Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:20 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

sauli

LedStyles Newbie

1

Donnerstag, 16. August 2007, 13:24

LED´s Dimmen

Hallo

ich möchte mir über mein bett ein kleinen sternenhimmel aus 3mm led´s bastel jedoch sollen diese nicht blenden und somit will ich sie dimmen ich benutze ein 12v netzteil als Stromquelle wie muss ich die Led´s anschließen und wie kann ic hsie dimmen?

Mfg Stephan
  • Zum Seitenanfang

spyro07

LedStyles Experte

2

Donnerstag, 16. August 2007, 13:51

Dimmen kannst du sie aber damit hast du das problem mit dem blenden noch nicht geregelt. da bei den leds einfach zuviel licht von einem kleinen punkt kommt.
zum anschliesen suchst du am besten im foruum (gibts schon hunderte beiträge dazu).
dimmen kannst du sie erstmal leicht über die spannung und über pwm, aber da kenn ich mich jetzt nich so aus.
Schaut unbedingt hier hin:
  • Zum Seitenanfang

sauli

LedStyles Newbie

3

Donnerstag, 16. August 2007, 14:00

wenn ich sie dimme flackern sie bei mir

hmm mit dem blenden hast du recht vllt muss ich irgentetwas vor die leds machen
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

4

Donnerstag, 16. August 2007, 14:03

Wenn man nun die LEDs so anschließt, das sie nur noch ganz leicht glimmen.
Ich dachte da so den Effekt, wie wenn man ne Power LED am Diodentester ausprobiert. (Wenn mich da nu einer versteht) Wäre wohl nicht verkehrt.
Soll ja so ein Sternenhimmel werden.
  • Zum Seitenanfang

sauli

LedStyles Newbie

5

Donnerstag, 16. August 2007, 14:07

ja aber wie bringe ich sie "nur" zum glimmen? kann man da etwas über die vorwiederstände machen?
  • Zum Seitenanfang

spyro07

LedStyles Experte

6

Donnerstag, 16. August 2007, 14:30

eigentlich indemdu die spannung so weit runterdrehst, damit sie halt nur noch so viel spannung haben, das sie glimmen. also z.b. bei einer blauen led der weniger als 3v geben, dann müsste sie glimmen würde ich denken
Schaut unbedingt hier hin:
  • Zum Seitenanfang

Olav

Senior LedStyler

7

Donnerstag, 16. August 2007, 16:44

Und wenn man die LEDs behandelt so das sie milchig werden
Blendet das dann auch noch?

Mfg
Olav
  • Zum Seitenanfang

sauli

LedStyles Newbie

8

Donnerstag, 16. August 2007, 22:07

Zitat von »"spyro07"«

eigentlich indemdu die spannung so weit runterdrehst, damit sie halt nur noch so viel spannung haben, das sie glimmen. also z.b. bei einer blauen led der weniger als 3v geben, dann müsste sie glimmen würde ich denken

aber wie soll ich das runtertransformieren
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

9

Donnerstag, 16. August 2007, 22:09

Zitat von »"sauli"«

ja aber wie bringe ich sie "nur" zum glimmen? kann man da etwas über die vorwiederstände machen?

Die "richtige" Technik des Dimmens ist die PWM:
Die LED wird nicht mit einer konstanten Spannung betrieben, sondern sie über einen (elektronischen) Schalter sehr schnell an- und ausgeschaltet. Wenn man nun das verhältnis zwischen an und aus ändert, dann ändert sich die Helligkeit.
Ein Dimmen über den Vorwiderstand geht auch, allerdings nur sehr eingeschränkt.
  • Zum Seitenanfang

RapidRaver

Junior LedStyler

10

Donnerstag, 16. August 2007, 22:15

Weist du wo man so einen PWM-Dimmer kriegt?
  • Zum Seitenanfang

sauli

LedStyles Newbie

11

Donnerstag, 16. August 2007, 22:21

nein
  • Zum Seitenanfang

Matze1992

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

12

Donnerstag, 16. August 2007, 22:29

Geschäft ;)

Conrad müsste sowas haben oder selber bauen
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

13

Donnerstag, 16. August 2007, 22:49

Zitat von »"RapidRaver"«

Weist du wo man so einen PWM-Dimmer kriegt?

z.B. Selbstbau mit einem NE555.

Beispiele und Schaltpläne dazu gibt's im Netz zuhauf.
Beispielsweise unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_taktgenerator-mit-lmc555cn.htm
  • Zum Seitenanfang

bademeister

Senior LedStyler

Beruf: Student der Angewandten Informatik

14

Freitag, 17. August 2007, 12:42

Achte aber darauf, wenn du sowas nachbaust, das es ne PWM erzeugt. Die Schaltung aus dem Link macht (so wie ich das aus dem kurzen Überfliegen des Textes erkennen konnte) nicht mehr als nur blinken. Und blinken alleine ist noch KEINE PWM. Der Dimm-Effekt entsteht erst aus dem Unterschied der Dauer zwischen an und aus. Es gibt aber auch dazu unzählige Schaltungen mit dem 555 ..und billiger gehts kaum :D
  • Zum Seitenanfang

sauli

LedStyles Newbie

15

Freitag, 17. August 2007, 16:29

da blick ich nicht durch
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

16

Freitag, 17. August 2007, 16:50

Zitat von »"bademeister"«

Achte aber darauf, wenn du sowas nachbaust, das es ne PWM erzeugt. Die Schaltung aus dem Link macht (so wie ich das aus dem kurzen Überfliegen des Textes erkennen konnte) nicht mehr als nur blinken. Und blinken alleine ist noch KEINE PWM. Der Dimm-Effekt entsteht erst aus dem Unterschied der Dauer zwischen an und aus. Es gibt aber auch dazu unzählige Schaltungen mit dem 555 ..und billiger gehts kaum :D

Der Unterschied zwischen Blinken und (unsichtbarer) PWM ist .... nur die Frequenz des Blinkens. Wenn's schnell genug blinkt, sieht man nur Dauerlicht.
Dabei wird die Frequenz und Dauer durch die Widerstände und Kondensatoren bestimmt. Zum Dimmen kann man etweder einfach umschalten oder evtl. über Potis schön verstellen.
Leider habe ich keinen Link zu einem Rechenmodul für den 555. Gibt's aber irgendwo in den Weiten des WWW.
  • Zum Seitenanfang

bademeister

Senior LedStyler

Beruf: Student der Angewandten Informatik

17

Freitag, 17. August 2007, 20:59

Hier ist z.B. einer:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Musst halt ein wenig mit den Eingabewerten spielen. Das Verhältnis t[size=7]HIGH[/size] zu t[size=7]LOW[/size] gibt letztlich dann die Helligkeit an. Sieh nur zu, dass die Frequenz in Richtung 100 Herz geht, sonst flimmerts.
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

18

Freitag, 17. August 2007, 23:00

Zitat von »"bademeister"«

Hier ist z.B. einer:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Guter Link. Danke dafür 8)
  • Zum Seitenanfang