Warum beschleicht mich nur das Gefühl, dass ein paar Leute aus dem Forum hier etwas besseres für weniger Geld hätten entwickeln können? Die Helligkeit reiche für verkehrsreiche Zonen nicht aus, da muss ich mich doch fragen, was für LEDs da benutzt wurden und dann die Aussage, dass die Hälfte des Stromes eingespart werden würde
Eine herkömmliche 60-Watt-Glühbirne hat einen Lichtstrom von etwa 720 Lumen. Das bedeutet, die Lichtausbeute beträgt 12 Lumen pro Watt.
Quelle
damit sollten doch zumindest 75 % Einsparung drin sein oder, wenn man die Werte von der
CREE XR-E 7090 Q5 nimmt sogar 85%.
Die FH Genies sollten wohl in der Lage sein die Verlustleistung im Schaltkreis gering zu halten.
Dass sich der Aufbau erst nach 10 Jahren amortisieren soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was für LEDs verwenden die denn bzw. was kostet das normale Leuchtmittel in den Straßenbeleuchtungen? Bei 45 W Stromeinsparung (geizige 75% von einer Standardglühbirne) amortisiert sich die Cree schon nach 877 Stunden (bei 19 ct/kWh), also in etwa 2,5 Monaten (leuchtet ja nicht permanent

) und das
ohne die Kosten des normalen Glühmittels mit einzuberechnen. Nach 10 Jahren wird man sie wohl schon wieder wechseln können, zumindest die 50.000 Stunden mit der Helligkeit über 70% (laut Datenblatt) sind bei 12h Betrieb pro Tag nach etwa 11 Jahren rum. Aber hätte man
nur eine 60 W Glühbirne damit ersetzt, hätte man schon Geld für etwa 50 neue Cree LEDs gespart.
Ausser natürlich man hat die "Entwicklungskosten" in die Rechnung mit einbezogen, da kann ich mir die 10 Jahre wirklich vorstellen. Erinnert dann an das neue Logo vom Arbeitsamt ](*,)