Zu Punkt 1: Es sollen 2 Räume beleuchtet werden, einmal mein Zimmer und das Bad was direkt daneben liegt, beim Bad reicht sicher eine der LED's, da es wirklich nur für etwas Ambiente sorgen soll, es ist nicht schlimm wenn man es von dort nicht steuern kann, ein bischen Bewegung schadet niemandem

.
Zu Punkt 2: Über das Material bin ich mir noch nicht sicher, ich habe letztes in einer Bar bei uns solch eine Wand gesehen, die aus Milchglas oder ähnlichem Glas war und diese wurde von hinten beleuchtet. Das Problem ist ich weiß nicht wie stark der Raum dann noch mitbeleuchtet wird. Blenden sollte die LED möglichst an keiner Stelle, ich fänd es auch nicht schlimm wenn die Scheibe nicht komplett gleichmäßig beleuchtet ist, wenn es noch geplant aussieht.
Die auf dem Bild rot umkreiste Fläche möchte ich auf jedenfall realisieren. Es soll eine aufklappbare scheibe sein, hinter der die Flaschen stehen, die dann auch angeleuchtet werden.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich anstatt der zweiten scheibe einfach die LED unter die Decke leuchten lasse, das Problem ist das ich es mir relativ schlecht vorstellen kann, wie das aussieht mit der beleuchtung unter der Decke und der Beleuchtung hinter der Scheibe, also wie sich das auf den Raum auswirkt.
Zu Punkt 3: Mit der Glühlampe kann ich es mir nicht direkt vorstellen, ich versuche es zu beschreiben. Wenn man im Zimmer sitzt sollte es eine angenehme stärke des Lichtes sein, nicht zum lesen aber auch nicht so dunkel das man nichtmehr erkennt wo das glas steht. Aber würde man die Helligkeit nicht auch über den Controller regeln können?
Ich denke ich würde hinter die rotumkringelte Scheibe 2 LED's setzen damit es symetrisch beleuchtet ist und dann für den restlichen raum 2-3, ich kann mir leider nicht vorstellen wie stark eine solche LED leuchtet. Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Hier mein Zimmer beleuchtet von 3 Röhren 1xSchwarzlicht 1xOrange 1xGrün http://a815.ac-images.myspacecdn.com/images01/26/l_0ea8a711cade75e8249566e83b27a23e.jpg
http://a284.ac-images.myspacecdn.com/images01/48/l_b1a0f4da66b7af7023eff8a28cf9c433.jpg
Nachdem umbau hab ich jedoch Holzfußboden, komplett neue Möbel und andere Farben.
lieben gruß Philippe