Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:42 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

pchero

Junior LedStyler

1

Montag, 2. August 2010, 09:50

Welche Steckverbindung

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich suche grade eine Steckverbindung für meine Lampe.
Es gibt folgende Kabel:
V+ (24V bis 4,5A)
GND
DMX+
DMX-
DATA DS18S20+
230 V Detection

Also ich hatte vor CAT 5 Kabel zu nehmen und jeweils 2 Aderns für V+ und GND zu nehmen. Dann würde ich bei 0,14mm²=2A mal 2 auf 4 A kommen. Was genug ist.

Nur bleibt die Frage wegen dem Stecker 1 Speakon 8 Pol? Da wäre ich aber nur für die einen Stecker+Buchse 25€ los.

Jemand eine andere Gute Idee ?

Gruß
  • Zum Seitenanfang

2

Montag, 2. August 2010, 10:21

Hi,

Schau dir mal beim Reichelt die Mikrofon Steckverbinder an.

Machen einen sehr guten eindruck

http://such001.reichelt.de/?SID=326lFv8a…bbec;ACTION=444

M606,B606

Mfg Jürgen
  • Zum Seitenanfang

Frankie

Senior LedStyler

3

Montag, 2. August 2010, 10:37

Nimm doch D-SUB Stecker und Buchsen. Gibt es ja in 9. polig und gar nicht mal so teuer.
  • Zum Seitenanfang

pchero

Junior LedStyler

4

Montag, 2. August 2010, 10:49

Wie siehts mit XLR 7 Pol aus. Da weiß ich aber nicht ob über die kleinen Pins auch 4,5 A gehen können ?

D Sub hatte ich auch schon überlegt aber ich finde der sieht nicht aus ;)

Gruß
  • Zum Seitenanfang

Falo

Profi LedStyler

5

Montag, 2. August 2010, 10:49

Also ich hatte vor CAT 5 Kabel zu nehmen und jeweils 2 Aderns für V+ und GND zu nehmen. Dann würde ich bei 0,14mm²=2A mal 2 auf 4 A kommen. Was genug ist.
Auf keinen Fall die RJ45 Stecker/Kupplungen verwenden die machen schon bei strömen über 100mA schlapp (die RJ45 Verbinfung wird von vielen auch einfach als 'genormter Wackelkontakt' bezeichnet)

Auch halte ich 0,14 mm2 bei 2 A für ziemlichen Unfug.

Eine 20m Lange Leitung (nur ein Weg also 10m Hin+Rückleiter) hat einen Widerstand von 2,57Ohm.
Der spannungsabfall bei 24Volt und 2 A beträgt dann gigantische 5,14 Volt das heißt an deine Lampe kommen gerade mal knapp 19 Volt noch an.
Alleine 10 Watt verlustleistung für die Leitung dann was IMHO nicht wirklich effektive ist.

Zu der Steckverbindung :
Wenn du eher wenige Steckvorgänge hast würde ich die zu 9pol.Sub-D raten die sind spottbillig lassen sich sehr gut verarbeiten, halten je nach Type pro kontakt 1-3A aus und du kannst ja für die +24/GND einfach 2-3 Pole zusammenschalten.

Nachteile:
- Relative groß
- halten nur einige hundert Steckzyklen aus (also nichts für mobilen Bühneneinsatz)

mfg
Falo
  • Zum Seitenanfang

jkunz

Profi LedStyler

6

Montag, 2. August 2010, 18:24

RJ45 als 'genormter Wackelkontakt' zu bezeichnen ist mir neu, trifft es jedenfalls recht gut.

Es gibt für SubD auch die 15 poligen, dreireihigen HD Stecker im DE9 Format, bekannt vom VGA Anschluss an PeeCees. Da hat man mehr Kontakte zum parallel schalten.

Wenn du mit einem DS1820 rum machst solltest du dem unbedingt eine extra Signalmasse spendieren.

Die Mikrofonstecker wurden schon genannt. Ich überlege die für einen ähnlichen Zweck zu nutzen.

Auch XLR wurde schon angesprochen.

Bei Reichelt gibt es diverse Stecker von Hirschmann. Ich hab gute Erfahrungen mit der "CA-Serie" gemacht. Die "Sensorik Verbinder" und "NR-Serie" sehen auch gut aus.

Und nochwas: Gute Stecker kosten gutes Geld.
\end{Jochen}
  • Zum Seitenanfang