Samstag, 4. Februar 2012, 23:20 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:50

Rollerkauf - Beratung

Moin
Ich werde mir demnächst einen gebrauchten Roller zulegen, da ich nicht mehr an meine Eltern gebunden sein will. Jetzt habe ich in den Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, in der jemand einen Baotian-Roller anbietet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke?!
Vorteile (persönliche Meinung):
4 Takter (-> nicht ständig teures 2Takt-Öl benötigt)
2 Sitzer
2,6kW (~3PS, das ist meht als bei 2 Taktern)
12V Boardnetz
Aluspoiler und Alufelgen (brechen nicht)
Sieht ganz gut aus
Günstig (350 Euronen)
Unter 10kkm gelaufen
Nachteile (persönliche Meinung):
linker Spiegel abgebrochen (wo bekommt man einen Neuen?)
Chinakracher :D
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Baotian-Rollern oder 4Takt-Rollern?
Ciao
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TechnoLogiY« (18. Mai 2010, 21:16)

• Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:56

http://www.ciao.de/Baotian_BT49QT_9_SPRINT__7712716
http://www.4takt-shop.de/

Internet macht Schlau. :P

mfg

PS: Ich mag diese kreichenden Dinger nicht
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:00

2,6kW (~3PS, das ist meht als bei 2 Taktern)
ungewöhnlich, eigentlich haben 2takter mehr leistung.
12V Boardnetz
welche ROLLER haben das nicht?
Aluspoiler und Alufelgen (brechen nicht)
übles gerücht. grad gegossene alufelgen bekommen auch mal nen riss.
2 Sitzer
darfst du das mit deinem führerschein denn fahren?
das ist ein 4-takter, der kreischt nicht so extrem.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:07

Achja, hab ich bei den Vorteilen ganz vergessen, dass er nicht so laut ist. Ich hasse es, wenn man auf so nem Rasenmäher-ähnlichen Teil sitzt oder einer an einem vorbei fährt :cursing:
Ich habe den ganz normalen Autoführerschein (B) und somit auch den Rollerführerschein (M) und darf damit auch zwei Personen (mich einschließlich) befördern.
Mit der Motorleistung... Also der Keeway-Roller meines Kumpels hat 1,9PS und ist ein 2Takter. Und wegen den 12V - ich dachte, dass es da noch welche mit 6V gibt :D Und wegen den Aluschutzblechen - mein Kumpel ist mit seinem mal gegen einen Zaun gefahren (geschoben wohlgemerkt, aber angetrunken) und das Plastikteil ist sofort gebrochen... Das wird bei Alu wohl hoffentlich nicht passieren :)
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

flipp86

Senior LedStyler

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:11

das ist ein 4-takter, der kreischt nicht so extrem.

Oder er meint "kriechen". Das wird er schon, weil er vermutlich mit seinem Führerschein nur so nen lahmes 45 Ding fahren darf, auf denen man meiner Meinung nach stärker gefährdet ist, wenn man durch den Stadtverkehr mit 45 zucklt anstelle von sagen wir mal mt rund 60km/h im Verkehr mitschwimmt.

Ich bin selbst so nen Roller fahrer und wir man da in der Stadt überholt wird, ist teilweise wirklich schon kriminell.

Sorry für so viel OT :love:
  • Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:27

Ich werde mir demnächst einen gebrauchten Roller zulegen, da ich nicht mehr an meine Eltern gebunden sein will. Jetzt habe ich in den Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, in der jemand einen Baotian-Roller anbietet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke?!
Hatte ich auch mal. Ist nen lustiges Teil, darfst halt nicht schraubscheu sein denn ab und zu muss man da mal was richten.

Zitat

4 Takter (-> nicht ständig teures 2Takt-Öl benötigt)
Und läuft viel ruhiger als ein 2 Takter.

Zitat

linker Spiegel abgebrochen (wo bekommt man einen Neuen?)
Chinakracher :D
Ersatzteile? Schau mal auf Ebay, da gibts MASSENWEISE Ersatzteile dazu. Mein Kumpel hat mir den abgekauft und einmal brauchte der nen neuen Reifen. Eigentlich nur den Reifen aber er hat dann für 1,-€ nen komplettes Vorderrad bekommen.
Oder er meint "kriechen". Das wird er schon, weil er vermutlich mit seinem Führerschein nur so nen lahmes 45 Ding fahren darf, auf denen man meiner Meinung nach stärker gefährdet ist, wenn man durch den Stadtverkehr mit 45 zucklt anstelle von sagen wir mal mt rund 60km/h im Verkehr mitschwimmt.
Naja, die neuen Roller dürfen ja alle nur noch 45kmh laufen. Wobei die ersten Baotian Roller noch ne elektronische Drossel hatten, wie auch meiner, da musste man nur eine Leitung trennen und das Ding fuhr gute 80. Ohne die Drossel geht das Ding ab wie sau. Die Teile sind eigentlich auch für 70 bis 80 kmh gebaut, meinst in China bauen die nur wegen uns die Teile um? Nee, da kommt halt ne Drossel rein und gut is.

