also ich find eigentlich schon das auf der seite schnell zu sehen ist wie klobig der aufsatz ist... und das ein beispielbild nie der wahrheit entspricht weiß eigentlich auch jeder, oder sah dein burger bei mäcces schonmal so aus wie auf dem poster??
ich denke wenn sich einer so ein teil bestellt, guckt der sich nciht nur die letzten 3 bilder an...
Auf der .nl-Seite sieht man das schon - aber wenn jetzt jemand irgendwie in diesen ortano.DE-Webshop reinstolpert (und da ist ja gar nix, kein Impressum, kein Link zum Betreiber, da kommt man nicht unbedingt drauf, dass man mal unter "Ortano.nl" nachsehen könnte...?), da kann er gar keine "letzten drei Bilder" ansehen, da gibt es nur EIN EINZIGES Bild, und zwar das eingefärbete von nem formschönen normalen Wasserhahn, das eigentliche Produkt ist ÜBERHAUPT NICHT abgebildet!
Und das finde ich schon bedenklich - das hat nichts mehr mit Beispielabbildung zu tun, das wäre - um bei deinem Vergleich zu bleiben - so, wie wenn in der Speisekarte ein Hummer-Menue abgebildet ist, und dann bekommst Du eben nen Burger...
Hab das Ding live bei einem Bekannten gesehen ......
Mann könnte es auch als Mäusehaus hernehmen so klobig is das Ding.
Ist es genau das von Ortano? - kommt da wenigstens genug Licht raus...? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dieses Ding ja mit Batterie, das ist natürlich auch nicht der Brüller... wie lange hat er es denn schon, kann man was drüber sagen, wie lange die Batterie hält? - und ob sie leicht zu wechseln ist?
Wenn man was formschönes Fertiges haben will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen wie z.b. Produkte von Hanse
--> http://www.hansa.de/HANSACOLOURSHOWER.105.0.html
--> http://www.hansa.de/HANSACANYON.46.0.html
Die Dinger sind schon cool - aber werden wohl bestimmt auch extern versorgt...
PS:
Noch ne Idee ........ mann könnte ja die Toilettenschüssel innen beleuchten, überall da wo das Wasser austritt (unterm Toilettenrand)
=D> :shock:
Gibt's doch da - das "Toilettelicht" :wink:
Aber mal zum Thema: es geht hier ja eigentlich um Selbstbau...
Das mit der Turbine kann man glaubich vergessen - da müsste man schon nen Doktor in Feinmechanik haben, und dann den ganzen Wasserhahn selbst bauen, dann dürfte das gehen...
Bleibt also noch die Idee mit der externen "Blackbox", und da war ja das Problem, wie die Kabel in den Wasserhahn bekommen, dass das Ganze noch dicht ist (auch wegen Wasserschaden, Versicherung)...
Dazu habe ich mir folgendes gedacht: So ein Wasserhahn ist ja nur ein Gehäuse, da rein kommt dann diese (Standard-)"Mischpatrone"... Das Wasser daraus fliesst ja dann mit relativ niedrigem Druck durch den Wasserhahn, und zwar nur wenn der auch aufgedreht ist - Also kann es nicht passieren, dass irgendwas unbemerkt undicht wird...
Also wäre hier die Ideale Stelle für die Kabeleinführung - 6-fach Flachbandkabel, 4 für die RGB-Diode, 2 für den NTC/PTC...evtl. noch 2 mehr (siehe unten) - müsste man mal sehen, wie viel Platz da ist...
Noch ein kleines Problem: man bräuchte natürlich nen durchsichtigen Perlator, wo man die LED einbaut... aber sowas gibt's glaubich...
Dann wär' noch das Problem, dass der Hahn nur angeht, wenn das Wasser läuft. Da aber in der Blackbox genug Platz für nen µC wäre, hab' ich mir dazu auch was überlegt:
1. Man macht noch nen Fühler dafür rein (dafür nochmal die zwei Leitungen), in der Art, zwei Kontaktstellen in 2 mm Abstand, die durch das Wasser überbrückt werden - ich weiß jetzt natürlich nicht ob normales Wasser genug leitet, um das auszuwerten - müsste man mal messen...
2. man benutzt den NTC/PTC dafür - wenn der auf Raumtemperatur ist und dann fliesst Wasser, sollte der schon *irgendwie* plötzlich seinen Widerstand ändern, evtl. kann man das ja benutzen...Ausschalten dann einfach nach 5 min. oder so...
3. Wer mechanisch so fit ist, schafft es evtl. ja noch, irgendnen Schalter einzubauen, der mit dem Hebel "mitbedient" wird...
4. oder ein kleines Mikro an den Wasserhahn, das dann die LED einschaltet, wenn es ein Fließgeräusch aufnimmt - kann dann natürlich sein, dass die LED auch angeht, wenn man sich elektrisch rasiert oder beim Sc**** ordentlich Pf****, aber das macht ja nix....