Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:14 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

hugo_ausdemwald

LedStyles Praktikant

1

Montag, 3. März 2008, 21:12

LEDs im Laminat

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei einen Laminat Boden zu planen und wollte etwas LED Beleutung mit verbauen. Mehr Deko als Beleuchtung. Der Laminat selbst hat 7 mm und der Trittschallschutz ist ca. 2mm, damit habe ich insgesamt nur 9mm Platz. Es gibt für diesen Zweck einige Fertigprodukte wie z. B: www.dot-spot.de aber das kann man (will ich) nicht bezahlen.

Also will ich es selbst bauen, das Problem ist der flache Refektor. Wo bekommt man einen 5 - 7 mm tiefen Reflektor her? Ich habe schon rumüberlegt was man zweckentfremden könnte, eingefallen ist das Metallteil einer 3,5 Zoll Diskette. In der Mitte eine weiße LED, oder gleich eine RGB LED und dann mit Gießharz auffüllen. Das Gießharz würde ich gerne nicht ganz transparent sondern eher diffus haben, reicht da aufrauen der Gießharzoberfläche? Ist nicht optimal, aber wenn ich nichts besseres finde werde ich es damit versuchen. Man könnte auch versuchen aus einer entsprechend großen Unterlegscheibe etwas zu basteln. Fällt Euch was besseres ein? Oder gibts so flache Reflektoren zu kaufen? Der Durchmesser sollte so 18 bis 40 mm sein.

Das ist meine Idee, aber welche LED würdet ihr empfehlen? Sie sollte nicht allzu warm werden. Brauchen die Super-Flux RGB LED (3-Chip Technik) schon ein Kühlung? Man sollte auf den Reflektor noch barfuß drauftreten können.

Die RGB LEDs würde ich erstmal mit drei Schaltern ausstatten so das ich Rot Grün Blau einzel ein- und ausschalten kann. Später kommt vielleicht noch ein RGB-Steuermodul dazu.

Gruß

hugo
  • Zum Seitenanfang

spyro07

LedStyles Experte

2

Montag, 3. März 2008, 21:17

Brauchst du denn unbedingt Reflektoren???
Hier wäre zum Beispiel einer:
http://shop.embedit.de/product__309.php
Schaut unbedingt hier hin:
  • Zum Seitenanfang

hugo_ausdemwald

LedStyles Praktikant

3

Montag, 3. März 2008, 21:48

Zitat von »"spyro07"«

Brauchst du denn unbedingt Reflektoren???
Hier wäre zum Beispiel einer:
http://shop.embedit.de/product__309.php

Ich möchte einen Reflektor den ich im Laminatboden (7mm dick) integrieren kann - der soll nicht rausstehen und in den Estrich rein will ich auch nicht gehen. Der verlinkte sieht etwas zu groß aus.

Ohne Reflektor wäre auch eine Idee, aber wenn man Laminat anbohrt sind die entstehenden Kanten empfindlich. Das müsste schon abgedeckt werden.
  • Zum Seitenanfang

4

Montag, 3. März 2008, 23:15

also wenn es dir nur um die kanten geht und du dann auf den reflektor verzichten könntest: kantenschutz für motorräder wäre was für dich, den gibt es in stylischen farben, du kannst ihn beliebig anbringen und setzt dann einfach deine leds in deine form, wie du sie gern hättest.. kantenschutz ans laminat und ausgießen, wie du es ohnehin vor hattest
diesen kantenschutz kannst du dir auch angucken auf diversen modding-seiten, der wird für casemoddings benutzt, bei windows und so
  • Zum Seitenanfang

TheMinimalist

Junior LedStyler

Beruf: Elektroniker für Automatisierungstechnik

5

Dienstag, 4. März 2008, 07:56

Ich würd auf jeden Fall zusehen das du die Leds nicht in den Bereichen einbaust wo man ständig lang geht! Eher als Randbeleuchtung wie ne Landebahn oder dergleichen! Soll ja auch etwas halten!
  • Zum Seitenanfang

unregistriert

6

Dienstag, 4. März 2008, 07:59

Zitat von »"TheMinimalist"«

Ich würd auf jeden Fall zusehen das du die Leds nicht in den Bereichen einbaust wo man ständig lang geht! Eher als Randbeleuchtung wie ne Landebahn oder dergleichen! Soll ja auch etwas halten!

Dürfte doch eigentlich nichts passieren, wenn es vernünftig verbaut ist und man andauernd rüberläuft oder?
  • Zum Seitenanfang

TheMinimalist

Junior LedStyler

7

Dienstag, 4. März 2008, 08:05

Zitat von »"boguzz"«

Dürfte doch eigentlich nichts passieren, wenn es vernünftig verbaut ist und man andauernd rüberläuft oder?

