So, nun will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen und mal zeigen
was draus geworden ist: :shock:
Es sind nun nur 12 LED's geworden.
Ich habe immer 3 LED's in Reihe geschalten an jeweils eine KSQ die ich mir auch selber gebaut habe:
Die KSQ besteht aus einem LM317 mit entsprechendem Vorwiderstand
Die Vorwiderstände habe ich in einen Sockel gesteckt, damit ich die Helligkeit durch Austausch des Widerstandes verändern kann.
Das Netzteil ist ein stabilisertes 12V 3,3A Netzteil.
Die KSQ + Netzteil habe ich in den Heizkreisverteiler verstaut, der im Nachbarzimmer zugänglich ist.
nachdem die Schaltung funktionierte, habe ich mich um die Montage der Lumis in den Fliesen gekümmert.
Ich habe in die Fliesen mit einem Glas/Fliesenbohrer gebohrt und die LED's passend für das Loch gemacht. (war der eigentlich schwierigste Teil) Die LED's passen natürlich nicht in das 10er Loch, also habe ich die LED's mit Schleifpapier verkleinert. Um die Oberfläche der LED gerade zu bekommen, habe ich die LED in die Ständerbohrmaschine eingespannt, und dann vorsichtig auf eine Feile gedrückt. Danach noch mit dem feinsten Schleifpapier die Oberfläche geglättet.
Vor dem Einkleben mit Epoxydharzkleber habe ich dann noch die Oberfläche der LED mit etwas Klebeband abgeklebt, damit der Kleber nicht die Oberfläche verklebt.
Danach das Ganze verlegt und verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Beim Verlegen habe ich die Schaltung immer unter Strom gelassen, damit man sofort einen Fehler feststellt! Als Kabel hab ich 0,5er Lautsprecherlitze verwendet.
Jetzt wo der Spass nun fertig ist hat die Sache auch einen extrem hohen WAF
Materialaufwand:
12x 10mm LED's warmweiss
4x LM317
4x Widerstand ca. 50-70Ohm
1x Lochrasterplatine
1x Gehäuse
1x 12V Netzteil (stabilisiert)
20m Lautsprecherkabel
Gesamtkosten: unter 50€
professionelle Systeme (z.b. Eyeleds)kosten ca. 180€ für 3 LED's
+ Stromquelle