Mittwoch, 8. Februar 2012, 05:54 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:56

Chromoflex vs Led-tech

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede in Technik, Ausstattung und Funktion wzischen dem RGB-Kontroller von LED-Tech und dem Chromoflex-Geräten ist, und welcher Kontroller welche Vor-und Nachteile hat.

Da der Chromoflex ein Gehäuse hat, rechne ich beim Led-Tech-Produkt bei der Anschaffung das separat zu kaufende Gehäuse mit in den Anschaffungspreis...
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:59

Chromoflex kann man selber programmieren, wenn ich das richtig sehe kann der Controller das nicht. Wäre zumindest für mich ein wichtiger aspekt. Als Informatiker spielt immer gerne an sowas rum 8-[
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:03

Geht mir genauso. Das ist ein riesenplus für den chromo.

Was kann man beim chrom,o alles selber proggen? die ganzen farbverläufe, geschwindigkeit, oder auch komplexe effekte, z.b. das es von grün nach rot fadet undin intervallen kurz blau auflasht o.ä. kurioses, quasi eine komplette lightshow
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

Der Luminator

Profi LedStyler

Beruf: Mechatroniker

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:07

Chromoflex ist nicht ganz so einfach zu programmieren. Ich kenn mich da nicht aus aber Lobo hat ein wenig gebraucht um das ganze zu entschlüsseln. Er ist sicherlich nicht dafür vorgesehen ihn umzuprogrammieren. Aber mit dem originalem Chromoflex Programm und mit dem von Lobo hat man schon gute Möglichkeiten. Und mit dem von cr4zy hat man auch noch ne Sound2Light Lösung. Was will man also mehr?

Gruß
LED it be
I love Chromoflexing :led:
  • Zum Seitenanfang

HighLänder

Junior LedStyler

5

Habe beide hier... chromoflex ist schön zu programmieren, hat aber seine Grenzen schnell erreicht was die Menge der LEDs angeht. Man kann zwar mehrere CF gleichzeitig schalten aber das wird recht teuer.
Der LT-1001 von LED-TECH hat zwar nicht die programmierbarkeit, ABER bei einer maximalen Belastung bis 16A kann man wirklich einiges anstellen. Und übrigens die Programme die man via Fernbedienung abrufen kann sind einfach total Klasse... wie auch die FB
Bei Chromo ist die FB auch nicht so schlecht, aber die von LT doch einiges besser. Aber das ist sicher auch eine subjektive Sache....
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

6

Ich hab sowohl 2 LED-Tech als auch Chromo daheim.

LT-0215:
-langweilig, wenig zum einstellen
+
gut fürn ne Objekteffektbeleuchtung.
Günstig einfach zum anschließen. Preis

LT-1000:
übersichtlich aufgebaut, relativ einfacher Anschluss der LEDs.
wenig Effekte aber diese extrem gut einzustellen.
Leicht zu proggen.
Ist aber viel rumprobieren bis man die ganzen DIL Schalter so eingesteltl hat das einem die Farben gefallen.
10A pro Kanal sind gut.
wird aber auch dann langweilig. Keine FB daher nicht sehr flexibel

Chromo:
+relativ günstig, viel einzustellen über FB oder PC,

-lange Einarbeitungszeit bis wirklich das rauskommt was man will.
3.3 A pro Kanal nicht soviel.

Kommt vor allem auf deine Erwartungen an und was du damit machne willst.
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:19

Hmm, aber man müßte doch die ausgänge des Chromo "verstärken" können durch eine treiberschaltung wo das signal des chromos reingeht und die leds per megafetten mosfet gesteuert werden?

klar,besser isses,die regelung kann von haus aus schon alles "powern", aber eine nachgeschaltete leistungsstufe müßte gehen

Momentasn will ich nur meine rgb-stern-rebel ansteuern. aber ich will dennoch in de rlage sein später zwei oder drei oder andere leuchtmittel anzusteuern und das geht mit der 350mA version nicht, wohl aber mit der 2,5A version. Da kann man die elds zwar nciht direktm, aber mit vorwiderständen dranhängen.

Es ist klar, erweiterbarkeit ist hie rwichtig, man kauft sowas nicht, um dann mit eienr rgb-powerled ein "install-and-forget" projekt zu machen,da würde es auch ein billiger kaufbarer e27-rgb-powerspot tun (na,ja, "billig" ist relativ bei 30-50€ ). Dann will aman da schon verschiedenes experimentieren,aber fürn anfang halt die rebel dran und mit rumexperimentieren
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

cr4zy

LedStyles Praktikant

Beruf: Student

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:57

Zitat von »"djtechno"«

Was kann man beim chrom,o alles selber proggen? die ganzen farbverläufe, geschwindigkeit, oder auch komplexe effekte, z.b. das es von grün nach rot fadet undin intervallen kurz blau auflasht o.ä. kurioses, quasi eine komplette lightshow

Wenn der Chromoflex über RS232 auf einem PC hängt, dann kann man damit alles machen :) Also Farbübergänge mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Farbwechsel ohne Übergänge oder Fade mit Flash oder sonst was... Maximal ca. 60x pro Sekunde könnte man die Farbe ändern.

Der neue Chromoflex kann auch schon über USB (per Funk) angeschlossen werden, weiß aber nicht wie das dann zu programmieren ist (und ziemlich teuer ist der auch noch).

Ich glaube man kann den Chromoflex auch direkt programmieren (Assembler?), so dass dann keine PC-Verbindung mehr notwendig ist... Hab ich aber noch nie gemacht
  • Zum Seitenanfang

Der Luminator

Profi LedStyler

Beruf: Mechatroniker

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:51

Hat jetzt jemand von euch eigentlich den neuen Chromoflex schon irgendwo in nem Shop gefunden?

*edit*: So jetzt hab ich ihn selber gefunden. Ach du Schande ist der teuer...
119€ [-( viel zu viel für mich
LED it be
I love Chromoflexing :led:
  • Zum Seitenanfang