Samstag, 4. Februar 2012, 23:32 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

amron

Senior LedStyler

1

Montag, 13. August 2007, 21:27

LED's in Strassenlampen

man kann nur hoffen, das städte und gemeinden zeitnah die vorzüge erkennen :wink: und sie einsetzten.

Modul Strassenlampe

wäre irgendwie cool - nachts, lausche sommernacht, durch die stadt zu "schlendern" und hoch zur laterne zu schauen *träum* ...

...oder jackpot in smd-led's auszahlen lassen und die dinger selber bauen 8-[
  • Zum Seitenanfang

Lappy

Moderator

Beruf: Elektroniker / Studium zum Staatlich anerkannten Techniker

2

Montag, 13. August 2007, 21:33

Re: LED's in Strassenlampen

Zitat von »"amron"«

man kann nur hoffen, das städte und gemeinden zeitnah die vorzüge erkennen :wink: und sie einsetzten.

Modul Strassenlampe

wäre irgendwie cool - nachts, lausche sommernacht, durch die stadt zu "schlendern" und hoch zur laterne zu schauen *träum* ...

...oder jackpot in smd-led's auszahlen lassen und die dinger selber bauen 8-[

Wird nicht durchkommen,auf den strassen wird monochromatisches licht eingesetzt.Glaube kaum das die led den effekt auch hinbekommt.
bye bye Oli
  • Zum Seitenanfang

ledfreak

LedStyles Experte

Beruf: Teamspeak 3 Server IP/DNS =ts3.nifares.net

3

Montag, 13. August 2007, 21:35

6000 lumen net schlecht,dann nehme ich mir leiber 60 seoul mit 100 lumen bald kommen ja die mit 145 lumen pro wattdann braucht mann noch weniger leds
  • Zum Seitenanfang

amron

Senior LedStyler

4

Montag, 13. August 2007, 21:37

:wink: ja das thema hatten wir glaube ich schon mal.
ich finde das modul nur so beeindruckend :shock: ...
  • Zum Seitenanfang

Romiman

Moderator

Beruf: (vorhanden)

5

Montag, 13. August 2007, 21:39

Eine derartige Schaltung halte ich auch für Quatsch.
Die wird mit Sicherheit nach ein paar Monaten schön ungleichmäßig leuchten, sowohl von der Helligkeit als auch der Farbe.
Und nach einem Jahr gibts "Zahnlücken"...

Da wären wenige Power-LEDs in der Tat effizienter und sicherer.
War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!
  • Zum Seitenanfang

amron

Senior LedStyler

6

Montag, 13. August 2007, 21:39

Zitat von »"ledfreak"«

6000 lumen net schlecht,dann nehme ich mir leiber 60 seoul mit 100 lumen bald kommen ja die mit 145 lumen pro wattdann braucht mann noch weniger leds

:lol: ja genau und die laterne bitte nicht anfassen, weil die wärme ja irgendwo hin muss...

...im winter auf jedenfall eisfrei \:D/
  • Zum Seitenanfang

bademeister

Senior LedStyler

Beruf: Student der Angewandten Informatik

7

Montag, 13. August 2007, 21:57

Zitat

ja genau und die laterne bitte nicht anfassen, weil die wärme ja irgendwo hin muss...

...im winter auf jedenfall eisfrei

Prinzipiell ein lustiger Gedanke, aber ich denke mal, dass die Quecksilberdampflampen (okay nur in den ganz großen) die darin verwendet werden doch nen schlechteren Wirkungsgrad haben...dann müssten ja jetzt schon die Laternen glühen.. :shock:
  • Zum Seitenanfang

Matze1992

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

8

Montag, 13. August 2007, 22:46

Dann werden die Laternen bald geklaut und bei E-Bay für teuer Geld die LED's verkauft^^

Gruß Matze1992
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

9

Montag, 13. August 2007, 23:06

...ich hab die leuchte schon gesehen und schon meine meinung dazu geschrieben.

