Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:59 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Kanwas

LedStyles Guru

21

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:17

Stimmt :!:
Ich hab nur Vr2 gesehen.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

22

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:09

Dann kann aus mir ja doch noch was werden :P

DANKE EUCH ALLEN (zumindest erstmal vorläufig - je nachdem was mir passiert ;) )
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

23

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:24

Wo muss ich denn jetzt nun die KSQ hinbauen?
Eigentlich kann die ja auch wegbleiben, denn die CREE's blinken sowieso nur kurz auf :S hoffe das geht, nicht dass ich mir die CREE's zerschiesse ?(
  • Zum Seitenanfang

John.S

Moderator

Beruf: Student der Biotechnologie

24

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:59

Die KSQ kannst du zwischen der Blinkschaltung und den Leds schalten,funktioniert mit dem LM317T wunderbar.Zumindest bei 54hz und 1,5ms Blitzzeit.
Bei niedrigeren Frequenzn wird es also erst recht funktionieren.

So habe ich es übrigens gelöst:NE555 mit einem Transistor der das Signal invertiert um eine kürzere An- als Auszeit des Signal zu erreichen und einem Power MOSFET der das Signal verstärkt.
»John.S« hat folgendes Bild angehängt:
  • Img_3390.jpg
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

25

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:54

Dann werde ich wohl nochmal los müssen um die LM317's zu holen.
Aber ist es denn bei "meiner" Schaltung nicht auch so, dass die Anzeit kleiner ist als die Auszeit? Dachte dass kann man mit Hilfe der 2 Potis da regeln :wacko:
  • Zum Seitenanfang

John.S

Moderator

26

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:28

Dann werde ich wohl nochmal los müssen um die LM317's zu holen.
Aber ist es denn bei "meiner" Schaltung nicht auch so, dass die Anzeit kleiner ist als die Auszeit? Dachte dass kann man mit Hilfe der 2 Potis da regeln :wacko:
Ja keine Ahnung,so wie ich das von Elektronik-kompendium.de verstanden habe ist es beim NE555 nicht ohen weiteres möglich,habe dann ohne lange nachzuforschen einfach das Signal invertiert.
  • Zum Seitenanfang

Ragnar Roeck

Senior LedStyler

Beruf: Fahrtenschwimmer

27

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:12

Mit VR2 regelst Du das Impuls/Pauseverhältnis (wie lang der Blitz ist, von unmerkbar kurz bis quasi immer an.). Mit VR1 die Frequenz (wie schnell es blitzt). Der Operationsverstärker ist in der Schaltung um beide Parameter unabhängig voneinander einstellen zu können.
Kühlkörperberechnung für OpenOffice Calc und Excel.
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

28

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:26

Wunderbar ... dann brauch ich also nur noch die beiden LM317. Derein einbau gestaltet sich alles andere als schwer :) zum Glück

kleines update ...

wofür steht denn da jetzt nun das GND? is das die Erdung? Ich hoffe ich kann das Teil genau an "LOAD" von "meiner" Schaltung hängen*, denn sonst wird das irgendwie ne Nummer zu groß für mich :P

* und zwar genau mit den Polen BAT1 + und -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »<raptor>« (2. Juli 2008, 22:37)

• Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

Beruf: Ja

29

Freitag, 11. Juli 2008, 18:08

GND kannst du bei Batteriebetrieb weglassen. Das steht wahrscheinlich nur da, um dem Programm Eagle klar zu machen, dass das ein Power-Net ist. Elektrisch ziemlicher Nonsens. Bei Batteriebetrieb könnte man GND irgendwo dranhängen, völlig egal (auch an In, Out oder Adj).
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
  • Zum Seitenanfang

petri03

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker für Informations- und Telekomunikationstechnik

30

Freitag, 11. Juli 2008, 18:12

gnd brauchste nur, wenn du das ganze jetzt in ein metallgehäuse oder was machst. das erdet man das nochmal. brauchst du aber nicht
  • Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

Beruf: Ja

31

Freitag, 11. Juli 2008, 18:16

Ein Wiederspruch :wacko:
Nö, auch in einem Metallgehäuse brauche ich das nicht (Ablehnung der ersten Aussage: "gnd brauchst du nur..."). Ist zwar manchmal nett, wenn das Gehäuse auf einem bestimmten Potential liegt, notwendig ist es aber nicht (wie die zweite Aussage: "brauchst du aber nicht").
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

32

Freitag, 11. Juli 2008, 19:49

OK ... dann nehme ich das alles mal so hin und werde mich dann in wenigen Tagen mitten in der schwedischen Wildnis dran machen die Sachen miteinander zu verlöten :)

Man hört dann in 3 Wochen obs funktioniert :)
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

33

Sonntag, 3. August 2008, 21:07

So ... nun bin ich wieder zu Hause ... aber die Schaltung hat mich noch nicht so wirklich befriedigt ...
Die Blinkfrequenz ist mir deutlich zu hoch ... wie lässt sich das denn abändern? Durch einen anderen Kondensator vielleicht?
Danke ?(
  • Zum Seitenanfang

Ragnar Roeck

Senior LedStyler

34

Montag, 4. August 2008, 17:26

Ja, grösserer Kondensator hilft. Entweder austauschen, oder parallel schalten. Nimmst Du den gleichen Kondensator, dann hast Du (deutlich zu hoch)/2.
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

35

Montag, 4. August 2008, 17:32

Ahh cool ... Danke ...
Denn >200 Hz ist einfach deutlich zu hoch ... kein Blinklicht ist so schnell ... und 'n Strobo wollte ich nicht bauen
Kann man das denn berechnen was für einen Kondensator ich anstelle dessen brauche? Ich möchte ja nicht alle durchprobieren 8o
  • Zum Seitenanfang

John.S

Moderator

36

Montag, 4. August 2008, 17:37

Ahh cool ... Danke ...
Denn >200 Hz ist einfach deutlich zu hoch ... kein Blinklicht ist so schnell ... und 'n Strobo wollte ich nicht bauen
Kann man das denn berechnen was für einen Kondensator ich anstelle dessen brauche? Ich möchte ja nicht alle durchprobieren 8o
Ja auf der Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

37

Montag, 4. August 2008, 17:51

totally confused ... also hätte ich auch gleich diese astablile kippstufe von elektronik-kompenduim bauen können anstelle dessen was ich tatsächlich gebaut habe ... dann wär das alles einfacher ... muss ich wohl alles umbauen *schrei*
  • Zum Seitenanfang

Ragnar Roeck

Senior LedStyler

38

Montag, 4. August 2008, 20:57

Was spricht gegen einen grösseren Kondensator? Nimm mal 220nF, 470nF.
  • Zum Seitenanfang

<raptor>

unregistriert

39

Mittwoch, 3. September 2008, 09:07

Moin,

kann ich dafür auch n ElKo in der enstprechenden Größe nehmen?
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

40

Mittwoch, 3. September 2008, 13:56

Ja, sollte gehen. Musst aber auf die Polung achten! ;)
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang