganzen vorigen Boards hier zu eingeschränkt, zu sperrig, zu leistungsschwach oder zu "einfach nur gekauft". Naja, letztlich hatte ich auch noch entsprechende Bauteile in rauhen Mengen, mit denen ich was sinnvolles anfangen wollte. 8)
Ich entschloss mich also selbst etwas zu entwerfen und professionell fertigen zu lassen, da ich gleich x-fach Verwendung für solch eine Steuerung habe.

Meine Anforderungen im Vorfeld waren:

- muss in ein billiges Reichelt- Kunststoffgehäuse passen (-> TEKO )
- sollte fest montierbar sein (-> Schraublöcher)
- sollte in Unterputzdose passen (-> längs einscheiben)
- muss mit Wechselspannung betrieben werden können (-> Gleichrichter )
- muss mit unstabilisierten Netzteilen zu betreiben sein (-> Spannungsregelung)
- muss auch als RGBW- Controller eingesetzt werden (-> 4 MOSFETs )
- muss schneller getaktet werden können (-> externer Quarz)
- muss schnell umprogrammierbar sein (-> ISP- Port )
- muss mit externen Bedienelementen ausgestattet werden können (-> Erweiterungs- Port)
- serieller Anschluss an den PC (-> Pegelwandler MAX232 )
- muss um Ausgänge erweiterbar sein (-> Darlington- Treiber ULN2003 oder UDN2981)
- Ströme um 5A pro Farbkanal sollten keine Probleme bereiten (-> Bauteilauswahl, Leiterbahnbreite, Dicke des Kupfermaterials)
- ausreichend Pufferkapazität um Netzteil- Pfeifen zu vermeiden (-> Elkos und Kerkos)

Meine geplanten Anwendungen waren:

- RGB- Steuerung mit PC- Anschluß (-> Ambilight, Modding- Beleuchtung im PC, ...)
- Matrix- Ansteuerung (-> MoodLight, 7-Segment Großanzeigen, ...)
- einfache RGB- Steuerung per HSV- Farbmodel (Spielzeug halt...)
- lauter weiterer Bastelkram, wofür man solch eine Platine gern im Schrank lagern hat

Und was ist nun daraus geworden?

Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Board, dass nach 3 Tagen Arbeit in rund 4 Wochen aus China im 50er- Pack bei mir eintrudeln wird. 8) Ich habe bewusst nicht auf SMD verzichtet, aber nur sehr wenige und einfach lötbare Bauteile verwendet. Der Erweiterungs- Port ist gleichzeitig die ISP- Schnittstelle (funktionell) komplett nach Standard.

> aktuelle Version der Anleitung
> Grundprogramm Bascom

Die theoretischen Leistungsdaten:

Sind stark von der Variation der Bestückung abhängig. Bei bestückter Gleichrichtung und linearer Spannungsregelung (ggf. mit Kühlkörper) sind technisch bedingt nicht mehr als 1,5A Dauerstrom möglich. Die maximale Kapazität auf dem Board sollte Spitzenströme um 3-5A gut puffern können. Wenn die Eingangsspannung aber bereits stabilisiert in entsprechender Höhe bereitsteht sind die Leiterbahnen der Platine mit bis zu maximal 15A belastbar (Platz für Sicherung "Polyfuse" vorhanden), wobei dies natürlich unter Umständen variiert, je nachdem welche MOSFETs verbaut werden.

Die Abmessungen:

56.5 x 45 mm; Höhe ab 10mm je nachdem ob Bauteile liegend oder stehend montiert werden.

Um den Fragen vorzubeugen:

Es ist nicht angedacht alle Forderungen gleichzeitig zu erfüllen, aber das ist auch seltenst notwendig. Ich habe die allerverschiedensten Anwendungsfälle berücksichtigt, die aber vermutlich erst deutlich werden, wenn ich meine ganzen Kleinprojekte dann irgendwann veröffentliche, die alle auf diesen kleinen Platinen beruhen werden.

