Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:39 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

pchero

Junior LedStyler

1

Montag, 2. August 2010, 17:05

DX KSQ Problem

Hallo,

ich habe eine Frage bzw ein Problem. Ich habe 20 Superflux LED Stripes und 9 HP LED's an einem Labornetzteil. (Natürlich nicht alles gleichzeitig das schafft es nicht)
Die HP LED's hängen jeweils an den DX KSQ. Die sind aller auf einer Lochrasterplatine hintereinander.

So nun habe ich festgestellt, dass wenn die HP Led's aus sind und die Superflux Stripes angemacht werden die 8 von 9 HP LED's auch. Sind die Stripes auf voller Helligkeit sind die HP Led's wieder aus.

Stell ich die HP Led's vorher selber auf sagen wir 10 tut sich bei denen nichts. Was mir dabei aufgefallen ist, der erste Kondensator auf der Platine wird warm. Und es ist auch die KSQ du nicht auf die fremde Störung reagiert. Muss ich nun jede KSQ einzeln Speisen ? Oder größeren Kondensator?

Weiter ist mir jetzt aufgefallen, das es auch die HP Led ist, die von der Hendrik Hölscher Platine über den Aux Port gedimmt wird. Also keine PWM Signale in der Umgebung.

Die Stripes laufen mit 24V

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pchero« (2. August 2010, 17:13)

• Zum Seitenanfang

bogoli

Senior LedStyler

Beruf: Chemiker

2

Montag, 2. August 2010, 17:36

Als erstes musst du mal sagen welche LED´s das im Detail sind (Link)
Und dann müsste man wissen welch KSQ das ist und mit welcher Spannung du drauf fährst......

Ohne diese Infos wirst wohl keine Antwort bekommen..... ;)
Let´s LED ;)
  • Zum Seitenanfang

pchero

Junior LedStyler

3

Montag, 2. August 2010, 17:41

Also es sind jeweils 3 Rebels(WM, WM, KW) auf einem Stern und das 3 mal.

Gedimmt wird über DMX -> DMX Transceiver von Hendrik Hölscher -> KSQ von DX 700ma -> LED

Die KSQ wird mit 24V Versorgt.

Oder zu dicht gepackt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pchero« (2. August 2010, 17:51)

• Zum Seitenanfang

bogoli

Senior LedStyler

Beruf: Chemiker

4

Dienstag, 3. August 2010, 18:01

Das Foto sagt nicht all zu viel aus (Ausser vielleicht das du Platz sparen willst :D )

Wenn du mit 24V auf die KSQ fährst und von dort auf die 3 HP-LED´s sollte das passen (wenn die LED´s in Reihe geschalten wurden) ob das mit dem Dimmen was wird kann ich dir nicht sagen aber ich denk nicht das sowas läuft da de KSQ ja versucht die LED´s mit 700mA zu beschicken und wenn das nicht mehr geht dann werden sie vermutlich ganz aus gehen und nicht gedimmt werden.... Aber was das dimmen an geht kenn ich mich nicht aus....
Let´s LED ;)
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

5

Dienstag, 3. August 2010, 19:07

Ja, sorry, aber warum schreibst Du dann sowas mit "sollte", "denke", "vermutlich", was - sei mir nicht böse - niemandem wirklich was hilft... ?(

Wenn DX da nix geändert hat, dann sollte da der PT4115 drauf sein, der lässt sich direkt mit TTL-Pegel "dimmen" - per PWM halt, wird ganz schnell ein- und ausgeschaltet... mögliche Ursachen für dieses Phänomen:

- schlechte Masseverbindung und daurch undefinierte Pegel - Du hast schon GND von der LED-Versorgung und GND vom Controller miteinander verbunden...?

- Einstreuungen - versuche mal, von der Steuerplatine zu den KSQ ein Flachbandkabel zu legen, bei dem jede 2. Ader GND ist - also Kanal 1 - GND - Kanal 2 - GND usw. - so als ganz einfache "Billig-Abschirmung" gegen Übersprechen, wie bei nem IDE-Kabel auch...

Das mit dem "Aux-Port und keine PWM-Signale in der Umgebung" verstehe ich nicht so ganz... ?(

und wenn der eine Elko heiss wird, dann ist er evtl. defekt - da sind ja nur Elkos für 25 Volt drauf, da bist Du mit den 24 schon nahe dran - versorgst Du das mit Wechsel- oder Gleichstrom...? - wenn Wechselstrom, dann *nicht* GND vom Controller an die Versorgung hängen, dann gehen alle PT4115 kaputt! - wenn Du dimmen willst, musst Du die Dinger mit Gleichstrom versorgen... Ja, ich habe "Labornetzteil" gelesen, aber es gibt ja auch solche mit Festspannungs-Wechselstrom-Ausgängen, daher die Frage...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

pchero

Junior LedStyler

6

Mittwoch, 4. August 2010, 12:59

Also schlechte Masseverbindung kann es eigentlich nicht sein die DX Platine und die Controllerplatine sind direckt miteinander verlötet.

Hab jetzt die 6 Rebel an einer DX KSQ mit ausgetauschtem Kondensator (35V).

Einstreuung habe ich soweit untersucht, das wenn ich ca 8 Stripes die Roten LED's auf 140 habe fangen die HP led an zu leuchten. Dazu gesagt, ist das jetzt der 1 Controller wovon die LED's abgehen. Beim 2 Controller wo die HP Led's dranhängen tut sich garnichts. Da sind alle Kanäle auf 0 somit auch kein PWM oder sonstiges was die LED Stören könnte.

Wenn ich es mit Blau oder Grün hinbekommen will muss ich fast alle Stripes (16 momentan) auf 140 stellen damit der Effekt kommt.

Kann es es PWM Resten in der Masseleitung liegen. Häufig sagt man ja das man Digital und Analog Masse trennen soll. Und das ganze nur auf der Strecke zu 255 auftritt. Wenn voll ist dies nicht mehr der Fall.

Gruß
  • Zum Seitenanfang