Sonntag, 5. Februar 2012, 00:46 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:57

Extrembeispiel: Was mit einem AVR möglich ist....

OK, das ist glaubich mit das krasseste, was ich jemals auf nem AVR gesehen habe.
Außerdem ist es mehr als nostalgisch!

Wer kennt noch die guten Atari ST und Amiga Megademos?

Was man heute mit 4 € Chips und eine paar Widerständen machen kann!
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 05:18

WOW!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das ein AVR schafft! Ich habe den Dingern ja nicht mehr zugetraut als LED an und LED aus :D
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 06:46

Da würde mich das Programm dazu aber mal interessieren. Scheint ja relativ komplex zu sein 8|
Da bekommt man doch gleich wieder Lust den C64 auszupacken :D
  • Zum Seitenanfang

chris_s

Junior LedStyler

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 07:15

schön anzusehen. wobei mir spielen lieber wär :D

aber respekt an den programmierer. steckt sicherlich viel aufwand dahinter.
  • Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:35

Ich glaub sowas ist letztendlich nur eine Sache von verdammt effizientem Code :-)
Und ich kann mir gut vorstellen dass das Assembler war in diesem Fall..
  • Zum Seitenanfang

NEX

Senior LedStyler

Beruf: Student

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:43

Das ist der Trick von den Leuten die Demos programmieren. Mit einfachen Mitteln und sowenig Quelltext wie möglich sowas zu erschaffen.

Greetings
Chris
Greetings
Chris
  • Zum Seitenanfang

oberflow

Senior LedStyler

Beruf: bam oida

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:26

Hier gibts mehr Demos
http://awards.scene.org/awards.php?cat=9

rechts kann man mehr Kategorien auswählen
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:12

geile sache... sowas in klein und ohne animation haben wir in der uni auch gemacht, aber das ist ja echt krass!
von der ansteuerung ists eigentlich garnicht so übel, man hat ja da seine rgb-signale und jagt das dann zum bildschirm - der sound ist mir allerdings ein rätsel.
mich würde auch der quellcode interessieren, weil die sachen, die wir in der uni gemacht haben, waren auch schon recht aufwendig und das ist ja nochmal ne ganz andere liga..
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

9

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:17

So gut wie sich der Sound anhört kann es ja fast nur reingeschnitten sein. Man sieht ja schon beim Video, dass das sher geschnitten ist. Dann ist es auch kein großes Problem mehr Sound dazu reinschneiden.
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

10

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:33

auf jeden fall genial was möglich ist :thumbup:

erst brauchte man einen c64 für solche demos,dann gings (anno 1999-2004) mit programmieraqbren taschenrechnern (ja, für den hp 48 gx gabs sogar super mario land, und eine 3d-demo im doom-stil)

und nu gehts soga mit µ¢ :thumbup:

Auf jeden fall gut,as es noch demo coder gibt, weil in zeiten von .net und windoof nvista fhlen eifnach die leute, die noch effizient coden können...

edit: das wäre auch was für de 5. L!VE aktion :thumbup: (die 4. ist ja schon intern in planung)

Wenn stefan udn tristan an nden code kämen, könnten sie dan ndiesen avr-bausatz mit programmierter demo für 10 Pakete a 18 slotties anbieten :thumbsup:
LED the sun shine ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »djtechno« (31. Juli 2008, 12:05)

• Zum Seitenanfang

foo38

LedStyles Experte

Beruf: Student

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:45

mann.. sieht echt mal nicht schlecht aus... Wie programmiert man sowas? Da gibts bestimt irgendwelche Tricks... Jede Form da einzeln zu implementieren, dazu reicht der Speicher ja bestimmt nicht aus.... Und dabei ists ja "nur" ein Atmega88. Da gibts ja auch noch größere...
Wie zum Teufel bekommt man mit dem Sound unterschiedliche Tonhöhen hin, bei mir hört sich immer alles gleich an... (halt lauter, oder leiser)?

Das interessanteste was ich mal mit AVrs gesehen hab war ein GPS Datenlogger, der die Koordinaten auf SD Karte gespeichert hat... GPS Modul gibts halt fertig. ist nur noch die Ansteurung zu erledigen... SD Beschreiben gibts ja auch schon feritge Bibliotheken, ist mir allerdings auch noch zu hoch... da muss man sich schon mit den eigenarten der Dateisysteme auseinandersetzen...
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:50

Sourcecode und mehr Infos findet Ihr hier: http://www.linusakesson.net/scene/craft/

Der Kollege hat auch nen .MOD Player gebaut - allerdings hatte ich gestern noch nen Link zu einem RICHTIG herben MOD-Player.. gleich mal suchen...

EDIT: AAAH! hier:

Source und Infos in den Comments - leider nur auf Tschechisch :-(
Und der Kollege benutzt ne DAC - daher der bessere Sound!

Das hier ist die zugehörige Homepage http://translate.google.com/translate?u=…uto&tl=en&tl=en
Googles Übersetzung reicht eigentlich für ein Verständnis des Sachverhalts aus - das eigene Hirn ist da eher der Bremsklotz ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Z« (31. Juli 2008, 14:11)

• Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:00

Kann mir jemand von euch sagen, was (die Abkürzung?) AVR heißt? Ich weiß, ich bin nicht gerade der Schlauste. Oder heißt der µC einfach so?
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

rbt

LedStyles Experte

14

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:19

nein sind microcontroller von atmel

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR

eintrag 3 wenn man bei google nach avr sucht
  • Zum Seitenanfang

chris_s

Junior LedStyler

15

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:44

wenn ich das so sehe, hab ich doch den falschen berif erlernt und hätte auf elektroniker machen sollen ;(

avr
optoelektronik
das ganze haus mit eib/knx vernetzen
...
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

16

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:00

WAOH, der mod-player ist mal hammergeil :thumbup: Aber DA hasche einen lötafwand, der um EINIGES höher sit als beid er demo :wacko:
AQber dafür isser im endeffekt nützlicher :whistling:

Muß sicher cool kommen inder sbahn, die anderen leute mit ihrem ipod, und du dann so mit deinem mod player lässig in der gürtelschlaufe ^^
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

fabian

Profi LedStyler

17

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:13

sieht echt gut aus =)
schade, dass ich sowas nicht programmieren kann :huh:
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

18

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:18

@fabian: Warum lernst du es dann nicht? Kannst du garantriert bei weiteren Projekten einsetzen ;)
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:04

WAOH, der mod-player ist mal hammergeil :thumbup: Aber DA hasche einen lötafwand, der um EINIGES höher sit als beid er demo :wacko:
AQber dafür isser im endeffekt nützlicher :whistling:

Muß sicher cool kommen inder sbahn, die anderen leute mit ihrem ipod, und du dann so mit deinem mod player lässig in der gürtelschlaufe ^^
Tja, aber erkennt keine Sau... MOD??????
Das waren noch Zeiten mit FastTracker
  • Zum Seitenanfang

20

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:01

ich schau mir das mal genauer an, nen alten monitor zum testen hab ich noch, mikrocontroller auch... muss jetzt nurnoch den durchblick bei der transistorberechnung bzw. den kondensatoren kriegen :)
  • Zum Seitenanfang