Sonntag, 5. Februar 2012, 00:40 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

MG

Senior LedStyler

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:58

Controller-Vergleich

Hallo,

von LED-Tech gibt es zwei Controller, die mich interessieren:

Einen autarken Controller für RGB sowie
einen DMX-Controller für 3 x RGB.

Der "einfache" Controller stsicherw für den Einstieg. Ich habe aber vor, bis zu 6 getrennte RGB-Zonen in meinem Badezimmer zu installieren, die ggfs. getrennt gesteuert werden sollen, für eine Art Welleneffekt. Dafür würde ich dann 2 DMX-Controller benötigen - und einen DMX-Sequenzer, der so grob die Funktionen des "einfachen" Controllers beinhaltet + weitere, programmierbare Funktionen.

Hat jemand Erfahrungen mit DMX-Steuergeräten auf Mikrocontroller-Basis, die selbstständig, womöglich über Fernbedienung gesteuert, Lichtszenen durchlaufen können? Irgendwelche Selbstbauprojekte oder gar Bausätze?

Gruß
Martin
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 03:25

Wenn du etwas basteln und programmieren magst, dann schau dir mal mein Tutorial an: http://www.ledstyles.de/ftopic1472.html
Wäre sicherlich auch das günstigste....
Die Dinger miteinander zu verschalten geht sicherlich auch, allerdings is der Tiny2313 schon etwas klein - da muss man trickreich programmieren... dafür kostet die ganze Platine so um die 5 Euro und man lernt auch noch was ;-)
Pro Modul kannst du per 8-Bit Hardware-PWM 4 Kanäle ansteuern. Die Mosfets (40ct SMD-Dual-N-Mosi von Pollin) vertragen bis zu 30V @ 3A - mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen.
KSQs musst du allerdings noch selber dazubauen!
Bei 5mm-LED-Anwendungen reicht der on-board 5V-Spannungsregler des Moduls zusammen mit ein paar Widerständen aus.
  • Zum Seitenanfang

chris.k

Profi LedStyler

Beruf: Student

3

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:39

DMX Geräte mit der geforderten Funktionalität gibt es wie Sand am Meer, schließlich wird sowas überall in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. Ich hätte auch noch einen SGM Pilot 2000 abzugeben..

Ich Denke Du musst Dich bei dem Projekt entscheiden: Entweder es wird teuer, oder Du musst Dich einarbeiten und selbest Basteln. Also, entweder es kostet Dein Geld, oder Deine Zeit.
  • Zum Seitenanfang