Ich denke mal das hängt auch ein bissel von der Güte des Laminats ab! Ich hab son 3,50Euro Laminat und da splittert schon beim sägen die Deckschicht ab wenn man nicht aufpasst! Das mit dem ausgiessen hab ich noch nicht gemacht! Wie muss man sich das vorstellen? Hat man da hinterher sonne art klaren Plexiglasblock?
  • Zum Seitenanfang

unregistriert

8

Dienstag, 4. März 2008, 08:09

Hat man da hinterher sonne art klaren Plexiglasblock?

Genau weiss ich das auch nicht.. hab da auch noch keine Erfahrungen mit gesammelt. Denke aber auch, dass man hinterher eine Art Plexiglasblock hat.

Und wenn dieser dann bündig - also ohne Splitter etc. - mit dem Laminat abschließt, seh keine Einwände warum man nicht andauernd rüberlaufen kann :).
  • Zum Seitenanfang

TheMinimalist

Junior LedStyler

9

Dienstag, 4. März 2008, 08:17

Glaub nicht das das so einfach ist! Ums vernünftig abschliessen zu lassen müsste man nen halben Millimeter höher giessen und dann eben schleifen und dann noch darauf achten das man das Dekor nicht mit anschleift! klingt auf jeden Fall nach Arbeit!
  • Zum Seitenanfang

unregistriert

10

Dienstag, 4. März 2008, 08:28

Ja stimmt.. aufwändig wäre das allemal..
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass er sie an die Seite legt bzw. dorthin wo man nicht dauernd rübergeht - sollte doch trotzdem ein vernünftiger Übergang sein oder? ^.^

Naja der hugo wird sich ja wohl bald mal wieder melden und uns dann mitteilen wie denkt, es zu realisieren :).
  • Zum Seitenanfang

TheMinimalist

Junior LedStyler

11

Dienstag, 4. März 2008, 08:34

Ich bin gespannt! Würd die Bohrung aber auf jeden fall Kegelförmig zulaufen lassen damit sich das ganze nicht rausdrücken kann!
  • Zum Seitenanfang

Agent-66-

Senior LedStyler

12

Dienstag, 4. März 2008, 08:49

am besten wäre natürlich wenn du jemanden mit einer drehbank kennen würdest, der könnte dir dann die passenden teile drehen...

die idee mit dem disketten mitteldingen finde ich garnicht mal so schlecht, ich habe dazu mal ein bischen weiter gedacht.

ich würde an deiner stelle einfach mal ausprobieren, wie du schon gesagt hast, in die mitte von dem runden teil eine wide-beam led reinsetzen und das ganze mit gießharz auffüllen...
hierbei würde ich das runde teil mit der led auf den kopf legen (wichtig das material unten drunter mit trennmittel einschmieren) und dann klebst die konstruktion fest auf den untergrund (kein plastikklebeband nehmen, da es schmilzen könnte) in dem runden teil der diskette hast du zwei löcher drin, eins in der mitte und ein eckiges seitlich, das eignet sich gut zum befüllen. dadurch das du das auf dem kopf gießt, hast du nach dem härten eine ebene oberseite die bündig mit dem "rand" abschließt.

dann würde ich mal einen leucht test machen, wie es aussieht, und falls das geißharz häßlich geworden ist, kannst du noch aus dem "schieber" von der diskette, also das teil was man zur seite schieben kann entweder ein runden kreis oder ein quadrat ausschneiden und auf den selbstbauspot draufkleben... natürlich erst wenn du vorher nen loch in die mitte gemacht hast...
das dürfte dann in etwa so aussehen:

http://www.halogen-control.de/html/produkte/Parkettleuchten/Bilder/Leuchte1.jpg
http://www.halogen-control.de/html/produkte/Parkettleuchten/Bilder/Leuchte1b.jpg
  • Zum Seitenanfang

hugo_ausdemwald

LedStyles Praktikant

13

Dienstag, 4. März 2008, 13:17

Agent-66-: Gute Idee mit dem umgedreht Gießharz einfüllen. Als Alternative zu Gießharz habe ich mir schon überlegt ob man Heißkleber nehmen könnte, das wäre milchig und nicht klar wie ein Plexiglasblock.

Nochmal abdecken möchte ich es nicht, da schon der ganze Gießharz/Heißkleberteil leuchten soll.

Es soll schon so aussehen wie auf der Seite: http://www.dot-spot.de/de/produkte/index.shtml

Eine Drehbank wäre natürlich ideal - ich kenne aber leider keinen.

Ich hab nochmal aufgemalt wie ichs mir vorstell, einige meinen ja ich will direkt in den Laminat das Gießharz einfüllen. Den Laminat will ich eigentlich nur entsprechend anbohren, und obendrauf kommt das Disketten Mitteilteil + LED + Gießharz. Wie ich das Teil befestige ist auch noch nicht raus. In der Trittschalldämmung ist dann ein kleiner Spalt für die Verkabelung. Ich denke das ist stabil genug um auch drauf laufen zu können. Und die Kanten werden von dem Metallteil abgedeckt.

Bleibt die Frage wie warm die Superflux werden.

