Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:37 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Täufer

Profi LedStyler

Beruf: Tischler

21

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:45

Zitat von »"Lappy"«

Damit die leds dann aber nur leuchten wenn wasser fliesst, können wir irgendein bauteil nehmen was erst leitet,praktisch als schalter, wenn wasser die beiden kontakte schliesst.

das kann man wohl eher vergessen, da immer wass im hahn steht, und der kontakt somit nicht abreißen würd...

ich finde das auch alles sehr spekulativ, könnte man nicht einfach versuchen die led schön im hahn zu platzieren und das kabel an irgendeiner stelle unter dem waschbecken hinaus fürhen?

zb wenn man die möglichkeit hätte an eines der beiden wasserzuleitungen ein kunststoffrohr oder schlauch einzubauen eventuell sogar mit einer art weiche,( t-stück oder sowas) dann könnte man doch an dem teil die kabel heraustreten lassen und vernünftig versiegeln,
schlauchschelle/silikon/plastikkleber...........

wenn das ganze dann undicht werden sollte kann man es immernoch wieder austauschen,

jetzt fällt mir gerade ein gedankenfehler auf, man kann die kabel nicht nach unten in dei leitung führen da sie ja dann durch die "schleuse" müssen wo man den hahn zu dreht................

misst aber auf jedenfall war es eine idee :cry:
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

22

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:48

ganz verück wär auch den hahn selbst als stromleiter zu nehmen, dann müsste man sich nur noch darum kümmern 1 kabel aus der armatur hinaus zu führen....das andere kabel könnte man dann einfach irgendwo an ein rohr anschließen :D :D :D
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

23

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:53

noch eine idee, wenn man einen hahn aus kunstoff hätte, ( so wie die meisten brausen )
dann könnte man die kabel auch irgendwo hinter dem hahn austreten lassen, vernünftig abdichten und alles unter einer manschette verschwinden lassen, aber wer hat einen hahn aus kunstoff, dessen querschnitt zudem auch noch kreisrund ist um eine manschette azubringen......

ne also das geht alles nicht so ind die richtige richtung, wir müssten uns mit einem installateur-forum kurzschließen :D
  • Zum Seitenanfang

Lappy

Moderator

Beruf: Elektroniker / Studium zum Staatlich anerkannten Techniker

24

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:35

uppss
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

25

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:51

ja wieeeeee uppss

den strom durch eine mini turbine erzeuegen, das nenne ich uppss :D :D :D
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

26

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:11

@taeufer...hast du auch die erste seite diese threads gelesen?!

nach neuen erkenntnissen aus einer messe, poste ich nun eine weitere stromquellenalternative, welche fuer einige wieder anmutend klingen mag ;-), aber aus meiner *installatör :-)* sicht machbar und erst noch kundenbindend waere.

die brennstoffzelle!!

mit einem kleinen tank *somethinglikesodastream*, welcher ca. 3 monate lang strom liefert, wird die brennstoffzelle betrieben. sie liefert zwar nur 1.2 Volt, aber wenn wir damit einen akku speisen... :-)

als zusaetzliches verkaufsargument zu gebrauchen waer natuerlich das abgas, naemlich sauerstoff, was in der kueche einen netten nebeneffekt *saubereluft!* darstellen wird!

...und doch haett ich lieber meine turbine!! *einmalig,montagefertig,wartungsfrei,nachruestbar!*

:arrow: gibts da draussen gute platinen/schaltungsplaner:?:
wuerd mich ueber ne PN freuen, skypophoniere gerne, oder poste doch mal eine schaltung fuer das ganze, die speisung werden wir schon noch auf die reihe kriegen...

blueskiez
hoewe
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

27

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:26

natürlich hab ich alles gelesen, höchst interessant, aber das mit der turbine sehe ich einfach nicht, schonmal ein verkalktes sieb gesehen?

wenn nach ein paar jahren die turbine so aussieht dann war es das auch mit strom

auch für die schaltung brauch man extrem kleine bauteile, wenn das ganze auch noch wasserdich eingegossen ist darf es den durchfluss nicht zu stark behindern
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

28

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:02

...kalk wart mir bis dato unerachtet, hmmm...
:roll: nice issue!!