Zitat

Ich bin selbst so nen Roller fahrer und wir man da in der Stadt überholt wird, ist teilweise wirklich schon kriminell.
Also dann kann ich Dich beruhigen, ich bin einer der Autofahrer die immer versuchen die 1,5m Sicherheitsabstand beim überholen einzuhalten. Ansonsten fahr ich halt mal ne weile knappe 50, so viel Zeit muss sein.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:30

Ich bin schon des öfteren mit dem Roller meines Kumpels gefahren, deshalb kenne ich das Gefühl, wenn man von nem Sprinter oder sowas auf einer engen Straße überholt wird... Wenn ich Auto fahre (BF 17), dann bleib ich halt auch hinter den Rollern, und spätestens wenns dann aus dem Ort rausgeht geb ich dann Gas - aber halt mit Abstand. :D
Ich denke, dass es dieser Baotian wird. Muss sich der Verkäufer nurnoch melden, da ich keine Telefonnummer von dem habe :(
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:55

Oder er meint "kriechen".
Sagen wir mal die kreichen wärend sie kriechen :D
100m von uns ist ein Jugendtreff. Da geht es abends schon mal zur Sache.
Straße rauf und Straße runter und das alles mit einem Höllen lärm.
Manchmal wünsch ich mir das denen das Ding unterm Ar......... explodiert. :thumbsup:
Die scheinen aber ziemlich robust zu sein ;(

mfg
  • Zum Seitenanfang

Iopodx

LedStyles Experte

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:01

4 Takt Roller haben prinzipbedingt ein niedriges Drehmoment als 2 Takter, wenn sich Leistung nur durch Drehzahl erreichen lässt, dann schreien die Dinger auch wieder... Und dann schlimmer als 4T.

PS: Tipp für Zweiradfahrer: Egal was ihr fahrt, verschafft euch den Platz den ihr braucht. Wenn ihr so weit links fahrt wie es das Rechtsfahrgebot zulässt, dann müsst ihr auch keine Angst beim Überholtwerden haben! Einfach ein bissl nach rechts wenn man Angst bekommt.

PPS: Ich HASSE 45ER ROLLER! Verboten gehört der Mist! Dann lieber 'ne Gute S51, die darf wenigstens 60 und ist keine Behinderung im Bereich der StVO

PPPS: 2Takter können richtige Orgeln sein. Ich hatte mal das Vergnügen 'ne RS125 Aprilia zu fahren, die ging locker auf 14k Umdrehungen - stehen also 4Taktern in nichts nach. Also in der Hinsicht recht Robust ;).

Achso... Und wenn man länger also 2 Tage überleben will, warum dann Chinaware kaufen wenn es um Sicherheit geht? Oder fahrt ihr alle Brilliance in der Familie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iopodx« (18. Mai 2010, 19:06)

• Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:20

Kauf dir BITTE - BITTE! keinen China 4Takter!
Keine Leistung, sehr kippeliges Fahrgefühl und wenn was kaputt geht - viel Spass.

Sieht dich lieber nach einer gebrauchten Piaggio ZIP (oder ZIP2) um, da haste ein Markenprodukt für wenig Geld dass diese Chinateile hundertmal in die Tasche steckt ;)

Mir kannste da vertrauen, ich war bis vor kurzem Moderator der Rollertuningpage (Wers nicht glaubt: http://www.rollertuningpage.de/member.php?u=17989 ;)) und kenne mich da "ein wenig" aus.
Mittlerweile bin ich zwar Motorradfahrer, aber es bleibt doch mehr hängen, als man glauben mag.

Die PS Angaben sind wie die mcd mancher China-Farbrik - da wird geschönt bis zum geht nicht mehr.
Ich hab so einen Chinatakter schonmal gefahren. Leistung ist fast keine da, die kleinen, sehr dünnen Reifen geben einem nicht das Gefühl von Sicherheit und die Mikro-Bremsscheibe vorne hätte man auch durch einen Radiergummi der auf die Straße drückt austauschen können ohne was zu merken.

