Selbstgebastelte Weihnachtsbeleuchtung

    Selbstgebastelte Weihnachtsbeleuchtung

    So ich möchte hier mal noch meine einfache, selbstgebaute Weihnachtsbeleuchtung nachreichen.

    Auf die Idee kam ich, weil ich ein ähnliches Motiv auf einem Weihnachtsmarkt ,ungünstig mit einer 25W Glühlampe beleuchtet, für 35€ gesehen habe, meiner Mutter das Motiv gefiel, von der Beleuchtung aber nicht begeistert war. Also habe ich die alten Bastelbücher durchgewälzt, ein passendes Motiv gefunden, dieses mit Pausenbrotpapier auskopiert, ein wenig modifiziert und daraus eine Pappschablone erstellt. Mit der Schablone habe ich dann das Motiv auf zwei 4mm Sperrholzplatten übertragen und das ganze mit einer Laubsäge ausgesägt.


    Nach dem Aussägen habe ich kleine Klötzchen mit 2K Kleber an einen der 2 Ausschnitte angeklebt


    Nach dem Ankleben der Klötzchen habe ich kleine Platinen für PLCC6 geätzt. Je 1 PLCC6 mit Vorwiderstand, die Chips in Reihe geschaltet, pro Platine. Die Platinen habe ich mit doppelseitigem Klebeband angebracht.

    Die Verdrahtung habe ich mit verzinntem 0,6mm Kupferdraht vorgrenommen und als Ringleitung ausgeführt. Dummerweise habe ich keine Bilder davon gemacht. Eingepackt ist das ganze mittlerweile auch. Vielleicht kramt ja jemand in der Adventszeit wieder aus, dann kann ich noch ein Bild davon machen. Ein kurzer Funktionstest und dann die andere Seite noch aufkleben.

    Das war der letzte Funktionstest auf dem Küchentisch vorm aufhängen am Fenster. Stark unterbelichtet, da hätten doch ein paar LEDs weniger auch gereicht. :whistling:


    Achja, die Bildquali ist nicht unbedingt die beste. Das liegt daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur die Handycam zur Verfügung hatte.

    RE: Selbstgebastelte Weihnachtsbeleuchtung

    SBN89 schrieb:

    Das war der letzte Funktionstest auf dem Küchentisch vorm aufhängen am Fenster. Stark unterbelichtet, da hätten doch ein paar LEDs weniger auch gereicht. :whistling:

    Naja kannst ja noch den Strom der Leds verändern. Ist denke ich mal besser als weniger Leds. Sonst ist das Ganze ungleichmäßig ausgeleuchtet. So ist es recht schick ausgeleuchtet ;)
    Sieht schick aus.

    Ich hoffe doch, dass du das doch früher gebaut hast und erst jetzt vorgestellt hast. Sonst wärs irgendwie nicht passend, knapp einen halben Monat nach Weihnachten, Weihnachtsdeko zu basteln. ;)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D