Ich werde versuchen, schonmal zu verdeutlichen, was man damit so alles aufbauen kann. Dies will ich der Übersicht halber aber in weitere Beiträge auslagern. Nur schonmal so als kleiner Tipp: Das Geheimnis ist das große leere Lochrasterfeld. :D

:led: Diese Platine kann zu 2,50€ pro Stück bei mir bestellt werden. :led:

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (26. Januar 2011, 04:41)

• Zum Seitenanfang

Hiho

Profi LedStyler

2

Donnerstag, 11. März 2010, 14:59

Meinst du nicht das die Abstände zwischen den Pads im Lochrasterfeld etwas klein sind?
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

3

Donnerstag, 11. März 2010, 15:06

Hier beispielsweise die Verwendung mit einem ULN2003A.

Der für nicht-induktive Lasten nicht benötigte Anschluss "Vss" muss hier nur entfernt werden und schon kann man das ganze um 7 weitere Ausgangskanäle mit je bis zu 500mA bzw. insgesamt max. 600mA erweitern. Das gelbe stellt Lötbrücken dar, die einfach mittels Lötzinn hergestellt werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (11. März 2010, 15:11)

• Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

4

Donnerstag, 11. März 2010, 15:07

Meinst du nicht das die Abstände zwischen den Pads im Lochrasterfeld etwas klein sind?
Hallo HiHo, das sieht nur etwas seltsam aus, da ich auf dem Bild die Lötstoppmaske mit eingeblendet habe. Die Abstände zwischen den Pads betragen etwa 0,55mm, ähnlich wie auch bei normalen Lochraster- Platinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (13. Dezember 2010, 06:28)

• Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

5

Donnerstag, 11. März 2010, 15:12

Kannst du das Board auch schnell so umbauen, dass es per FB bedienbar ist? Das wäre z.B. für mich wichtig bei einem wirklich iniversellen Board.

LG
Simon
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

6

Donnerstag, 11. März 2010, 15:18

Der zusätzliche Anschluß eines IR- Empfängers stellt kein Problem dar. Wie viel Speicherplatz der Fernbedienungscode im Prozessor jedoch benötigt kann ich so jetzt nicht sagen. Zum Test hab ich das gnaze grad mal zusammengepackt und die Abfrage eines Codes scheint etwa 5% Speicherplatz zu fressen, die Implementierung ist also möglich aber nicht mit großem Funktionsumfang.

Diese Platine soll und kann insgesamt natürlich nicht die großen Brüder mit Atmega8 beispielsweise ersetzen, diese dürfen sich weiterhin Ihr täglich Brot verdienen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (11. März 2010, 15:25)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

7

Donnerstag, 11. März 2010, 16:04

- muss auch als RGBW- Controller eingesetzt werden (-> 4 MOSFETs )
Irgendwie seh ich da nur 3... ?(
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

8

Donnerstag, 11. März 2010, 16:09

:!: Du kannst da jetzt auch nur 3 sehen, der vierte wird optional auf dem Lochrasterfeld bestückt. Ich sag ja, das Lochrasterfeld ist das geilste von Welt hehe.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

9

Donnerstag, 11. März 2010, 16:11

Ah ok.. denke ich hab das "System" begriffen: solide Basis mit Raum für Erweiterungen... keine schlechte Idee.
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

10

Donnerstag, 11. März 2010, 16:18

Genau so soll es sein, ist ja auch nicht auf LED- Anwendungen festgelegt das Board. Da steckt (in meinem Kopf) noch so viel Potential drin. Kann die 4 Wochen Lieferzeit schon gar nicht abwarten, da ich gleich mindestens 8- 10 Stück von den Platinen verplant habe.

btw. habe mal die (theoretischen) Leistungsdaten im ersten Beitrag nachgetragen.

edit:
Habe im Eröffnungspost mal ein besseres/aktuelles Bild eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (12. März 2010, 12:32)

• Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

11

Donnerstag, 25. März 2010, 15:27

Die Platinen sind da! :D Undzwar nach nur 3 Tagen Versanddauer!