:!: da war doch was mit gleichstrom und so...
macht gleichstrom, ums rohr gewunden, nicht aus grossen kalkteilen wieder kleine*oderso*?
gibt doch da auch schon diverse systeme dazu *TV,versand*, taugen die nichts oder koennte man mit dieser erkenntnis gar den hahnen perfektionieren? :D :lol:

uebrigens muss das kraftwerk *turbine* nicht im hahnen selbst untergebracht sein, sondern kann auch im schlauch der zuleitung angebracht sein, muss auch nicht rohrfoermig sein, darf wie eine pumpe aussehen, nur anstatt strom zu beziehen, spendets halt strom....!!?
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

29

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:15

ja aaaaaaber, wenn du meine posts gelesen hast....
wenn die "turbine" in der zuleitung ist, wie bekommst du dann den stron->kabel, durch den hahn zur led?

denn da sind ja immernoch die dreh griffe oder der hebel im weg die das wasser absperren, wenn ein kabel dazwischen ist dann wird die wasserrechnung hoch :D

ja es gibt diese kalk löser.....funzt glaub ich auch ohne strom nur mit magneten oder so...angeblich, allerdings weiß ich garnicht ob das so gut ist, denn in den meisten haushalten sind ja kupferleitungen verbaut
natürlich besser als ganz früher die bleileitungen
aber auch kupfer sondert stoffe ab die gesundheitsschädlich sind,gerade neue leitungen.....und die kalkpatina(ablagerung) im inneren des rohres isolier das wasser vom rohr

na gut das kann uns ja jetzt ma egaaaal sein!!!! :D
  • Zum Seitenanfang

LEDplus

LedStyles Experte

30

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:24

Zitat

...die 4polige leitung an den duschkopf, koennte man mit einem zweiten mantel verdecken...

...da die brause ja eh neu designed wird auch gar kein problem!!?

uebrigens drehhahn war gestern, wir sind bei der mischerbatterie!! ;-)

kupferleitung brauch ich nicht *aussermitderopferanode?!*, daher egal, wenn die von patina uebersaet!
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

31

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:32

naja aber opferanode das geht nur wirklich gut im mehr wo es richtig salzig ist
außerdem hättest du damit auch eine unbeständige komponente....
ok 2. matel, wie soll das am hahn ausehen? egal ob an der baterie oder an einem zum drehen?

also die leds außenrum oder geht der 2 mantel bis zum ende und dann einkabel rein und die diode schein aus dem hahn heraus?
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

32

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:16

beim googlen nach wasserhähnen die beleutet sind stieß ich auf diesen hier, ist zwar auch nicht beleuchtet, aber
hat jemand schonmal sowas gesehen und wenn ja wie funktioniert das?

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

33

Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:18

@ Täufer:
also so wie´s aussieht ist das nur ein "an/aus-Schalter" für den Hahn.

Ich finde den ganzen Thread auch recht interessant, aber es gibt hier klare Probleme beim besorgen der passenden Komponenten. Verständlich bei der Größe...

Ich persönlich denke, dass man das ganze nur als zusätzliches Teil zwischen Hahn und Perlator schalten kann.
Stomerzeugung "onboard" halte ich für extrem unrealistisch (mit unseren mitteln):

- Chemisch: da dürfte nicht genug drinstecken in unserem guten, deutschen Leitungswassen :-)

- Thermisch - zu speziell, Wasserhähne sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt (jahreszeiten z.b.).
Außerdem will ich nicht immer meinen Durchlauferhitzer bemühen
müssen, dann kann ich ja direkt 1000 W Fotolampen im Bad aufstellen,
wenn ich mal nur kaltes Wasser mit Licht haben will ;-)

- Kinetisch: Ein Rotor oder was ähnliches mit Generator könnte ich mir
noch am ehesten vorstellen. Kleine Motoren (die man ja als Dynamo
umnutzen könnte) gibts bestimmt. Aber das ganze würde denke ich nicht
klein genug (wenn die NASA das baut vielleicht) und mechanisch auch viel zu anfällig/aufwendig.