Zur Güte des Laminats: das wird ein Parador Laminat werden, die liegen so bei 15-20 EUR/m², das ist schon was halbwegs vernünftiges.
»hugo_ausdemwald« hat folgendes Bild angehängt:
  • LED Laminat.png
  • Zum Seitenanfang

Agent-66-

Senior LedStyler

14

Dienstag, 4. März 2008, 13:23

also heißkleber kannste auch machen, aber der bleibt immer leicht weich... ich denke um das gießen wirste nicht drum herum kommen...

kleiner geheimtip noch zum gießen, nach oder beim gießen das ganze auf den trockner oder die waschmaschiene stellen. durch die vibrationen beim schleudern verschwinden die ganzen kleinen bläschen wi von alleine ;)
  • Zum Seitenanfang

Agent-66-

Senior LedStyler

15

Dienstag, 4. März 2008, 13:31

ich hab mal 2 links rausgesucht...

hier knnste einmal gießfähiges harz bekommen und einmal klares gießfähiges harz... wenn du nur normales nimmst, wird das immer leicht braun, also würde ich wenn dann klar nehmen und aufrauen oder weiß (wobei ich nciht weiß wie licht durchlässig das bleibt)
http://www.abformer.de/

ansonsten hier gibts auch noch abtönfarbe in weiß, dann könntest du selbst bis zu dem gewünschten grad abtönen... ist halt ein bischen experimentier arbeit nötig... cooler effekt wäre vielleicht auchnoch perlmutt oder sternsilber ;)
http://www.bastelshop.com/index.php?u=http://www.bastelshop.com/seiten/hobbytime/giessharz/
  • Zum Seitenanfang

hugo_ausdemwald

LedStyles Praktikant

16

Dienstag, 4. März 2008, 22:32

hab noch was gefunden:
http://www.methline.de/methline-p692h5s66-Bodeneinbauleuchte-L.html
(habs ursprünglich bei Ebay gefunden)

Sieht wahrscheinlich besser aus als wenn man es selbst bastelt.

Mit Netzteil etwas teuer, aber ohne Netzteil gehts halbwegs. Ich denke ein normales 12 Volt Netzteil reicht dafür. Kann man das irgendwie nachmessen ob da noch ein Widerstand benötigt wird?
  • Zum Seitenanfang

hugo_ausdemwald

LedStyles Praktikant

17

Freitag, 7. März 2008, 20:50

Aaalso,

erster Test: ich hab heute versucht eine 3mm LED in dem Diskettenmittelteil unterzubringen. Damit das ganz diffus leuchtet und besser passt hab ich die LED oben abgeschnitten. Nun ist die LED nur noch 3 mm hoch. Das Diskettenmittelteil ist aber nur 2mm hoch. Man bekommt da also nichts unter. Ich hab mal aufgemalt wie ich es versucht habe.

Ich hab auch nach Giesharz im örtlichen Bastelladen geschaut, ziemlich teuer. Da kann ich mir auch die Fertigteile von methline kaufen (die drei Teile für 15 EUR, die Stromversorgung müsste ich selbst hinbekommen).

Wenn ich es gekauft/verbaut habe mach ich mal ein paar Bilder.

Gruß

hugo
»hugo_ausdemwald« hat folgendes Bild angehängt:
  • led.png
  • Zum Seitenanfang

Agent-66-

Senior LedStyler

18

Freitag, 7. März 2008, 21:09

also die widebeam sind nur 2,3mm hoch, eventuell kannste da auch noch ein bischen von wegnehmen... aber was spricht dagegen das du die led einfach ein stück weiter nach unten machst... ich dachte das laminat ist 7mm dick, da haste nach unten raus doch noch platz... (oder wär die idee zu einfach :D )
  • Zum Seitenanfang

spyro07

LedStyles Experte

19

Freitag, 7. März 2008, 22:55

Naja da steht ja 12V und ich denke mal die Widerstände werden sicherlich schon drinne sein, aber bestimmt wieder eine dume Paralleschaltung. Naja aber das könnte man ja noch umbauen.
Schaut unbedingt hier hin:
  • Zum Seitenanfang

Neu-Bastler

LedStyles Newbie

20

Donnerstag, 3. April 2008, 12:09

Das ist eine interessante Idee, die ich ebenfalls hatte und nun auch schon realisiert habe (LEDs im Laminat).
In einem anderen Forum habe ich dieses Thema auch schon ausführlich diskutiert und Anregungen geholt. Vielleicht helfen dir meine Infos weiter.

Grunddaten:
- Laminat (9mm) direkt auf auf Korkboden (4mm).
- LEDs bündig mit Reflektor + Abdeckplättchen verbaut
- Stromversorgung: billiges Steckernetzteil 3 bis 12V, max. 300mA

Hier das Ergebnis:

LEDs ebenerdig verbaut:

Im Dunkeln:

Tagsüber eingeschaltet:

Tagsüber ausgeschaltet:

Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.
Gruß
  • Zum Seitenanfang