• Zum Seitenanfang

Franzy

LedStyles Newbie

12

Donnerstag, 25. März 2010, 19:07

das sieht ja super aus

Das reale Ergebnis sieht klasse aus. Da ich auch immer wieder in Richtung einer professionell gefertigten Platine schiele interessiert es mich, wieviel so ein Platinchen gekostet hat. Hattest Du da wie weiter oben stand gleich 50 Stück auflegenlassen? Und falls ja, kann man bei Dir ggfs. welche erstehen?

Danke
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

13

Donnerstag, 25. März 2010, 19:15

Ja, ich habe gleich 50 Stück herstellen lassen und habe natürlich "auf Risiko gespielt", falls ich doch wider Erwarten einen Fehler drin haben sollte. Das muss ich natürlich noch ausgiebig testen, aber eigentlich sieht alles ok aus.

Wenn ich alle Kosten (Erstellung der Produktionsfilme, Produktion, Versand, Zoll) addiere und auf 1 Stück zurückrechne komme ich auf etwa 2,30€ pro Stück. 10- 15 Stück habe ich fürs erste direkt verplant, heisst ich hätte erstmal 35 Stück übrig und würde Sie zu jeweils 2,50€ das Stück abtgeben wollen. Wenn Du welche benötigst schreib mir einfach eine private Nachricht hier im Forum.

Habe auch schon 2 Platinen bestückt und werde im laufe des Abends die Bilder davon einstellen. Bin auch selbst überrascht wie nett die Platinen bestückt aussehen und v.a. wie schön sie in die verschiedensten gehäuse, Unterputzdosen usw. usf. passen. :D
  • Zum Seitenanfang

eltec

LedStyles Newbie

14

Samstag, 27. März 2010, 11:13

Hallo

Sehr schöne Platinen!

Darf man fragen, bei welchen Hersteller du die Platinen herstellen lässt.

mfg
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

15

Sonntag, 28. März 2010, 18:22

Danke, die Platinen habe ich bei pcbcart.com fertigen lassen.

WICHTIG: Habe vermutlich erst Mitte der Woche wieder Internetzugang, spätestens dann kommen Bilder der ersten bestückten Platinen.
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

16

Montag, 29. März 2010, 13:27

erste Bilder & Anleitung

Bestückung LowPower (Gleichrichtung, Spannungsregelung, 1300µF Pufferkapazität)

Bestückung HighPower
(keine Spannungsregelung, Polyswitch Sicherung, 3300µF Pufferkapazität)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (29. März 2010, 15:05)

• Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

17

Donnerstag, 8. April 2010, 22:12

neue Bilder

habe mal wieder ein Platine fertiggestellt, diesmal mit Gehäuse. Auf dem Lochrasterfeld hier ein Drehimpulsgeber und zusätzlich noch ein Taster, nur die Abdeckungen für die Bedienelemente fehlen leider noch.

• Zum Seitenanfang

espri128

Junior LedStyler

Beruf: Weichwarenerzeuger

18

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:15

Hallo tauruz,

das sieht ja alles sehr gut aus.
Aber was mich noch interessiert: Wie groß ist denn so eine Platine ? (- Hab ich den bisherigen Beiträgen nicht entdecken können)

Grüße
espri128
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

19

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:01

Oh da hast du Recht. Die Platine ist 56.5 x 45 mm
  • Zum Seitenanfang

jn1480

Profi LedStyler

20

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:05

Und wo wird der Kühlschrank angeschlossen?? :D

Was hat denn das alles mit Kühlschrankbeleuchtung zu tun?
Ich bin über einen Link hierher gekommen?
  • Zum Seitenanfang