Ok, habs nun probiert. Zuerst mit nem 1M Ohm Poti, danach hab ich doch noch ein 25k Ohm Poti gefunden. Funktioniert hats mit keinem von beiden
Zitat
Mach es so, wie von Raimund und anderen schon mehrfach im Thread beschrieben: Poti rein, einstellen, Festwert einbauen, fertig.
Ich komme auf maximal 0,49A, was ich mit dem 33k Widerstand auch geschaft habe. Mit mehr als 33k geht der Strom runter, bis etwa 20k bleibt der Strom gleich und bei weniger als 20k sinkt der Strom wieder 

Der wird wirklich sehr sehr heiss....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurzschluß« (4. Januar 2010, 00:09)
Wenn Sie nicht passt, ist wohl Hopfen und Schmalz verloren
Mit den Batterien möchte ich schon auf 0,7A kommen und mit dem Netzteil sollte ja eigentlich 1A drin liegen.
Zitat
Wieviel Strom willst Du denn haben? Also die 1A hab ich beim Prototyp nur bei 3V rausholen können. Normalerweise nutze ich die Schaltung mit 350mA, wobei es wunderbar funktioniert, ohne daß etwas heiß wird.

Ok, das mit der Spule verkleinern werde ich versuchen. Die Diode ist eine BYV2100 und verträgt, wie du gesagt hast, max. 2A. Was würdest du mir den sonst für ne Diode empfehlen? Bzw. was muss die für Eigenschaften haben?
Zitat
Wenn Du mehr Strom haben willst, muß sicher erstens die Spule verkleinert werden (also z.B. 10µH statt 22µH) und eine dickere Diode rein. Die BYV2100 (schätz ich nach dem Aussehen mal) kann nur max. 2A ab.
Ich hab im Moment 33k drin und T3 wird immernoch sehr heiss...
Zitat
Wenn T3 heißläuft, ist R2 zu klein. Wie gesagt, bei mir waren es meist 5 bis maximal 20kOhm. Außerdem hab ich nen Keramikkondensator für C1 benutzt, glaub aber nicht, daß das viel ausmacht.
3,5A Das sollte doch reichen, oder?
Zitat
Strombelastbarkeit der Spule??
Hab aber keine Ahnung was die Spule für einen Wert hat und wie viel Strom sie verträgt. Aber versuchen kann ichs ja. Spätestens wenns wieder raucht, hab ich ne falsche Spule genommen
Zitat
Wenn Du noch eine andere Spule hast, würde ich die schon mal tauschen. Die Spule ist wohl das «Herz» der Schaltung und etwas unberechenbarWenn Sie nicht passt, ist wohl Hopfen und Schmalz verloren
![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurzschluß« (4. Januar 2010, 20:56)
.
T3 wird immernoch heiss und das Maximum was ich mit einer der Spulen hinbekommen habe ist 0,53A...Die Schaltung lief ja schon nicht richtig, bevor der Transisor geraucht hat. Austauschen hab ich natürlich auch schon probiert, als der Transisor das erste mal so heiss wurde.
Zitat
Kann es vielleicht sein, dass der Transistor kaputt ist? Vor allem wenn er angefangen hat zu rauchen bin ich nur nicht sicher, ob der wohl noch geht? Also hast du schon das auswechseln einmal versucht?
Danke, aber ich hab das Gefühl, dass ich da keinen Fehler mehr finden werde...
Zitat
P.S.: Viel Glück beim Suchen des Fehlers![]()
Da ist ja eine pulsierende Spannung .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wherzog« (4. Januar 2010, 22:30)