Kleines Update:
Hab unsere zweite
Lampe in der Vereinswerkstatt noch mit einem rumliegenden LuxeonI getuned. Zum Einsatz kam diesmal jedoch, mangels eines 3490, meine diskrete Spannungswandlerschaltung.
Da der Emitter nur max. 350mA verträgt, wurde die Strombegrenzung mit dem 2,2 Ohm Widerstand, wie in einem der vorigen Artikel, verwendet. Bei 2,4V erreicht die Schaltung den Strom, bei 3V geht der Strom auf knapp 400mA, das sollte der Emitter auch noch verkraften, auch wenn er leicht überlastet ist. Die gute Kühlung über den Kupferbecher sollte der Lebensdauer keinen spürbaren Nachteil antun.
Zum Feintuning ist nur zu sagen, daß der Wirkungsgrad zu meiner Überraschung höher ist als erwartet. Nen 3490 erreicht es prinzipbedingt nicht, aber besser als 3 Batterien+R ist es allemal. Der R2 mit 10k sorgt für deutlich besseren Wirkungsgrad. Eventuell gehts auch noch etwas kleiner. Ist R2 zu klein, springt die Schaltung nicht an.
Bei 2,4V (2 Akkus) nimmt die Schaltung etwa 0,7A auf, entspricht rund 70% Wirkungsgrad. Bei 3V fließen immer noch etwas über 600mA, aber fast 400mA LED Strom, hier ist der Wirkungsgrad mit etwas über 70% sogar noch höher. Am Schalttransistor ist die Erwärmung kaum spürbar, alle anderen Teile läßt die Schaltung kalt. Licht kommt bis fast 1V runter, unter etwa 2,2V mit geringerwerdender Helligkeit. Insgesamt ne sehr brauchbare Sache und so verdammt einfach.
So, genug gelaber. Ein paar Fotos vom Aufbau. Der Cu Becher war zum Glück schön groß, da hab ich mich mit der Miniaturisierung nicht anstrengen müssen, ginge auch noch deutlich kleiner...
Im Cu Becher versenkt...
Und der fertige Lampenkopf. Natürlich wegen der Vibrationsfestigkeit eingeharzt.