Fazit:
Tu dir einen Gefallen und kauf was Namhaftes ;)
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

Beruf: Verbesserungswürdig

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:41

Auch ich rate von diesen 4Takt Baumarktrollern ab.
Die Verarbeitung ist einfach unter aller Kanone, der Anzug seehr dürftig. Im vergleich zum kreischenden 2T ;)
Die Dinger sind total klein - kein Schutz vor Wind und Wetter. (Z.B. an den Handgriffen am Lenker)
Ich hatte mir so einen als 2.Roller zum basteln gekauft, aber das macht einfach keine Spaß. Das Plastik -egal wo- bricht ab wenn es etwas beansprucht wird.
Der Sitzbankbezug ist so dünn, dass er nach einigen Jahren durchscheuert :wacko:

Klar, Ersatzteile sind billig, aber auch dem Preis entsprechend. Ich hatte einige von den Dingern zum reparieren hier und habe nie so viel geflucht.
Dazu kommt, dass die nur noch 45 fahren dürfen :rolleyes:

Mein Vorschlag wäre sich einen guten gebrauchten älteren BJs zu kaufen. Sei es Peugeot oder Honda. Den Honda Bali habe ich nun fast 4 Jahre und bin mehr als zufrieden.
klick
Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S
Verfolgung der WWK
  • Zum Seitenanfang

Romiman

Moderator

Beruf: (vorhanden)

12

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:05

Keinen Chinakracher!

Auch ich rate von diesen 4Takt Baumarktrollern ab...
Mein Vorschlag wäre sich einen guten gebrauchten älteren BJs zu kaufen. Sei es Peugeot oder Honda...Bali...

Da gehe ich mit.
Die Dinger sind nicht ohne Grund so schweinebillig.
Motor-Talk ist voll von "Hilfe, mein Boatian/Jinlun... springt nicht an" Beiträgen. Und die Teile sind keine 2 Jahre/ 5000km jung.
Empfehle auch einen Honda, Suzuki, Kymco, Peugeot, evtl. noch einen Italiener (Piaggio, Aprilia...). Bis Bj. 02 sind legal echte 55km/h drin.
War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

13

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:32

Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

14

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:54

Jop, ist das Nachfolgemodell von meinem.
Solide Grundlage, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung, kann ich den mehr als empfehlen.
Bei uns in der Firma haben den mittlerweile mit mir 4 Leute. Der eine fährt seit 2 tKm mit defekter Kurbelwelle ?( :thumbsup:

UND 4 Ps :P Die kannste beim Baumarktroller auch nicht bekommen.

edit: Falls Du ihn Dir ansiehst, schau nach den Bremsklötzen vorne. Kosten zwar nur 13- 15 Euro, aber das wäre ein Punkt zum handeln.
Dreh im Helmfach den schwarzen Deckel los. Wenn da wenig Öl drin ist, kann man oft davon ausgehen das der Vorbesitzer da nicht oft nach gesehen hat.
Wobei der auch ne 5mm LED hat die anzeigt wenns brennt.
Schau Dir auch vorn an der Tachowelle die Überwurfmutter an.Wenn da Spuren einer Zange zu sehen sind, mal freundlich fragen ob ne neue Tachowelle(sieht man wenn die neu ist) reingekommen ist oder die Bohrmaschine an der Welle war :D Bei Rollern gehen die jugendlichen da gern dran und drehen so auf brutale Weise den Tacho zurück... Dabei wäre es doch so einfach :D
Flüssigkeitsverlust dürfte klar sein- alles ansehen und abtasten. Etwas "schwitzen" ist erlaubt. Aber eigentlich haben die Roller damit keine Probleme.
Achte auch auf abgebrochene Plastiknasen(bei jedem Roller) oder lose Blinkergläser hinten(Bali).
Verfolgung der WWK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timbuk2« (18. Mai 2010, 22:03)

• Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

15

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:02

Gut, ich werde den Verkäufer morgen mal anrufen. :)
Achja, ist der sehr groß? Mit meinen 1,73m könnte es eventuell etwas bekloppt aussehen, wenn das so ein großes Schiff ist :D
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

16

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:06

Lieber zu klein auf nem Roller als zu groß.Das sieht bekloppt aus. :D Das ist kein Schiff, aber schonmal größer als der Boatin.
Hab meinen Beitrag vor Deinem nochmal editiert.
Verfolgung der WWK
  • Zum Seitenanfang

Fluxi

Senior LedStyler

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:10

Ist TTT hier also zu klein sollte man auch nicht sein ein Bakannter von mir ist knapp 1,50 und das sieht auch bekloppt aus.
Das Leben ist kein Ponyhof, geritten wird trotzdem.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:10

Wo befindet sich beim Bali die Tachowelle? Was das ist, weiß ich, aber wo das ist, weiß ich nicht :D Wie hoch muss das Öl im Öltank etwa sein? Wieviele mm sollten die Bremsbeläge draufhaben?
Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber kenne mich damit fast garnicht aus - alte Trecker haben solche Probleme nicht ^^
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

• Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

19

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:57

Tachowelle: geht rechts oder links vom Vorderreifen nach oben hin weg - siehst du schon, so viele Leitungen gibts da nicht (eigentlich nur 2 - eine geht zur Bremse, die andere ist die Tachowelle ^^)

Öl... die meisten öltanks haben ne Markierungsskala dran oder nen Stab zum rausziehen. Wie das beim Bali ist, weis ich aber nicht genau.

