siehe Bild
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phillux« (30. Dezember 2009, 22:25)

Sorry, hab ich bisher übersehen. Aber wo sind denn nun im Schaltplan der Emitter, der Kolektor und die Basis?

Aber mehr als die Schaltung nochmals sorgfältig zu kontrollieren, fällt mir nun auch nicht ein
. Verwendbar ist der untere lineare Bereich der Kurve, bis ca. 30mV
das entspricht einem Strom von ca. 6 Ampere.
(Messwiderstand 0,050 Ohm und Teiler 10:1)
Diese Drossel ist im Betrieb bis ca. 3A gut geeignet.
Das Kernmaterial ist zwar nicht 100% ideal aber doch gut geeignet,
es gibt bessere aber auch schlechtere.
MfG Raimund
Der BD437G (T3) wird immernoch sehr schnell sehr warm (heiss). Nach einer Minute fass ich den nicht mehr freiwillig an... Vieleicht liegt ja dort noch irgendwo ein Fehler... Ich finde aber keinen Fehler.
Zitat
Bei dir scheinen ca 4W Verlust aufzutreten. Das lässt
sich im ersten Ansatz leicht feststellen: Mess doch mal
(oder fühl doch mal), was da besonders heiss wird....
Ich weiss nicht ob euch dass was bringt, aber versuchen kann man es ja.
Zitat
Edit: Mal ein Bildchen von der Geschichte reinstellen!?

Da hast du schon recht, ne Pause hat schon bei einige Schaltungen geholfen.
Zitat
Nicht verzweifeln, wenn's mal nicht so klappt wie man möchte. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man etwas Abstand nimmt von der Elektronik und etwas anderes macht. Später sieht man dann plötzlich einen Fehler, welchen man vorher schlichtwegs übersah.
Nein, ein Oszilloskop hab ich leider nicht. Im Lehrbetrieb bin ich erst nächste Woche wieder, hab noch Ferien
Zitat
Ein Oszilloskop hast Du vermutlich nicht? Wäre vielleicht einmal hilfreich das Signal am Schalt-Transistor zu sehen. Vielleicht ist da irgendein Schwingen überlagert. Ansonsten kannst Du sicher in Deinem Lehrbetrieb die Sache mal mit einem KO ansehen. Vielleicht würde es mit einer anderen Spule besser funktionieren.
Aber wenn ich wieder dort bin, kann ichs vieleicht mal mit nem KO messen. Ausserdem ist da ja noch mein Lehrmeister und die Lehrlinge über mir, vieleicht können die mir helfen.Ich hab es schon mit 2 Batterien und einem 3V Netzteil versucht und mit beiden wurde T3 extrem heiss und der maximale Strom betrug 500mA mit dem Netzteil.
Zitat
Hast Du schon versucht, die Eingangsspannung geringfügig zu verändern oder ist da immer exakt dieselbe Spannung anliegend? Dies könnte allenfalls bewirken, dass die Schaltung «sauberer» arbeitet als jetzt, was aber ohne das Signal zu sehen etwas spekulativ ist.

Redest du jetzt von R2 oder R3?