[quote]
...es stimmt dass NDL eine effizenz von 150lm/W hat, aber eben auch das deren farbwiedergabeindex sehr schlecht ist. zudem strahlt sie 360° rundherum, und der reflektor an sich kann lediglich einen teil der nicht direkt zur strasse geworfenen lichtmenge gewinnbringend umlenken.

mit heutigen LEDs waeren wir zwar bei ca. 120lm/W, aber das bei der einspeisung von gleichstrom. in einer strassenlampe, muesste zuerst die verfuegbare wechselspannung transferiert werden, nehmen wir mal einen wirkungsgrad von 80% an, so hat die effizienteste LED nur gerade 96lm/W....
[/quote]

@lappy
das monochromatische licht, welches du ansprichst, gibts auch bei LEDs im uebrigen, aber in strassenlaternen wird das orange licht wohl wegen der effizenz eingesetzt. wenn wir nun ein produkt liefern koennten mit derselben effizenz, aber einem besseren farbwiedergabeindex, dann wuerde bestimmt diese vorgezogen werden. zumindest mal einige tausend lampen, bis sich ne buergerwehr *wirwollenorangeslicht* gebildet hat, welche es als zu hell empfindet.

aber das wuerd ja wieder fuer LEDs sprechen, einfach zwischen 24-5uhr oder so auf 50% dimmen und gut is'! das schoene an gerichtetem licht ist ja, dass es weniger lichtabfall gibt, ergo fliegen die zugvoegel wieder dahin, wo sie eigentlich wollten und die anwohner werden bestenfalls nicht mehr geblendet...
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

10

Montag, 13. August 2007, 23:12

es gibt aber auch orangene leds, die leuchten genauso wie die natriumdampflampen 8)
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

11

Montag, 13. August 2007, 23:20

...ich denke nicht, dass das gewollt waer!!?
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

12

Montag, 13. August 2007, 23:34

tja, hängt von der effizienz ab. natriumdampflamoen sind ja wegen der wellenlänge die gut sichtbar sind am effizientesten. aber bei leds gibts ja offenbar unterscheide ind er technischen entwicklung, istdie frage, welche farbe hier "optimal" ist.
es gibt aber auch viele weiße leuchten, und die würden dann durch kaltweise leds ersetzt werden
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

Speedstar

Junior LedStyler

13

Dienstag, 14. August 2007, 08:08

Das würde mit Sicherheit blenden. Bei un sind alle Ampeln mit LEDs ausgestattet, Tagsüber ist das ja schön. Aber nachts ist das so hell, dass man Probleme mit dem gucken bekommt.
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

14

Dienstag, 14. August 2007, 11:11

...blenden tuts sicher, aber wer liegt schon direkt unter ne strassenlampe und schaut sie an?! wenn in eine strassenlampe geschaut wird, blenden ja die heutigen auch schon...
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

15

Dienstag, 14. August 2007, 12:32

eben drum. und mehr blenden als die heutigen gasentladugnsbirnen da wird es sicher nicht. das einzig blendfreie sind diese leuchtstofflampen, aber es gibt ja z.b. bei kugellampen so geriffelte lampenschirme, die nicht blenden.
kann man ja dann auch bei led einsetzen 8)
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

bene

LedStyles Guru

16

Dienstag, 14. August 2007, 12:44

Zitat von »"Speedstar"«

Das würde mit Sicherheit blenden. Bei un sind alle Ampeln mit LEDs ausgestattet, Tagsüber ist das ja schön. Aber nachts ist das so hell, dass man Probleme mit dem gucken bekommt.

Tja da müsste mal einfach ein Dimmer einbauen der bei Nacht angeht und alles wird gut.

Ich finde das Licht der Leds Ampeln auch brutal zu hell Nachts!!!
Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

17

Dienstag, 14. August 2007, 12:59

stimmt, die ampeln müßte man auch dimmen 8)
ob da in zukunft auch mal crees + linse kommen werden?! 8)
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

RapidRaver

Junior LedStyler

18

Dienstag, 14. August 2007, 13:51

Kann mir jemand sagen was ein Dimmer genau macht? :led:
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

19

Dienstag, 14. August 2007, 15:39

der schlatet die leds ganz schnell ein und aus, so schnell,das man das flackern nciht sieht. je länge rdie leds an, und je kürzer sie aus sind, desto heller wirken sie, je ürzer sie an und je länger sie aus sind, desto dunkler wirken sie.

so kann man (zumindest für menschliche augen) die helligkeit regeln
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

20

Dienstag, 14. August 2007, 19:43

...ja marcus, das ist die eine variante PWM *PulsWeitenModulation* genannt, aber da gibts noch die herkoemmlichen methoden fuer gluehobst *thXromiman,angesteckt* und andere ballasten.

wikipedia macht schlau, dimmer wird erklaert!
Phasenan/abschnitt oder auch mit nem potentiometer kann gedimmt werden.

chch, armleuchter gibts ja wirklich...

sehr enzyklopadischer post ;-)
  • Zum Seitenanfang