Bremsbeläge: Die Dinger haben einkerbungen drin (die 2 Einschnitte hier: http://img11.abload.de/img/lucas_bremsbelag_200629yh.jpg) - wenn die nicht mehr zu sehen sind heist es auswechseln.
Wenn die Einschnitte kleiner 1mm sind heist es handeln.
Die Teile kosten zwar nicht viel, aber man muss sie auch einbauen.

Der Bali ist zwar hässlig - aber einer der Geheimtipps. Guter, Durchzugsstarker Motor an dem man viel machen kann (Tuning... :D) und für den es auch noch genug Ersatzteile gibt.

Frag auch nach, wann( bzw. ob) der Keilriemen gewechselt wurde - nach ca. 20tkm ist der auch durch und dann stehste da. (Hatte ich vor einiger zeit mit der 125er Sfera meiner Eltern. Plötzlich heult der Motor auf und der Roller zieht nichtmehr. Toll, durfte dann nach hause schieben -.-)
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

Timbuk2

LedStyles Experte

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:17

In Fahrtrichtung links am Rad. Die geht an der Gabel hoch bis in die Verkleidung.
Sieht aus wie ein dicker Bremszug und endet in der Mitte des Rades.
Die Bremsbeläge sollten so viel wie möglich drauf haben. :D Wenn der Rücken des Belags der Scheibe recht nahe kommt, kannste mal neue einplanen.
Würde sagen minimal 3mm sollten noch drauf sein das man noch ne Weile fahren kann.

Also wenn die Zündung an ist und am Tacho leutet ne LED, dann ist er sehr bald leer. Wenn Du reinschaust und fast nichts siehst(Lampe leuchtet nicht) ist noch was drin, aber auch kurz vor leuchten der Lampe. Wenn Du das Öl in voller Farbe siehst ist alles im grünen Bereich.

Aber wie gesagt, das ist halb so wild! Eher nur ein Anhaltspunkt wie die Vorbesitzer so drauf sind und sich drum gekümmert haben.
Hinterradbremse: Wenn sie eine Funktion zeigt - prima. Wenn wenig Bremswirkung da ist, in Fahrtrichtung linke Seite Hinterrad schauen.
Da kommt eine Stange an, die die Bremse betätigt. Daran ist eine Einstellschraube.Wenn die noch nicht bis zum Anschlag REINgeschraubt ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Lastwechsel: Auf Geräusche beim beschleunigen achten.Nicht auf das Motorgeräusch aus dem Endschalldämpfer fixieren beim hören, sondern eher auf den Rest ;)
Noch beim beschleunigen Gas ganz abruppt wegnehmen und rollen lassen. Da sollten keine "Mahlgeräusche" zu vernehmen sein.

Bremsen voll ziehen und Gas geben. Fühlt es sich an als wenn der Motor ganz normal ohne Probleme hochdreht? Das wäre negativ.
Er darf zwar hochdrehen, aber sollte sich anhören/fühlen, als müsste er etwas kämpfen.
Das Motorgeräusch sollte "dumpfer" sein als bei voller Fahrt. Dabei gehts um die Fliehkraftkupplung.
Wenn er aber sonst gut zieht ist das eigentlich zu vernachlässigen. Wobei das schwer ist wenn man nicht weiß wies sein sollte.

Sorry, etwas ausführlich, aber wenn Du sonst nur Traktoren fährst :thumbsup:

Such mal im Internet nach Tips zum Autokauf.(Gebrauchtwagen)
Da passt sehr vieles auch beim Roller.

edit: Bin gerade nochmal in die Kälte. Die Rillen im Bremsbelag müssen da nicht drin sein.Meine Beläge haben die z.B. nicht.
Aber man kann sehr gut erkennen wieviel die noch drauf haben.Musste von unten drunter schauen.
Beim Bali ist leider kein Peilstab.Nur eine "Wulst" im inneren des Behälters.Nach der soll man sich beim auffüllen richten.
aber die sagt meiner Meinung nach nichts aus. Denn dort wo sie aufhört, gehr der Behälter überhaupt erstmal in die Breite.

Wie schon gesagt, das ist nur ein Anhaltspunkt um zu gucken wie die Leute damit umgehen. Wenn der jetzt schon leer ist wo Du da bist, war es sicher desöfteren leer :)
Verfolgung der WWK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timbuk2« (18. Mai 2010, 23:25)

• Zum Seitenanfang