Aber wir haben es ja zum Glück mit LEDs zu tun, die brauchen doch eh
kaum Strom. Wenn ich mir diese blink-anhänger ansehe, dann sind die
auch nicht wirklich groß, oder? Micro-SMD-LEDs und ne kleine Knopfzelle
reichen da ja auch.

Man bräuchte also ein kleines Zwischenstück mit Batteriefach und einen getunten Perlator mit 4 oder 6 Micro-LEDs und fertig ist die Sause.

Ich persönlich fände das auch optisch erstrebenswerter, als einen klobigen Perlator - der Wasserhahn ist eh eine Röhre.

Wenn man nen Wasserhahn mit Mischbatterie nehmen würde, könnte man das Batteriefach sogar da reinfräsen!

was denkt Ihr?
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

34

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:08

klar, die ersten die du nochmal zusammengefasst hast, hab ich ja genauso gesehen.

wer hatte nochmal bei dem diesjährigen pimp my lieblingsgegenstand die led-lampe gemacht, mit den selbstgedrehten teilen?

-ist das vielleicht der richtige mann für das gehäuse?

bei dem wasserhan auf dem bild meinte ich mit -wie funktioniert das?-

wie das wasser abläuft, ich kann da weder becken noch ablauf erkennen......?
  • Zum Seitenanfang

Romiman

Moderator

Beruf: (vorhanden)

35

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:26

LED-Wasserhahn

Wenn ich das richtig erkenne, läuft das Wasser durch den runden Schlitz um der Fläche, wo es auftrifft, ab.
Und er hat eine LED vorn am Wasseraustritt, so daß der Wasserstrahl damit erleuchtet wird. (Kann man aufgrund des hellen Umgebungslichts bzw Kamerablitzes, kaum erkennen.)
Neckische Idee...
War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!
  • Zum Seitenanfang

gilandar

Profi LedStyler

36

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:45

naja, wie Täufer damals schon sagte, dieser wasserhahn ist nicht beleuchtet,
selbst wenn, wäre es(das licht) weggeblitzt.
aber davon ab, finde ich beleuchtete wasserhähne echt spießig und total überflüssig für normalsterbliche.da fänd ich ein leuchtendes waschbecken schon interessanter :) ,aber das kann man wohl nicht erbasteln :(
  • Zum Seitenanfang

Legu

LedStyles Newbie

37

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:47

Was haltet ihr von meinem Wasserhahn, selbstverstaendlich Eigenbau.
»Legu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserhahn.jpg
  • Zum Seitenanfang

John.S

Moderator

Beruf: Student der Biotechnologie

38

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:13

Sieht wie ein Laserstrahl aus! :P
  • Zum Seitenanfang

Täufer

Profi LedStyler

39

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:11

beam me up, scotty!

hallo legu!

wie hast du das umgesetzt?

ist die led unter dem hahn befestigt, oder darin?

kannst du bitte auch bilder mit licht hochladen, sodass man sieht wie das gebaut ist?!?!

gruß
johannes
  • Zum Seitenanfang

Legu

LedStyles Newbie

40

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:40

Hallo Johannes,

hab das ganz einfach realisiert, is mir schon fast peinlich*gg*
Nen Trafo, Kabel, LED und nen Widerstand.

Die Kabel laufen unterm Wasserhahn(sieht ja keiner) und kurz vorm Kopf gehts durch ne Bohrung in den Hahn, alles gut durch Silikon geschützt und abgedichtet. Die LED sitzt in der Mitte von dem Sprudel-Ding. Alles natürlich über nen FI, will ja net beim Haende waschen aussehn wie nen Igel*gg*.
Kann man alles bestimmt noch schöner machen, aber is ja nur nen Prototyp, das kommt von wenn man Sonntags langeweile hat und Samstag mal net saufen war:-)

Gruss Legu
»Legu« hat folgendes Bild angehängt:
  • wasserhahn2.jpg
  • Zum Seitenanfang